[ERLEDIGT] TP 43p verkokelt

tronix

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
brauche nach diesem Alptraum heute mal eure Hilfe:

Meine liebe Freundin, ist heute auf die blendende Idee gekommen mein TP auf den Herd zu stellen um sich etwas Platz zum putzen zu machen. Nur dummerweise habe ich den Herd vorher noch benutzt und die Platte war noch heiss. WIe heiss die Platte noch war koennt ihr anhand der Bilder selber erkennen:

Nach vergangenem Schreck und naeherem betrachten, ist jedoch nur die Aussenhuelle, die Speicherabdeckung, die Umschalter fuer den Akku und der Akku beschaedigt und ich denke, dass kann man austauschen.

Das TP hat aber sonst keinen weiteren Schaden davon getragen und nen neuen Powerakku wollte ich mir eh zulegen.
Selbst der zusaetzlich eingebaute Speicherbaustein funktioniert noch reibungslos.

Weiss jemand zufaellig die FRU# der unteren Abdeckung, der Abdeckung fuer den Extra-Speicher und den Original- bzw. Powerakku? Braucht man sont noch irgendwelche Ersatzteile und bekommt man gar alles in einem Set?
Was muss man sonst noch beachten wenn mal die Schuetzhuelle austauschen moechte. Ich habe einen derartigen Eingriff bisher noch nicht vorgenommen!

Bin fuer jeden Rat dankbar!

Vielen Dank im voraus und viele Gruesse
tronix

P.s. Ich habe meine Freundin uebrigens nicht verlassen! :cursing

Die FRUs und die Vorgehensweise sollten im HMM stehen. Falls das thinkpad noch funktioniert, wäre das hier interessant.

Hallo uljanow,
und ob das TP noch funktioniert, und zwar ohne Einschrankung! Bin selber voellig begeistert.

FRUs habe ich gefunden und auch folgende Ersatzteile auf eBay. Ich denke die sollten passen auch wenn das Base Cover nicht 100% aussieht wie meins:
http://cgi.ebay.com/Base-Bottom-Cov..._0?hash=item270342316207&_trksid=p4634.c0.m14

http://cgi.ebay.com/Memory-Slot-Cov..._0?hash=item270342594989&_trksid=p4634.c0.m14

Ich denke die sollten es tun!

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp fuer den 9Cell Akku? Gibt ja so viele Kopien auf dem Markt ?(

[quote='tronix',index.php?page=Thread&postID=531758#post531758]Meine liebe Freundin, ist heute auf die blendende Idee gekommen mein TP auf den Herd zu stellen um sich etwas Platz zum putzen zu machen. Nur dummerweise habe ich den Herd vorher noch benutzt und die Platte war noch heiss. [/quote]

Ich kenne auch solche Leute, und ich hasse jeden einzelnen von ihnen. Sollen sie sich doch abfackeln und in die Luft sprengen in ihrer Putzwut aber mich und meine Sachen in Ruhe lassen.

...und ich dachte schon, da hätte mal wieder jemand TPFanControl nicht richtig configuriert :D :D :D

Man kann sagen, was man will - einfach
vollpanikhab.gif

Hebe die alten Teile auf jeden Fall auf:
- wenn sie mal ein T43 bekommt, gib ihr die Wanne und baue sie ein
- beim Forentreffen der Hingucker schlechthin ;)

@troubadix:
Das lag nicht an TPFanControl, sondern am Overclocking :D

.

Hallo oinkmaster,

(Zitat: "Ich kenne auch solche Leute, und ich hasse jeden einzelnen von ihnen. Sollen sie sich doch abfackeln und in die Luft sprengen in ihrer Putzwut aber mich und meine Sachen in Ruhe lassen.")

auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist, es gibt Gründe mal zu putzen.
Ich frage mich eher, wenn man etwas kommentieren will, was macht ein TP neben einer heißen Herdplatte. Aber das ist nicht unsere Sache.
Nicht jede/r der/die putzt muss ein schlechter Mensch sein.

Gruß H

[quote='Humpert',index.php?page=Thread&postID=531778#post531778]Nicht jede/r der/die putzt muss ein schlechter Mensch sein.[/quote]

Jeder der irgendetwas anderes als eine Pfanne auf den Herd stellt ist ein Idiot. Punkt.

Gut, dass die Zellen vom Akku heile geblieben sind, sonst hätte es sicher ein nettes Inferno gegeben. ;)

ich würde auf jeden Fall den Akku im Auge behalten. Nicht dass der doch Schäden abbekommen hat (z.b. in der Ladeelektronik), die man jetzt noch nicht sieht. Sonst fackelt das Teil irgendwann noch vollens ab :D

Den Akku würde ich nur noch mit einer Kneifzange anpacken - mir wäre es zu riskant! - Man kann den Zellen nicht ansehen, was die Herdwärme in deren Inneren angerichtet hat.
Weg damit in den Problemmüll und bis dahin nicht mehr verwenden!!

.

Typisch Weiber, ich wäre durchgedreht, :cursing: Meine Frau hätte das auch gebracht, deswegen darf die mein T60 nicht mal anfassen oder nur in seine nähe kommen. Beim ersten ausprobieren meines nagelneuen Laptops ist sie direkt über das Netzkabel gestolpert und hat den Laptop fast vom Tisch gerissen, ich hatte sie vorher mindestens 4 mal gebeten vorsichtig zu sein.
Sorry das musste jetzt einfach raus, Asche auf mein Haupt.

[quote='oinkmaster',index.php?page=Thread&postID=531783#post531783][quote='Humpert',index.php?page=Thread&postID=531778#post531778]Nicht jede/r der/die putzt muss ein schlechter Mensch sein.[/quote]

Jeder der irgendetwas anderes als eine Pfanne auf den Herd stellt ist ein Idiot. Punkt.[/quote]

Na ja, ein Topf darf's dann doch auch noch sein :D

Hah! Und wieder mal ein dreimal Hoch auf die Vorzüge von Gasherden. - Bei denen sieht man's, wenn's heiß ist.
Tja, Akku sollte wirklich in Ruhe gelassen und fachgerecht entsorgt werden.

Und zur Netzteilstolperfalle: Da hat sich ja Apple eine tolle Lösung einfallen lassen, mit dem Magsafe Adapter. Sehr nachahmungswürdig.

Ein Beitrag von mir aus einem anderen Forum vom 12.03.2006:

Da hat man ein Eigenheim - Wohnzimmer schön groß, natürlich gefliest, damit es schön haltbar ist.
Da hat man einen guten Nachbarn mit DSL, der einem via WLAN den Internetzugang mit einer Flatrate ermöglicht.
Da hat man einen Accesspoint nach vielen Versuchen so im Wohnzimmer oberhalb des Fensters montiert, dass eine optimale Verbindung besteht.

Ist da nicht herrlich?
Da fehlt es einem an nichts für sein kleines Glück!!

Wirklich?
Fehlt da wirklich nichts zum kleinen Glück?
Vielleicht eine Partnerin?
Eine liebende Frau, die manchmal emsig wie eine Biene um einen herumwuselt und den Haushalt macht?

Ist es wirklich Glück?
Da hat Frau einen kleinen Eimer - der ist wirklich klein, fasst nur 5 l - voll mit Wasser und Reinigungsmittel und möchte partout bei +1,5°C ein Fenster putzen - eines von vieren.
Warum ist das Wohnzimmer sooo groß?
Warum steht der Eimer ausgerechnet dort....
Warum möchte die Frau ausgerechnet HEUTE ein Fenster putzen?

Was macht Frau?
Das Fenster auf!!! - NEINNNN - sie hat es aufgemacht!!!!!!!!!
Wäre ja wirklich kein Drama, wenn sie vorher den Accesspoint über dem Fenster wie beim letzten Mal vorher abgehängt hätte - doch so nahm das Schicksal seinen Lauf:
Der Fensterflügel hebelte den WLAN-Accesspoint von seiner Befestigung, und dieser folgte den allgemeinen Gesetzen von Newton, nämlich der Schwerkraft nach unten - nach unten - NACH UNTEN!!!!!
...genau in den Wischeimer, welcher exakt so aufgestellt war, dass der Accesspoint genau dann dort hinein fällt, wenn er eben nicht genau senkrecht fällt, sondern vorher etwas nach rechts abgelenkt wird.

So nahm das kurze Leben eines D-Link Accesspoints ein tragisches, schnelles Ende *schnief*

Gleiches Forum, gleiches Mitglied am 25.04.2006:

Damit nicht alles - gestern fand diese Geschichte ihre Fortsetzung:

Das schöne Wetter lud Frau und Kind dazu ein, sich am gestrigen Nachmittag im Freien aufzuhalten.
Kind spielte mit Freunden und Frau legte im Garten hier Hand an und dort gab es mal eben einige Wildkräuter zupfen.

Das Telefon - man ist ja fortschrittlich - natürlich drahtlos klingelte und meine Holde telefonierte mit ihrem Chef.
Nach dem Telefonat legte meine Frau das Mobilteil beiseite.

Eine halbe Stunde später musste der Garten etwas gewässert werden, da die Beete trocken sind und die Pflänzlein etwas Feuchtigkeit brauchen.

Um selbst mal zu telefonieren, musste ich mich erst einmal auf die Suche nach dem Telefon machen - eine schier verzweifelte Suche begann - Frau gefragt: "Liegt auf dem Terrassentisch" - nachgeschaut - nix!!
Küche - dort liegt der Apparat sonst immer - nüschte!!!
Tochter gefragt - sie passt ja immer auf wie ein Schießhund - Schulterzucken.

*ein Lichtlein ging auf* "Rufe von Deinem Handy die Festnetznummer an!" - getan - im Haus war nix zu hören!!
Raus auf die Terasse - nochmal versucht - gaaaaanz leises Klingeln war zu hören - ich irre durch den Garten beim Versuch, den Klingelton zu lokalisieren - nix - nur auf der Terrasse war er gaaaanz leise zu hören.

Plötzlich kommt meine Frau angestürzt, eilt auf einen Blumenkübel zu - greift hinein und...??????

Jawoll meine Damen und Herren - auch dieses Teil ist Baden gegangen.
Jaaa - sie hatte das Mobilteil auf etwas rundes Grünes gelegt! Nur war es nicht der Terrassentisch mit seiner grünen Tischdecke, sondern eine Pflanze im runden Kübel.

Der Hörer triefte aus allen Ritzen und Löchern - er hatte beim Blumengießen eine volle Ladung abbekommen!!

So geht es einem, wenn man Technik im Haushalt hat - ich glaube, ich sollte das Telefon durch zwei Blechdosen mit einer Schnur dazwischen ersetzen, das hält so ein Vollbad besser aus...

Der krönende Abschluss dann am 10.05.2006 - jaa, wieder der gleiche Autor:
Hab ich eigentlich schon erzählt, dass binnen weniger Wochen am Arbeitsplatz meiner holden angetrauten zwei Tastaturen ihr kurzes Dasein auf etwas abrupte Weise beendet haben?

Die eine Tastatur hatte etwas Glück: es war nur destilliertes Wasser, welches von einem umgestoßenem Becherglas den Weg in die Innereien dieses seltsamen Dinges mit vielen wirr angeordneten Zahlen und Buchstaben fand.

Beim nächsten Mal hatte meine Angetraute zu etwas härteren Mitteln gegriffen:
Man (frau) stellt eine Laborprobe auf einen Kasten, der direkt hinter der Tastatur stand. Nun, werdet Ihr sagen, das ist ja nichts besonderes. - Stimmt, fand sie auch. Dumm nur, wenn man auf diese Probe einige Seiten Papier legt, um sie nach einiger Zeit wieder an sich zu nehmen.
Wäre auch nicht so tragisch, wenn...
Ja - wenn man die Blätter nach oben abhebt.

Manche ziehen auch lieber erst einmal die Unterlagen an sich heran, um sie dann aufzunehmen, wenn da nicht eine Glasschale mit der Laborprobe darunter läge.

So folgte eben auch diese Glasschale den auf ihnen liegenden Unterlagen in Richtung Frauchen und - als die Ablagefläche zu Ende war, eben den kürzesten Weg nach unten.
Ach ja - erinnert Ihr Euch noch, was vor dieser Ablage stand?
Gut aufgepasst - eine Tastatur!!!
Wieder so ein seltsamer länglicher Kasten mit den vielen wirr angeordneten Zahlen und Buchstaben.

Jetzt ratet mal!!

Ja - ein Déjà-vu - auch diese Tastatur fand ein unrühmliches Ende. Um für etwas Abwechslung zu sorgen: Spülwasser, Leitungswasser und destilliertes Wasser hatten wir ja schon, also verwendete meine Holde an jenem unglückseligem Tag verdünnte Schwefelsäure, um die Leiterbahnen und den in der Tastatur eingebauten Chip ein wenig auf Trab zu bringen - was ihr letztendlich auch gelang.

Nun fristet diese Tastatur im Elektroschrott ihr Dasein als Vorruheständler ohne Altersbezüge - wie menschlich das doch heutzutage anrührt *schief*

Meine Tochter erzählt heute immer noch überall herum, wie Mama das "Internet versenkt" hat :D

Übrigens:
Damit ein Thinkpad beim Stolpern über das Netzkabel nicht vom Tisch gerissen werden kann, bietet es sich an, dieses mit dem daran befestigtem Klettband am Tischbein zu fixieren.
Nebeneffekt: Der Stolperer reißt nix vom Tisch und fliegt dermaßen auf die Schn..., dass er das nächste Mal die Füße hebt oder einen anderen Weg nimmt.
Der "Pädagoge" sagt dazu "negatives Feed-Back" und ich: "Lernen durch Schmerz"

.

Also die Frau ist definitiv NICHT technik-kompatibel. :pinch: Ab mit der in die Wüste :D

Da ja noch Garantie auf dem TP ist kannst es ja mal wegen Überhitzungsschaden einschicken ;( Spaß beiseite, mach die serial unkenntlich, mann kann ja nie wissen..... :whistling:

Unterschale wechseln

Hallo, du Kokler, Kopf hoch!

Die Unterschale zu wechseln, bedeutet einen Komplettumbau, lässt sich aber mit etwas Geduld, einer großen Unterlage, Uhrmacherwerkzeug, einer Pinzette und am besten einer Digi-Kamera, gut realisieren. Inwieweit hinterher die Schrauben durch neue ersetzt werden soll(t)en, müssen wir die Forum-Mitglieder fragen. Sind mit Kunststoff überzogen, sozusagen selbstsichert. Ich hab' meine alten wiederverwendet...Zuerst

1.Datensicherung eventuell, da hinterher Windows neu installiert werden muss, da HDD abgezogen wird!

2.Akku abziehen und vom Netz trennen

3. Tastatur ausbauen: unten 4 Schrauben mit "3" und Tastatursymbol daneben, lösen und entfernen. Oben zwischen Tastatur und Handauflage in Höhe der "Alt"-und "AltGr"-Taste vorsichtig auseinanderdrücken und nach oben. Dann Tastatur vorsichtig ankippen und hinten nach etwas nach vorn abziehen. Stecker unterhalb etwa unter den "7"/"8" Tasten abziehen.

4. Handauflage abschrauben: Vorne sind die 5 Schrauben unter kleinen Plastikabdeckungen versteckt. Beim Wiedereinbau dann beachten, dass die ganz linke länger (2) ist! Seitlich rechts ist die größere Schraube des HDD-Einschubs. Die Schrauben unterhalb des Tastaturbereichs können alle entfernt werden. Steckverbindung des Touchpads abziehen. W-LAN/Netzwerkkarte ausklipsen. Die beiden Kalbelpaare vorsichtig abziehen. Sind jeweils unverwechselbar bezeichnet (Main und Aux)!

5.Nach Abbau der Handauflage wird der Tastaturrahmen entfernt. Dazu sind seitlich und hinten noch die Schrauben zu entfernen. Beim Zusammenbau beachten, dass da, wo der Auswurfschieber der Multibay läuft, keine Schraube ist! Hinten-unterhalb des Displays ist der Tastaturrahmen nur eingeklickt, links oben auf den Mikroschalter, der das TP auf Standby beim Zuklappen des Deckels schaltet, achten. Habe ich mir Mal beim Zusammenbau gekillt! Tastaturrahmen lässt sich durch vorsichtiges Anheben vorne hinten dann ausklicken.

6.Jetzt das Display entfernen:. Hinten je ein Paar Schrauben rechts und links, unterhalb der Tastaturabdeckung sind noch weitere lange Schrauben recht sund links. Das Display-Flachkabel und die Verlegung des Bluetooth-und der W-LAN-Antennenkabel oben links und zur Netzwerkkarte beachten. Stecker an der NW-Karte lassen sich vorsichtig abziehen. Bezeichnung steht auf Kabel und Karte drauf. Oberhalb des PCMCIA-Schachts links ist ein Metallbügel montiert, der mit einer Schraube noch fixiert ist. Oben links, oberhalb der Displaybuchse, muss das Modem entfernt werden und dann den Metallbügel oberhalb der Displaybuchse entfernen. Achtung Mikroschalter! Jetzt das Displaykabel abziehen, die Verlegung der schwarzen und blauen W-LAN Kabel beachten, bedie vorsichtig aus den Kabelführungen ausklipsen und das Display vorsichtig nach oben abziehen.

7.PCMCIA-Schacht vom Board abziehen. Lautsprecher abziehen. HDD-Einschub vorsichtig nach rechts herausziehen. Die Abdeckung des Multibay-Schachts ist unterhalb des HDD-Schachts, links am Board und oben unterhalb des Akkuschachts und bei der Monitorbuchse befestigt. Oben am besten die Schrauben mit Hilfe einer Pinzette entfernen und später beim Zusammenbau auch wieder damit einsetzen. Multibayschachtabdeckung kann jetzt vorsichtig abgezogen werden. danach noch die Monitorbuchse. Vorsicht am oberen Rand des Multibayschachts sitzt ein Mikroschalter!

8.Heatpipe des Lüfters lösen (3 Schrauben) und Kabelstecker vorsichtig abziehen. Die Heatpipe rechts nach oben anheben und dann nach rechts abziehen. Bei dieser Gelegenheit gleich den Lüfter auspuste? Jetzt noch zum Ausbau des Boards hinten links die beiden Sechskantschrauben rechts und links des Druckeranschlusses absgechrauben, kontrollieren, ob das Board wirklich frei liegt oder noch Verschraubungen vergessen wurden!

9. Alle Schrauben nach Art-und Größe sortieren: kurze Senkkopf der Handauflage und kurze Rund-und Flachkopf des Multibayschachts, des Metallbügels oberhalb des PCMCIA-Schachts, die vier Senkkopfschrauben der Displaybefestigung, die zwei langen Rundkopf der Tastaturrahmenbefestigung hinten unten rechts und links, usw.

Zusammenbau verläuft umgekehrt. Zu beachten ist insbesondere, dass Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgebracht wird, dass Multibayschacht aufgesteckt und richtig verschraubt wird. Oben zwei, links zwei und unterhalb des HDD-Einschubs eine oder zwei? PCMCIA-Adapter, Lautsprecherbrücke, Monitorbuchsenplatine, HDD-Schacht richtig aufstecken. Display in die beiden Führungen von oben einstecken, die jeweils zwei Schrauben erst Mal nur leicht anziehen aber später nicht vergessen, sie nachzuziehen. Die W-LAN-Kabel "blau" und "schwarz" sorgfältig verlegen. Insbesondere oben links bei der Displaybuchse auf saubere und quetschsichere Verlegung achten. Zugentlastungsbügel oberhalb der Displaybuchse verlegen. Unbedingt auf den Mikroschalter achten! Modenplatine Kabel aufstecken und mit einer (?) Schraube fixieren. Tastaturrahmen hinten einknipsen und dann mit je einer langen Schrauben rechts und links fixieren. Tastaturrahmen dann seitlich verschrauben-keine Schraube rechts beim Multibayschacht-Schieber! Heatpipe und Lüfterkabel montieren (Wärmeleitpaste!). Vorne links den Metallbügel oberhalb des PCMCIA-Schachts mit einer kurzen Schraube am Ende des Tastaturrahmens fixieren. Netzwerkkarte einklipsen, falls nicht schon beim W-LAN-Kabel-Verlegen passiert und die zwei Kabelpaare aufstecken. Lautsprecherbrücke und C-MOS-Batterie sauber verlegen. Handauflage mit Touchpad aufstecken und verschrauben. Vorsicht, vorne die längere Schraube bei "2"! Tastatur noch einbringen indem sie hinten vorsichtig unter den Rahmen geschoben wird, auf Metallfederbügel in der Nähe der Displaybuchse achten. Dann vorne hinunterdrücken und zum Schluss von unten verschrauben. Displayschrauben von hinten und Druckerbuchsenbefestigung nachziehen, die kleinen Senkkopfschrauben der Handauflage noch mit den Plastikabdeckungen versehen und habe ich etwas vergessen?

Wenn du mit dem Einrasten des Tastaturrahmens zum Akkuschacht hin Probleme hattest, dann kannst du die Stelle jetzt auch noch vorsichtig einrasten. Akku zuletzt einbauen wegen Kurzschluss-und Brandgefahr (auch ohne Herdplatte, ätsch!)

Und mach dir Bilder der einzelnen Ausbauschritte. Das lässt einen hinterher alles viel stressfreier zusammenbauen! Oder die kleinen Schrauben desMultibayschachts oder so mit einem kleinen Stück Tesaband zur Erinnerung der Einbauposition und Schraubenaussehens drauf festkleben.

Viel Erfolg!

Toi,toi,toi, Eismann :thumbsup:

Meine Ausführungen bezogen sich auf T40/1-Serie. Die neueren könnten etwas abweichen. Übrigens habe ich noch eine Unterschale von einem Rx-Modell mit Widescreen 15' im Fundus. Vielleicht weiss ein Forum-Mitglied inwieweit das passen kann? Bei T43 gibt es m.W. zwei Bildschirmgrößen?

Hab mir deine Fotos angesehen, du müsstest einen 14,1 TFT haben also mein Unterteil passt nicht! Aber ich kann dir ein leeres Akkugehäuse anbieten! Bei deinem sind die Zellen ja offensichtlich unbeschädigt und die Elektronik dürfte auch i.O. sein, erläuft nach deinen Angaben ja noch!

Wow, das nenn ich mal ne ausfürliche Anleitung!

Nur Punkt 1 verstehe ich nicht ganz:
1.Datensicherung eventuell, da hinterher Windows neu installiert werden muss, da HDD abgezogen wird!
Was hat das Abziehen der Festplatte mit einer Windows-Neuinstallation zu tun?
Die Festplatte verliert schließlich ihre Daten im Gegensatz zum RAM nicht sobald der Strom unterbrpchen wird...

mfg, Denis

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben