Erledigt: Gesucht wird ein 16" 16:10 Modell für Schülerin für IT-Schwerpunktklasse 8. Klassenstufe

RanHoeck

Rather active member
Ich wurde gefragt was man da nehmen könnte. Im Haushalt existieren seit Langem wohl nur noch Android-Geräte. Da ich aktuell keinen Überblick über die Angebote an Neu- bzw. interessanten Refurbed-Geräten habe, wollte ich mal das Schwarmwissen bemühen.

Er soll mindstens ein 16" 1920x1200 IPS Display haben. Dazu mindestens 16GB RAM und 512GB SSD. Bevorzugt AMD aber Intel nicht ausgeschlossen. Dedizierte Grafik kein muss.
Überwiegend stationärer Betrieb. Windows 11 ist muss. Die übrige Sorftware wie MSOffice und Fachsoftware wird über die Schule bereitgestellt.
Preisvorstellung 600-850 EUR.

Danke für Eure Tipps. Die gebe ich dann an die Familie weiter.

Das P14s ist aber weder 16", noch 16:10 1920x1200 ;)
Einen guten gebrauchten 24"HP, DELL, Lenovo-Bildschirm bekommt man für 30,-.
Der wäre >16 Zoll, hätte IPS und 1920*1200 und man könnte ihn über den Schreibtisch an die Wand hängen.

Dann wären noch über 800,- für ein ordentliches 14 Zoll ThinkPad übrig, mit welchem ein Schüler wahrscheinlich glücklicher wird.
Mir ist bewusst, dass meine Empfehlung sich nicht mit dem Anforderungskatalog im Ausgangspost deckt.

Ich plädiere ebenfalls für die Idee von @StefanW.

Ein 16''-Gerät möchte man nicht schleppen und für stationär sind 14'' & ext. Monitor viel besser.
Mir ist bewusst, dass das genannte T14 etwas über dem Budget liegt. Es ist allerdings fast neu und man wird lange Freude dran haben, auch der Akku verspricht lange Lebensdauer. Der Ersatz von Akkus für ältere Geräte ist immer so eine Sache... - man findet hier genügend Threads dazu.

16 Zoll ist immer schwierig da eher eine nicht so gängige Größe

Du solltest vielleicht überlegen ob 15,6 Zoll reichen oder ob du gleich auf 17,3 Zoll gehen möchtest

Da hättest Du z.B die Möglichkeit nach einem p72 oder p73 zu schauen

Das stimmt, seit einiger Zeit gibt es ja E16, L16 und T16, alles keine schlechten Geräte.
Ich habe ja selbst ein HP EliteBook 8740w mit 1920*1200 im Schrank, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Oberstufenschüler scharf darauf ist, ein E16, L16 oder T16 durch die Gegend zu schleppen (und mir ist auch bewusst, dass ein 8740w nochmal ne Nummer schwerer ist).

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Oberstufenschüler scharf darauf ist, ein E16, L16 oder T16 durch die Gegend zu schleppen
Früher™ haben wir 10 kg schwere Rucksäcke voller Schulbücher zur Schule geschleppt, barfuß (wir hatten ja nix) bei 35°C im Schneesturm, 10km bergauf in beide Richtungen. ;)

Falls es kein ThinkPad sein muss: Die Suche hier listet IdeaPads und ThinkBooks auf, die den Anforderungen entsprechen:
Evtl. ja auch Modelle dabei, die via thinkspot, ok1 oder ok2 geordert werden können.

Randnotiz: 17" und Mobilität schließen sich nicht aus, wenn man mal über den Thinkpad-Tellerrand schaut: LG produziert seit einigen Jahren das "LG Gram" mit 17" Bildschirm in 16:10, was auch sonst für schulische Zwecke ausreichend ausgestattet ist. Als ich das Gewicht mit 1.300g gelesen habe, wollte ich es nicht glauben und musste es erst einmal auf die Waage legen: Stimmt aber. Mit schlechter werdenden Augen ist es für mich auf Reisen eine gute Alternative zu meinem zu Hause verwendeten P72, das (mit Netzteil) fast das Dreifache wiegt.

Er soll mindstens ein 16" 1920x1200 IPS Display haben.
Was ist denn der Grund für 16 Zoll?
Die meisten Studenten/Schüler haben 14 Zoll Geräte. Weil der Transport einfacher ist. Scheint ein guter Kompromiss zu sein, und ich kenn auch einige die noch kleinere Geräte nutzen.

Für Zuhause nutzt man dann einen externen Monitor.
Programmierer die einen großen Bildschirm brauchen haben oft einen 2ten mobilen USB-Bildschirm dabei.

dann einen externen Monitor.
Programmierer die einen großen Bildschirm brauchen haben oft einen 2ten mobilen USB-Bildschirm dabei.
Ja, ich hatte/ habe auch hauptsächlich produktiv Laptops in 12,5" (mein seliges X220) oder 14", und dann zuhause am Dock mit Bildschirm.

Das ist aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit.

Wenn ich ohne das alles ohne den Kabelsalat, die zusätzlichen Ausgaben, den Platzbedarf machen möchte, dann würde ich auch 16" wollen.

Bei uns wurden teilsweise T15 16:10 als Dienstgeräte ausgegeben und da arbeitet es sich schon angenehmer als in 13" 16:9 am Yoga L13.

Vor allem das T16 mit dem großen Akku aus Post #3 halt mit dem low power Display auch mal 2 Schultage am Akku aus.

Ich fing mit einem 12"-Gerät an, wechselte dann auf 17", und bin nach einigen Irrungen mit 14 und 15" wieder bei 12".
12" passt auf ein DIN-A4-Blatt und damit auf alle dafür ausgelegten (Klapp-)Tische (z.B. in Hörsäälen und Zügen). Bei 14" passt das nicht mehr (ohne würgen), und dann ist es auch kein Mobilitätsgewinn mehr gegenüber 16 oder 17".

Das 17"-Gerät war ein DTR, wurde also nicht unterwegs zwischen A und B benutzt, sondern nur transportiert und an den jeweiligen Endpunkten benutzt. Dort jeweils Monitore vorzuhalten wäre unpraktisch gewesen, und deren Transport erst recht.
Aus meiner Sicht ist daher "so groß wie möglich" die zweitsinnvollste Displaygröße für Notebooks, direkt nach 12". YMMV

Das P14s ist aber weder 16", noch 16:10 1920x1200 ;)

Was ist denn der Grund für 16 Zoll?
Die meisten Studenten/Schüler haben 14 Zoll Geräte. Weil der Transport einfacher ist. Scheint ein guter Kompromiss zu sein, und ich kenn auch einige die noch kleinere Geräte nutzen.

Für Zuhause nutzt man dann einen externen Monitor.

Deswegen habe ich auch das P14s empfohlen.
Für Schule/Uni sind 14-15" oft am praktischsten.

Für Zuhause, Büro oder Arbeit tut es dann auch oft ein Zusatzbildschirm.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben