T4x (T40-43) (Erledigt) Bootloop nach IBM Harddrive Active Protection Sensor Diagnostic Start

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

katerkarlo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe auf einmal einen Bootloop bei meinem T43 mit Win7 und 120GB HDD nach folgender Meldung: IBM Harddrive Active Protection Sensor Diagnostic Start und einem Beep.
Ist da vermtl. die Festplatte hinüber? Habe leider z.Zt. keine Ersatzplatte zum Testen. Mit einer Linux Mint DVD kann ich noch auf die Dateien der Festplatte zugreifen,
hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hard Drive Active Protection sensor diagnostics failed.Press ESC to continue.Press F1 to enter SETUP

Undock docking station or port replicator if it is attached to the ThinkPad Notebook.
Place the ThinkPad Notebook on a horizontal surface. Do not apply any physical shock to the computer.
Run Diagnostics --> ThinkPad Devices --> HDD Active Protection Test.

Übrigens:
"T43" hat EINE Ziffer nach der "4" und nicht zwei. Also ist der Präfix "T4xx" falsch.

Bei mir kommt kein Failed sondern nach der Meldung: IBM Harddrive Active Protection Sensor Diagnostic Start macht es nach einigen Sekunden Beep und die Kiste bootet neu.
Mit ESC passiert gar nix, mit F1 komme ich ins BIOS, mit dem Präfix habe ich mich vertan, sorry. Und nu?

Zuletzt bearbeitet:
1. Undock docking station or port replicator if it is attached to the ThinkPad Notebook.

2. Place the ThinkPad Notebook on a horizontal surface. Do not apply any physical shock to the computer.

3. Power On

4. F1 to enter SETUP

5. Run Diagnostics --> ThinkPad Devices --> HDD Active Protection Test.

Danke, aber das Menü im BIOS Run Diagnostic habe ich gar nicht, BIOS Vers. 1.29. Oder ist das irgendwo versteckt?

Kannst Du es ändern ;)

spiggles hat die von mir geposteten Zeilen detaillierter ausgeführt. Führe mal im BIOS die HDD-Diagnose aus, sofern es dieses anbietet.

Auch kein befriedigender THread:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=28705

Vielleicht ein Lösungsweg:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...s/T43-amp-blinking-cursor-startup/td-p/263359

Vielleicht liegt es an einer (fast) leeren BIOS-Batterie oder der APS-Sensor könnte defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit der BIOS Batterie wäre auch mal möglich, erst mal gucken was ich da brauche...

P.S.: Das mit dem Präfix ändern geht nochmal wo bitte, finde nix auf die Schnelle?

Habe heute mal eine andere Festplatte reingeschoben, geht zwar mit dem 2010 Fehler aber scheint so zu sein das meine alte Festplatte den Geist aufgegeben hat, schade.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben