Erster Start am Tag Rechner stürzt ab und läuft erst 1/2 h später wieder.

MoonCow

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hätte da mal nen Problem, und zwar mit meinem Desktop Rechner.
Nach nun 4 Tagen Recherche bin ich mit meinem Latein am Ende, ggf. hat ja einer von euch noch ne Idee.

Vorweg: Der Rechner (eigenbau) ist jetzt ca. realtiv genau 2 Monate alt, und lief seit dem Perfekt.
Seit Samstag macht er nun mucken (es wurde nichts installiert und nichts neu ein oder ausgebaut.)

Die Mucken äußern sich wie folgt:
Wenn man den Rechner einschaltet fährt er hoch und stürzt dann, jeweils an unterschiedlichen Stellen des Bootvorganges, ab.
Sprich mal kommt er bis in Windows, mal ist direkt nach dem Bios Feierabend.
Bei dem Absturz wird der Bildschirm dunkel, die Komponenten im PC laufen wohl weiter.
Wenn man den Rechner nun ausschaltet und versucht neu zu starten bekommen FP, Lüfter usw. Strom, der Monitor bleibt aber
ohne Signal.
Wartet man nun 1/2 Std. und startet den Rechner dann erneut, läuft er einwandfrei (über min. 7 Std.)

Mein Verdacht wäre das er irgendwo ne Überspannung bekommt und diese dann etwas länger zum Abbau braucht.
(Powerknopf gedrückt halten bei Stromlosem Netzteil führt nicht zum Erfolg.)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß

MoonCow

Ich hatte im Prinzip ein ähnliches Problem. Baue mal den RAM aus und teste jeden Riegel einzeln.
Was auch oftmals ein Problem ist sind die billigen SATA Kabel die Mainboards beiliegen.

Also in erster linie ists wichtig, was hast du da für Komponenten verbaut, das währe hilfreich.

Hi zusammen,

@Thomebau, ok werd ich morgen mal testen, jetzt löuft er ja erstmal wieder... (Kann ihn jetzt beliebig hoch und runter fahren, das wuppt alles...)

@SGT.Eversmann:

Mainboard: MSI 870A Fusion
CPU: AMD Black Edition Phenom II X4 995 - 3,2 Ghz
Ram: S.Skill Ripjaws 2*4GB DDR PC3-10666
Graka: Sapphire Radeon HD 5770
Wlan Karte: Edimax EW-7612Pln
Laufwerke: LG DH18NS40 DVD Rom & LG BH10LS BluRay
FP: Kingston 96GB V+ SSD & Samsung 1TB HD103SJ
NT: 500W OCZ ModXStream Pro
Lüfter: Alpenföhn Groß Clockner

Angeschlossen per USB:
Samsung CLX3175N Drucker
Dymo Labelwriter 320
Lenovo Headset
Cherry Tastatur
Microsoft Schnurlos Maus

Der Rechner ist nicht übertaktet.

Gruß

MoonCow

Wackelkontakt am Resetknopf ? Ist dem Rechner der MS-Patchday nicht bekommen (Welches BS hast Du?)? Gruss Uwe

Hi,

@morini22: Wackelkontakt kann ich denk ich ausschließen, ebenso gehe ich nicht davon aus das es das OS ist da beim Start im Bios ja noch nix zu kamellen hat. (Wäre aber Windows 7 Pro 64)

@Thomebau: Habs direkt mal eingestellt, mal sehen...

Gruß

MoonCow

@Mornsgrans:
Temperaturproblem hatte ich zunächst auch vermutet, aber Lüfter sind gut sauber und Werte laut Bios auch gut. (Und nach der 1/2 Std nach dem ersten Startversuch lüppt das Ding ja wie geschmiert...)
HDD-Problem... wie müsste ich das verstehen ?

Gruß

MoonCow

Defekte Sektoren beispielsweise.

Lies mal die S.M.A.R.T.-Werte aus und führe einen gründlichen Oberflächentest durch.
Weitere potentiellen Fehlerquellen:
Alle an USB angeschlossenen Geräte, besonders auch ältere und billige USB-Hubs und selbstverständlich die USB-Buchsen selbst (gebrochener Mittelsteg, Kurzschluss der Kontaktstifte - auch an externen Geräten)..

Ich tippe mal ins Blaue: ColdBootBug o.ä.
Hat dein Motherboard einen onboard VGA/DVI Ausgang und könntest du das ganze mal ohne 5770 testen?

Bios auf Standard, Ram-Check, HDD durchgetestet, Peripherie abgehängt, ... dürftest du ja schon alles durchhaben nehm ich an?

Hatte mal einen ähnlichen Fehler, da lag es einmal an der Bios Batterie die leer war und in dem anderem Fall war das Netzteil nicht mehr gut.

Hi zusammen,

@Mornsgrans: Zur Festplatte bzw. SMART, was nimmt man dafür an Software ?

@HitTheCow: Leider keine GraKa on Board, zu den anderen Punkten "Bios auf Standard, Peripherie abgehängt" Ja, Ram und FP bin ich grad dran.

@Jassi23: Batterie hatte ich jetzt zunächst ausgeschlossen, da die CMOS Fehlermeldung erst kommt wenn abgesürzt. Netzeil müsste ich mal schauen, mal sehen was Ram bzw. FP bringt...

@Thomebau: Aktuell ist jetzt nur ein Ram drin, damit läuft er erstmal, wobei ich gestern schon den Takt für den Ram reduziert hatte.

@All: Besten Dank schonmal für die Tipps jetzt hab ich zumindest noch nen paar Ansatzpunkte, ich werde berichten :)

Schönen Gruß

MoonCow

USB Geräte mal abklemmen, gut möglich dass sich eines davon einen zu großen "Schluck" Strom gönnt.

Guck dir bitte mal ALLE Elkos auf dem Board an. Wenn die so aussehen wie der ganz unten (sich also die Sollbruchstellen hochbiegen):
elkos.jpg

Wenn das der Fall ist:
Mainboard oder Elkos tauschen!

Ansonsten:
Hast du dein Netzteil mal überprüft?

Ist dein Rechner über eine schaltbare Steckerleiste angeklemmt? Oder schaltest du am Netzteil den Schalter aus?

Beim berühmten P35 Bootloop machte das einen Unterschied. Da war es so, dass bei "Neubestromung" die RAM-Timings neu ausgehandelt wurden.
Wäre demnach ein Ansatz, um im Hinblick auf das Funktionieren mit nur einem RAM-Riegel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben