T6x Erstes Thinkpad (T61) - Einige Fragen...

ne0phyte

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe ein gebrauchtes T61 (Intel T7300 und X3100) gekauft und habe einige Fragen.

1. Ist es viel Aufwand die (etwas ausgeleierten) Scharniere zu wechseln? Hier gibt es einen Satz für knapp 18$.

2. Die Haken zum Schließen des Displays sind etwas schwergängig. Klemmen die normalerweise nur und man kann sie reinigen/schmieren oder macht es Sinn die zu ersetzen?

3. Temperatur. Ich habe Win7 Pro SP1 x64 mit allen Updates + die volle Palette an ThinkVantage Tools drauf und habe im Leerlauf mit TPFanControl immernoch 65°. Unter Vollast sind es sogar bis zu knapp unter 90°.
Habe das TP auch schon auf gehabt, der Lüfter ist sauber. Was kann das noch sein? Wie kriege ich die Temperatur runter ohne groß Leistung einzubüßen (möchte nur ungern untertakten, ich brauche die Leistung)?
Macht es Sinn die Wärmeleitpaste mal zu erneuern? Hätte hier noch Artic Silver MX-2. Aber das ist vermutlich nen ziemlicher Aufwand, oder?

4. Wo krieg ich nen günstigen Ultrabay Slim Sata 2 Einschub? Würde dann noch ne 160gb Platte dazupacken. Vielleciht kennt ja jemand nen günstigen Nachbau der gut funktioniert und sauber passt?

So das sollte es erstmal gewesen dann :)

Zuletzt bearbeitet:
1. großer Aufwand ist es nicht, wenn Du aber das zum ersten Mal machst, ist es nicht gerade die einfachste Arbeit bei TP
hier in der HMM gibt es Anleitung dazu ( irgendwo gab es auch Videos dazu, weiss aber nicht mehr genau wo)

2.den Hacken kannst Du schauen wenn Du das Display auseinander nimmst, ob der irgendwo klemmt.

3. neue Wärmeleitpaste könnte evtl. helfen. Aufwand ist im gegensatz zum Scharnierentausch sicherlich kinderleicht und Du müsst ja eh Tastatur, Bezel ausbauen. da macht es auch Sinn ;)

4. mein Tipp : investiere lieber ein Paar € mehr und hol Dir einen orig. Teil

Grüße,
ra2ed

Danke für die Antworten.
Zu 1. Da ich technisch nicht völlig unbegabt bin werde ich die Scharniere wohl austauschen :thumbup:

Zu 3. Habe jetzt gerade mal ein bisschen hier und bei Google gesucht und via RMClock die Temperatur nochmals deutlich senken können. Habe jetzt etwa 47-49° im Leerlauf - teilweise sogar mit Lüfter komplett aus. Ob sich da das Auffrischen der WLP da noch lohnt ist also höchst fragwürdig :P

Zu 4. Das hab ich mir schon fast gedacht. Gibt es tatsächlich keine guten und zuverlässigen Nachbauten?

Gruß und Gute Nacht ;)

zu #1 habe ich dir das was ra2ed meinte rausgesucht : klick mich Dort schaust du dir unter "FRU Removals/Replacements" "LCD" und "LCD Dissassambly" an

Edith meint:

zu #4 ich weiß nicht wie das bei der T61-Serie ist, aber in meiner x200 Dockingstation werkelt eine 250GB HDD in einem 14€ Gehäuse einwandfrei, die Paar Euro würde ich mir sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu #1 habe ich dir das was ra2ed meinte rausgesucht : klick mich Dort schaust du dir unter "FRU Removals/Replacements" "LCD" und "LCD Dissassambly" an
:thumbup:

zu #4 ich weiß nicht wie das bei der T61-Serie ist, aber in meiner x200 Dockingstation werkelt eine 250GB HDD in einem 14€ Gehäuse einwandfrei, die Paar Euro würde ich mir sparen

wenn es um original oder nicht geht, spalten sich immer die Meinungen z.B. wie hier :rolleyes:

Der Scharniertausch ist machbar, aber wenn Du das zum ersten mal machst ist etwas Feinmotorik und auch Ausdauer erforderlich. Ich schätze den Zeitaufwand beim ersten Mal auf 3 h ein.....
Unbedingt erforderlich ist der Blick ins bereits genannte HardwareMaintenanceManual (kurz HMM) und eine Dokumentation, wo die Schrauben nachher wieder hin müssen.
Im HMM wird auch erklärt, wo und wie Du die Kabel, die ins Display laufen, vom Mainboard trennst etc...

Das klemmende Deckelverriegelung könnte an einem verklemmten Antennenkabel im Deckel liegen, beim Vorgängermodell T60 gab es das häufiger.

Die CPU-Temperatur könnte an der Dauereinstellung für "Höchstleistung" der CPU im Energie-Manager liegen. Du solltest ein Profil wählen das es der CPU gestattet, bei nicht vollem Leistungsbedarf herunterzutakten. Bereits wenige Sekunden genügen um die CPU-Temperatur um ein paar Grad zu senken.

Neue WLPaste schadet natürlich auch nicht. Du solltest aber brauchbares Werkzeug verwenden, die TP-Schrauben werden mit unsachgemäßem Werkzeug behandelt, sehr schnell rund und nicht mehr fassbar (drehbar).
Wenn die Temperatur aber nach Einstellung eines Profils, welches die Leistung angepasst regelt, in normalere Bereiche zurückgeht, ist vermutlich die WLP noch ok.

Ein originaler Ultrabay-Adapter ist natürlich die beste Versicherung gegen Nicht-Funktionieren, aber die in der Bucht gehandelten Leicke-Adapter funktionieren nach meiner Erfahrung auch. Vielleicht setzt Du ein Gesuche-Inserat in den Marktplatz und bekommst zum Forumspreis einen originalen Adapter ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Scharniertausch ist machbar, aber wenn Du das zum ersten mal machst ist etwas Feinmotorik und auch Ausdauer erforderlich. Ich schätze den Zeitaufwand beim ersten Mal auf 3 h ein.....
Unbedingt erforderlich ist der Blick ins bereits genannte HardwareMaintenanceManual (kurz HMM) und eine Dokumentation, wo die Schrauben nachher wieder hin müssen.
Im HMM wird auch erklärt, wo und wie Du die Kabel, die ins Display laufen, vom Mainboard trennst etc...

Das klemmende Deckelverriegelung könnte an einem verklemmten Antennenkabel im Deckel liegen, beim Vorgängermodell T60 gab es das häufiger.
Hm okay. Mal sehen ob ich das sofort mache oder das erstmal aufschiebe.

Die CPU-Temperatur könnte an der Dauereinstellung für "Höchstleistung" der CPU im Energie-Manager liegen. Du solltest ein Profil wählen das es der CPU gestattet, bei nicht vollem Leistungsbedarf herunterzutakten. Bereits wenige Sekunden genügen um die CPU-Temperatur um ein paar Grad zu senken.
Guter Tipp, das war bei mir auch noch der Fall. Werde morgen noch etwas mit RMClock spielen und mal sehen was für Temperaturen sich bei mir in etwa einpendeln.

Neue WLPaste schadet natürlich auch nicht. Du solltest aber brauchbares Werkezug verwenden, die TP-Schrauben werden mit unsachgemäßem Werkzeug behandelt, sehr schnell rund und nicht mehr fassbar (drehbar).
Wenn die Temperatur aber nach Einstellung eines Profils, welches die Leistung angepasst regelt, in normalere Bereiche zurückgeht, ist vermutlich die WLP noch ok.
Werkzeug habe ich hier zur Genüge, das wird nicht das Problem sein. Frische und hochwertige WLP bringt eigentlich fast immer ein paar Grad - die Frage ist ob das den Aufwand Wert ist...

Ein originaler Ultrabay-Adapter ist natürlich die beste Versicherung gegen Nicht-Funktionieren, aber die in der Bucht gehandelten Leicke-Adapter funktionieren nach meiner Erfahrung auch. Vielleicht setzt Du ein Gesuche-Inserat in den Marktplatz und bekommst zum Forumspreis einen originalen Adapter ...;)
Das werde ich tun - vielleicht kann ich ja jemanden um einen Ultrabay Slim Adapter erleichtern :P

Zu 4. Das hab ich mir schon fast gedacht. Gibt es tatsächlich keine guten und zuverlässigen Nachbauten?
Ich benutze hier 5 Billig-Nachbauten von drei verschiedenen China-Quellen, und alle funktionieren so wie erwartet. Bei zweien davon (vom selben Hersteller) ist jedoch die Plaskikklappe, mit der die HDD von hinten festgeklemmt wird, etwas labil konstruiert. Eine davon ist mir deswegen leider schon gebrochen, konnte aber durch Einkleben einer Verstärkung aus Plastik sehr leicht repariert und nachhaltig stabilisiert werden. Bevor ich mir einen einzigen, sündhaft teuren originalen Ultrabay HDD-Adapter kaufe, besorge ich mir für das gleiche Geld doch lieber mindestens drei brauchbare China-Nachbauten!

EDIT: Nichtsdestotrotz bin ich auch schon mit einem Ultrabay 2000 SATA-HDD-Adapter für ein T23 reingefallen. Der bewirkte beim Einschieben nur, dass das T23 sofort auf einen Schlag ausging, bzw. dass es garnicht erst angehen wollte, wenn dieser HDD-Adapter schon vor dem Einschalten in der Ultrabay installiert war. Ein anderes Forenmitglied, welches sich den gleichen HDD-Adapter vom selben China-Händler besorgte, hatte dagegen keine derartigen Probleme. So kann es halt gehen - oder auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch keine probleme mit den china adaptern

deine temperaturen im idle sind meiner meinung nach normal, sieht bei mir bei geringer belastung auch so aus.

wenn du die scharniere nicht gleich austauscht, oder auch nach austausch, ein paar tropfen ballistol in die scharniere geben, macht diese leichtgängiger und beugt dem ausleiern vor

Zum Scharnierwechsel:

Habs die Tage das erstemal gemacht. Annem T60 .. nach <2h war ich durch damit!

Alle Schrauben fein sortiert hinlegen damit man nichts verplant und dann einfach losschrauben ;)

Das ist echt nicht schwer ;)

Ich würde mal behaupten dass ich das Wechseln schaffe. Als ich 4 Jahre alt war habe ich angefangen alles auseinander zu nehmen, wenn man mir einen Schraubenzieher gegeben hat :D

Wie sieht das aus mit den Scharnieren? Gibts da irgendeine "bekannte" günstige Quelle oder kann ich einfach irgendwo welche bestellen?
Hab jetzt hier ein Angebot für neue fürs T61 14.1" Wide für 18$ gefunden: Klick klick

Bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache frag ich hier nochmal:

1. Ich habe schon gelesen dass das Display generell recht dunkel ist, aber der Unterschied ist echt ziemlich extrem im Vergleich zu meinem 2 Jahre alten Samsung n130 Netbook. Könnte es die (4 Jahre alte) Displaybeleuchtung sein und lässt sich diese austauschen / lohnt sich ein Austausch?

2. Ich habe irgendwo gelesen dass man gegen das gelegentliche fiepen im Energiesparmodus was machen kann - "mit Sekundenkleber veredeln" - was kann ich mir darunter vorstellen? Oder ist das Schwachsinn?

Hier noch zwei Hinweise:

T6* Displaybezel ohne Bruch ausbauen
T60: Bekannte Probleme (der Punkt "schwergängige Deckeriegel")
Danke für die Links, dann werde ich wohl tatsächlich neue Scharniere bestellen und im Zuge dessen gleich mal gucken ob es daran liegt.
Die Haken stehen quasi, ich muss sie fast manuell nach links und rechts ziehen. Die Feder zieht nur minimal.

Mein Beitrag: Ein China-Adapter aus Deutschland (Rücksendung bei Defekt unproblematischer) und Erfahrungen dazu.
Sehr cool. Das ist ja noch viel billiger als die, die ich bisher gefunden habe. Danke für den Tipp.

Ach ja nochmal zur Temperatur: Ich habe letzte Nacht das Thinkpad vollständig sauber gemacht (wahnsinn wie gut man an alles rankommt :huh:) und ihm frische Wärmeleitpaste verpasst. Habe jetzt eine Temperatur von 58° bei schwacher Auslastung, im Leerlauf runter rauf gerade mal 45°-48° und Vollast maximal 85° (1h Prime95). Das Problem wäre also damit auch gelöst.

Die Haken stehen quasi, ich muss sie fast manuell nach links und rechts ziehen. Die Feder zieht nur minimal.
Die Haken sind mit einer Stange verbunden. Klemmt der linke Deckelriegel durch die WLan-Antenne oder ist die Feder durch das Widerlager gerutscht, tritt genau das von Dir geschilderte Symptom auf.

Vorsicht bei der "manuellen" Handhabung der Verriegelungshaken:
Klemmt der rechte Haken und Du schiebst den linken Verriegelungshaken nach rechts, kann sich die Verbindungstange lösen und der linke Haken klemmt bei geschlossenem Display iauf der Position "zu" fest. Dafür reicht das bischen Druckkraft der Feder aus.

Zuletzt bearbeitet:
So Update:
Ich habe 30min lang versucht so vorsichtig wie möglich nach diversen Texten im Internet, dem Lenovo Video und dem HMM den Rahmen raus zu bekommen...
Vorerst habe ich kapituliert nachdem ich mir am Display Bezel die Finger wund gezerrt und eine Nase des Bezels am Rechten Rand abgebrochen habe :facepalm:

Unten, Links und nen Teil des oberen Rands hatte ich bereits gelöst, aber an der rechten Seite bin ich gescheitert :pinch:

Das Lustige dabei ist, dass mir aus dem oberen Rand ein Stück Buntstift-Mine (Farbe Lachsorange) entgegen kam und mein Deckelriegel nun wieder frei beweglich ist. Trotzdem ärgerlich um die abgebrochene Nase, auch wenn trotzdem noch alles hält :/

Zuletzt bearbeitet:
...so vorsichtig wie möglich nach diversen Texten im Internet, dem Lenovo Video und dem HMM den Rahmen raus zu bekommen...
kapituliert...am Display Bezel die Finger wund gezerrt... eine Nase des Bezels am Rechten Rand abgebrochen...
Du führst mir vor Augen, warum ich einen Scharnierwechsel auf gar keinen Fall selbst versuchen werde :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben