[ERLEDIGT] Fritz Box als Access Point einrichten

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gestern habe ein ein Video von ct oder Heise gesehen in dem gesagt wurde, man könne Repeater sinnvoll als Access Ponit einsetzen.
Dazu müssen die aber via LAN an der (Haupt-) Frizt Box angeschlossen sein.
Ich würde nun gerne eine bestehende, zusätzliche Fritz Box (die über LAN) mit der Haupt-Box verbunden ist, als Access Point einsetzen.
Im Moment ist sie "nur" im Mesh und ich lese "Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. Verbunden über LAN 1".
Müsste ich da dennoch nach beigefügter Anleitung vorggehen oder ist das schon richtig?

Danke im Voraus

Anhänge

• Fritz Access Point.jpg
    Fritz Access Point.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 21
Mach doch mal "Butter bei die Fische" - um welche FritzBoxen handelt es sich genau?

Ich habe zwei 7490 jahrelang genutzt, davon eine als Router und die andere als AP über Mesh. An der AP-FritzBox konnten DECT-Telefon, PC via Ethernet und WLAN-Clients angeschlossen auf das Internet zugreifen.
Dazu musste nur Mesh aktiviert werden.

gestern habe ein ein Video von ct oder Heise gesehen in dem gesagt wurde, man könne Repeater sinnvoll als Access Ponit einsetzen.
Dazu müssen die aber via LAN an der (Haupt-) Frizt Box angeschlossen sein.
Das stimmt, das geht so ungefähr mit allen Fritzboxen, die Mesh unterstützen.
Ich würde nun gerne eine bestehende, zusätzliche Fritz Box (die über LAN) mit der Haupt-Box verbunden ist, als Access Point einsetzen.
Im Moment ist sie "nur" im Mesh und ich lese "Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. Verbunden über LAN 1".
Müsste ich da dennoch nach beigefügter Anleitung vorggehen oder ist das schon richtig?
Das ist wahrscheinlich noch nicht richtig. Beim Mesh von Fritz kommt es sehr darauf an, die richtigen Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken, sonst sind die Geräte „nur so halb“ eingerichtet, und Du hast nicht alle Vorteile. Du solltest also streng nach Anleitung vorgehen.

Es sind beides 7490 - sorry, ich wusste nicht, dass es beim geplanten Einsatz als AP Unterschiede gibt.

Just for the record, ein AP lässt sich auf vielfältige Weise stricken.
Habe damals™ mangels wlan router für lange Zeit diesen USB stick:
DSCF7010-13_usb_wlan_stick_AP.JPG
in Verbindung mit einem 560X an nem Portrepli mit ethernet benutzt,
da AP eine der ootb Optionen der software des Sticks war.
I.e. denke es ist nur ne Frage der SW dass das auch mit anderen Wlan Optionen funzt.

btw + TMI:
1.) erlaubte die SW im std surfmodus automatisch auf die recht schnell erkannten neu auftauchenden APs umzuschalten,
i.e. bestes wardriving Teil das ich je hatte, 0 Abrisse auf dem gesamten Stadtring bei 50-60 km/h.
2.) betrug die längste W98se Uptime der Kombi >9 Monate,
was alle im netz vor ein paar Jahren angegegebenen W98se uptimes in den Schatten stellte,
Zu dumm dass ich damals keinen screenie vom taskman erstellt habe.
(Könnte aber locker einen entsprechenden mit dem Mighty Gimp, BDIA,
oder einer der anderen minderwertigen Alternativen wie Corel, Photoladen etc faken ;)
3.) die SW des sticks funzte net ootb mit anderen internen o. externen wlan optionen,
wie zB DLink 614/24, der ausfahrbaren 3com, der Broadcom Buffalo, etc pp

Das Teil wär sogar über, hat aber mal nen winzcap abgestossen der verloren gegangen ist :(

Wenn Du bereits die "Mesh"-Verbindung angezeigt bekommst, hast Du alles richtig gemacht.
Das passt genau so, musst nichts mehr fummeln!

Einfach mit der AP-Fritzbox verbinden und surfen versuchen.

Eigentlich ist das bei den Fritzboxen easy. Einfach die gewünschte Box im Menü auf Access Point einrichten, über LAN 1 verbinden und das wars.

Was bei mir immer Tricky war, die Boxen dann noch ins Mesh zu bekommen. Meist muss man dafür noch einmal per WPS verbinden.

Geht auch ohne LAN-Verbindung zum Router - dafür gibt es Mesh ;)

Mesh ist doch nur für Wlan gedacht. Aber aufpassen die AX Modelle gehen nicht mehr über Wlan als Repeater, nur die normalen 7590er funktionieren da noch über Wlan. Wie es bei der 7690 ist weiß ich nicht. Ich habe drei 7590 als Repeater an einer 7590AX über Wlan hängen.

Mesh geht auch fein mit LAN als "Backbone"; der Witz gegenüber einzelnen APs ist die nahtlose Übergabe des Clients von Antenne zu Antenne.

Wird dir dann überhaupt die Repeater FritzBox als Meshgerät angezeigt?
Normal ist Mesh in erster Linie für Wlanverbindungen gedacht, kann mir vorstellen über Lan ist das komplett egal.

Die Frage die ich sehe ist, ob man wohl einzelne APs oder ein Mesh will...

@harry-67 die Terminologie bei AVM kann recht verwirrend sein.

Man muss "Access Point" (2. Fritzbox) in "Mesh Repeater" übersetzen, der Router (1. Fritzbox) nennt sich "Mesh Master",

Das offizielle Rezept dazu steht hier:

https://fritz.com/service/mesh/faqs/fritzbox-als-mesh-repeater-einrichten/

Wenn man den Access Point (die 2. Fritzbox) per LAN verbinden möchte, lässt man Schritt 4 und 5 weg.

EDITH sagt: falls Du die Schritte 1-3 der Anleitung schon gemacht hast, dann hat @hgahse mit seinem obigen Hinweis recht und Du musst nichts mehr tun. Um zu prüfen, ob der Access Point auch wirklich ein WLAN aufspannt, kannst Du am Router per Taste das WLAN kurz ausmachen. Damit werden die Clients an den Access Point gezwungen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Just for the record, ein AP lässt sich auf vielfältige Weise stricken.
...
Toll was Du alles weisst, ist aber für den TE völlig irrelevant und OT pur.

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir dann überhaupt die Repeater FritzBox als Meshgerät angezeigt?
Ja. Man kann sogar die reinen Fritz repeater (1750e, 1200ax, usw) per LAN Kabel mit dem Mesh Master koppeln und hat trotzdem Mesh.
Was m.E. auch die einzig sinnvolle Methode ist. Per WLAN aufgespanntes Mesh ist immer ein bottleneck.

• Like
Reaktionen: mtu
@TheGrey Ich stimme dir zu, hätte meinen Repeater auch lieber per Kabel an die Fritte angebunden. Manchmal sind die baulichen Gegebenheiten aber leider so, dass man ohne aufwändige Arbeiten leider kein Kabel verlegen kann. Die zweitbeste Lösung ist immer noch besser als gar keine Lösung.

[...] leider kein Kabel verlegen kann. Die zweitbeste Lösung ist immer noch besser als gar keine Lösung.
Ja, ich weiß solche Fälle gibt es leider, kenne solche Gebäude auch.

Oft kann man aber, sobald man FTTH hat, auf das Telefon (DSL) Kabel verzichten und wenn man Glück hat ist es im Leerrohr verlegt, so dass man es durch ein cat.7 ersetzen kann.
Oder man kann mal beim Tapete anpinseln zwei Wände hinter Schrank oder Sofa durchbohren.
Ein Runpotec Produkt ist auch sehr hilfreich beim herausfinden ob nicht-leere-Leerrohre willig sind ein weiteres Kabel aufzunehmen. Neues zusätzliches Kabel aber unbedingt mit Gleitmittel behandeln.

Das ist ja hier irgendwie in eine Grundlagendiskussion ausgeartet...
Mein bisheriges Verständnis war:
Repeater: Erweiterung des Funknetzes mit dem selben Funknetz auch als Uplink (dadurch grob Halbierung der Bandbreite)
Mesh: Erweiterung des Funknetzes mit einem eigenen Funknetz als Uplink (damit sich keine Halbierung der Bandbreite mehr)
AP: siehe Mesh aber kabelgebundener Uplink

In dem Fall, dass ich richtig liege wirkt sich ein per 100MBit angebundener AP negativer auf die Gesamtperformance aus als ein Mesh auf 5 oder 6GHz als Uplink. Teilweiße gilt das auch für 1GBit.
Genauer kann man das aber eh erst sagen wenn man weiß, wie weit die Strecken sind und was dazwischen ist. Kabel vom EG zum Switch in den Keller und von da ins 2.OG ist wahrscheinlich auch aif 100MBit schneller (und stabiler eh) als ein Repeater im Zwischengeschoss. Bei Stahlbeton schon doppelt.

Mesh: Erweiterung des Funknetzes mit einem eigenen Funknetz als Uplink (damit sich keine Halbierung der Bandbreite mehr)
Wieviele Funknetze kann denn der Fritz Mesh repeater modus? Nach meinem Verständnis nicht mehr als die 2, die er ohnehin den clients zur Verfügung stellt, also 1x 2,4ghz und 1x 5ghz. Zum repeaten wird wohl immer die weniger ausgelastete Frequenz genutzt. Habe ich also jede Menge 2,4ghz clients aktiv, dann das 5ghz und umgekehrt.
In dem Fall, dass ich richtig liege wirkt sich ein per 100MBit angebundener AP negativer auf die Gesamtperformance aus als ein Mesh auf 5 oder 6GHz als Uplink. Teilweiße gilt das auch für 1GBit.
Wer würde denn heute noch 100mbit LAN nutzen? Natürlich 1gbit!Und da man m.E.einen repeater (oder Mesh) immer dann benötigt, wenn die baulichen Gegebenheiten mit einem einzigen WLAN berreitstellenden Gerät eben keine ausreichende Abdeckung und/oder Speed schaffen, wird der Empfang am Reparatur auch nicht super sein. Insofern gehe ich davon aus, dass ein 1gbit Kabel den repeater immer besser anbindet als die Funklösung. Stahlbeton Decken sind nach meiner Erfahrung eine enorme Hürde.
Die alten 1750e haben aber auch bei dünnen Wänden aus Rigips auf vermuteten Metallständerwerk nicht wirklich überzeugen können.

Wieviele Funknetze kann denn der Fritz Mesh repeater modus? Nach meinem Verständnis nicht mehr als die 2, die er ohnehin den clients zur Verfügung stellt, also 1x 2,4ghz und 1x 5ghz. Zum repeaten wird wohl immer die weniger ausgelastete Frequenz genutzt. Habe ich also jede Menge 2,4ghz clients aktiv, dann das 5ghz und umgekehrt.
AFAIK plus Gastnetz. Man kann sich auch, soweit ich weiß, mit dem 2,4 oder 5GHz Netz explizit verbinden und nur dieses sollte dann genutzt werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben