Enhanced Write-Filter (EWF Filter)

Gargelblaster

New member
Themenstarter
Halli Hallo,

um nervige Schreibzugriffe auf die Festplatte zu minimieren kann man den EWF Treiber von Xp Embedded benutzen. Dies ist besonders mit CF-Karten oder SSDs sinnvoll bei denen die Lebensdauer begrenzt ist. Auch für normale Laptop Festplatten kann der EWF Filter sinnvoll sein, einfach mal testen.
Damit die links nicht im Forum untergehen hab ich sie hier nochmal zusammengefasst.

Vorteile:
+ weniger Schreibzugriffe
+ schnelleres System

Nachteile:
- EWF benötigt RAM
- Daten werden nicht auf der HDD gespeichert, bei Stromausfall oder so sind sie weg

Ein kleines Tutorial findet ihr hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=171549
Die notwendigen Files findet ihr eventuell hier (erspart die XP Embedded-Trial Installation): http://www.mp3car.com/vbulletin/winnt-based/99995-ewf-download.html
Für alle Interessierten hier der MSDN zum Thema http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms912906.aspx
Noch ein link, hier wird auch das HORM feature erklärt (funktioniert bei mir leider nicht) http://granturing.blogspot.com/2007/12/this-guide-is-based-off-my-original-ewf.html

Viel Erfolg und weniger Schreibzugriffe!

Ciaoi

GB

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=450300#post450300]Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass es mir alles zerschießt, wenn ich beim Herunterfahren die Änderungen nicht auf die CF schreibe X( Das System müsste dann ja einfach im alten Zustand wieder hochfahren, da die Daten verloren gehen... [/quote]Das Problem besteht weiterhin. Jedesmal, wenn ich den commit-Befehl nicht ausführe, kommt der Bildschirm:

We apologize for the inconvenience... , but windows did not start successfully

Bisher hab ich dann immer "Last known stable windows version" gestartet und EWF hat nicht mehr funktioniert.
Wenn ich jedoch einfach "start windows normally" wähle, startet Windows ohne Probleme und alle Änderungen sind zurückgesetzt (Antivir update, zuvor auf c: gespeicherte Daten, usw. nicht vorhanden)
==> also so wie es sein soll, wenn EWF aktiv ist ==> Windows unkaputtbar

Nun ist nur die Frage, warum Windows zuerst nicht erfolgreich starten kann ?(

Habe mal ein bisschen rumgegooglet und siehe da: Auch in anderen Foren berichten User von diesem Problem...

Könnte es sein, dass Windows normalerweise bei jedem Herunterfahren so etwas wie eine Log-Datei "Pc erfolgreich heruntergefahren" auf die Platte schreibt? Wenn man Windows nicht ordnungsgemäß herunterfährt bzw. das OS einfriert und man mit dem Power-Button ausschaltet, kommt meines Wissens der selbe Screen bei einem Neustart.
D.h. Windows geht durch EWF bei einem Neustart (da ja kein Vermerk: "erfolgreich heruntergefahren" vorhanden sein kann) davon aus, dass beim letzten Herunterfahren ein Problem aufgetreten ist und darum taucht dieser "error screen" auf???

Wenn das ganz "normales" Verhalten von Windows wäre, dann stellt sich natürlich die Frage, ob MS das ganze EWF System wirklich sauber durchdacht hat, oder bei der Installation noch etwas bedacht werden muss?

Gruß

Ähnliches las ich auch, einige Tips gingen dahin, eine Datei (ich kriege es nicht mehr ganz zusammen, für die EInzelheiten mal googeln) zu löschen. Damit ist wohl so etwas wie die von Dir beschriebene Log-Datei gemeint.

habs grad installiert ... nach dem ersten neustart kommt sofort nen bluescreen ....

edit: wenn ich "letzte funktionierende konfiguration" starte gehts ... aber komischerweise sind diese optionen alle englisch?

wenn ich dann start ausführen cmd machen und dann

ewfmgr c:

eingebe um den status abzufragen kommen ein paar seltsame sonderzeichen und "this program cannot be run in dos mode"

installiert hab ich nach dem doc aus http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=171549 und den files die da im thead angegeben sind ...

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=451701#post451701]
Wenn ich jedoch einfach "start windows normally" wähle, startet Windows ohne Probleme und alle Änderungen sind zurückgesetzt (Antivir update, zuvor auf c: gespeicherte Daten, usw. nicht vorhanden)
==> also so wie es sein soll, wenn EWF aktiv ist ==> Windows unkaputtbar

Nun ist nur die Frage, warum Windows zuerst nicht erfolgreich starten kann ?(
[/quote]

Ich habe heute EWF installiert und genau dasselbe Problem wie Puschel81:
häßliche Fehlermeldung und funktioniert trotzdem.

Dazu noch eine Frage: in der Anleitung, die ich aus einem Link hier bezogen habe,
steht etwas vpm XPEFFI und Windows XP embedded sp1 tools und Windows XP
embedded sp2. Das sind insgesamt 270 MB, die man downloaden soll. Allerdings
schweigt die Anleitung darüber, was man mit diesem download anfangen soll.
Kann man damit vielleicht das Problem angehen?

Noch eine Frage: ich habe in dem Taunusstein-Link gelesen, dass es ein minlogon
gibt, mit dem man wohl schneller booten kann. Wo bekommt man das her?
Hat jemand damit Erfahrung?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=453636#post453636]nach dem ersten neustart kommt sofort nen bluescreen ....

edit: wenn ich "letzte funktionierende konfiguration" starte gehts ... aber komischerweise sind diese optionen alle englisch?[/quote]hmm, einen Bluescreen hatte ich noch nie...
Hast alles genau nach Anleitung gemacht oder??

- wenn ich im Auswahlmenu nach einem Neustart ohne Commit-Befehl "letzte Konfiguration" starte, dann funktioniert EWF bei mir auch nicht mehr. Musste dann alle Dateien nochmals einfügen und die Reg Datei neu in die Registry übertragen.

- auf Englisch sind die Optionen vielleicht, weil die eingefügten embedded Dateien aus der englischen Version sind? Keine Ahnung, habe sowieso ein englisches XP Prof installiert

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=453645#post453645]vpm XPEFFI und Windows XP embedded sp1 tools und Windows XP
embedded sp2. Das sind insgesamt 270 MB, die man downloaden soll.[/quote]Ja diese Anleitung habe ich auch benutzt. Die verwendeten Dateien (ewf.sys, ewfmgr.exe, usw) sind eigentlich aus der Windows XP embedded Version. Diese muss normalerweise erst heruntergeladen und die benötigten Dateien extrahiert werden. Diese integriert man dann in die normale XP-Version. Ist nur die Anleitung, Windows XP embedded herunterzuladen.

Hm, bin kurz davor EWF auch zu installieren...
Was mich noch davon abhält ist die Frage was beim Arbeiten mit großen Dateien passiert!
Ich weiß nicht wieviel RAM EWF standardmäßig belegt, aber was passiert wenn man diesen Wert überschreitet? Wird dann einfach das zuerst geschriebene wieder aus dem RAM gelöscht? Oder doch auf die Platte geschrieben?
Könnte das mal jemand mit installiertem EWF testen indem er z.B. eine 900MB große ZIP Datei runterlädt und dann entpackt?
Oder weiß jemand schon sicher wie EWF soetwas handhabt?
mfg, Denis

soo hab den fehler ... die dateien aus dem link waren defekt ... hab mir jetzt neue besorgt und nun läufts wie es soll ...

allerdings kommt ohne das ewfmgr c: -commit auszuführen beim booten die fehlermeldung wie bei den anderen ... wenn das commit per autostart ausgeführt wird läufts aber scheinbar problemlos

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=453675#post453675]allerdings kommt ohne das ewfmgr c: -commit auszuführen beim booten die fehlermeldung wie bei den anderen ... wenn das commit per autostart ausgeführt wird läufts aber scheinbar problemlos [/quote]ja, genau so ist es bei mir eben auch. Wenn man jedoch ohne "Commit Befehl" die Fehlermeldung beim Neustart einfach ignoriert und "Windows normal starten" auswählt, läuft auch alles problemlos. XP scheint irgendwie zu denken, der Rechner wäre beim letzten Ausschalten nicht sauber heruntergefahren worde ?(

Bin noch nicht schlauer, wie sich das beheben lässt. Führe aber sowieso immer den ewfmgr c: -commit beim Autostart aus, da z.B. Antivir jeden Tag aktualisiert wird.

[quote='DenisXP',index.php?page=Thread&postID=453672#post453672]Was mich noch davon abhält ist die Frage was beim Arbeiten mit großen Dateien passiert!
Ich weiß nicht wieviel RAM EWF standardmäßig belegt, aber was passiert wenn man diesen Wert überschreitet? Wird dann einfach das zuerst geschriebene wieder aus dem RAM gelöscht? Oder doch auf die Platte geschrieben?
Könnte das mal jemand mit installiertem EWF testen indem er z.B. eine 900MB große ZIP Datei runterlädt und dann entpackt?[/quote]Also, habe eine große Datei (1,9 GB) auf den Desktop verschoben. Im Taskmanager stieg die Speicher-Anzeige langsam bis auf 1 GB an (habe 1,5 GB). Dann kam eine Fehlermeldung: "Insufficient ressources..."

Der RAM wird also einfach vollgeschrieben. Wenn nun Programme gestartet werden, so schließen sie sich einfach wieder, da nicht genügend Speicher zur Verfügung steht. Das einzige, was dann bleibt ist ein Neustart...

Ich denke alle Daten, welche übertragen werden, wenn der RAM voll ist, sind verloren. Es wird weder auf die Platte geschrieben (da ja gesperrt), noch schon im RAM befindliche Daten überschrieben.

Das ist jedoch ein Extremfall. Im normalen Betrieb mit EWF waren bei mir noch nie mehr als ca. 550 MB RAM belegt und ich schalte mein X40 morgens ein und abends aus. Ich denke nicht, dass man im "normalen" Betrieb den RAM vollbekommt!

Ich weiß auch nicht, warum du große Dateien auf deine "gesperrte" CF-Karte schreiben willst?
Dafür habe ich eine SD-Karte im Slot und eine zweite 133x Transcend im IDE-Adapter. Und wenn ich ein Programm installiere, dann wird EWF sowieso deaktiviert.

Allerdings wundert es mich, dass die Fehlermeldung schon bei 1 GB erscheint ?( Da wären ja noch 512 MB frei.
Hier ein Sreenshot mit ProcessExplorer:
Anhang anzeigen 8911

Anhänge

• EWF_RAM_FULL.JPG
    EWF_RAM_FULL.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 27
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=453675#post453675]
allerdings kommt ohne das ewfmgr c: -commit auszuführen beim booten die fehlermeldung wie bei den anderen ... wenn das commit per autostart ausgeführt wird läufts aber scheinbar problemlos[/quote]

Das funktioniert jetzt bei mir auch mit diesem kleinen autostart-Batch. Jetzt bleibt allerdings
die Frage, ob sich das ganze lohnt:
- das unkaputtbare Windows ist wohl nicht mehr gegeben
- ich schreibe nun in einem Rutsch und nicht mehr stückchenweise
auf die CF, das geschriebene Dateivolumen bleibt aber gleich

Hat EWF damit noch einen Vorteil?

muss garkeine batch datei sein ne siple verknüpfung reicht

ewf hat den vorteil dass nach einmaligem lesen der nächste zugriff verdammt fix ist da ja alles im ram liegt
und
wenn du 12h mit firefox surfst und dabei 2.000 seiten aufrufst dann wird auch 2.000 mal in die verlaufs datei vom browser geschrieben ... bei ewf 2000x im ram und nur 1x auf die platte beim runterfahren ...

Ich bin mal so frei und zitier verdi aus nem anderen Thread ;)
natürlich schreibt er am ende daten aber wenn man z.b. 12h mit firefox surft dann entstehen unzählige zugriffe auf z.b. die chronik ... also wird die datei bei jedem klick neu gschrieben ... bei ewf hingegen nur genau einmal am ende ...
Es werden am Ende ja nur die Änderungen auf die CF übertragen. Das sind eben schon weniger Daten, da im laufenden Betrieb ständig auch Dateien aktualisiert, also mehrfach überschrieben werden.

Windows unkaputtbar ist im Prinzip auch noch gegeben. Wenn man die Fehlermeldung ignoriert und Windows normal startet (nach 30s warten startet Windows auch normal), dann bootet ein "unverändertes" Windows.

EDIT: verdi ist einfach zu schnell ;( Jetzt zitier ich schon und bin trotzdem langsamer ;)

Für die embedded-Geschichten gibt es mittlerweile ein Servicepack 2 (wie schon PeterWa schrob in seinem Theread) in dem u.a. auch die ewf-Files zum Teil erneuert wurden. Hatte sie mir von der Embedded-MS-Seite geladen. Danach ging allerdings der Beckhoff EWF-Manager nicht mehr. Gefühlt fand ich es stabiler als die 1er Version bei der ich auch mal einen BSOD zu sehen bekam und die hier erwähnte Startfehlermeldung gab es auch nicht mehr.

Hab nochmal nachgeschaut: Die Dateien in der von mir verwendeten Anleitung sind schon aus Windows XP embedded SP2. Hab auch bei Microsoft geschaut: Das neuste zu Windows Xp embedded ist von 2007. Was genau hast du denn runtergeladen ? Kannst mal den Link posten ?

Und wie bist du vorgegangen? Hast Windows embedded installiert, die wichtigen Dateien entnommen (EWF.sys, EWfmgr.exe, ewfntldr usw) ins Windows XP integriert und dann kam keine Fehlermeldung beim Reboot ?

Gruß

Ich bekomme die neuen Dateien auch nicht herbei. Ein Link wäre super
und auch eine kurze Beschreibung, wie man das ganze extrahiert.

Aus dem download mit XPEFFI habe ich es bisher nicht geschafft,
irgendwelche alte oder neue Dateien zu ewf zu extrahieren.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=454234#post454234]Aus dem download mit XPEFFI habe ich es bisher nicht geschafft,
irgendwelche alte oder neue Dateien zu ewf zu extrahieren. [/quote]Ja das geht auch nicht. Man muss Windows XP embedded auf eine HDD installieren und erst dann kann man die Dateien herauskopieren.

Also, ich hatte erst das EWF-Zeug aus dem Link wo was der freundliche schunge Mann zur Verfügung gestellt hat. Dann hatte ich auf den embedded-Seiten von MS (den Link hatte ich aus einer der Anleitungen hier) geschaut und da eine Servicepack-Version gesehen. Die ludt ich mir herunter, "installierte" sie und entnahm aus dem entspr. Ordner die Dateien.
Links muß ich heute abend auf dem heimatlichen Rechner mal schauen.

Ich frage mich, wie die Vorteile von EWF wirklich aussehen:

1. @Verdi oder andere: Ist das System bei aktiviertem EWF wirklich so viel performanter, wie die Benchmarks vermuten lassen? Die CF-Karte hat ja eh schon eine nur vernachlässigbare Zugriffszeit... also: bringt das noch einen merklichen Unterschied? Oder anders gefragt: hat es mal jemand mit einer CF-Karte mit schlechter Random-Write-Performance getestet?

2. Ich verwende - damit das System etwas fixer läuft und die Platte nicht so zumüllt - eine RAMDisk, die Win-Temp beinhaltet sowie den Firefox-Cache. Damit hätte man einen anderen Weg, um die CF vor übermäßigen Schreibzugriffen zu schützen (wobei ja immer noch diskutiert wird, ob das überhaupt notwedig ist --> Stichwort: ct-Test Flashspeicher)

Ich freue mich auf eure Antworten,
Cunni

ich habs gestern nurmal installiert um zu gucken ob es die performance nachteile auf der schwachen x31 cpu durch truecrypt wieder ausbügelt ... aber da ich zum arbeiten ständig mein T61 benutze und das x31 nur so spass nebenbei und unterwegs ist noch nicht so wirklich viel probiert ...

edit: grundsätzlich bringt es aber nicht sooo viel da ja beim programmstart immer erst alles normal von der platte gelesen werden muss ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben