Endlich ein Thinkpad

Kentsfield

New member
Themenstarter
So, nun gehörte ich auch zur Familie der Thinkpad besitzer.

Mein altes Dell Inspirion 8500 mit WUXGA hatte nach 8 Jahren ausgedient.
Mein örtlicher Gebrauchhändler hatte ein T61 verfügbar.

Mit dem war ich eigentlich auch sehr zufrieden. Schnell, großer akku hielt 5 Stunden
mit WLAN (ohne bis zu 7Std)
Nachdem ich dann aber aus beruflichen Grüßen CAD Programme nutzen musste,
war ein 14Zoll mit Intel GMA nicht mehr zu gebrauchen.

Nun ging die Suche los. Ein T6xp Modell war auch nach 2 Monaten nicht verfügbar.
Also musste ich mich erst mal mit einem HP compaq nw8440 begnügen.

Nur hatte ich das Label "powered by ATI FireGL" nicht so erst genommen.
Aber während dem Arbeiten am CAD wurde mir dann schnell klar, warum ich noch
nie eine ATI Karte besessen habe.

Graphikfehler, Abstürze usw...

Bei meinem Händler war aber kein P Modell in Sicht.

Also wurde das große Auktionshaus durchforstet. Ich fand rein zufällig einen
gebrauchten T61p 6457-BPG aus privater Hand.

Mein Herz klopfte ganz schön, am Ende der Auktion. Geschossen für 280EUR.
Gleichzeitig habe ich den HP für 200EUR wieder verkauft.

T61p 6457-BPG
T9500
4GB RAM
Nvidia Quadro FX 570m
WUXGA Display
Bluetooth
WLAN ( aber mit n Modus)

Sollte ich denn wirklich ein richtiges Schnäppchen geschossen haben?
Das war bei mir noch nie so...

Naja, nach nun ca. 2 Wochen muss ich sagen, es war kein Schnäppchen
aber es war auch kein Reinfall.

Die linke Maustaste ist lose.
Dänische Tastaur.
Bezel gebrochen, LCD Bezel gebrochen.
Display schon leicht abgedunkel und eine kleine Druckstelle.

Die Tastaur habe ich aus einem T61 von meinem Händler bekommen.
Die Handauflage gabs komplett bei Ebay.

Dabei habe ich erst mal die Lüfter ausgebaut und richtig ausgeblasen.
Wärmeleitpaste erneuert und nun läuft er gute 8C kalter als vorher.

Das Display und dann auch die LCD Bezel werde ich aber dieses Jahr noch tauschen. (CCFL Röhre tauschen ist mir zu anstrengend und gefährlich)

Bestellt sind nun erst mal eine 128GB Samsung Series 830 und 8GB RAM.
Ein modifiziertes Bios für SATA2 ist schon drauf.
Die momentan verbaute WD Scorpio Black 750GB kommt dann in das Ultrabay.
Ein großer Akku wäre auch schön, in Erinnerung an die Akkulaufzeit des T61 14".

Zur neuen Nvidia Quadro kann ich nur sagen - der Hammer.
Gegenüber der ATI FireGL mehr als 3 mal so schnell.

Duke Nukem Forever ist bei sehr guter Auslösung spieltbar und unter dem
CAD gibt es kein Ruckeln mehr und Graphikfehler schon mal gar nicht.

Alles im allen bin ich mehr als zufrieden.
Sorry, das ich soviel geschrieben habe, aber das Tippen auf einer Thinkpad Tastatur ist
einfach himmlich.

Grüße aus Siegen

Sascha

Zur neuen Nvidia Quadro kann ich nur sagen - der Hammer.
Jo, iss der Hammer - besonders dann, wenn sie Dir demnächst abrauchen wird... Da hättest Du vor dem Kauf vielleicht besser mal hier im Forum nach NVIDIDA Bug und T61 gesucht... :whistling:

Hallo,
wenn die Quadro vor August 08 produziert wurde war es sicher ein Reinfall
:facepalm:
Gruß Felix

Hab ich.. Und? Wo ist das Problem?
Sollte der Fehler mal auftreten wird der Nvidia Chip entweder neu gelötet oder einfach gegen einen neuen (ohne Fehler) ersetzt.
Lieber einen Chip, der vielleicht unter Umständen irgendwann mal abraucht als einen Chip der unter CAD Programmen nicht
zu gebrauchen ist.

Hallo,
neu einlöten bringt nichts, da sich der Die ablöst, nicht die BGA-Verbindungen :facepalm: Und viel Spaß beim einen neuen fehlerlosen finden ;) Natürlich hätte man auch ein W500 kaufen können , das hat diesen Fehler nicht und mehr Power, aber das wäre zu kompliziert gewesen, oder?
Gruß Felix

Die Garantie des Notebooks ist am Mittwoch, 29. Juni 2011 abgelaufen.
Das heißt also, das es ca. Juni 2008 verkauft wurde.. (wenn ich von 3 Jahren ausgehe)

Schauen wir mal. Sie hat bis jetzt gehalten und nun mit frischer Wärmeleitpaste versorgt.
Vielleicht überlebt Sie noch ein paar Jahre..

Hallo,
Gewissheit hat man nur wenn man das Teil auseinanderbaut und auf den Chip schaut...
Abgesehen davon würde ich kein T61 mit nVidia kaufen wollen, ist einfach russisch Roulette. Falls ich bei meinem Intel-T61 mehr Grafikpower brauche ->eGPU
Aber das ist deine Sache,
Gruß Felix

Bitte, gern geschehen - ich hoffe nur, daß das T61 dann wenigstens richtig günstig war. Nicht, daß Du dafür dann auch noch 'nen Haufen Geld dafür hingelegt hast.

Hallo Kentsfield, nicht ärgern lassen. Hier ist's wie im richtigen Leben: Die Leute erzählen immer nur, wenn was schief gelaufen ist. Was die VorSchreiber nur sagen wollten, ist, dass es beim kaputten Grafikchip im T61 nichts mehr zu löten gibt, dann ist ein neues Board fällig. Aber eben nur, wenn's die Grafik erwischt. Muss ja nicht sein, hedede.

@hha81667: Siehe oben. ca 100EUR Aufpreis zu meinem verkauften HP compaq nw8440

@fb1996: eine eGPU ist keine akzeptable Lösung für mich..

Oh, übersehen - hmja, 280 EUR geht gerade noch. Immer vorausgesetzt, die NVIDIA macht noch ein Weilchen, da Du ansonsten gleich wieder 80 - 100 EUR für ein neues MoBo investieren darfst...

Übrigens nur am Rande, das T61 aus meiner Signatur ist auch eins mit NVIDIA Grafik, allerdings noch mit Garantie bis Januar 2015 :eek:

@hedede:
Warum denn immer ein neues Board? Den Chip kann man auslöten( wenn man richtige Equipment hat) und einen neuen reinsetzen.

Herzlichen Glückwunsch von mir zu Deinem T61p! Ich würde auch sagen, dass Du Dich nicht ärgern lassen sollst. Das T61p ist ein klasse Gerät und mit ein wenig gutem Glauben wird es schon nicht abrauchen :D Habe ich bei meinem alten MacBook Pro zwar auch gedacht, aber es hat nichts gebracht :p

Es kann als genausogut sein, dass es noch viele Jahre halten wird!

@hha81667: Aber dann hast du doch sicher keine 570m mehr drin. Müsste dann eher eine 880m sein.
Nur habe ich schon gelesen, das sich Lenovo weigert, die Garantie für Europa Kunden zu übernehmen.

Gibt es nicht eine Garantie-Erweiterung die ich jetzt noch kaufen könnte? Also, obwohl das Teil 4 Jahre alt ist
und meine Garantie abgelaufen ist.

@MrTilman: Danke. Ja, genau so sehe ich das auch. Totgeglaubte halten länger... ;-)

@hha81667: Aber dann hast du doch sicher keine 570m mehr drin. Müsste dann eher eine 880m sein.
Nur habe ich schon gelesen, das sich Lenovo weigert, die Garantie für Europa Kunden zu übernehmen.

Nein, hha hat eins mit NVS140M. Die basiert auch auf dem G86, kann also ebenfalls andauernd ausfallen. Lenovo weigert sich nur, das Mainboard zu tauschen, wenn Du keine Garantie mehr hast.

Als Garantie könnte ganz vielleicht der Ergo Direkt Geräteschutz etwas für Dich sein. Ich weiß aber nicht, ob der etwas taugt.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es nicht eine Garantie-Erweiterung die ich jetzt noch kaufen könnte? Also, obwohl das Teil 4 Jahre alt ist
und meine Garantie abgelaufen ist.

Leider dürfte es noch eine Betroffene sein, da das Gerät vor 08/2008 produziert wurde. Und was die Garantie angeht - das ganze Gerät hat noch bring-in bis 2015. Das hat also nichts mit dem Kulanzaustausch der abgerauchten NVIDIA zu tun, den Lenovo in USA angeboten hatte, aber den europäischen Kunden verweigert hat.

Und nein, leider kannst Du keine Garantieerweiterung mehr kaufen. Das hätte geschehen müssen, so lange das TP noch innerhalb der Garantie war. Und selbst da geht nur eine einmalige Garantieerweiterung und wenn der Erstbesitzer z.B. von 3 Jahre bring-in auf 3 Jahre VOS upgegradet hatte, dann wäre keine weitere Erweiterung auf 4 Jahre gegangen - da eben nur eine Erweiterung pro Gerät möglich ist.

Leider dürfte es noch eine Betroffene sein, da das Gerät vor 08/2008 produziert wurde. Und was die Garantie angeht - das ganze Gerät hat noch bring-in bis 2015. Das hat also nichts mit dem Kulanzaustausch der abgerauchten NVIDIA zu tun, den Lenovo in USA angeboten hatte, aber den europäischen Kunden verweigert hat.

Und nein, leider kannst Du keine Garantieerweiterung mehr kaufen. Das hätte geschehen müssen, so lange das TP noch innerhalb der Garantie war. Und selbst da geht nur eine einmalige Garantieerweiterung und wenn der Erstbesitzer z.B. von 3 Jahre bring-in auf 3 Jahre VOS upgegradet hatte, dann wäre keine weitere Erweiterung auf 4 Jahre gegangen - da eben nur eine Erweiterung pro Gerät möglich ist.

OK, danke. Hätte ja sein können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben