Unterschale wechseln
Hallo, du Kokler, Kopf hoch!
Die Unterschale zu wechseln, bedeutet einen Komplettumbau, lässt sich aber mit etwas Geduld, einer großen Unterlage, Uhrmacherwerkzeug, einer Pinzette und am besten einer Digi-Kamera, gut realisieren. Inwieweit hinterher die Schrauben durch neue ersetzt werden soll(t)en, müssen wir die Forum-Mitglieder fragen. Sind mit Kunststoff überzogen, sozusagen selbstsichert. Ich hab' meine alten wiederverwendet...Zuerst
1.Datensicherung eventuell, da hinterher Windows neu installiert werden muss, da HDD abgezogen wird!
2.Akku abziehen und vom Netz trennen
3. Tastatur ausbauen: unten 4 Schrauben mit "3" und Tastatursymbol daneben, lösen und entfernen. Oben zwischen Tastatur und Handauflage in Höhe der "Alt"-und "AltGr"-Taste vorsichtig auseinanderdrücken und nach oben. Dann Tastatur vorsichtig ankippen und hinten nach etwas nach vorn abziehen. Stecker unterhalb etwa unter den "7"/"8" Tasten abziehen.
4. Handauflage abschrauben: Vorne sind die 5 Schrauben unter kleinen Plastikabdeckungen versteckt. Beim Wiedereinbau dann beachten, dass die ganz linke länger (2) ist! Seitlich rechts ist die größere Schraube des HDD-Einschubs. Die Schrauben unterhalb des Tastaturbereichs können alle entfernt werden. Steckverbindung des Touchpads abziehen. W-LAN/Netzwerkkarte ausklipsen. Die beiden Kalbelpaare vorsichtig abziehen. Sind jeweils unverwechselbar bezeichnet (Main und Aux)!
5.Nach Abbau der Handauflage wird der Tastaturrahmen entfernt. Dazu sind seitlich und hinten noch die Schrauben zu entfernen. Beim Zusammenbau beachten, dass da, wo der Auswurfschieber der Multibay läuft, keine Schraube ist! Hinten-unterhalb des Displays ist der Tastaturrahmen nur eingeklickt, links oben auf den Mikroschalter, der das TP auf Standby beim Zuklappen des Deckels schaltet, achten. Habe ich mir Mal beim Zusammenbau gekillt! Tastaturrahmen lässt sich durch vorsichtiges Anheben vorne hinten dann ausklicken.
6.Jetzt das Display entfernen:. Hinten je ein Paar Schrauben rechts und links, unterhalb der Tastaturabdeckung sind noch weitere lange Schrauben recht sund links. Das Display-Flachkabel und die Verlegung des Bluetooth-und der W-LAN-Antennenkabel oben links und zur Netzwerkkarte beachten. Stecker an der NW-Karte lassen sich vorsichtig abziehen. Bezeichnung steht auf Kabel und Karte drauf. Oberhalb des PCMCIA-Schachts links ist ein Metallbügel montiert, der mit einer Schraube noch fixiert ist. Oben links, oberhalb der Displaybuchse, muss das Modem entfernt werden und dann den Metallbügel oberhalb der Displaybuchse entfernen. Achtung Mikroschalter! Jetzt das Displaykabel abziehen, die Verlegung der schwarzen und blauen W-LAN Kabel beachten, bedie vorsichtig aus den Kabelführungen ausklipsen und das Display vorsichtig nach oben abziehen.
7.PCMCIA-Schacht vom Board abziehen. Lautsprecher abziehen. HDD-Einschub vorsichtig nach rechts herausziehen. Die Abdeckung des Multibay-Schachts ist unterhalb des HDD-Schachts, links am Board und oben unterhalb des Akkuschachts und bei der Monitorbuchse befestigt. Oben am besten die Schrauben mit Hilfe einer Pinzette entfernen und später beim Zusammenbau auch wieder damit einsetzen. Multibayschachtabdeckung kann jetzt vorsichtig abgezogen werden. danach noch die Monitorbuchse. Vorsicht am oberen Rand des Multibayschachts sitzt ein Mikroschalter!
8.Heatpipe des Lüfters lösen (3 Schrauben) und Kabelstecker vorsichtig abziehen. Die Heatpipe rechts nach oben anheben und dann nach rechts abziehen. Bei dieser Gelegenheit gleich den Lüfter auspuste? Jetzt noch zum Ausbau des Boards hinten links die beiden Sechskantschrauben rechts und links des Druckeranschlusses absgechrauben, kontrollieren, ob das Board wirklich frei liegt oder noch Verschraubungen vergessen wurden!
9. Alle Schrauben nach Art-und Größe sortieren: kurze Senkkopf der Handauflage und kurze Rund-und Flachkopf des Multibayschachts, des Metallbügels oberhalb des PCMCIA-Schachts, die vier Senkkopfschrauben der Displaybefestigung, die zwei langen Rundkopf der Tastaturrahmenbefestigung hinten unten rechts und links, usw.
Zusammenbau verläuft umgekehrt. Zu beachten ist insbesondere, dass Wärmeleitpaste auf den Prozessor aufgebracht wird, dass Multibayschacht aufgesteckt und richtig verschraubt wird. Oben zwei, links zwei und unterhalb des HDD-Einschubs eine oder zwei? PCMCIA-Adapter, Lautsprecherbrücke, Monitorbuchsenplatine, HDD-Schacht richtig aufstecken. Display in die beiden Führungen von oben einstecken, die jeweils zwei Schrauben erst Mal nur leicht anziehen aber später nicht vergessen, sie nachzuziehen. Die W-LAN-Kabel "blau" und "schwarz" sorgfältig verlegen. Insbesondere oben links bei der Displaybuchse auf saubere und quetschsichere Verlegung achten. Zugentlastungsbügel oberhalb der Displaybuchse verlegen. Unbedingt auf den Mikroschalter achten! Modenplatine Kabel aufstecken und mit einer (?) Schraube fixieren. Tastaturrahmen hinten einknipsen und dann mit je einer langen Schrauben rechts und links fixieren. Tastaturrahmen dann seitlich verschrauben-keine Schraube rechts beim Multibayschacht-Schieber! Heatpipe und Lüfterkabel montieren (Wärmeleitpaste!). Vorne links den Metallbügel oberhalb des PCMCIA-Schachts mit einer kurzen Schraube am Ende des Tastaturrahmens fixieren. Netzwerkkarte einklipsen, falls nicht schon beim W-LAN-Kabel-Verlegen passiert und die zwei Kabelpaare aufstecken. Lautsprecherbrücke und C-MOS-Batterie sauber verlegen. Handauflage mit Touchpad aufstecken und verschrauben. Vorsicht, vorne die längere Schraube bei "2"! Tastatur noch einbringen indem sie hinten vorsichtig unter den Rahmen geschoben wird, auf Metallfederbügel in der Nähe der Displaybuchse achten. Dann vorne hinunterdrücken und zum Schluss von unten verschrauben. Displayschrauben von hinten und Druckerbuchsenbefestigung nachziehen, die kleinen Senkkopfschrauben der Handauflage noch mit den Plastikabdeckungen versehen und habe ich etwas vergessen?
Wenn du mit dem Einrasten des Tastaturrahmens zum Akkuschacht hin Probleme hattest, dann kannst du die Stelle jetzt auch noch vorsichtig einrasten. Akku zuletzt einbauen wegen Kurzschluss-und Brandgefahr (auch ohne Herdplatte, ätsch!)
Und mach dir Bilder der einzelnen Ausbauschritte. Das lässt einen hinterher alles viel stressfreier zusammenbauen! Oder die kleinen Schrauben desMultibayschachts oder so mit einem kleinen Stück Tesaband zur Erinnerung der Einbauposition und Schraubenaussehens drauf festkleben.
Viel Erfolg!
Toi,toi,toi, Eismann :thumbsup:
Meine Ausführungen bezogen sich auf T40/1-Serie. Die neueren könnten etwas abweichen. Übrigens habe ich noch eine Unterschale von einem Rx-Modell mit Widescreen 15' im Fundus. Vielleicht weiss ein Forum-Mitglied inwieweit das passen kann? Bei T43 gibt es m.W. zwei Bildschirmgrößen?
Hab mir deine Fotos angesehen, du müsstest einen 14,1 TFT haben also mein Unterteil passt nicht! Aber ich kann dir ein leeres Akkugehäuse anbieten! Bei deinem sind die Zellen ja offensichtlich unbeschädigt und die Elektronik dürfte auch i.O. sein, erläuft nach deinen Angaben ja noch!