(erledigt) SMART-Werte, besonders Start/Stop

hschalt

Member
Themenstarter
Hallo,

ich brauche einmal Hilfe bei der Interpretation von SMART-Werten einer Seagate 2,5'' 160GB HDD.
Die Start/Stop Zahl wird als schlecht gekennzeichnet.

HDTune_Health_ST9160823AS.png SMART-160GB.PNG

Sollte ich die HDD wegwerfen, auch unter Berücksichtigung der anderen Werte, oder ist sie bei kalkuliertem Risiko noch brauchbar?

Zur möglichen Ursache: Die HDD stammt aus einem ThinkPad, der intensiv ohne Netz vom Akku betrieben wurde.
Bei den Standardeinstellungen schaltet der PowerManager ja sehr schnell die Festpaltte ab.
Kann das die Ursache für die schlechten SMART-Werte sein?

Gruß hschalt.

Zuletzt bearbeitet:
- Keine schwebenden Sektoren und keine ersetzten Sektoren
- Für die erhöhte Start-Stop Zahl hast du ja eine Erklärung (kein mechanischer Fehler sondern beabsichtigte Start-Stop Events)
=>(meiner Einschätzung nach):
Solange eine Sicherung aller wichtigen Daten existiert(sollte auch bei völlig gesunden Platten so sein) brauchst du dir keine Sorgen machen.
Würde die Platte hingegen manchmal ungewöhnliche Geräusche ala "klönk ... zzziiinnnng" machen, würde mich dieser Wert eher beunruhigen ;)
Ich denke, die Platte ist "alt" aber gesund.

Vielleicht auch mal die Seatools drüber laufen lassen. Seagate verwendet eine merkwürdige Nutzung der SMART Werte

Die sind sich alle nicht einig, was es zu bedeuten hat: http://forums.lenovo.com/t5/SL-Seri...drive-smart-high-start-stop-count/td-p/186066

Schlau wäre doch, die Platte bei gegenwärtigen Preisen zu ersetzen und die "defekte" Platte in einem USB-Gehäuse als Backup-Medium zu verwenden, da wird sie seltener ein- und ausgeschaltet. Sonst ist sie ja in Ordnung...
Auch ich würde die Platte gegen eine neue (evtl. sogar eine SSD) ersetzen... soweit stimme ich mit think_pad überein.
Aber ich halte es für das Gegenteil von Schlau die auffällige Platte für Backups zu verwenden! Zum Transport von weniger wichtigen Daten von A nach B, aber bitte NICHT für Backups.

Ich würde die Platte auch nicht mehr als "Hauptplatte" verwenden, aber als Backup-Medium, warum nicht?

Backup heißt doch, dass die Daten zweimal vorhanden sind, einmal auf dem Backup-Medium und einmal auf einem anderen. Die Wahrscheinlichkeit das BEIDE gleichzeitig ausfallen, halte ich für gering.

Sollte es sich natürlich um wichtige Geschäftsdaten o.a. handeln, würde ich auch eine noch ausfallsicherere Lösung suchen.

Moin !

Die Wahrscheinlichkeit das BEIDE gleichzeitig ausfallen, halte ich für gering.

Sie ist aber nicht Null.

Bei einem befreundeten Funkamateur ist bereits dreimal durch Überspannung - noch nicht einmal durch direktem Blitzeinschlag - die gesamte Elektronik frittiert worden. auch beim ersten Mal die ausgeschaltete, aber noch angeschlossene USB-HDD.

LG Jü

Na ja, in dem Fall wird die Überspannung mit der Funkantenne in Verbindung stehen, oder?

Leute "ohne Funk" haben statt der Antenne einen Blitzableiter ;)

Danke für die Hinweise.
Der Link von think_pad zeigt mir, daß die Standardwerte im Energiemanager so eingestellt sind, daß die Akkulaufzeit möglichst hoch ist ohne Rücksicht auf die Festplatte. Ich selbst habe schon seit Jahren ein Schema, bei dem im Netzbetrieb die HD niemals ausgeschaltet wird und mit Akku auch erst nach 20 Minuten.
Die HD ist auf jeden fall noch gut für ein Internet-Notebook, auf dem keine Examensarbeiten geschrieben werden.

OT:
Mir ist auch schon ein Desktop-PC durch Spannungsschwankungen kaputt gegangen. Ein gutes Netzteil hilft eben nur bei Überspannungen. Das ist der Vorteil des Notebooks mit Akku, der wie eine USV wirkt.

Moin !

etwas OT, sorry

@ThinkBrett: eben nicht, er hat seine Anlage vorbildlich geschützt (allein schon wegen der Versicherung)... soweit sowas überhaupt möglich ist. Denn jedesmal sind auch alle Überspannungsgeschützten Geräte zerstört worden.
Nein die Blitze sind in allen drei Fällen nicht bei ihm, sondern in die direkte Nachbarschaft (<30m) eingeschlagen, obwohl man im allgemeinen denken könnte, daß seine Antennen für den Blitz attraktiver sind...

LG Jü

Wie alt ist die Platte? Seit wann im Einsatz?

Dann folgt die Frage ob so eine Zahl realistisch ist.

Die Platte ist von 2008 und war in einem X200 von Ende 2008 im Einsatz.
Aus den Hardcopies erkennt man ja etwa 2200 mal eingeschaltet und 9000 Stunden Betrieb.
Da die Oberfläche OK ist, hat die Platte auch im Betrieb keine starken Stöße abbekommen.

Der Akku des X200 ist ein Ersatzakku mit 300 Zyklen.
Darauf beruht meine Vermutung, daß das Gerät sehr viel im Akkubetrieb genutzt wurde.
Das voreingestellte Energieschema Energy Star schaltet die HD nach 3 Minuten aus, den Bildschirm erst nach 5 Minuten.
Wenn man hier nichts ändert, wird einem ständig die Festplatte gestoppt, und man merkt es nicht.

Insofern paßt das alles zusammen.

Wie kann ich eigentlich den Thread auf "erledigt" setzen?

Nochmal Danke für die Hilfe.

beim ersten beitrag auf "bearbeiten" klicken, dann auch "erweitert" und den titel editieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben