[Erledigt] Windows Update - Fehlermeldung 8024402F

trixy7509

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erscheint beim Windows Update stets die Fehlermeldung 8024402F (siehe Anhang). Habe schon sämtliche mir bekannten Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Selbst mit dem Microsoft-eigenen Reparaturtool.

Hat jemand eventuell eine zusätzliche Idee, welche mir in dieser Sache weiterhelfen kann?


LG Andrea
 

Anhänge

  • WindowsUpdateError.PNG
    WindowsUpdateError.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt den Router Vodafone B1000 LTE (Huawei).

Du solltest vielleicht parallel im Vodafone-Forum nachfragen, ob es mit dem Router (zum Beispiel nach einem Update der Firmware) bzw. mit der Verfügbarkeit von LTE an deinem Wohnort Probleme gibt.

P.S.
Über den Web Browser hast du Zugriff auf den Router und kannst eine Vielzahl von Informationen erhalten. So auch Informationen über die Qualität deiner LTE-Verbindung, oder wann das letzte Firmware-Update installiert wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur nutze ich im meinem anderen Haus Telekom mit einem Speedport 723V. Und wie erwähnt, gleiches Fehlerszenario.

LG Andrea
 
Nur mal am Rande gefragt:
- Welche Desktop-Firewall-Lösung verwendest Du?
- Hast Du in der Vergangenheit (bis Auftreten des Problems) sog. "Optimierungs-Software", wie TuneUp etc. eingesetzt?
- Hast Du mal einen Virenscan durchgeführt? - Hierzu NICHT die installierte, sondern eine Online-Lösung ider Avira/Kaspersky Rescue CD verwenden.
 
@Mornsgrans:
Verwende Kaspersky Internet Security 2014. Ja, Optimierungs-/Reinigungsprogamme nutze ich: TuneUp 2014 und CCleaner Professional. Den dritten Punkt habe ich noch nicht durchgeführt.

Und wie gesagt, das Problem trat wie aus dem Nichts auf. Denke zwar, dass ich mit keiner Malware infiziert bin, ein Versuch ist es trotzdem wert, mittels Rescue CD einen Scan zu machen. Wissen kann man es ja nie.


@simpel:
Ja :).
 
Kaspersky deaktivieren reicht nicht, deinstallieren wäre der erste Punkt, um zu testen, ob dessen Komponenten da irgendwie stören.

TuneUp ist Gift für dein System! Mach die Änderungen, die damit veranstaltet wurden rückgängig, so dies noch funktioniert und wirf das Ding vom System. So etwas löst keine Probleme, sondern schafft sie normalerweise. Bitte einen weiten Bogen um alles an Tools machen, was "Cleaning" oder "Tuning" verspricht, wenn dir an einem stabil laufenden System liegt.
 
Naja, die Erfahrung zeigt jedoch, dass stets alles reibungslos funktioniert... oder funktionierte. Alle anderen Programme und Apps laufen ja wie gewünscht. Bei Kaspersky einfach noch den Selbstschutz deaktivieren und dann KIS 2014 beenden. Somit werden auch alle entsprechenden Prozesse terminiert.

Hinsichtlich der Stabilität kann ich nicht klagen. Das System läuft seit geraumer Zeit ohne jegliche Hänger oder Abstürze.
 
Weiter vorne hast du geschrieben, dass du auch mit traceroute versucht hast das Problem zu analysieren - traceroute ist ein Linux-Programm.

Mit Linux könnte man natürlich auch noch ein paar aufschlussreiche Tests durchführen ...
 
Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Jedoch... es handelt sich ja nicht um ein Problem der Hardware oder Konnektivität generell, sondern bezieht sich ausschliesslich auf das Windows Update.
 
Bei mir waren es immer die AHCI-Treiber von Intel.

Wie folgt mal testen:

Gerätemanager -> SATA-Controller auswählen -> Eigenschaften -> Treiber -> "Vorheriger Treiber".

Dann wird der Microsoft-AHCI-Treiber installiert,das kontrollieren , dann noch mal probieren.

Das Problem hab ich zur Zeit auf nem Haufen Thinkpads (von x60, übers T61, über ein T400 bis hin zu meinem T520).

Nach dem Update die Intel-Treiber (neuste Version, intel-Seite) installieren danach klappt alles zu mir zumindest wieder :)
 
@blafoo: Alles klar, werde ich austesten. Danke.

@simpel: Bei der Suche mit Google erscheinen unzählige gleiche Problembeschreibungen. Ist also nicht nur ein Einzelproblem ;).


Da alles andere ja reibungslos funktioniert und die Fehlerprotokolle auch keinen Aufschluss geben, habe ich mir überlegt, die Sache mal mit Wireshark anzusehen. Könnte möglicherweise auch noch Hinweise auf eine Problemlösung geben.

Ach ja... Ubuntu Live-DVD läuft problemlos.

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal meinen Vorschlag, und dann kannst du schauen wie du weiter vorgehen wirst :)

Grüße
 
dann hast du doch genügend Möglichkeiten das Problem systematisch einzugrenzen.

- blafoo's Hinweis nachzugehen ist der geringste Aufwand.
- wenn das Problem weiterhin besteht, von Ubuntu Live-DVD booten, ping und traceroute testen
- wenn Test unter Linux erfolgreich, mit Wireshark unter Windows den Netzwerk-Verkehr analysieren und die Ports scannen (ist der Port für WinUpdate auf?).

so ungefähr würde ich wohl vorgehen...

P.S.
Bei der Suche mit Google erscheinen unzählige gleiche Problembeschreibungen. Ist also nicht nur ein Einzelproblem.
die Hinweise sind jedoch nicht aktuell, sondern aus 2013 und älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem ist gelöst, oder besser, hat sich von selbst gelöst. Seit gestern morgen funktioniert das Windows Update wieder. Keine Ahnung, wieso. Hatte wirklich alles, was nur menschenmöglich war, getestet und ausprobiert (sämtliche Lösungsansätze, welche in diesem Thread zu Sprache kamen und einiges mehr).

Nun hoffe ich, dass der "Patient" keinen Rückfall bekommt :).


LG Uwe


P.S.: WSUS ist aktiv. Habe es zwar nicht gebraucht, aber hier noch ein kurzer Artikel von Microsoft über die vorhandene und gelöste Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben