Eure "beklopptesten" Projekte

Mein beklopptestes Projekt ist noch in der Mache, das bekommt dann beizeiten hier einen eigenen Faden. Kann aber noch was dauern. :rolleyes:

Aber das bis dato bekloppteste war dann wohl eine Tastenkappenreparatur auf einem alten Macbook. Da war die Membran defekt und der Hub weg. Mit einem klitzekleinen Bruchstück einer Kugelschreiberdrahtfeder konnte ich den Hub wiederherstellen. Das funktionierte tatsächlich. Bis es irgendwann die Tastenmulde in Cape Canaveral verwandelte, als eine der Haltenasen brach... 🚀

Mein bisher beklopptestes Projekt kommt aus der nicht elektronischen Ecke und stammt aus meiner Jugend: ein Solo Mofa mit verschlissener Kupplungsscheibe ohne Möglichkeit passenden Ersatz zu finden, da es keinen analogen E-Teile Markt gab und das Internet schon garnicht.

Materialversuche endeten in dem Ergebnis, dass mittels des Laubsägekastens den mir der Nikolaus zu Opa gebracht hatte, aus Obstkisten nach Vorlage passende Kupplungsscheiben herausgesägt wurden. Das Mofa lief damit immer ein paar Monate einwandfrei - je nachdem wie oft man mit 2 Personen gemeinsam darauf fuhr.

Ich erreichte damit einen gewissen Bekanntheitsgrad ala "das ist der mit dem Mofa mit der Holzkupplung".

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich zu wenig Platz habe? 😂
PXL_20260109_145242973.jpgJedenfalls bin ich noch auf die aktuellste Beta umgestiegen und habe den Bot gerade das Wohnzimmer saugen lassen. Er tut was er soll - ok er hat ein Bisschen Futterneid und hat der Katze versucht dasTrockenfutter zu klauen.
So sieht es jetzt in meinem Home Assistant aus:
1767977614629.png

@ RanHoeck : An deinem Vorgehen kann ich nichts "Beklopptes" erkennen ,eher etwas für die Abteilung "Jugend forscht" (Ist ernst gemeint!).
Denn vor hundert Jahren als die ersten handgeschalteten Zweiradgetriebe sich etablierten hat man im Wesentlichen das Gleiche gemacht ,eventuell mit der Verfeinerung Kork in ausgestanzte Löcher von Metallkupplungsscheiben zu pressen ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben