Erledigt - USB Ladegerät für AAA [s]Alkaline Batterien[/s]

dr.strangelove

Active member
Themenstarter
Guten Abend,

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Ich suche derzeit ein USB Ladegerät für AAA Alkaline Batterien. Ich habe eins bei ebay gefunden vom freundlichen Chinesen, dieses hat aber eine Lieferzeit bis zum St. Nimmerleinstag und die Qualität ist nicht (durch mich) überprüfbar.

www.ebay.de/itm/317053653782?var=0&toolid=20006&customid=XEp_SiBFYZm0Idhn7-ZxyQ

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder ein bestimmtes Gerät dass er mir empfehlen kann?

Besten Dank im Voraus

Empfehlen kann ich leider keines, sowas steht aber auch auf meiner Wunschliste. :-)

Ich würde mich hier einmal durchklicken:
Geizhals

EDIT: Ich habe leider überlesen, dass Alkaline eine Voraussetzung ist.

Zuletzt bearbeitet:
1000080449.pngso eins hab ich in Schublade. Kannst du gern haben, wenn es dir reicht.

Heißt Ikea Vinnige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar kann das aber nicht für Alkaline Batterien benutzt werden sondern nur für Ni-CD/Ni-Mh AA, AAA Akkus und Li-Ion

Da klicke ich mich morgen beim Kaffee mal durch, Danke

Sicher dass das Alkaline kann? Davon habe ich bisher kaum was kompatibles gefunden außer das Gerät bei ebay

AA und AAA sind normal Alkaline. Es gibt fast zu AA gleichgroße total inkompatible Lithiumzellen, die aber ganz anders heißen, dann die Lithium-AA mit USB Port und auch 1,5v Lithium AA, die nur von ganz wenigen Ladern unterstützt werden, aber da sind die mit USB-C viel populärer.

Gibt es auch als Set mit Etui samt integriertem Lader wie bei BT Ohrstöpseln.
Wenn ich noch keinen konventionellen Lader und Akkus hätte würde ich heute wohl damit anfangen.
Aber nur neuere oder bessere dieser intern mit 3,7v arbeitenden Lithium-AAs simulieren beim Entladen nen Spannungsverlauf, damit die Akkuanzeige nicht voll zeigt bis Aus.

Zuletzt bearbeitet:
AA und AAA sind normal Alkaline.
AA und AAA sind Bauformen, Alkaline (genauer: Alkali-Mangan) Zellchemien. Nicht nur Alkaline liefert als Zellchemie die von dir angesprochenen 1.5 Volt, sondern auch Zink-Kohle und eben annähernd NiMH und NiCD (1.24V). Die oben genannten Ladegeräte sind alle nicht für Alkaline geeignet.

@dr.strangelove
Das sieht stark so aus, als gäbe es in der Kombination tatsächlich nur die beiden Chinakracher. Entweder du probierst das Mal aus oder du bastelst dir selbst einen Spannungswandler, der dir aus USB das passende für das Gerät deiner Wahl liefert.
Insgesamt würde ich mir da aber nicht zu viel Hoffnung machen. Meine Erfahrung von vor 30 Jahren sagt: ja, Alkaline kann teilweiße aufgeladen werden, nein, keinesfalls 20 oder auch nur 10 Mal. Zumindest damals war die Investition für ein Alkaline Ladegerät so hoch, dass man dafür entsprechende Batterien bis am sein Lebensende gehabt hätte 🤪. Dann lieber LiIon-Akkus, die es inzwischen in der Bauform Mignon oder Mikro gibt und für die es Ladegeräte mit USB-Stromeingang wie Sand am Meer gibt bzw. die oft schon direkt per USB ladbar sind.

Alkaline Aufladen ist etwas das ich allgemein nicht empfehlen würde... Mit jedem Zyklus nimmt die Kapazität und Belastbarkeit stark ab und die Wahrscheinlichkeit auf Lecks (die das betreffende Gerät meist komplett zerstört) stark zu.

Ich würde entweder eneloops (oder, günstigere 1 Generation ältere Eneloops in der Form von Ikea Ladda) empfehlen, und für die paar Geräte die 1.5V brauchen die LiIon Akkus mit integriertem Buck Wandler von Xtar.

Empfehlen kann ich keins, aber da ich auch sowas glaube zu brauchen, liegt dieses schon ein paar Wochen im Korb. Bin nur noch nicht über 39€ gekommen...

Ob es was taugt, weiß ich also noch nicht.
Wo wir gerade dabei sind:
Bei einem Budget unter 50€ würde ich auf bewährtes setzen statt auf China... Das Technoline BC700 ist eines der besten NiMH/NiCD, die es gibt und kostet um die 25€. Für LiIon sollte man, wenn es schon ein Multi-Charger sein muss, hingegen nochmal tiefer in die Tasche greifen und sich entweder für den bewährten SkyRC MC3000 oder dessen jungen großen Bruder den MC5000 entscheiden. Bei LiIon wäre es mir zu heiß das einer Ladeelektronik zu überantworten, von der man nichts weiß und zu der es kaum Erfahrungen gibt 😬. Ein Teufelskreis.

Oder um die Händlerinformationen von HiQuick auf Amazon zu zitieren:
LÄCHERLICHER KUNDENSERVICE VON HiQuick
E-Mail: service@ihiquick.com
Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihr HiQuick-Produkt richtig zum Laufen bringen?
Wenden Sie sich an unser aufrichtiges und freundliches Support-Team für schnelle Lösungen

Dann lieber LiIon-Akkus, die es inzwischen in der Bauform Mignon oder Mikro gibt und für die es Ladegeräte mit USB-Stromeingang wie Sand am Meer gibt bzw. die oft schon direkt per USB ladbar sind.
Ich würde entweder eneloops (oder, günstigere 1 Generation ältere Eneloops in der Form von Ikea Ladda) empfehlen, und für die paar Geräte die 1.5V brauchen die LiIon Akkus mit integriertem Buck Wandler von Xtar.
Danke für eure Hinweise. Mir ist die beschränkte "Auffrischung" von Alkaline bekannt, ein Grund wieso ich mich dafür interessiere ist der geringe Anschaffungspreis. Ich habe mir ein 100er Pack Varta Industrial Pro Alkaline für 25€ besorgt, das sind 25 Cent pro Zelle. Diese sollen bei Stromausfall eine erste Notversorung für eine LED Lampe sein.

Bei Lithium Zellen wäre ich bei etwa 1,50-2€ pro Zelle, nach der ersten Kurzrecherche.

Da es scheinbar jedoch kaum (gute) Ladegeräte für Alkaline gibt, scheint es wohl sinnvoll zu sein eine geringe Menge NiMH oder Lithium Akkus zu besorgen, wenn die Alkaline aufgebraucht sind.

Das ist nur mit 230V Netzteil erhältlich wie es aussieht. Wichtig wäre dass das Netzteil mit USB Anschluss verfügbar ist. Ein Multilader ist wahrscheinlich nicht direkt nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. Mir ist die beschränkte "Auffrischung" von Alkaline bekannt, ein Grund wieso ich mich dafür interessiere ist der geringe Anschaffungspreis. Ich habe mir ein 100er Pack Varta Industrial Pro Alkaline für 25€ besorgt, das sind 25 Cent pro Zelle. Diese sollen bei Stromausfall eine erste Notversorung für eine LED Lampe sein.
Für die 50€ von dem Ladegerät bekommst du 200 Varta Industrial Pro Alkaline. Oder 250 Amazon Alkaline. Wie groß ist denn dein Verschleiß pro Jahr? 😁

Das ist nur mit 230V Netzteil erhältlich wie es aussieht. Wichtig wäre dass das Netzteil mit USB Anschluss verfügbar ist. Ein Multilader ist wahrscheinlich nicht direkt nötig.
Richtig. Sorry. Ich war darauf fokussiert, dass @johnnyra das schon im Einkaufswagen hat.
Ansonsten bleibe ich bei: nimm ein bewährtes Ladegerät wie das oder eben den Nachfolger BC1000 oder das Kraftmax BC4000 (iirc ist das baugleich zum BC700) und benutze es an einem 3V Step-Down Wandler am USB... Kann sein, dass es sowas sogar mit passendem Hohlstecker zu kaufen gibt, ansonsten lötet man zur Not ein Wenig... (Und sei es, dass man die Kabel direkt ins Ladegerät lötet, dann kann man es aber ggf gar nicht mehr mit dem Original Netzteil betreiben).

... Ich habe mir ein 100er Pack Varta Industrial Pro Alkaline für 25€ besorgt, das sind 25 Cent pro Zelle. Diese sollen bei Stromausfall eine erste Notversorung für eine LED Lampe sein. ...
IMHO totaler Wahnsinn, wenn nach der Berlin-Aktion jetzt halb Deutschland bergeweise Batterien hortet.

Ich habe ein BC700 und einen Charge Manager 2024 aber letzteren gibt es glaub gar nicht mehr. Der ist schon auch sehr geil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn dein Verschleiß pro Jahr? 😁
Naja, im Idealfall hat man lieber ein paar zuviel als zu wenig. Im Normalfall läuft meine LED Stirnlampe mit 3 AAA bis zu 52h auf kleinster Stufe, wer weiß aber wie es in einer echten Notlage mal aussieht und ob das Wetter dann mitspielt um mit einem USB Solar Panel dann auch effektiv Akkus wieder aufzuladen in rel. kurzer Zeit.

IMHO totaler Wahnsinn
Magst du das mal ausführen wieso genau? Die Alkaline haben ein MHD bis 2035

und benutze es an einem 3V Step-Down Wandler am USB... Kann sein, dass es sowas sogar mit passendem Hohlstecker zu kaufen gibt, ansonsten lötet man zur Not ein Wenig... (Und sei es, dass man die Kabel direkt ins Ladegerät lötet, dann kann man es aber ggf gar nicht mehr mit dem Original Netzteil betreiben).
Um Löten zu vermeiden dachte ich gleich an einen USB Lader von einer Markenfirma wie z.B. den Varta LCD Universal Charger+
https://geizhals.at/varta-lcd-universal-charger-57688101401-a2253956.html
Ist davon nur wenig zu halten?

Ich hatte bisher nur Akkus von Varta und die waren kacke 🫣🤷‍♂️. Die Ladegeräte kenne ich nicht. Aber sicher findet man dazu etwas im großen weiten Netz...

Danke erstmal für eure Tipps, ich lege mir dann die IKEA Ladda zu, ein gutes USB Ladegerät findet sich dann sicher auch noch.

(y)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben