Experiment was weiss KI über ok1.de / ok2.de?

andy

Administrator, Chef von's Ganze
Teammitglied
Themenstarter
Ich bräuchte bitte mal Eure Unterstützung.

Habe heute „die KI“ befragt was sie so von unseren Shops ok1.de oder ok2.de hält.

Die Ergebnisse waren gemischt und teilweise wirklich erschreckend!

Das ging soweit, dass ausdrücklich vor uns gewarnt wurde weil es keine Belege dafür gibt, dass wir offizieller Partner von Lenovo sind oder das wir auch wirklich „echte“ ThinkPads verkaufen!

Es wurde irgendwo was gefunden wonach man vermuten kann, dass wir vor Jahren mal ein ThinkPad T470 verkauft haben aber daraus kann man natürlich nicht ableiten das wir das immer noch machen etc.

Nach diversen Fragen seit wann es ok1.de oder ok2.de gibt kam dann irgendwann die Einschätzung dass es sich tatsächlich um Shops handelt bei denen man davon ausgehen kann, dass die Betreiber was von ThinkPads verstehen ;-)

Auch ein Bezug zum ThinkPad-Forum oder ThinkWiki wurde erst nach mehreren Nachfragen irgendwo erkannt. (Dabei steht auf allen Seiten das gleich Imperssum???)

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass nicht jeder der ChatGBP oder andre KI-Assistenten befragt die gleichen Antworten bekommen. Deshalb würde ich Euch mal bitten selber ein paar Versuche mit Fragen zu unseren Shops anzustellen und die Ergebnisse hier zu posten.

Bin mal gespannt!

Ich habe mal etwas anders gefragt.
Das Ganze in Perplexity

Ich habe mir ein Thinkpad bei ok1.de bestellt und bin unsicher, ob das kein Fehler war, weil ich Schiss habe, ob ich bei einem Fakeshop bestellt habe, oder ob der Shop seriös ist.

In der Antwort wird sogar auf die Altivität in diesem Forum verwiesen.

ok1.de ist ein seriöser Shop, speziell für Lenovo-ThinkPads und Campus-Angebote an Bildungseinrichtungen, Studenten und ähnliche Kunden. Der Betreiber sponsert das Thinkpad-Forum.de und ist dort aktiv, was in der deutschen ThinkPad-Community hohes Vertrauen schafft. Nutzer in Foren wie Reddit und Hardwareluxx berichten durchweg positiv von Bestellungen ohne Probleme.

Folgendes kam von Microsoft Copilot:

Sage mir doch mal was zu den Shops "ok1.de" oder "ok2.de".

Kurz gesagt: 👉 ok1.de ist ein Education-Shop mit vergünstigten Lenovo-Angeboten für Schüler, Studenten und Lehrkräfte. 👉 ok2.de richtet sich dagegen an Privat- und Geschäftskunden und bietet ein breites Sortiment an Notebooks, iPads und Zubehör.

🖥️ ok1.de – Lenovo Campus Education Shop​

• Zielgruppe: Schüler, Studenten, Azubis, Meisterschüler, Lehrer, Professoren sowie öffentliche Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
  • Nachweispflicht: Für den Einkauf ist ein gültiger Nachweis erforderlich (z. B. Immatrikulationsbescheinigung, Schülerausweis, Ausbildungsvertrag).
  • Sortiment: Lenovo ThinkPads, ThinkStations, Monitore, Zubehör, Software und auch Apple-Produkte.
  • Besonderheit: Starke Rabatte speziell für den Bildungsbereich.
  • Beispielangebot: Lenovo Legion Pro 5 mit AMD Ryzen 9, 32 GB RAM und RTX 5070 für ca. 1.549 €.

💻 ok2.de – Shop für Privat- und Geschäftskunden​

• Zielgruppe: Breiter gefasst – Privatkunden, Unternehmen, Behörden und Schulen.
  • Leistungen: Neben Hardwareverkauf auch IT-Dienstleistungen wie Beratung, Support und Wartung.
  • Sortiment: Lenovo ThinkPads, iPads, PCs, Zubehör, Monitore und Software.
  • Beispielangebote:
    • ThinkPad X1 Carbon Gen 13 ab 2.649 €
    • MacBook Air 13,6" mit M4-Chip ab 1.444 €
    • ThinkPad E14 Gen 7 mit Intel Core Ultra 7 ab 1.151 €

🔑 Unterschiede auf einen Blick​

Merkmalok1.de (Education)ok2.de (Privat/Geschäft)
ZielgruppeSchüler, Studenten, Lehrkräfte, ForschungseinrichtungenPrivatkunden, Unternehmen, Behörden
Nachweis nötig?Ja, z. B. ImmatrikulationsbescheinigungNein
SortimentLenovo ThinkPads, Zubehör, Software, Apple-ProdukteBreiter: Lenovo, Apple, iPads, PCs, Zubehör
ServiceFokus auf BildungsrabatteZusätzlich IT-Support, Wartung, Beratung
PreisgestaltungVergünstigte Campus-AngeboteMarktübliche Preise, Sonderaktionen

✨ Fazit: Wenn du Student oder Schüler bist, lohnt sich ok1.de wegen der speziellen Campus-Rabatte. Für Privatkauf oder Firmenbedarf ist ok2.de die richtige Adresse, da hier auch Serviceleistungen und ein breiteres Sortiment angeboten werden.
Möchtest du, dass ich dir aktuelle Top-Angebote aus beiden Shops nebeneinander stelle, damit du direkt vergleichen kannst?

Sind das etablierte Anbieter?

Kurzantwort: Ja – sowohl ok1.de als auch ok2.de sind etablierte Anbieter. Sie gelten als seriöse Shops, die seit vielen Jahren im Markt aktiv sind und insbesondere als autorisierte Lenovo-Fachhändler auftreten.

🔎 Einschätzung zu ok1.de​

• Hintergrund: ok1.de ist ein offizieller Lenovo Campus Education Shop, der sich auf vergünstigte Angebote für Schüler, Studenten und Lehrkräfte spezialisiert hat.
  • Seriosität: In Foren wie Reddit wird bestätigt, dass es sich um einen echten deutschen Anbieter handelt. Nutzer empfehlen, wie bei jedem Online-Shop, das Impressum zu prüfen – dort finden sich Adresse und Umsatzsteuer-ID.
  • Erfahrungen: Es gibt keine Hinweise darauf, dass ok1.de auf offiziellen Fake-Shop-Listen der Verbraucherzentralen auftaucht.
  • Fazit: ok1.de ist ein etablierter Shop, der seit Jahren im Bildungsbereich aktiv ist und von Lenovo autorisiert ist.

🔎 Einschätzung zu ok2.de​

• Hintergrund: ok2.de ist ein Lenovo Fachhändler mit Sitz in Bayern (Oberpfalz/Franken). Er richtet sich an Privat- und Geschäftskunden und bietet neben Hardware auch IT-Dienstleistungen wie Beratung und Wartung.
  • Seriosität: Der Shop ist seit über 30 Jahren im Markt tätig und wird als offizieller Händler geführt.
  • Erfahrungen: Auf Bewertungsportalen wie Webwiki wird ok2.de als Fachhändler gelistet, allerdings sind Kundenbewertungen dort aktuell deaktiviert. Auch hier taucht der Shop nicht in offiziellen Fake-Shop-Warnlisten aufVerbraucherzentrale.de+2.
  • Fazit: ok2.de ist ein langjährig etablierter Anbieter mit klarer Ausrichtung auf Privat- und Geschäftskunden.

✅ Zusammenfassung​

• ok1.de → Campus-Shop für Schüler/Studenten mit Lenovo-Rabatten, seriös und etabliert.
  • ok2.de → Fachhändler für Privat- und Geschäftskunden, seit über 30 Jahren am Markt, seriös und etabliert.
  • Keine Warnungen: Beide Shops tauchen nicht in offiziellen Fake-Shop-Listen auf.

Grüße Thomas

• Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der von DeepSeek V3 betrieben wird.
Code:
Kennst Du die Internetshops ok1.de und ok2.de? Sind das verschiedene Anbieter? Ist es empfehlenswert hier zu kaufen und nicht direkt bei Lenovo.com?

Als DeepSeek V3 kann ich dir leider keine persönlichen Erfahrungen oder Bewertungen zu den Shops ok1.de und ok2.de geben, da ich keine Echtzeit-Informationen über deren Zuverlässigkeit oder Kundenerfahrungen habe. Hier sind aber ein paar Punkte, die du beachten solltest, wenn du zwischen diesen Shops und Lenovo.com entscheidest:

• Ohne genauere Informationen zu den Shops kann ich nicht sicher sagen, ob sie zusammenhängen. Es könnte sich um unabhängige Händler oder Partner von Lenovo handeln.
  • Prüfe die Impressumsdaten beider Seiten – wenn sie unterschiedliche Firmenadressen oder Betreiber haben, sind es separate Anbieter.
  • 2.
  • Preis: Drittanbieter-Shops bieten manchmal Rabatte oder Bundle-Angebote, die es direkt bei Lenovo nicht gibt.
  • Garantie & Support: Beim Kauf über Lenovo.com hast du meist direkten Herstellersupport und eine klar geregelte Garantie. Bei Dritthändlern kann der Umgang mit Garantiefällen unterschiedlich sein.
  • Sicherheit: Achte darauf, ob die Shops seriös wirken (SSL-Verschlüsselung, Kundenbewertungen, transparente AGB).
  • Retouren & Kulanz: Lenovo selbst ist oft kulant bei Rückgaben, während externe Händler eigene Richtlinien haben.
  • Mein Tipp:
  • Wenn der Preisunterschied gering ist, könnte der direkte Kauf bei Lenovo.com sicherer sein.
  • Falls du bei ok1.de oder ok2.de kaufst, recherchiere vorher Kundenbewertungen (z. B. auf Trustpilot oder im Forum von ComputerBase).
  • Achte auf Neuware (keine B-Ware oder Importmodelle mit eingeschränkter Garantie).
  • Brauchst du Hilfe bei der Überprüfung der Shops? Ich kann dir gern Tipps geben, worauf du achten solltest!

Folgendes kam von Microsoft Copilot:
Sage mir doch mal was zu den Shops "ok1.de" oder "ok2.de".
Danke für den vollständigen Print. Ich habe den Test 1:1 wiederholt, alles ok. Was beim Post / Printout nicht erkennbar ist, sieht man im Screenshot: Copilot gibt seine Quellen an. Das finde ich sehr gut, man kann einfach nach-recherchieren.
Ansonsten @ThomasOe : Die Computer-Gläubigkeit ist bei KI nur noch durch Medien "heilig" gesprochen worden. Der Spruch - bei Reklamationen: "Das hat der Computer berechnet" ist uralt. In einigen Fällen auch mal den Firmenausweis gezückt und bemerkt: "Ich lebe davon, daß der Fehler macht, bzw. dessen Bedienung".

ok1-2de.gif

Ich denke die eigentlich Frage sollte sein, wie viel Trainingsmaterial ist im Internet, um Wissen in eine KI Trainingslauf reinzustecken und wie viel davon wurde wirklich genutzt.

Wenn gar kein Material, dann ist das Ergebnis reine Halluzination.

Ich bin sicher, dass KIs Meinung über Liese Gibtsnicht haben wird aber genauso bin ich sicher, dass alles frei erfunden sein wird.

Mein Favorit, um zu sehen wo das Trainingsmaterial dünn wurde ist das Spiel Diablo 2. Es gibt sie seit über 20 Jahren, wurde zig Millonenmal verkauft, es gibt eine ganze Menge Fakten, keine Fakes, keine Missinformationen. Selbst da kommen die großen KI Modelle ins Halluzinieren. Wenn also so etwas schon durch den Sieb fällt, dann würde ich keine Korrekte Antworten zu Themen die kleiner sind erwarten. Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen aber erwarten?

Ich bin sicher, dass KIs Meinung über Liese Gibtsnicht haben wird aber genauso bin ich sicher, dass alles frei erfunden sein wird.
Habe mal die Meinung abgefragt (was meinst Du zu Liese Gibtsnicht). Jetzt wäre interessant, weil ich seine Schlußfrage nicht beantwortet habe, wann das thinkpad-forum.de als Recherche-Quelle beim MS Copilot auftaucht :)
lg002.gif
(Probieren geht über studieren ........ *duck* ) Gruß Peter

Autsch, jetzt hast du mich erwischt.

Ich erinnere mich an meine frühere Frage an eine KI. Ist KI eine Wissensmaschine oder Intelligenzmaschine? In dem Fall scheint sie ihre Intelligenzmaschine angeschmissen zu haben weil sie mit der Wissensmaschine nicht weiter kam.

Rein interessehalber, haltet ihr diese Antwort bzw. diese Fragen für sinnvoll und erwartet ihr sinnvolle Antworten oder ist es eher ein Benchmark, um zu schauen wozu KI aktuell in der Lage ist?

Rein interessehalber, haltet ihr diese Antwort bzw. diese Fragen für sinnvoll und erwartet ihr sinnvolle Antworten oder ist es eher ein Benchmark, um zu schauen wozu KI aktuell in der Lage ist?
Für meine Person sind im Moment die Quellen interessanter als die Antworten. Zur "Liese Gibtsnicht" Antwort war wohl kaum die Intelligenz-Maschine tätig. Das sind eher so vorprogrammierte Notausgänge bei "Nichtwissen". In klassischer Technik wäre das "Hier Auskunft, bitte warten", etwas moderner "HTML code 404", Sprach-Robot "Ich habe Sie nicht verstanden (Du blödmann)" oder ähnliches. Das sind in fast allen Programmen Coding-Nischen, in die eigentlich nie verzweigt werden dürfte. Macht man gerne um notfalls auch Platz (im Code-Bereich) für Patches zu haben. Auch deterministische Programme dürfen den Konjunktiv (II futur II oder so ähnlich) nutzen :-) .

Ich werde in 8 Tagen mal wieder nach der Liese fragen, schau'n wir mal ...............

Brauchbare Prompts sind ganze Absätze, mind. mehr als 3-4 Vierzeiler, ansonsten erfolgen unbrauchbare Antworten wie "ist dem Anschein nach" und ähnliches, wer wird denn das für Voll nehmen? Der Umgang mit KI muss geübt und gelernt sein. Wenn du nach "seriös" fragst musst du im Prompt mitgeben, was seriös sein soll.

Sind Laden1 und Laden2 seriös? Verstehe unter seriös dies und jenes und beachte lediglich vertrauenswürdige Quellen und Texte, die nicht anonym erfolgt sind. Usw usf ..... mind. 5-6 solcher Nebenbedingungen müssen mitgegeben werden, alles andere führt zu Unfug.

Indem übrigens alleine hier schon darüber geschrieben wird, dass offensichtlich aufgrund von dem und jenen Laden1 und Laden2 wären negativ aufgefallen wird früher od. später dazu führen, dass die KI das mit verarbeitet, und schon hast du den Salat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wir als kleiner Shop-Betreiber uns künftig immer mehr damit auseinandersetzen müssen wie die KI unsere Angebote sieht. Potentielle Kunden, die früher bei klassischen Suchmaschinen wie google oder bing nach den Produkten die wir verkaufen gesucht haben fragen heute ChatGBT und Co was sie wo kaufen sollen.

Nach dem kurzen Test sehe ich als problematisch, dass die Antworten der KI mit teilweise sehr oberflächlichen Recherchen begründet wurden.

Konkret:
  • Shop hat kein Impressum obwohl das auf jeder Seite verlinkt ist.
  • Die Zusammenhänge zwischen den Shops, dem Forum und ThinkWiki wurden kaum erkannt, obwohl auch das eigentlich über das einheitliche Impressum ( und die IP der Web-Sever) ohne viel Aufwand hätte erkannt werden können.
  • Es wurde nur selten erkannt, dass wir das Geschäft seit über 20 Jahren mit hoher Kontinuität, am exakt gleichen Ort mit weitgehend den gleichen Leuten (z.B. Geschäftsführer) betreiben.
Im Zweifel werden von der KI große Anbieter wie Amazon oder Lenovo empfohlen, weil man da vermeintlich alleine wegen der Große darauf vertrauen kann, dass die zuverlässig arbeiten.

Mal sehen wo die Reise hingeht.

P.S.
Eine Plattform wie das Thinkpad-Forum, wo noch täglich echte Inhalte „von Hand“ geschrieben werden, wird in Zeiten von KI-generierten Texten zunehmend zum Exoten – natürlich ein Grund mehr, dass wir das so bewahren wie es ist!

Moin Andy,
Mit Intelligenz haben die aufgeführten Ausgaben auch nichts zu tun. Einfach mittels Suchdiensten über irgendwelche Webseiten zu gehen, das Ergebnis zusammenfassen, ggf. mit Unfug auffüllen, mehr leisten diese kostenlosen Sprachmodelle doch alle nicht.

Was mir aber auffällt: Du bist sehr im Hintergrund des Forums und machst nahezu gar keine Werbung für Dich. Matt tritt hier recht offensiv auf, mach das doch auch. So schlecht sind Deine Angebote doch auch nicht. :D

Ich denke es wird auf Web Optimierung hinauslaufen.

Klingt negativ aber ich denke die besagte Seite hat keinen Wert als Intelligenzverbesserungsmaterial. Demnach wird es nicht "aus dem Gedächtnis" antworten weile diese Daten nicht für Training genutzt wurde sondern auf Retrieval augmented Generation, RAG hinauslaufen, also wie die KI die besten Stichwörter in die Suchmaschine packt und das Resultat präsentiert.

Insofern denke ich gute Webseite, gutes Ergebnis.

KI Entwickler werden wahrscheinlich sehr darauf bedacht sein ihre KI vor SEOs zu schützen die aktiv versuchen Index der Suchmaschinen zu vergiften. Ein wenig grusele ich mich aber schon, dass die KI Betreiber verzweifelt genug werden könnten, um gegen Geld Antworten zu bestimmten Fragen auszuspucken.

Juujel Gemini:

Ja, die Websites ok1.de und ok2.de gelten in der deutschen ThinkPad-Community als seriös und etabliert. Sie sind autorisierte Lenovo-Fachhändler und existieren seit vielen Jahren auf dem Markt.

Hier sind die wichtigsten Unterschiede und Details zur Seriosität:

💻 ok1.de – Lenovo Campus Education Shop​

• Zielgruppe: Schüler, Studenten, Auszubildende, Lehrer, Professoren, Hochschulen, Forschungseinrichtungen.
  • Sortiment: Bietet vergünstigte Lenovo Campus-Angebote (ThinkPads, ThinkStations, Zubehör, Apple-Produkte).
  • Wichtig: Für den Einkauf ist ein gültiger Nachweis (z. B. Immatrikulationsbescheinigung) erforderlich.
  • Seriosität: Ist seit Jahren im Bildungsbereich aktiv, von Lenovo autorisiert und genießt in ThinkPad-Foren hohes Vertrauen.

🏢 ok2.de – Fachhändler für alle​

• Zielgruppe: Privat- und Geschäftskunden (für alle, die keinen Bildungsnachweis haben).
  • Sortiment: Breites Sortiment an ThinkPads, Notebooks, iPads und Zubehör.
  • Seriosität: Seit über 30 Jahren am Markt, gilt als seriöser und etablierter Fachhändler.
Beide Shops sind eng mit dem bekannten ThinkPad-Forum.de verbunden, was in der Community als starkes Zeichen für Vertrauenswürdigkeit und Fachkompetenz gilt. Es gibt generell durchweg positive Berichte von Kunden, die dort ThinkPads bestellt haben.

Fazit: Wenn Sie bezugsberechtigt sind (Student, Lehrer etc.), bietet Ihnen ok1.de wahrscheinlich die besten Preise. Andernfalls ist ok2.de die richtige Anlaufstelle. Beide gelten als vertrauenswürdige Adressen für den Kauf eines ThinkPads.

Haben Sie schon ein bestimmtes ThinkPad-Modell im Auge, oder möchten Sie, dass ich nach aktuellen Angeboten suche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, dass wir als kleiner Shop-Betreiber uns künftig immer mehr damit auseinandersetzen müssen wie die KI unsere Angebote sieht. Potentielle Kunden, die früher bei klassischen Suchmaschinen wie google oder bing nach den Produkten die wir verkaufen gesucht haben fragen heute ChatGBT und Co was sie wo kaufen sollen.
Listest Du bei Geizhals, Idealo und wie se nicht alle heißen?
Gerade Technik-Affine User suchen gewiss auch darüber ... ich zumindest 🧐

Die oben und auf der Vorseite aufgeführten Tests sollten vielleicht mit exakt der selben Fragestellung in gewissen Abständen wiederholt werden, alleine schon um zu sehen, ob die "KI" wirklich "I" ist.

Da die IP-Adresse bei den meisten bis dahin mehrfach geändert wurde, dürfte dies kaum der Fall sein ;)

Die oben und auf der Vorseite aufgeführten Tests sollten vielleicht mit exakt der selben Fragestellung in gewissen Abständen wiederholt werden, alleine schon um zu sehen, ob die "KI" wirklich "I" ist.
Naja, die Modelle sind trainiert mit einem gewissen Satz an Trainingsdaten. Abgesehen von ein paar Zufallsparametern sollte also bei gleicher Fragestellung auch das gleiche rauskommen. Ausgenommen davon sind nur Rechercheaufgaben, bei denen man das LLM losschickt, im Internet zu suchen. Das hängt natürlich dann von den Ergebnissen ab. Im Normalfall macht regelmäßiges Fragen also keinen Sinn, außer das Modell dahinter wurde neu trainiert. Bei ChatGPT kann man das Modell ja z.B. auswählen, GPT-4o, GPT-5 Thinking, GPT-5 Instant, GPT-5.1 sind aktuell verfügbar.

Da die IP-Adresse bei den meisten bis dahin mehrfach geändert wurde, dürfte dies kaum der Fall sein ;)
Wer weiß, viele KI's erfordern ja ein Nutzerkonto und was so alles in den Browser-Cookies abgelegt ist, könnte auch böse Überraschungen hervorbringen.

Also: KI ist nicht lernfähig - genau das, was man der aber immer zugeschrieben hat

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben