Facebook Spam in Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darktrym

Active member
Themenstarter
Ich weiß nicht woher das kommt, aber unter Windows 10 bekomme ich ständig diese nervigen Einblendungen unten rechts. Kann man das abstellen? Unter Windows 7 kommen diese nicht und auf beiden Rechner ist Chrome im Einsatz. Facebook wird max. zur Anmeldung einiger Webseiten verwendet, ansonsten hab ich nix mit denen zu schaffen.
aatgssv.jpg

Das könnte vom Browser kommen, es gibt ja mittlerweile selbst in Firefox solche "Desktop-Benachrichtigungen"...

Windows 10 und Facebook nicht mehr nutzen :D

Mal im Detlev: In den Einstellungen deines Browers kannst du die Desktop-Benachrichtigungen bestimmt ausschalten, sonst in Facebook selbst.

Da zwischen 7 und 10 auf unterschiedlichen Rechner gearbeitet wird und nur auf Windows 10 dies sich bemerkbar macht, naja bin mal gespannt wie lange diese Einstellung hält.

Du wirst eigentlich bei der ersten Benachrichtigung jeder Seite gefragt ob du das zulassen willst ;)

Also kannst du es auch im Browser abschalten.

Ansonsten: "Ruhezeiten aktivieren" (rechtsklick auf das Nachrichtencentersymbol) dann erscheint nixmehr dergleichen. Klicks du auf das Nachrichtencenterymbol kannst du trotzdem alle Meldungen einsehen.

Auf meinen Win10 Systemen habe ich dieses Verhalten bisher nicht, sodass ich daran zweifle, dass Win10 der "Übeltäter" ist. Vielleicht bei Chrome die Add-Ons prüfen und ggf. deaktivieren.

Die Addons sind bei beiden gleich, somit müsste Windows 7 mich auch damit behelligen, tut's aber nicht. Nun gut, nun sind auch Ruhezeiten aktiviert.

Das ist keine Windows Sache, die Windows Benachrichtigungen sehen anders aus. Vermutlich wird daher die Windows Ruhefunktion auch nichts bewirken.
Das macht dann schon dein Browser. Vermutlich testet Facebook da Features nur bei manchen Usern aus.

Ich hab die Lösung für Chrome gefunden: Einstellungen -> Datenschutz -> Inhaltseinstellungen -> Benachrichtigungen -> "Keine Website darf Benachrichtigungen anzeigen" auswählen

Auf meinen Win10 Systemen habe ich dieses Verhalten bisher nicht, sodass ich daran zweifle, dass Win10 der "Übeltäter" ist. Vielleicht bei Chrome die Add-Ons prüfen und ggf. deaktivieren.

Chrome ist der Übeltäter, und selbst unter WINDOWS 7 ohne Google-Konto habe ich das hier: Ich google eine Festplatte oder einen Lenovo-Rechner für eine Forum-Anfrage, und bekomme kurz darauf mitten in einem Zeitungsartikel diesen Artikel auf amazon oder auch bei cyberport angeboten, samt Preis und einem unerträglichem Geblinke, welches wir schon aus der klassischen Werbung kennen.

Lösung: Chrome deinstallieren, nie wieder verwenden, und statt dessen einen portablen Firefox, den man bei Bedarf immer wieder frisch entzippen kann. Wenn die User-Zahlen bei Google, Amazon und Cyberport dann drastisch heruntergehen, und sie ein paar Klagen der Verbraucherzentrale und eine Untersuchung der Kartellbehörde am Hals haben, werden die Werbefuzzis ganz schnell wieder normal und vernünftig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist der Übeltäter, und selbst unter WINDOWS 7 habe ich das hier: Ich google eine Festplatte oder einen Lenovo-Rechner für eine Forum-Anfrage, und bekomme kurz darauf mitten in einem Zeitungsartikel diesen Artikel in amazon oder auch cyberport angeboten, samt Preis und einem unerträglichem Geblinke, welches wir schon aus der klassischen Werbung kennen.

Lösung: Chrome deinstallieren, nie wieder verwenden, und statt dessen einen portablen Firefox, den man bei Bedarf immer wieder frischen entzippen kann. Wenn die User-Zahlen dann bei Google, Amazon und Cyberport dann drastisch heruntergehen, und sie ein paar Klagen der Verbraucherzentrale und eine Untersuchung der Kartellbehörde am Hals haben, werden die Werbefuzzis ganz schnell wieder normal und vernünftig... ;)
1. Dafür gibts Adblock
2. Lasse die anderen doch nutzen was sie mögen, ich habe eben eine Anleitung um dem Vorzubeugen gepostet. Hör doch endlich mal auf immer rumzutrollen...

1. Dafür gibts Adblock

Der blockt aber auch Sachen, die man u.U. sehen will, z.B. JavaScript-Links.

2. Lasse die anderen doch nutzen was sie mögen, ich habe eben eine Anleitung um dem Vorzubeugen gepostet. Hör doch endlich mal auf immer rumzutrollen...

Jeder darf nutzen, was er will. Aber diese Herumschnüffelei und Beeinflusserei sind genau jene Dinge, die wir hier immer kritisieren. Und da sollte man schon wissen, wie man dem entgehen kann...

Der blockt aber auch Sachen, die man u.U. sehen will, z.B. JavaScript-Links.
Dafür kann man Adblock konfigurieren und auch bei Bedarf ausschalten...

Jeder darf nutzen, was er will. Aber diese Herumschnüffelei und Beeinflusserei sind genau jene Dinge, die wir hier immer kritisieren. Und da sollte man schon wissen, wie man dem entgehen kann...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass darktrym nicht blöd ist und dies weiß und es ihr somit entweder egal ist oder für sie andere Vorteile von Chrome überwiegen...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass darktrym nicht blöd ist und dies weiß und es ihr somit entweder egal ist oder für sie andere Vorteile von Chrome überwiegen...

Ja, davon gehe ich auch aus. Aber ich bin auch kein Anfänger und es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die drei großen Dienstanbieter tatsächlich mittlerweile auf eine unerträglich aggressive Art die Profile ihrer User auch gegen deren Willen ausschnüffeln, und man im Browserbereich möglichst portable Versionen verwenden sollte, weil man die "wegwerfen und neu entzippen" kann wie ein frisches Pack Tempo.

Früher hätte sich auch niemand vorstellen können, dass man unter XP ohne Virenscanner nach drei bis fünf Minuten infiziert ist; heute hat jeder einen.

Nur der Information wegen, installiert als Addons sind:
uBlock Origin
Session Manager
ScriptSafe
FlashBlock
Axel Springer Blocker

Ich nehme mal stark an, das dieses Verhalten über die Facebookleisten einiger Seiten getriggert wird und mein Blocker wohl nicht im Sync. zum anderen Rechner ist.
Nun gut, ich hoffe ich muss den Facebook-Spam nicht mehr ertragen, reicht ja schon das Facebook verzweifelt versucht irgendwelche Beziehungen zu finden.

Nun gut, ich hoffe ich muss den Facebook-Spam nicht mehr ertragen, reicht ja schon das Facebook verzweifelt versucht irgendwelche Beziehungen zu finden.

Man notfalls auch ganz grob mit dem ccleaner über den ganzen Rechner mit allen Browsern gehen und bekommt dann einen porentief reinen Rechner. Anschließend erstellt man eine neue gmail-Adresse und damit ein neues Profil, allerdings sollte man seine Passwörter vorher und natürlich ein Not-Backup gespeichert haben.

Chrome ist der Übeltäter, und selbst unter WINDOWS 7 ohne Google-Konto habe ich das hier:
google suche einstellungen heisst das zauberwort, die kann man zwar wegklicken (einige male)
oder blocken aber dann wird halt geschnüffelt, weil per default alle datensammelei eingeschaltet ist.

lösung googel suchanfrage speicherungen / einstellungen nicht wegklicken , nicht blocken, und die gewünscheten einstellungen tätigen.
wer kein google konto hat muss die einstellungen halt überall von hand machen bei jedem geräht und in jedem browser einzeln.
ebenso nach verlauf löschen, cookies bereinigungen usw. muss die einstellung immer wieder gemacht werden es sei denn man nimmt das
betreffende cookies überall in eine ausnahmeliste.
nur wiess ich auf die schnelle kein tool das alle broser überwachen kann ccleaner und spyboot kann die gängigsten browser überwachen und es können ausnahmen gesetzt werden.

mit den betreffenden einstellungen (bei mir alles aus) kommt nie irgendwelches zeug über den broser, egal welcher browser ,
egal ob win 7, w8.1 egal ob facebook cookies (mit und ohne login) in chrom sind oder nicht .

Gerade eben kam wieder diese Nachricht. Die Windows 10 Ruhezeiten aktiviert, Benachrichtigungen deaktiviert. Den gestrigen Tag keine einzige Anzeige auf Windows 7.
Somit ignorieren diese Benachrichtigungen die Facebook-Einstellungen konsequent. Ich werde nochmal Spybot drüber laufen lassen und die Benachrichtigungen in Chrome deaktivieren.
Hijackthis-Logs sehen sauber aus, es muss doch eine abschaltbare Quelle geben.

Du könntest einen "Vulnerability Scan" sowie einen "Full Scan" (habe KIS und KTS stets in der englischen Version installiert) mittels KIS 16.0.0.614(d) laufen lassen. Ist gut möglich, dass KIS dann den oder die Verursacher erkennt. KIS nach der Installation jedoch noch korrekt konfigurieren.

VulnerabilityScan.JPG

Gerade eben kam wieder diese Nachricht. Die Windows 10 Ruhezeiten aktiviert, Benachrichtigungen deaktiviert. ... Somit ignorieren diese Benachrichtigungen die Facebook-Einstellungen konsequent.

Ja, sind bezahlte SPAM-Mails von facebook, die Microsoft auf einem "geschenkten" Desktop-Betriebssystem einblendet. Tiefer kann man nicht mehr sinken...

Richtig widerlich wird es aber erst, wenn Werbung eingeblendet wird, die auf tatsächlichen Aktionen des Users beruht und dann als "seine Interessen" ausgegeben werden. Wer also in Zukunft einen ernsthaften Artikel z.B. über sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz liest, dem wird dann etwa unaufgefordert Werbung für Reizunterwäsche eingeblendet, weil er vor einer Woche z.B. Kondome o.ä. bei einem Online-Händler bestellt hat. Weitere hässliche Beispiele erspare ich mal hier: Da kommt noch ein ganz dickes Problem auf den Internetuser zu, und es ist von den Internetkonzernen hausgemacht... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben