Ich habe heute ohne ende Probiert aber leider nur eine Teilweise Lösung gefunden...
1. Alle PCIe Karten entfernt und die ESI Juli@ XTe in den anderen x1 Slot gesteckt
-> Sehr viel besser (von unbrauchbar zu moderaten Dropouts/Knistern)
-> Wurde allerdings erst besser nach entfernen der AMD Radeon Pro W7500 die ich als letztes entfernt habe
2. Alle PCIe Karten inkl. der ESI Juli@ XTe entfernt und das Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface angeschlossen
-> Problem weg (Bin nicht ganz sicher ob ab und an mal ein kaum hörbarer Dropout stattfindet aber wie gesagt ich bin nicht mal sicher)
3. Andere ESI Juli@ XTe aus anderem PC zusammen mit der AMD Radeon Pro W7500 installiert
-> Gleiches Problem. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das ich nicht 2 defekte Karten habe (eher unwahrscheinlich) ist die Karte nicht defekt
4. Nur AMD Radeon Pro W7500 und Focusrite Scarlett 2i4 USB Interface
-> Problem weg (Bin nicht ganz sicher ob ab und an mal ein kaum hörbarer Dropout stattfindet aber wie gesagt ich bin nicht mal sicher)
5. BIOS Tweaks + Lediglich AMD Radeon Pro W7500 und ESI Juli@ XTe in oberem x1 Slot
Code:
Intel DPTF disabled -> Keine Veränderung
Onboard Sound deaktiviert -> Keine Veränderung
PCIe ASPM disabled und x1 Slots Speed auf "Gen 1" statt "Auto" gesetzt -> Keine Veränderung
Intel Speed Shift Technology disabled -> Keine Veränderung
C1E Support Disabled -> Keine Veränderung
C State Support auf C1 gesetzt -> Keine Veränderung
Intelligent Cooling auf "Performance mode" gesetzt -> Keine Veränderung
[b]
1. Alle oben erwähnten Bios Tweaks
2. PCIe Slots auf feste Gens statt auto Erkennung setzen
2.1. PCIe x16 Slot auf Gen4
2.2. PCIe x4 Slot auf Gen3
2.3. Beide PCIe x1 Slots auf Gen1 setzen
3. Turbo Boost deaktivieren
4. Efficiency Cores deaktivieren
[/b]
-> Problem weg!
Dann habe ich mich schon gefreut und die Exsys USB Karte
https://www.exsys.de/4-port-usb-3.2-gen-2x1-pcie-x4-karte-mit-2x-usb-a-und-2x-usb-c-asmedia/EX-12005
sowie die von Lenovo eingebaute x1 USB Karte wieder eingebaut und
gleiche scheiße wieder.
Ich dachte mir okay vllt. sind die beiden x1 Slots irgendwie geshared und hab die Lenovo PCIe x1 USB Karte ausgebaut.
-> Keine Veränderung
Dann habe ich die Lenovo x1 USB Karte wieder eingebaut und die Exsys USB Karte vom PCIe x4 Steckplatz ausgebaut.
-> Problem weg!
Das bedeutet also momentan verursacht die Exsys USB Karte das Problem.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es an der Exsys Karte liegt ODER ob der x4 Slot und ein oder beide x1 Slots irgendwie "Shared" sind und egal
was ich da reinstecke das immer zu den Audio Dropouts führen wird?
(Das war/ist aber nicht der einzige Auslöser weil vor den weiteren BIOS Tweaks hatte das entfernen dieser Karte das Problem NICHT behoben.)
Leider brauche ich unbedingt mindestens einen, besser 2 USB-C Ports auf der Rückseite. Ich war nämlich so schlau für den Flex Port VGA statt USB-C auszuwählen.
Kennt jemand eine gute PCIe Karte die
- Linux Kompatibel ist
- Keine Audio Dropouts verursacht
- In einen PCIe x1 Slot passt
- Mindestens über 1 besser 2 USB-C Ports verfügt
- Wenn irgend möglich bitte kein Amazon/China Schrott. Am besten ein Markenprodukt!
Ich habe noch eine andere Karte die leider ebenfalls von Exsys ist und ebenfalls einen x4 Steckplatz benötigt:
Die EX-12006 USB 3.2 Gen 2x1 mit PCIe Slot (Gen3x4) Karte stellt fünf Externe Super-Speed+ USB 3.2 Gen 2x1 Ports mit 3x USB-A und 2x USB-C Buchse zur Verfügung. Sie wurde entwickelt um zwei weitere USB 1.1, 2.0, 3.0 und 3.2 Gen 2 Endgeräte an Ihre Workst…
www.exsys.de
Testen werde ich sie natürlich trotzdem da es nicht die identisch gleiche Karte ist.