Festplatte überhitzt

keppi

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
Gestern bekam ich im laufenden Betrieb zuerst die Fehlermeldungen, dass auf die Festplatte nicht mehr zugegriffen werden kann und ich sie mal mit chkdsk überprüfen sollte.
Dies konnte ich im Betrieb nur im schreibgeschützten Zugriff erledigen, während dieses Programm lief kamen in der Systemleiste Tooltips, dass meine Festplatte zu heißt sei.

Ich schaltete den Computer direkt aus und probierte es erst Abends wieder. Habe mir nun Programme installiert die die Temp. auslesen und während des Betriebes steigt die Temperatur stätig, habe den Laptop nun bei 50° ausgeschaltet, wurde mir zu heikel.

50° ist selbst für eine Notebook HDD arg zu viel oder?
Per SMART konnte ich keine Überschreitung eines Wertes feststellen, außer das die Festplatte gut genutzt wird ( nun > 2 Jahre im Betrieb).
Hilft da nur austauschen bevor Sie richtig durchbrennt?

lg
keppi
 
Hallo,
um was für eine HDD handelt es sich ?
Hast du das TP auf einer Oberfläche stehen, die schlecht Wärme leitet ?
 
Die HDD ist eine Hitachi 5k250 (250GB).

Beim ersten auftreten stand es auf dem Schreibtisch in einem Sleeve, dort kann es evtl sein das die Wärme nicht richtig rausgeleitet wurde.Habe das Sleeve jetzt seit 2 Wochen, ist aber nun das erste mal das es Auftritt.
Vorhin hatte ich das Laptop ganz normal auf dem Schreibtisch stehen, da hat die Luft schön zirkulieren können hat es aber wohl nicht.
Nun habe ich die HDD ausgebaut, extern an einen anderen Laptop angeschlossen, funktioniert ohne Problem (leider funktioniert hier kein Programm um die Temp. zu lesen, aber wenn ich an dem Gehäuse fühle, sollte es nicht wärmer als 40 Grad sein. Den Lüster in meinerm anderen Rechner habe ich überprüft, er läuft aber es scheint dennoch ein Problem bei der Kühlung zu geben oder?

Edit:
Nach dem ich den PC eben neuinstalliert hatte, habe ich nun festgestellt, dass nicht nur die HDD überhitzt auch CPU und GPU.
Wenn der CPU nichts zu tun hat ist er bei ~45 Grad, sobald bisschen was zu arbeiten da ist ( Updates aus dem Netz runterladen, nichts wirklich aufwendiges) geht er als höher (eben bis 60 ° dann habe ich ihn in ruhe gelassen). Der Lüfter läuft definitiv, jedoch nicht auf höchster Stufe. Der Lüfter ist frei. Gibt es eine Möglichkeit ihn manuell anzuschmeißen?
 
Verdammt, das klingt aber nicht gut. Ich habe gerade ähnliche Probleme mit meiner WD Blue 320GB im SL500 - Temperaturen zwischen 50-60° sind da im Betrieb keine Seltenheit...

Wie sieht's mit dem Rest auch, da auch so hohe Temperaturen an der Festtplatte? Vlt. allgemein beim SL500 so?


60°+ bei anderen Komponenten (CPU, Grafik) sind dagegen normal...
 
Glaub du bist da zu sensibel. Bei den Notebooks wird das alles was wärmer. Für die Lager der Platte is das nich von Vorteil, aber sie geht dadurch auch nicht kaputt.
Da laut Datenblatt allein schon die Umgebungstemperatur für den Betrieb auf 55 Grad festgelegt worden ist, würd ich mir bei 60 Grad Temp in der Platte noch keine Sorgen machen.

60 Grad für ne Notebook-CPU sind zudem auch völlig normal. Wenn du dann 90 aufm Tacho hast kannst du anfangen dir Sorgen zu machen.


MfG Eric
 
Also die ganzen T6x Besitzer in meinem anderen Thread meinen alle, sie hätten Festplattentemperaturen zwischen 30 und 40 grad... das ist ja schon ne ganz andere Hausnummer.

Danke aber für's Beruhigen :p
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben