Enhanced Write-Filter (EWF Filter)

Gargelblaster

New member
Themenstarter
Halli Hallo,

um nervige Schreibzugriffe auf die Festplatte zu minimieren kann man den EWF Treiber von Xp Embedded benutzen. Dies ist besonders mit CF-Karten oder SSDs sinnvoll bei denen die Lebensdauer begrenzt ist. Auch für normale Laptop Festplatten kann der EWF Filter sinnvoll sein, einfach mal testen.
Damit die links nicht im Forum untergehen hab ich sie hier nochmal zusammengefasst.

Vorteile:
+ weniger Schreibzugriffe
+ schnelleres System

Nachteile:
- EWF benötigt RAM
- Daten werden nicht auf der HDD gespeichert, bei Stromausfall oder so sind sie weg

Ein kleines Tutorial findet ihr hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=171549
Die notwendigen Files findet ihr eventuell hier (erspart die XP Embedded-Trial Installation): http://www.mp3car.com/vbulletin/winnt-based/99995-ewf-download.html
Für alle Interessierten hier der MSDN zum Thema http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms912906.aspx
Noch ein link, hier wird auch das HORM feature erklärt (funktioniert bei mir leider nicht) http://granturing.blogspot.com/2007/12/this-guide-is-based-off-my-original-ewf.html

Viel Erfolg und weniger Schreibzugriffe!

Ciaoi

GB

ich fürchte dass der download link ziemlich illegal sein dürfte ...

sorry wollt dir da nicht reinpfuschen... nur bevor es für dich oder das forum ärger gibt wollt ichs kurz erwähnen ...

So ich hol den älteren Thread hier mal wieder hoch...

Habe EWF nach obiger Anleitung installiert und es funktioniert auch einigermaßen:

Habe zuerst den Beckhoff EWF-Manager benutzt, um EWF zu enablen/ disablen oder die veränderten Daten beim Herunterfahren auf die Platte zu schreiben (commit). So weit so gut.

Allerdings ist mein X40 meist den ganzen Tag an:
Wenn nun irgendwas am System geändert wird während EWF auf enabled steht (sagen wir Antivir macht ein Update) und ich fahr dann den Laptop runter, ohne im EWF-Manager auf commit zu stellen (geht gerne vergessen, wenn man nach Hause will und wie immer schnell runterfährt), dann kommt beim nächsten Boot die Betriebssystem-Auswahl (Xp konnte nicht geladen werden).

Dann geh ich auf "Letzte funktionierende Windows Version" und Windows startet wieder. Jedoch funktioniert der EWF-Manager dann nicht mehr :cursing: Also hab ich den EWF-Manager runtergeschmissen und mach es wieder mit dem Command-Prompt. Nach jedem Neustart geb ich nun ewfmgr c: - commit ein...

Das ist jedoch nicht wirklich befriedigend: Könnte man da nicht z.B. ein Script schreiben und dieses in den Autostart schieben? Hätte es ja schon gemacht, wenn ich es könnte :rolleyes: Das würde dann mitstarten und jedes mal ewfmgr c: -commit aktvieren.

Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass es mir alles zerschießt, wenn ich beim Herunterfahren die Änderungen nicht auf die CF schreibe X( Das System müsste dann ja einfach im alten Zustand wieder hochfahren, da die Daten verloren gehen...
Oder schreibt WIN XP trotzdem auf die CF????? 8|

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. betreibt ihr eure CF überhaupt mit EWF oder einfach ohne??

Ist an für sich ne schöne Sache:
- CF Karte wird geschont
- Windows XP ist richtig flott, da die Schreibzugriffe in den RAM geleitet werden :D

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=450300#post450300]Das ist jedoch nicht wirklich befriedigend: Könnte man da nicht z.B. ein Script schreiben und dieses in den Autostart schieben?[/quote]
Mit ner Patch Datei müsste es gehen, die legst du dann in den Autostart!

Ich kanns aber nicht ausprobieren da ich bereits ein RAM Cache 1GB am laufen hab und mehr kann ich da nicht mehr wegzwicken!

lg ...cc

@Puschel:
Was brauchst du genau?
Ein Programm, das beim Herunterfahren "ewfmgr c: - commit" ausführt?

cheers...

einfach ne z.b. ewf_autostart.bat erstellen und folgendes reinschreiben

Code:
ewfmgr c: -commit

dann speichert und ne verknüpfung von der bat datei in deinen autostart ordner

fertig :-)

ich weiß nicht wirklich, ob das sinnvoll ist...
AFAIK ist ein "commit" der Auftrag für das Schreiben auf die Platte...
wozu sollte das beim Starten geschehen?
das ist beim Runterfahren viel nützlicher... ;)
deswegen meine explizite Frage... :D

cheers...

Ich seh halt das Problem beim Abmeldesignal:

AutoEndTask
WaitToKillServiceTimeout
ApplikationTimeout

wenn diese Werte in der Registry wegen nem fast Shutdown auf 2000ms eingestellt sind, dann wird beim Schutdown der gestertete Task (ewfmgr*) gleich mitgekillt.

lg ...cc

Möglichkeit wäre, nen Programm zu schreiben, dass auf wm_QueryEndSession wartet...
wenn dieses kommt, könnte der Shutdown unterbrochen werden...
der Befehl gestartet und auf dessen Beendigung gewartet werden...
und dann der Shutdown fortgesetzt werden...

cheers...

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=450321#post450321]Ein Programm, das beim Herunterfahren "ewfmgr c: - commit" ausführt?
[/quote]Das wäre natürlich am sinnvollsten ja :D

Allerdings wird der Schreibbefehl immer erst beim Herunterfahren aktiviert. Deshalb würde es wohl auch so funktionieren, wie verdi es vorschlägt.

@ morgen
habe fast shutdown nicht aktiviert und manuell über das command prompt hat es immer geklappt. Windows wurde beim nächsten Boot immer sauber ausgeführt und die Daten auf die CF geschrieben (Updates etc.) Wenn es nicht klappt bootet ja XP auch nicht sauber...

Kenn mich leider in Sachen Programmieren überhaupt nicht aus ;(

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=450349#post450349]Allerdings wird der Schreibbefehl immer erst beim Herunterfahren aktiviert. Deshalb würde es wohl auch so funktionieren, wie verdi es vorschlägt.[/quote]
na dann brauch ich mir ja nicht die Mühe machen... :D

cheers...

Enstchuldigt die viell. dumme Frage, aber schreibt EWF nicht immer automatisch bei Windows-Beendigung wenn man "commit" einmal angegeben hat?

[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=450353#post450353]na dann brauch ich mir ja nicht die Mühe machen... :D
[/quote] :D

So also ich hab das mal so ausprobiert, wie verdi es vorgeschlagen hat. Es funktioniert und reicht völlig :thumbsup:
Wenn ich nach dem Booten im Command Prompt schaue ist Commit aktiviert :)

Hier ein Screenshot
Anhang anzeigen 8779

Bedanke mich schonmal bei allen. Warum auch kompliziert, wenn es so einfach geht :D

Hat sonst eigentlich niemand hier EWF aktiv? Haben sich doch einige Leute eine CF statt einer HDD eingebaut.

Finde es komisch, dass WinXP nicht mehr richtig funktioniert, wenn ich den Commit-Befehl nicht ausführe :S Dürfte doch nix auf die CF geschrieben worden sein...

Edit: @ Schnacker
Leider nein. Es handelt sich um einen Boot Command. Dieser wird immer nur einmal ausgeführt. Wenn ich ohne den Commit-Befehl im Autostart neu starte, steht "no cmd" im Boot Command Feld
Anhang anzeigen 8780

Anhänge

• EWf_Sreenshot.jpg
    EWf_Sreenshot.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 48
  • EWf_Sreenshot2.jpg
    EWf_Sreenshot2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 23
Also ich darf deine SS nicht sehen, anscheinend wurde ich im Forum degradiert :D

lg ...cc

ps. wie siehts bei euch aus?

Anhänge

• keinZutritt.jpg
    keinZutritt.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 42
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=450395#post450395]Also ich darf deine SS nicht sehen, anscheinend wurde ich im Forum degradiert :D
[/quote]Hmm, bei mir passiert das immer nur im Marktplatz. Wenn ich da ein Bild laden will...
Da bin ich wohl noch nicht freigeschalten ;(

Ich kann deins jedenfalls öffnen :D

Edith sagt: Wie man übrigens auf deinem Screenshot oben in der Leiste sehen kann, bist du gar nicht angemeldet!!! :D
Anmelden hilft!

Ja ich hatte Anmeldungsschwierigkeiten und musste Safari beenden und neu Starten ?(

Jetzt gehts auch wieder mit dem Nachbarn ;)

Weis nicht woran das lag, MS-Laune :cursing:

lg ...cc

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben