Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.276
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ganzen Sensorkrempel habe ich es nicht so. Ähnlich wie am PC halte ich es da mit dem KISS-Prinzip und bei Problemen muss das alles mit dem Vorschlaghammer zu reparieren sein - also nix E-Schaltung oder so;-)

Da Hammerhead unter SRAM residiert, haben sie Shimano mal locker-flockig entsorgt, aber Di2 lässt sich mit etwas Gefrickel einbinden:


Ansonsten funktioniert der Upload zu AXS und Hammerhead problemlos, Strecken etcpp. lassen sich genauso gut runterladen per Dashboard, aber wie gesagt bin ich da eher Purist.
 
Dieses ganze Elektronikzeugs an einem Fahrrad ist schon eigentlich bekloppt.
So sieht's aus! Ich bin den ganzen Tag von Elektronik umgeben, da bin ich froh, wenn's am Rad ohne geht.
Licht und Navi sind für mich nur Zugeständnisse an Sicherheit und Alltagstauglichkeit. Der ganze Auswertungskram der da inzwischen mitschwingt, und erst Recht sowas Unsinniges wie elektronische Schaltungen (mit eigener, nach Murphy immer im falschen Moment leeren Batterie statt Dynamo) geht mir an eben jenem Allerwertesten vorbei, mit dem ich meine Fahrten "analysiere".


Ich bin ja schon ziemlich technikverliebt und liebe solchen Spielkram.Aber wenn die Di2-Schaltung ausfällt, ist man am Ar***.
Sei froh, dass bisher nur die Schaltung elektronisch ist, und nicht die Bremse! ;)


Einmal wunderte ich mich über eine riesige Autokorso die mit 25 km/h dahinzockelte. Mit dem Rad aufgeholt bis an die Spitze. Es rollte ein Mofa. Autofahrer bummelte ohne Murren hinterher. Ein Radfahrer hätte diese Aktion nicht überstanden.
Ich bin mal spät abends in einer 30-Zone im Verkehr mitgeschwommen, bei geschätzt 40km/h. Wen zog die Polizei bei der "Allgemeinen Verkehrskontrolle" raus? Genau, den Radfahrer ohne Tacho. Begründung: "Sie sind ja ganz schön schnell!"
 
.....

Ich mag ja die beiden oben zitieren Räder schon. Allerdings würde ich mir mittlerweile sowas nicht mehr kaufen. Dieses ganze Elektronikzeugs an einem Fahrrad ist schon eigentlich bekloppt. ....

Kann ich zu 100% nachvolziehen den Gedanken. Ich bin auch immer hin- und hergerissen.
Bei mir überweigt aber die Lust darauf! Ich mag elektronische Schaltungen sehr. Inkl. socher Funktionen wieder Tachobedineung über die STIs, das ganze Snycroshift usw - das ist schon ganz geil! Habe in mehrern 10k Kilometern auch noch nie mit nem leeren Fahrrad da gestanden. Gerade die Di2 hält ja wirklich ewig.
Wenn mich der ganze Technikkram dann doch mal annervt habe ich noch Räder, die ganz oldscool auf 26" rollen noch nie Elektronik gesehen haben.
Mein momentaner Liebling ist das hier:

IMG_0426.JPEG

IMG_0430.JPEG

Mittlerweile ist auch ne schwarze Thomson ohne Setback montiert. Dann passt das auch :p

So herrlich unkompliiert. Stahl, mehrere Griffpositionen, bisschen was zum Transportieren, dicke Reifne für n bisschen neben der Wege und trotzdem gut rollend auf Asphalt, nen einfachen, unkapuutbaren 1x10-fach Antrieb usw. (Wobei ich hier sagen muss. Was mein XO1 AXS Schaltwerk schon alles mitgemacht hat, wie ich da teilweise schon in dne Waldboden und irgendwlche Baumstümpfe eingehämmert bin und wie vollgeschlammt die schon arbieten musste - theoretisch müsste das Teil längst schrott sein nd so sieht das Schaltwerk auch aus. Läuft aber immer noch super!)
 
Sei froh, dass bisher nur die Schaltung elektronisch ist, und nicht die Bremse! ;)
Hm... In meiner Jugend habe ich genau das Mal selbst gebaut. Brake-by-wire, mit ABS, am Fahrrad. Wenn Akku leer dann keine Bremse mehr. Zumindest vorn, für hinten war die Bremse noch klassisch.

Bei Jugend forscht hat's trotzdem für einen zweiten Platz auf dem Landesentscheid gereicht, außerdem durfte ich das eine Woche auf der Hannover Messe präsentieren und hatte zwei Live-Auftritte/-Interviews damit auf Phoenix sowie einen im Studio vom NDR.
War witzig. Aus heutiger Sicht (und selbst aus der Sicht nach dem Wettbewerb damals) würde ich vieles sehr grundlegend anders machen. Waren schon viele nicht so durchdachte Punkte dabei.
Aber hey, für mein damaliges Alter war das schon eine ganz nette Sache.
Eine kurze Google-Suche sagt, dass man nichts mehr dazu findet bzw. nur noch zu sehr viel neueren Projekten (meines ist 20 Jahre her...). Hätte euch gerne ein Interview dazu von Phoenix gezeigt. Wobei: vielleicht auch gut, dass man mein jugendliches ich, stolz im Konfirmations-Sakko, nicht mehr sehen muss 😀

//EDIT: ich nehme alles zurück, hab' eine Aufzeichnung gefunden 🤦🏻‍♂️:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
//EDIT2: mir fällt gerade auf, dass ich das Hemd und den Schlips immer noch irgendwo im Schrank hängen habe. Uuups... 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen neuen Aufkleber auf meinem Lastenrad, da ich finde, dass diese Aufkleber "Angles Morts" eher victim-blaming sind, als dass sie etwas zur Sicherheit betragen...

Convoybox_AnglesMorts_15Okt2025_verpixelt.jpg

edit: Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann will ich mich hier auch mal kurz vorstellen.
Ich war unter anderem Nick hier bis ca. 2016 im TP Forum aktiv und zuletzt viel in einem anderen "Fahrrad" Forum ;)

Gegenwärtig fahre ich 1 Lastenrad bzw. ein halbes Lastenrad, gelegentlich ein Brompton, ein Stahl Gravelbike, ein Carbon XC und ein Carbon Endurance RR.
Ich fahre also sechs Räder mehr oder weniger regelmäßig, im Haushalt haben wir (4 köpfige Familie) insgesamt 11 Räder. Denke aber, dass meine Töchter mich bald überholen.

Technisch habe ich an den Sporträdern jede Menge Lupine Leuchten, zum Navigieren, Messen etc. habe ich als Radcomputer den Wahoo ELEMNT Roam 3. Wenn ich den Renner auf Straße fahre (meisten Frühling/Sommer), dann immer mit dem Garmin Varia RTL 516. Der funktioniert zwar ganz gut mit dem Wahoo, aber ich warte sehnsüchtig darauf, dass Wahoo endlich auch eine StVZO Version des eigenen Radars rausbringt. Falls nicht, dann kaufe ich mir das in Italien. Muss es ja nicht blinken lassen und die Rennleitung merkt da eh keinen Unterschied.
Ansonsten fährt am Arm noch ein Polar Vantage V3 mit.

Falls zu Wahoo oder anderer technischer Ausstattung Fragen da sind, immer her damit. Von Wahoo habe ich beim Überfliegen des Fadens nichts gelesen.

Ach so, meine Räder sind ein Bicicapace Justlong mit EP6, Ein Bicicapace Classic Sport als ITS als Stadtrad, ein Brompton 3 Gang ganz in Knallerot mit M-Lenker, ein Rondo Ruut St mit Sram, ein Basso Venta mit Shimano, und ein Canyon Exceed mit Shimano.

Schaltungen alle noch old school, das Basso soll aber langfristig ne elektronische Schaltung bekommen.
Ach und die Sporträder fahren alle tubeless.

Angehängt drei Bilder der Lieblingsrädchen.
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    427 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20240905_102456175.jpg
    PXL_20240905_102456175.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Thread. 🙂

Und darum steuere ich jetzt auch noch mal eine nette kleine Fahrradgeschichte bei (ein bisschen Posen inbegriffen). Zu all meinen mittel- bis ganz alten Rädern war Anfang Dezember 2025 noch als Spontankauf (weil es so eine günstige Gelegenheit war) ein [G/T]ravel hinzugekommen, ein Cube Nuroad Race FE aus 2022. Mein erstes Rad mit Scheibenbremsen.

20251202_155919.jpg

Ich hatte mich mit dem Verkäufer an einem Nachmittag in Markkleeberg (Leipzig Süd) getroffen, war mit dem Zug dorthin gefahren und hatte eigentlich vorgehabt, es dann zurück auch im Zug mitzunehmen. Aber dann dachte ich mir, hey, warum nicht die kleine Probefahrt verlängern und wenigstens bis nach Leipzig selbst fahren. Und dann dachte ich mir dort, hey, das rollt ja gut, bis Delitzsch kommst du bestimmt auch noch. Und am Ende des Tages hatte ich dann die ganze Strecke bis Dessau mit dem Rad gemacht. Das meiste davon im Dunkeln, weil ich erst so gegen 16:30 Uhr losgefahren war. Und bis Bitterfeld nach Wegweisern ohne Karten, weil mein Handyakku leider fast leer war (ab Bitterfeld ging's dann mit dem Bio-Navi 😁). So waren es dann durch eine, hm, suboptimale Routenführung schlussendlich etwa 95 km geworden. Und die letzten 10 km waren etwas härter, ohne vernünftige Fahrradhose auf ungewohntem Sattel. Aber das Fahrrad ist super.
 
Und bis Bitterfeld nach Wegweisern ohne Karten, weil mein Handyakku leider fast leer war (ab Bitterfeld ging's dann mit dem Bio-Navi 😁). So waren es dann durch eine, hm, suboptimale Routenführung schlussendlich etwa 95 km geworden.
Bikerouter ("Trekking-Fast") spuckt für die Gesamtstrecke (Bhf-Bhf) 75km aus. Wenn du dich ab Bitterfeld auskennst, dann nehme ich an, bist du dort mehr oder weniger die selbe Strecke gefahren.
D.h., die 20km Umweg musst du auf den ersten 50km aufgesammelt haben. Was das für "Wegweiser" waren, kann ich mir vorstellen. Ich hoffe, du bist zumindest nicht über das Schkeuditzer Kreuz gefahren. ;)
 
Nein, das dann doch nicht. 😅 Aber tatsächlich war ich, weil man sich in der Dunkelheit ja auch nicht mehr nach dem Sonnenstand in Sachen Himmelsrichtung orientieren kann, im Norden von Leipzig etwas weit in Richtung Westen abgedriftet, sodass ich dann den Flughafen wieder im Bogen umfahren musste. Und sowohl die Wegweisung für Fahrräder als auch die Wege selbst scheinen mir in der Gegend, nun ja, verbesserungswürdig zu sein. Ich war auf den Landstraßen ohne Radweg ganz glücklich, dass das ziemlich kleine Rücklicht am Cube trotzdem auffällig hell (genug) leuchtet. Um Dessau herum fahre ich auch nicht die Direttissima, sondern schönere Wege. So kamen dann die Extrakilometer zusammen.

Ich hätte natürlich auch für alle Eventualitäten eine Route vorplanen, auf meinen Sigma Rox übertragen und den mitnehmen können. Aber das wäre ja langweilig gewesen... 🤣
 
Ich mag den Thread. 🙂

Und darum steuere ich jetzt auch noch mal eine nette kleine Fahrradgeschichte bei (ein bisschen Posen inbegriffen). Zu all meinen mittel- bis ganz alten Rädern war Anfang Dezember 2025 noch als Spontankauf (weil es so eine günstige Gelegenheit war) ein [G/T]ravel hinzugekommen, ein Cube Nuroad Race FE aus 2022. Mein erstes Rad mit Scheibenbremsen.

Anhang anzeigen 208429

Ich hatte mich mit dem Verkäufer an einem Nachmittag in Markkleeberg (Leipzig Süd) getroffen, war mit dem Zug dorthin gefahren und hatte eigentlich vorgehabt, es dann zurück auch im Zug mitzunehmen. Aber dann dachte ich mir, hey, warum nicht die kleine Probefahrt verlängern und wenigstens bis nach Leipzig selbst fahren. Und dann dachte ich mir dort, hey, das rollt ja gut, bis Delitzsch kommst du bestimmt auch noch. Und am Ende des Tages hatte ich dann die ganze Strecke bis Dessau mit dem Rad gemacht. Das meiste davon im Dunkeln, weil ich erst so gegen 16:30 Uhr losgefahren war. Und bis Bitterfeld nach Wegweisern ohne Karten, weil mein Handyakku leider fast leer war (ab Bitterfeld ging's dann mit dem Bio-Navi 😁). So waren es dann durch eine, hm, suboptimale Routenführung schlussendlich etwa 95 km geworden. Und die letzten 10 km waren etwas härter, ohne vernünftige Fahrradhose auf ungewohntem Sattel. Aber das Fahrrad ist super.
Viel Spaß mit dem Hobel!

Und schätz dich glücklich, dass du das im Thinkpad Forum postest. In Fahrradforen wäre wohl Schelte angesagt gewesen, ob der "Nicht" Ausrichtung von Ventilen und Kurbel beim Ablichten des Fahrrads 😏

Langfristig würde ich einen anderen Laufradsatz und eine andere, leichtere Bereifung draufhauen, dann roll es nochmal besser.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit.
 
Aber tatsächlich war ich, weil man sich in der Dunkelheit ja auch nicht mehr nach dem Sonnenstand in Sachen Himmelsrichtung orientieren kann, im Norden von Leipzig etwas weit in Richtung Westen abgedriftet, sodass ich dann den Flughafen wieder im Bogen umfahren musste.
Für solche Eventualitäten hatte ich mal überlegt, mir einen Kompass an den Lenker zu schnallen. In Form von Klingeln gibt es sowas ja tatsächlich, aber die wirken eher wie Spielzeuge und am Lenker meines Trekkers ist dafür auch gar kein Platz mehr.

Und schätz dich glücklich, dass du das im Thinkpad Forum postest. In Fahrradforen wäre wohl Schelte angesagt gewesen, ob der "Nicht" Ausrichtung von Ventilen und Kurbel beim Ablichten des Fahrrads 😏
Ich hatte überlegt, die falsche Ausrichtung des Vorbaus (samt Spacerturm) zu monieren. ;)
Noch vor der Ausrichtung der Ventile wäre wohl außerdem das unnötige Zusatzgewicht durch die aufgeschraubten Ventilkappen zur Sprache gekommen.
 
Wenn du dich ab Bitterfeld auskennst, dann nehme ich an, bist du dort mehr oder weniger die selbe Strecke gefahren.
Da schickt Bikerouter einen über die B184 - nein, das ist komplett öde, das sollte man nicht machen. Da fährt man besser die Kreisstraßen über Jeßnitz und Raguhn. Oder sogar die Deichwege entlang der Mulde (allerdings im Dunkeln und wenn man schnell sein will vielleicht besser nicht).

Viel Spaß mit dem Hobel!
Danke.

Und schätz dich glücklich, dass du das im Thinkpad Forum postest. In Fahrradforen wäre wohl Schelte angesagt gewesen, ob der "Nicht" Ausrichtung von Ventilen und Kurbel beim Ablichten des Fahrrads 😏
Auf was man alles achten könnte... Aber stimmt schon, mit ausgerichteten Pedalen sieht es irgendwie besser aus. In diesem Fall egal, denn es war ja nur das Dokufoto der Übergabe. Und was ich am TP-Forum tatsächlich sehr schätze, ist der (meistens) entspannte und freundliche Umgangston.

Langfristig würde ich einen anderen Laufradsatz und eine andere, leichtere Bereifung draufhauen, dann roll es nochmal besser.
Die Laufräder sind noch die originalen von Cube. Die Schwalben hat der Vorbesitzer draufgezogen. In der Beziehung ist das Rad derzeit deutlich mehr Travel als Gravel - Pannensicherheit über Leichtlauf. Aber auf der Strecke von Markkleeberg bis zum Leipziger Innenstadtring, wo es quasi nur geradeaus geht, hatte ich so ziemlich alles andere auf zwei Rädern mit Pedalen überholen können. Der Vorbesitzer hat da ziemlich viel Druck auf die Reifen gepackt, das lief auch so ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann will ich mich hier auch mal kurz vorstellen.
Ich war unter anderem Nick hier bis ca. 2016 im TP Forum aktiv und zuletzt viel in einem anderen "Fahrrad" Forum ;)

Gegenwärtig fahre ich 1 Lastenrad bzw. ein halbes Lastenrad, gelegentlich ein Brompton, ein Stahl Gravelbike, ein Carbon XC und ein Carbon Endurance RR.
Ich fahre also sechs Räder mehr oder weniger regelmäßig, im Haushalt haben wir (4 köpfige Familie) insgesamt 11 Räder. Denke aber, dass meine Töchter mich bald überholen.

Technisch habe ich an den Sporträdern jede Menge Lupine Leuchten, zum Navigieren, Messen etc. habe ich als Radcomputer den Wahoo ELEMNT Roam 3. Wenn ich den Renner auf Straße fahre (meisten Frühling/Sommer), dann immer mit dem Garmin Varia RTL 516. Der funktioniert zwar ganz gut mit dem Wahoo, aber ich warte sehnsüchtig darauf, dass Wahoo endlich auch eine StVZO Version des eigenen Radars rausbringt. Falls nicht, dann kaufe ich mir das in Italien. Muss es ja nicht blinken lassen und die Rennleitung merkt da eh keinen Unterschied.
Ansonsten fährt am Arm noch ein Polar Vantage V3 mit.

Falls zu Wahoo oder anderer technischer Ausstattung Fragen da sind, immer her damit. Von Wahoo habe ich beim Überfliegen des Fadens nichts gelesen.

Ach so, meine Räder sind ein Bicicapace Justlong mit EP6, Ein Bicicapace Classic Sport als ITS als Stadtrad, ein Brompton 3 Gang ganz in Knallerot mit M-Lenker, ein Rondo Ruut St mit Sram, ein Basso Venta mit Shimano, und ein Canyon Exceed mit Shimano.

Schaltungen alle noch old school, das Basso soll aber langfristig ne elektronische Schaltung bekommen.
Ach und die Sporträder fahren alle tubeless.

Angehängt drei Bilder der Lieblingsrädchen.

Du fährst dein Brompton nicht zufällig mit Lightpro Aero Laufrädern?! ;)
Die Fahrradauswahl mit dem Ruud, dem Brompton und dem Justlong kommt mir bekannt vor... Das Canyon passt zwar nicht, aber der Rest umso besser
 
Ich hatte überlegt, die falsche Ausrichtung des Vorbaus (samt Spacerturm) zu monieren. ;)
Spacerturm - das war doch schon mal Thema bei meinem Trek Émonda... ;) Da hatte ich zu Beginn der Saison 2025 auch schon mal zwei Spacer rausgenommen, d.h. die sitzen im Moment noch über dem Lenker. Die letzten zwei beiden folgen vielleicht auch noch, da will ich mal zu einem Bikefitter gehen. Aber in dem Fall wird dann auch die Säge an den Gabelschaft ran müssen.

Beim Cube muss ich erstmal sehen, zu welchen Gelegenheiten ich das fahren werde. Im Dezember waren die Wetterverhältnisse ja so, dass ich das eigentlich schon für den Winter abgestellte Trek noch ein paarmal für schnelle Runden herausholen konnte.
 
Du fährst dein Brompton nicht zufällig mit Lightpro Aero Laufrädern?! ;)
Die Fahrradauswahl mit dem Ruud, dem Brompton und dem Justlong kommt mir bekannt vor... Das Canyon passt zwar nicht, aber der Rest umso besser
Nee, mein Brompton ist ein "schnödes" M3L und wird tatsächlich auf Zugfernfahrten mal mitgenommen, im Fall eines Streiks des ÖPNV und zum Abholen von Carsharing Autos. Und als Werkstattfahrzeug, wenn ich mal ein Lasti (früher) in die Wartung gebracht habe. Außerdem steht meine 12jährige gerade auf das Rad.
Die einzigen Upgrades sind die Conti statt Schwalbe Reifen, Cambium Griffe und Sattel. Außerdem habe ich eine minimalistische Black Edition draus gemacht (Sattelstüzte, Lenker, Schutzbleche).

Das Canyon ist mein Winterbike und wenn ich mal nur ne kurze Runde im Stadtwald fahren kann/mag. Habe ich günstig gebraucht erworben und leicht aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mein Bromton ist ein "schnödes" M3L und wird tatsächlich auf Zugfernfahrten mal mitgenommen, im Fall eines Streiks des ÖPNV und zum Abholen von Carsharing Autos. Und als Werkstattfahrzeug, wenn ich mal ein Lasti (früher) in die Wartung gebracht habe. Außerdem steht meine 12jährige gerade auf das Rad.
Die einzigen Upgrades sind die Conti statt Schwalbe Reifen, Cambium Griffe und Sattel. Außerdem habe ich eine minimalistische Black Edition draus gemacht (Sattelstüzte, Lenker, Schutzbleche).

Das Canyon ist mein Winterbike und wenn ich mal nur ne kurze Runde im Stadtwald fahren kann/mag. Habe ich günstig gebraucht erworben und leicht aufgerüstet.

Dann bist du doch nicht der, den ich meine (virtuell) zu kennen.
Aber witzig. Die Radauswahl passt.
 
Da schickt Bikerouter einen über die B184 - nein, das ist komplett öde, das sollte man nicht machen.
Das liegt vermutlich am Bikerouter-Profil. Ich hatte "Trekking Fast" nur gewählt, weil das praktisch mein Standardprofil ist. Nimmt man stattdessen "Gravel (less traffic)", dann wird man über die Dörfer östlich der Bahn geschickt.
 

Ist das hinten eine Satteltaschenschiene? Das scheint ja nur an den Achsen eingeklemmt. Mein Gefühl sagt mir, hält nie wenn auf jeder Seite 15 kg hängen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bin ja stahlrahmen fan seit längerem schon...
hier der letzte aufbau vom sommer ´25...

panasonic dx 3000 (1990)

Anhang anzeigen 208435

Woher bekommst du Ersatzteile?

Bei meinem Shimano 10 Fach Ultegra winken die Werkstätte schon ab.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben