Email-Client: welche Alternative zu Thunderbird - Outlook

Casiofx82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos: welchen "guten" Email-Client könnt ihr mir als Alternative zu Thunderbird (Outlook) empfehlen ?

standardmäßig nutze ich seit Jahren Thunderbird und bin damit sehr gut zufrieden - (Outlook ist auch vorhanden, soll aber "bewusst" nicht genutzt werden)
auf dem Rechner ist bereits Thunderbird installiert und wird auch als Haupt-Email-Client verwendendet (für die "wichtigen", "offiziellen" Emails)

ich habe mir nun eine weitere Email-Adresse für rein private Dinge zugelegt, die nicht über meine "offizielle" Mail-Adresse laufen sollen -- dafür suche ich nun ein nettes Mail-Programm mit allen Funktionen die man so im kleinen Mail-Verkehr braucht.

Was könnt ihr mir da empfehlen ? (muss nichts aufwändiges sein - sollte aber die üblichen Funktionen ohne Probleme ohne Zusatprogramme oder Klimmzüge erfüllen)

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hinweise !

P.S. weiteres Konto bei Thunderbird soll bewusst nicht eingerichtet werden - komplette Trennung der Email-Konten muss gewährleistet sein
"erneute" (doppelte) Installation von Thunderbird auf einem Rechner scheidet meines Wissens nach auch aus - daher brauche ich eine "gute" Alternative = zweites Mail-Programm

Warum sollte die Trennung der Mails bei einem weiteren Konto nicht gewährleistet sein?
Wenn Du ein weiteres Mailkonto ausschließt, erstelle doch einfach ein weiteres Profil.

Ich nutze unter Linux Mint Evolution 3.6.4. Das gibt es auch für Windows. Von der Bedienung her ist der Client stark an Outlook 2007 angelehnt, designmäßig aber an Windows 2000 :D
Abgesehen von der schrecklich verbuggten Kalenderfunktion bin ich damit zufrieden - als Haupt-Mailclient nutze ich aber weiterhin Outlook.

Warum sollte die Trennung der Mails bei einem weiteren Konto nicht gewährleistet sein?
Wenn Du ein weiteres Mailkonto ausschließt, erstelle doch einfach ein weiteres Profil.

weil es dann u.a. nicht wirklich übersichtlicher wird in Thunderbird (ich habe da "diverse" Unterordner angelegt, die Liste ist jetzt schon recht lang - füge ich ein weiteres Konto hinzu, wird die Liste mit den Ordner noch länger, das möchte ich vermeiden)

strikte Trennung (auch was die Datei-Struktur bzw. Ablage der Dateien (Emails) auf dem Rechner betrifft) sollte hier wirklich gegeben sein
(wäre fatal wenn durch irgendwelchen Werbemüll, Spam oder sonstiges die Struktur der bestehenden Mail-Konten in Thunderbird irgendwie geschädigt würde, weil u.U. im Hintergrund auf identische Verzeichnisse, Ordner, Dateien etc. zugegriffen wird) :crying:

Kalenderfunktion ist verzichtbar, soll halt nur die "Zweit"-Email Adresse vernünftigt verwalten :-)) -

falls es wichtig ist: Yahoo-Account, IMAP soll nutzbar sein

bis jetzt habe ich The Bat gefunden und in die engere Auswahl genommen - kennt es wer, Vorteile oder Nachteile?
(Updates auf Dauer vorhanden, aktuell?)

Edit - the Bat fällt wohl raus - da nicht kostenfrei :-((

Zuletzt bearbeitet:
Frohen 4. Advent!

Auch wenn ich den Anwendungsfall nicht nachvollziehen kann....

Wenn ein neues Nutzerprofil ausscheidet (strickte Trennung der Mailkonten ist damit gewährleistet) oder
neues Konto in Thunderbird (mache ich so und die strickte Trennung ist auch gewährleistet, es sei denn ich kopiere absichtlich in gleiche Speicherordner, dann:

Nimm doch einfach einen USB-Stick, nutze Thunderbird portable und richte dort nur Deinen neuen Mailaccount (mit imap!!) ein. POP3-Abruf würde ich damit allerdings nicht machen.
Mit der Lösung hast Du dann auch die Möglichkeit an jedem Windowsrechner den Account zu nutzen.

Wenn Du immer an einem Rechner arbeiten willst kannst Du auch Android emulieren und zum Beispiel K9-Mail nutzen.

Schönen Tag noch und Gruß,
donar05

Edit: Mist, dass hat man davon mehrer Tab's zu öffnen und dann ohne zu aktualisieren einfach antwortet!

Zuletzt bearbeitet:
weil es dann u.a. nicht wirklich übersichtlicher wird in Thunderbird (ich habe da "diverse" Unterordner angelegt, die Liste ist jetzt schon recht lang - füge ich ein weiteres Konto hinzu, wird die Liste mit den Ordner noch länger, das möchte ich vermeiden)

Dann leg doch ein zweites Profil in Thunderbird an.

Guido

nein, es sollte wirklich kein zweites Thunderbird-Profil werden, und aus Bequemlichkeit auch keine mobile Version ;)

alles gut -- ich habe mich mal (bis auf weiteres) für eM Client entschieden, der erste Eindruck ist wirklich positiv, gute und einfache Alternative
selbsterklärend und gut einzurichten - genau das was ich da jetzt auf die schnelle gesucht habe :thumbup:

@ te_zwo und macfehni (oder wer auch immer es weiss)

wenn ich mit copy und paste ein Bild (Grafik) einfügen will, dass wird diese Grafik zwar (scheinbar) eingefügt - aber nicht in der Email (Entwurf) angezeigt... stattdessen kommt immer ein "kaputtes" Bild = es ist erkennbar, dass dort eine Grafik eingefügt wurde - diese Grafik wird jedoch nicht angezeigt
(anders bei TB - da wird die Grafik dann auch direkt angezeigt und ist sichtbar)

habe irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt, oder grundlegender Fehler von eM-Client ?

@ der Baer

das mit dem Profil ist mir bekannt - aber das bestehende Thunderbird sollte bewusst "komplett" aussen vor bleiben

ich werde es jetzt bis auf weiteres mal mit eM Client testen - schaut schon ganz gut aus auf den ersten Blick :)

ich werde es jetzt bis auf weiteres mal mit eM Client testen - schaut schon ganz gut aus auf den ersten Blick

Ich bin begeistert vom eM Client: Synchronisiert Gmail und iCloud problemlos - und zwar Adressen, Kalender und Mails. Habe verschiedene Mailclient bisher ausprobiert und eM ist bisher der einzige Client, der Gmail Kalender so problemlos synchronisiert.

Ich werfe mal noch EssentialPIM in den Raum.
(Auch wenn ich wie einige andere hier im Thread der Meinung bin, daß man auch nur mit Thunderbird zwei EMail-KOnten sauber trennen wikll, wenn man das will.)

Ich werfe hier mal die kurze Frage in den Raum, ob sich nicht 2 komplett unterschiedliche Mailprogramme mehr gegenseitig blockieren als dass Sie wirklich nutzen:
- Rechtebuhlerei (ein falscher Klick und schon ist das Mailprogramm der Spamfangadresse als Standard eingestellt
- Ordnerkollisionen (zwar selten, aber es ist doch denkbar, dass entweder Adressen/Mailarchive im selben Ordner landen, weil 2 Mailprogramme ähnliche Ablagestrukturen verwenden -> Benutzer- AppSettings-Mail z.B.)
- Chaos im Hirn (eigentlich selbstverständliche Vorgänge werden zur Qual wenn sich die Mailprogramme zu sehr voneinander unterscheiden)
- unnötige Redundanz (v.A. auf SSD's ist ein zusätzliches Mailprogramm reine Platzverschwendung)

Nutzt man hingegen programmeigene Aufteilungsmechanismen (und beschäftigt sich vorher mit diesen)
ist es Möglich mittels fest definierter Adressbücher, Nutzerprofile, Ordnerstrukturen...
sämtliche Mailkonten sauber voneinander zu trennen, ohne in die obigen Probleme zu schlittern!

Nur so als Anregung von mir (der in Thunderbird 5 Mailkonten unterschiedlichster Wichtigkeitsstufen nutzt ;) )

Ich werfe hier mal die kurze Frage in den Raum, ob sich nicht 2 komplett unterschiedliche Mailprogramme mehr gegenseitig blockieren als dass Sie wirklich nutzen:
- Rechtebuhlerei (ein falscher Klick und schon ist das Mailprogramm der Spamfangadresse als Standard eingestellt
- Ordnerkollisionen (zwar selten, aber es ist doch denkbar, dass entweder Adressen/Mailarchive im selben Ordner landen, weil 2 Mailprogramme ähnliche Ablagestrukturen verwenden -> Benutzer- AppSettings-Mail z.B.)
- Chaos im Hirn (eigentlich selbstverständliche Vorgänge werden zur Qual wenn sich die Mailprogramme zu sehr voneinander unterscheiden)
- unnötige Redundanz (v.A. auf SSD's ist ein zusätzliches Mailprogramm reine Platzverschwendung)
Ich nutze auf meinem Firmen-X61s Outlook für geschäftliche und Thunderbird für private Mails und hatte bisher noch nie die von Dir aufgeführten Probleme. - In Gegenteil hilft eine komplett andere Oberfläche zu vermeiden, dass man aus Versehen den falschen Mailclient verwendet.

bei mir ist es umgekehrt: TB nutze ich für 4 verschiedene Privatmailkonten und de eMClient für ein berufliches Konto. Mit eM macht man nicht viel falsch, er hat aber auch einige Schwachstellen. EssentialPIM ist immer einen Blick wert.

Wenn man nicht versucht, das selbe Mail-Konto mit zwei Clients zu verwalten, kann man problemlos mehrere Mailprogramme parallel installieren und benutzen. Bei mir sind seit Jahren Live-Mail, Outlook Pro, Thunderbird und Evolution im Einsatz, und es hat noch nie ein Problem gegeben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben