ESI Juli@ XTEe: Sound Digital Verzerrt

Michael_

Member
Themenstarter
Ich habe eine Thinkstation P3 Gen2 Intel mit 285k CPU:

Ich habe ebenfalls eine ESI Juli@ XTe PCIe Soundkarte (die karte nutzt intern einen PCIe auf PCI Bridge Chip).
Ich habe die Karte in einem anderen PC getestet, diese funktioniert einwandfrei. (Ebenfalls unter MX Linux KDE)

Ich habe MX Linux 25 KDE installiert.

Das Problem ist das der Sound Digital Verzerrt ist und es sich auch so anhört als wäre das Timing "Off".
(So als wenn man in einer DAW eine zu niedrige Buffersize eingestellt hat für die wo sich damit auskennen.)

Die Karte ist halt schon ziemlich alt und hat wie gesagt eine PCIe zu PCI Bridge. (Intern auf der Karte selbst)

Ich hab so ein Gefühl das ich vermutlich etwas im UEFI/BIOS konfigurieren muss?
Vermutlich irgendwelches Stromspar Zeug ausschalten?

Ich werde morgen nochmal prüfen ob die Karte richtig eingerastet ist im PCIe Slot aber ihr könnt eigentlich davon ausgehen das es so ist.

Ich werde morgen nochmal prüfen ob die Karte richtig eingerastet ist im PCIe Slot aber ihr könnt eigentlich davon ausgehen das es so ist.

Wenn dem nicht so wäre, dann hättest Du ganz andere Probleme;-)

Die Karte ist eigentlich schon "ewig" voll unterstützt, sollte also problemlos laufen. Onboardsound kommt nicht quer und der PCIe-Slot teilt sich seine Ressourcen auch nicht mit anderer Hardware? Falls das geht, mal einen anderen Slot testen und den Onboard im BIOS deaktivieren.

So also mittlerweile hat sich rausgestellt das es nicht an der ESI Juli@ XTe liegt sondern das Problem noch viel "schlimmer" ist...

Ich habe mal testweise mein Focusrite Scarlett 2i4 USB Audiointerface angeschlossen (ESI Karte war weiterhin installiert) und festgestellt damit das gleiche Problem zu haben, nur nicht ganz so ausgeprägt. Ich hab dann an das Focusrite auch mal Kopfhörer angeschlossen und auch damit das gleiche Problem.

Danach habe ich ziemlich viel im UEFI/BIOS und OS optimiert hat aber auch alles nichts gebracht:
BIOS
-------

Intel DPTF disabled -> Keine Veränderung

Onboard Sound deaktiviert -> Keine Veränderung

PCIe ASPM disabled und x1 Slots Speed auf "Gen 1" statt "Auto" gesetzt -> Keine Veränderung

Intel Speed Shift Technology disabled -> Keine Veränderung

C1E Support Disabled -> Keine Veränderung

C State Support auf C1 gesetzt -> Keine Veränderung

Intelligent Cooling auf "Performance mode" gesetzt -> Keine Veränderung

-----

cpupower cpu governor auf "performance" gesetzt -> Keine Veränderung (Mehr oder weniger Windows Energiesparplan Höchstleistung equivalent)

Linux Mint statt MX Linux KDE 25 -> Keine Veränderung

Danach war ich so schlau mal die Onboard Soundkarte zu testen (ESI Karte war weiterhin installiert) und auch damit habe ich diesen digital verzerrten Sound.

Also so wie ich das sehe muss es vermutlich entweder an Linux liegen oder einer der von mir installieren PCIe Karten.
- ESI Juli@ XTe
- AMD Radeon Pro W7500
- Exsys USB Karte https://www.exsys.de/4-port-usb-3.2-gen-2x1-pcie-x4-karte-mit-2x-usb-a-und-2x-usb-c-asmedia/EX-12005

Wenn niemand mehr einen Tipp hat werde ich wohl morgen mal alle Karten entfernen und wenn das auch nichts hilft Windows installieren.

Dann liegt das m.E. trotzdem auf Hardwareseite, wenn das mit mehreren Distris und Karten so ist. Falls es ein BIOS-Update gibt, dann dieses mal installieren und dann ggf. die USB 3.2-Karte mal ausbauen. Wenn schon Hardwareprobleme vermutet werden, dann in Minimalbestückung starten und die BIOS-Werte auf default settings.

Anschließend nur Onboard-Krach prüfen. Funktioniert das, dann Onboard abschalten und die ESI rein und in den einzelnen SLots testen. eine x1-Karte kann ja auch in jedem anderen PCIe-Slot genutzt werden. Ich vermute da immer noch ein Problem mit geteilten Ressourcen.

Ich habe heute ohne ende Probiert aber leider nur eine Teilweise Lösung gefunden...

1. Alle PCIe Karten entfernt und die ESI Juli@ XTe in den anderen x1 Slot gesteckt
-> Sehr viel besser (von unbrauchbar zu moderaten Dropouts/Knistern)
-> Wurde allerdings erst besser nach entfernen der AMD Radeon Pro W7500 die ich als letztes entfernt habe

2. Alle PCIe Karten inkl. der ESI Juli@ XTe entfernt und das Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface angeschlossen
-> Problem weg (Bin nicht ganz sicher ob ab und an mal ein kaum hörbarer Dropout stattfindet aber wie gesagt ich bin nicht mal sicher)

3. Andere ESI Juli@ XTe aus anderem PC zusammen mit der AMD Radeon Pro W7500 installiert
-> Gleiches Problem. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das ich nicht 2 defekte Karten habe (eher unwahrscheinlich) ist die Karte nicht defekt

4. Nur AMD Radeon Pro W7500 und Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface
-> Problem weg (Bin nicht ganz sicher ob ab und an mal ein kaum hörbarer Dropout stattfindet aber wie gesagt ich bin nicht mal sicher)

5. BIOS Tweaks + Lediglich AMD Radeon Pro W7500 und ESI Juli@ XTe in oberem x1 Slot
Code:
Intel DPTF disabled -> Keine Veränderung

Onboard Sound deaktiviert -> Keine Veränderung

PCIe ASPM disabled und x1 Slots Speed auf "Gen 1" statt "Auto" gesetzt -> Keine Veränderung

Intel Speed Shift Technology disabled -> Keine Veränderung

C1E Support Disabled -> Keine Veränderung

C State Support auf C1 gesetzt -> Keine Veränderung

Intelligent Cooling auf "Performance mode" gesetzt -> Keine Veränderung

[b]
1. Alle oben erwähnten Bios Tweaks

2. PCIe Slots auf feste Gens statt auto Erkennung setzen
2.1. PCIe x16 Slot auf Gen4
2.2. PCIe x4 Slot auf Gen3
2.3. Beide PCIe x1 Slots auf Gen1 setzen

3. Turbo Boost deaktivieren

4. Efficiency Cores deaktivieren
[/b]
-> Problem weg!

Dann habe ich mich schon gefreut und die Exsys USB Karte https://www.exsys.de/4-port-usb-3.2-gen-2x1-pcie-x4-karte-mit-2x-usb-a-und-2x-usb-c-asmedia/EX-12005
sowie die von Lenovo eingebaute x1 USB Karte wieder eingebaut und gleiche scheiße wieder.

Ich dachte mir okay vllt. sind die beiden x1 Slots irgendwie geshared und hab die Lenovo PCIe x1 USB Karte ausgebaut.
-> Keine Veränderung

Dann habe ich die Lenovo x1 USB Karte wieder eingebaut und die Exsys USB Karte vom PCIe x4 Steckplatz ausgebaut.
-> Problem weg!

Das bedeutet also momentan verursacht die Exsys USB Karte das Problem.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es an der Exsys Karte liegt ODER ob der x4 Slot und ein oder beide x1 Slots irgendwie "Shared" sind und egal
was ich da reinstecke das immer zu den Audio Dropouts führen wird?

(Das war/ist aber nicht der einzige Auslöser weil vor den weiteren BIOS Tweaks hatte das entfernen dieser Karte das Problem NICHT behoben.)

Leider brauche ich unbedingt mindestens einen, besser 2 USB-C Ports auf der Rückseite. Ich war nämlich so schlau für den Flex Port VGA statt USB-C auszuwählen.

Kennt jemand eine gute PCIe Karte die
- Linux Kompatibel ist
- Keine Audio Dropouts verursacht
- In einen PCIe x1 Slot passt
- Mindestens über 1 besser 2 USB-C Ports verfügt
- Wenn irgend möglich bitte kein Amazon/China Schrott. Am besten ein Markenprodukt!

Ich habe noch eine andere Karte die leider ebenfalls von Exsys ist und ebenfalls einen x4 Steckplatz benötigt:
Testen werde ich sie natürlich trotzdem da es nicht die identisch gleiche Karte ist.

Der Testreihe nach würde ich den Auslöser in der USB-Karte von Exsys sehen. Ob die andere Karte besser läuft, kannst Du nur durch den Einbau ermitteln. Meines Wissens hat es Vorteile, "wichtige" Karten in höhere Slots x4/x8 zu stecken, da diese priorisiert werden.

Falls unnötige Onboard-Komponenten wie weitere SATA-Ports nicht benötigt werden, dann schalte auch diese ab.

mhh ja... scheint die ESi bzw die usb karte zu sein.
zu sein..
(eventuell auch /oder die "bridge")

ma noch ne frage:
muss es unbedingt der umweg über PCI (e) sein..?
sonst würde ich zu einer reinen usb lösung (zb. rme oder motu ) raten.

Ja also nach heute nochmals stundenlangem rumprobieren kann ich sagen es liegt definitiv an der Exsys EX-12005 Karte.
Mit = Störgeräusche, Ohne = Keine Störgeräusche.

Auch mit der Exsys EX-12006 habe ich das gleiche Problem. Aber gut ist auch der gleiche Hersteller und Asmedia ASM3142 Chipset.

Die Frage ist halt jetzt sind es die Exsys USB Karten, vllt. deren Asmedia ASM3142 Chipset oder ist es tatsächlich so das wenn irgendwas im x4 Slot steckt in Kombination mit der ESI Karte im x1 Slot das zu diesem Problem führt.

Ich habe heute nochmal recherchiert und so wie es aussieht habe ich 3 Möglichkeiten:

1. Ich probiere es mit so einer x1 Karte: https://www.delock.com/produkt/90493/merkmale.html
Dann benötige ich den x4 Slot nicht und die hat auch einen anderen Chipset (VIA VL805) und Hersteller.

2. Ich kaufe diese ansich bessere Karte https://www.exsys.de/usb-3.2-gen-1-...w-profile-buegel-4x-renesas-baustein/EX-11495
Die hat ebenfalls einen anderen Chipset (Renesas D720201_202) ist allerdings leider mangels Alternativen mit non Asmedia Chipset auch wieder von Exsys und kostet 300€. :D

3. Ich kaufe mir eine RME HDSPe AIO Pro Karte und hoffe das die 3rd Party Linux Treiber funktionieren und das auch noch in 5 Jahren oder so.
Weil die sind von dem was ich sehe NICHT bereits im Kernel enthalten sondern müssen manuell installiert werden.
Außerdem ist natürlich nicht garantiert das dass Problem dann weg ist und die Karte kostet 700€ und nochmal 100€ für die XLR Kabelpeitsche.

ma noch ne frage:
muss es unbedingt der umweg über PCI (e) sein..?
sonst würde ich zu einer reinen usb lösung (zb. rme oder motu ) raten.

Erstmal habe ich noch garnicht getestet was passiert wenn ich mein Focusrite Scarlett 2i4 zusammen mit der Exsys USB Karte betreibe, vllt. gibt es da auch Störgeräusche.

Und selbst wenn es funktioniert, ich hab eh schon keinen Platz und dann steht noch was rum.

Außerdem hängen diese USB Geräte ja auch wieder im USB Bus rum. Normalerweise funktioniert das zwar problemlos aber auch das ist in kombination mit genügend anderen USB Geräten wieder eine Potentielle Fehlerquelle und führt vermutlich auch zu höheren Buffersizes um Dropouts zu vermeiden.

ich meinte eigentlich eine audio karte, die direkt per usb angeschlossen wird,
also ohne zwischen karte.
(oder hat der rechner gar keinen usb anschluss??)
ne günstige variante sind die arturia mini fuse.
(zb minifuse 4)

rme karten sind sehr teuer , aber was treiber angeht top !
vielleicht auch mal nach gebrauchten schauen (falls das in frage kommt...)

das rumprobieren mit den chipsätzen kenne ich noch
mit win7 und einer pci-firewire karte..
hatte da dann glück mit einer, auf der ein T.I. chip sass.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich eine audio karte, die direkt per usb angeschlossen wird,
also ohne zwischen karte.

Das hab ich schon verstanden. Genau sowas ist mein Focusrite Scarlett 2i4 ja auch. Hätte nur lieber eine interne Lösung.

rme karten sind sehr teuer , aber was treiber angeht top !

RME ist sehr gut das ist keine Frage.
Die USB Geräte sind wohl class compliant und funktionieren deshalb die PCIe Karten erfordern jedoch unter Linux eine manuelle Treiberinstallation wenn ich das richtig sehe.

Ich werd jetzt erstmal noch eine andere USB Karte testen, ich vermute insbesondere mit einer x1 Karte mit anderem Chipset wird das Problem vermutlich erledigt sein.

Erstmal habe ich noch garnicht getestet was passiert wenn ich mein Focusrite Scarlett 2i4 zusammen mit der Exsys USB Karte betreibe, vllt. gibt es da auch Störgeräusche.

Das habe ich heute versucht, nur die ESI Juli@ XTe Karte ausgebaut und alles andere drin gelassen sowie Focusrite Scarlett 2i4 angeschlossen -> Gleiches Problem. Die ESI Karte ist also definitiv nicht die Ursache.

Das Problem ist entweder die Exsys USB Karte oder die Architektur der Thinkstation P3 Gen2.
Dazu habe ich im Lenovo Forum von einem der Entwickler jetzt auch ein paar Infos bekommen:
- Have you tried installing your USB adapter card(s) to PCIe slot 1 for test purposes? That slot is typically reserved for GPUs, but I'm curious to see if you were to have the same technical issues with the adapter(s) in slot 1, which is CPU-routed, as compared to the other slots on the board (which are routed to the PCH). Also some food for thought is the BTB connector that can be used to support USB-C via the rear without the use of a slot is also CPU routed.

PCIe is really a point to point protocol with direct connections between device and host, unlike what you would have seen in some of the older parallel bus architectures. So I wouldn't call any of the PCIe slots shared necessarily, other than the fact that some slots will tie back to the same host device (CPU/PCH). For P3 Tower G2, PCIe slot 1, primary (gen5) M.2 SSD slot1, and the BTB slot (left of the CPU, between the CPU and rear IO) are all routed to the CPU. PCIe slots 2, 3, and 4 are all routed to the PCH.

Bedeutet also direkt mit der CPU verbunden sind:
- Der PCIe x16 Slot (GPU Only)
- Der Flexport auf der Rückseite wo bei mir momentan ein VGA Modul verbaut ist (Könnte allerdings durch ein USB-C Modul getauscht werden)
- Der M.2 Slot 1

Alles andere geht an den PCH:
- PCIe x4 sowie die beiden x1 Slots
- Die weiteren M.2 Slots
- USB Bus (Vermutlich)
- SATA Ports (Vermutlich)

Und laut ChatGPT ist dieser PCH über 4 PCIe Lanes mit der CPU verbunden.

Das dieses Setup für "Realtime Audio" nicht sehr vorteilhaft ist brauche ich glaube nicht weiter erklären...
(Edit: Für mein Setup jedenfalls. Wenn man das USB-C Flexport Modul installiert und dort ein USB Audiointerface anschließt klappt das vermutlich gut.)

Wenn jetzt die anderen USB Karten das Problem nicht lösen muss ich vermutlich das VGA Modul gegen ein USB-C Modul tauschen.
Damit wäre das Problem vermutlich erledigt weil das dann nicht mehr an den PCH sondern direkt an die CPU geht.

Zuletzt bearbeitet:
ja okay, also die ESYS karte..
bevor du da jetzt noch weiter forscht wegen einer PCIe karte
versuche es doch mal wirklich mit dem usb anschluss..

warum unbedingt PCIe to usb karte /adapter ??
(ich weiss, das das deine bevorzugte lösung ist, ich verstehe nur nicht ganz warum??)

in einem anderen forum (für musiker/gear) hatten übrigens mehrere foristen probleme mit besagtem scarlett,
bzw. schnitt das nicht wirklich so doll ab, ab das nur nebenbei.

ja okay, also die ESYS karte..
bevor du da jetzt noch weiter forscht wegen einer PCIe karte
versuche es doch mal wirklich mit dem usb anschluss..

Ich habe doch gerade geschrieben das genau das ebenfalls nicht funktioniert.
ESI Juli@ XTe Karte raus und Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface angeschlossen -> Selbes Problem. (Die Exsys Karte war weiterhin installiert)
Das Focusrite ist ein ganz normales externes Interface das via. USB Kabel an den PC angeschlossen wird.

Das Problem ist entweder die Exsys Karte nimmt einfach zuviele Ressourcen oder der "Bottleneck" des PCH.
Weil die USB Ports (abgesehen von dem Flexport USB-C Modul falls installiert) werden sowie ich das sehe genauso wie die PCIe Slots (außer x16 GPU only slot) alle über den PCH geroutet welcher nur mit 4 PCIe Lanes an die CPU angebunden ist.

in einem anderen forum (für musiker/gear) hatten übrigens mehrere foristen probleme mit besagtem scarlett,
bzw. schnitt das nicht wirklich so doll ab, ab das nur nebenbei.

Das mag natürlich sein, hatte derartige Problem allerdings an einem anderen PC damit nicht.

Letzte Option wäre noch RME die Situation zu schildern und fragen was die meinen, ob deren Produkte das Problem kurieren.
Aber davor probiere ich noch paar andere USB Sachen und Windows.

Ich habe doch gerade geschrieben das genau das ebenfalls nicht funktioniert.
ESI Juli@ XTe Karte raus und Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface angeschlossen -> Selbes Problem. (Die Exsys Karte war weiterhin installiert)
Das Focusrite ist ein ganz normales externes Interface das via. USB Kabel an den PC angeschlossen wird.
ah okay, das hatte ich überlesen
das du die scarlett auch direkt mal angeschlossen hattest.
hattest du auch versucht nur scarlett dran über usb direkt und auch die esys karte draussen?

ja, hattest du oben geschrieben:
"
2. Alle PCIe Karten inkl. der ESI Juli@ XTe entfernt und das Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface angeschlossen
-> Problem weg (Bin nicht ganz sicher ob ab und an mal ein kaum hörbarer Dropout stattfindet aber wie gesagt ich bin nicht mal sicher"

also das funktioniert ja, oder willt du die Esi Juli zum laufen bringen?

ich schätze dann mal, das es an der bridge auf der Juli liegt,(verzerrung) oder die esys
da ja scarlett direkt angeschlossen funktioniert.

im übrigen fiel mir erst jetzt auf, das das ganze unter linux passiert.🫢
da bin ich dann raus...(bin auf win10 )

dir viel glück!

Zuletzt bearbeitet:
hattest du auch versucht nur scarlett dran über usb direkt und auch die esys karte draussen?

Ja das funktioniert. Dann funktioniert aber auch die ESI Juli@ Karte.
Problem ist dann habe ich keinen einzigen USB-C Port an der Rückseite und ich brauche aber mindestens einen.
Liese sich aber damit beheben das Flexport VGA Modul durch ein USB-C Modul zu ersetzen.
Ich VERMUTE das mein Problem damit erledigt wäre weil dieses Modul eben direkt mit der CPU verbunden ist und nicht über den PCH sowie die non GPU PCIe Slots und die anderen onboard USB Ports.

das wäre meine einschätzung...

Ich habe diesen Satz gerade rauseditiert aus meiner Antwort. :D
Du hast recht aber wie gesagt zusätzlich zum meiden dieser Karte müsste ich dann noch das USB-C Flexport Modul kaufen, installieren und hoffen das es wirklich funktioniert. Genau das werde ich auch machen wenn die neuen PCIe USB Karten die ich bestellt habe das Problem nicht kurieren.

Laut ChatGPT war meine Antwort auch nur Teilweise richtig. Es ist zwar ein gewisses Bottleneck wenn der ganze Kram über den PCH und von dort aus mit nur 4 lanes an die CPU angebunden wird ABER selbst wenn alle PCIe Slots direkt über eigene Lanes an die CPU angebunden wären könnte ein schlechter Treiber z.b. immernoch zu Audio Dropouts führen.

Am Kern der Aussage das die Chance das Problem loszwerden insofern ich die Exsys Karte ausbaue und ein USB-C Modul im Flexport installiere gut ist ändert das allerdings nichts.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben