Empfehlenswertes Notebook.

Fruchtsafth

New member
Hallo zusammen. :)

Ich hoffe mal, dass die Frage nicht allzu dämlich klingt, doch bin ich noch recht neu hier und würde mich über ein paar Tips von erfahrenen Thinkpad-Usern freuen:

Für die Firma und den Privaten gebrauch suche ich ein 2. Thinkpad, was als Ersatz für meinen jetzigen T510i herhalten soll, da ich letzteres ab und zu im Büro lassen muss. (Server Backup und WSUS)
Ich suche einen begleiter für Office-Tools wie Sharepoint, Lync und hauptsächlich Outlook / nebenher das private "Gesurfe".:)

Jetzt habe ich bei "One.de" mit dem T61 eigentlich das passende gefunden, da das 2. Thinkpad auch nicht zu teuer werden sollte.

->Laut der Ausstattung (Core2Duo und 2 GB Ram) sollte es für den normalen Gebrauch ja eigentlich ausreichen. Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit diesem Modell?
(Windows 7 Pro soll darauf installiert werden.)

->In den Weiten der "Interwebz" finde ich Kundenbewertungen zu One.de 4 von 5 sind sehr geschmeichelt, wie z. B. : "Unseriöser Saftladen", "Klage um vom Kauf zurückzutreten", "Bis bestellte Hardware ankommt, ist das Folgemodell bereits veraltet" und vieles mehr.

Da ich einen solchen Kauf über Ebay ungern machen würde, kennt jemand alternative Shops?

Danke für eure Hilfe.

:facepalm:

beim T61 unbedingt darauf achten, dass es Intel-Grafik hat; die NVIDIA-Graka raucht gerne mal ab

Händler mit gutem Ruf sind z.B. Ralf Scharbert und vb-computers, letzterer hat mal für Forumsmitglieder ein Jahr *Garantie* versprochen

Edith sagt: willkommen im Forum

Da gibt es viele Shops. ok2.de, thinkspot, itsco (meistens B-Ware), Lapstore und viele viele mehr. Dein Thema ist leider im falschen Bereich, müsste mal ein Mod verschieben.

Acht beim Kauf unbedingt darauf, ein T61 OHNE nVidia Grafik zu nehmen, weil die früher oder später kaputt geht.

btw: Herzlich willkommen!

Acht beim Kauf unbedingt darauf, ein T61 OHNE nVidia Grafik zu nehmen, weil die früher oder später kaputt geht.

btw: Herzlich willkommen!

Danke für die liebevolle Aufnahme und die Tipps.

Ich werde bei den Shops mal nachsehen. Vielen Dank.
Die Intel-Grafik sollte vollkommen ausreichen und wahrscheinlich hätte ich mich eh danach umgesehen weil's oft preislich nochmal einen Nachlass gibt und die Akkulaufzeit auch davon Profitiert.

Bei einem T61 würde ich zuallererst nachgucken, ob eine Nvidia-Grafik verbaut ist: dann unbedingt die Hände davon lassen, da das Risiko einfach zu gross ist: (nVidia Bug bei T61 --> Thinkwiki zum T61 --> http://thinkwiki.de/T61)

Die Scharniere können mehr oder weniger Spiel haben, wodurch sich das Display nicht so genau aufstellen lässt. Beim Tippen auf unebener Unterlage wippt der Displaydeckel ständig mit, wenn die Scharniere zu ausgeleiert sind: sehr störend!

Frag dich, welche Display-Auflösung du haben willst/brauchst, und such ein passendes T61 mit hellem Display

Eine RAM-Aufrüstung ist beim T61 teuer

Kaum teurer als die T61 sind zur Zeit die T400 und T500, (Nachfolger des T61 bzw T61p), die beide vom Nvidia-Bug nicht betroffen sind, und bei denen die RAM-Aufrüstung sehr viel günstiger kommt. Auch da auf den Scharnierzustand achten)

Lass dir von jedem Verkäufer ausdrücklich versichern, dass das Txxx, das du kaufen willst, keine Passwortsperre im Bios hat. Lass ihn das überprüfen!

1. Welche Auflösung benötigst/möchtest Du?
2. Welche Akkulaufzeit benötigst/möchtest Du?
3. Wie viel kannst Du schleppen?

Ein 14" T61 mit Intelgrafik oder T400 dürfte in fast jedem Fall gut passen... falls größer OK ist gibt es die 15,4" T61 oder T500 mit WSXGA+.

Falls Du dagegen etwas Kleineres möchtest, wäre ein X200 vermutlich genau das Richtige.

@MarcusAgrippa:
Beim Tippen auf unebener Unterlage wippt der Displaydeckel ständig mit, wenn die Scharniere zu ausgeleiert sind: sehr störend!

Oh gut, danke für den Tipp...

@fruchtsafth ein T61 vielleicht hier?
du musst/kannst das Angebot mal verfolgen, das kommt sicher wieder rein.

@ t61fan

hatte nun eins bestellt unter notebooksbilliger.de
Die wurden von nem' Microsoft Authorized Refurbisher beliefert und es kam gestern schon an.

Und wahrlich, für ein gebrauchtgerät wurde es entweder nie benutzt, oder der Händler hat seinem
Pseudonym "Refurbisher" alle Ehre gemacht. Vor mir steht ein optisch Brandneues Notebook ohne eine einzige Macke.
(Ich tippe dass hier eine neue Tastatur reinkam und es die meiste Zeit mit einem Protreplicator/Dock betrieben wurde.

Die 2 GB Ram sollten für den Anfang ausreichen, doch könnte ich hier eine größere Festplatte einbauen?
Da ich viele Daten mit mir rumtragen muss, falls ich unsern Server nicht erreiche, frage ich mich ob das T61 mit einer
1TB-Sata-Platte zurecht käme.

Hat da wer erfahrungen?

Danke für die vielen Tipps die bis jetzt kamen.:thumbsup:

Wieso sollte das T61 nicht mit 1TB zurecht kommen? Drauf achten, dass Du ne Platte mit 9,5mm Höhe (nicht 12,5mm!) kaufst, und alles sollte problemlos laufen :)

Herzlichen Dank, dann werde ich gleich mal den IT-Dealer meines Vertrauens aufsuchen.

:) Windows werde ich dann über USB-Stick laden müssen, aber das sollte ja kein thema sein.
Im Thinkpad ist anstelle des DVD Rom laufwerkes ein zweitakku verbaut.

@Stiffmaster,

Sorry, momentan scheint die Seite Down zu sein.
Ich reiche einen Link rein, sobald sich hier was getan hat.

Kein Ding, reicht eigentlich zu wissen was du gezahlt hast, ist ein 15,4" oder?

Denn ich arbeite in unmittelbarer Nähe zum Refurbisher :) Die Spanne würde mich einfach mal interessieren :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben