Festplatte defekt? - Eure Meinung dazu.

UFD

Member
Themenstarter
@all

Hallo Leute
ich habe hier im Forum eine 1,8" Festplatte vom Hitachi (HTC426060G9AT00) 60GB,5400 U/min gekauft. Ich habe vom Verkäufer ein Rücknahmegarantie erhalten, falls mit der Platte etwas nicht in Ordnung wäre. Vieleicht kann mir hier ein Profi ein Rat geben. Die Paltte läuft ohne irgentwelche Zicken. Nachdem Windows 7 auch während des Betriebs immer wieder auf den Fehler hingewiesen hat, wurde ich gefragt, ob ich den Fehlerhinweis zu diesem Fehler unterdrücken möchte. Hab ich dann erstmal bejaht.

Platte wurde vor der Installation Partioniert und anschliessend Formatiert.
Das lief wie erwartet. Erst als ich W7 installiert habe, wurde die Platte angemeckert. Darauf hin habe ich beim Hersteller das DRIVE-FITNESS-Test Prog. geholt und die Platte getestet. Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Die Ergebnisse seht ihr anhand abgehängten Grafiken. Die eigentliche Prüfung fand gar nicht statt, da das DRIVE-FITNESS-Test Prog. gleich zu Beginn mit dem Fehlern stehenblieb.

Habe auch Everest benutzt um den S.M.A.R.T-Status sehen zu können. Everest zeigt einen Smartfehler an.

Ist es eventuell ein X41 Problem?

Was meint ihr? Kann man der Platte (Datensicherheit) vertrauen? Oder lieber zurückgeben?
oder habt ihr noch nen Tipp?

Ich möchte die Platte nicht zurückgeben ohne alles Versucht zu haben. Denn der Verkäufer war sehr zuvorkommend.

Wäre für eure Meinung dankbar.

ThX
UFD

Anhänge

• fehler_01_1.jpg
    fehler_01_1.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 37
  • fehler_02_2.jpg
    fehler_02_2.jpg
    289 KB · Aufrufe: 41
  • Everest_SMART_Fehler.JPG
    Everest_SMART_Fehler.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 43
Hy,

lade Dir doch mal HDTune runter...

klick hier

und mach nen ausfuehrlichen ErrorScan...

das X41 hat damit idR. nix zu tun...ausser das die HDD im X4x steckt.... :D
wenn die HDD defekt is, dann is sie defekt...

Gruss Bimbo-01

Bin gerade nur per VNC unterwegs und hab nur 256 Farben, aber sehe ich das richtig, dass er über 2000 reallocated sectors angibt? Und eine 6stellige Power-on-Hours Zahl?

Ich würde der Platte wahrscheinlich nicht mal meine unwichtigen Daten anvertrauen, die wären mir zu schade dafür. Und als Betriebssystemplatte definitiv garnicht. Interessant ist aber, warum das Hitachi sagt, dass er einen Fehler auf einer nicht-Hitachi Platte gefunden hat...

Ich würde sie defintiv zurückschicken...

Gruß

Peter

Abgesehen davon, dass ich die Platte auch definitiv zurückgeben würde:

Den SMART-Werten darf man bei diesen Platten imho nicht wirklich allzu viel Glauben schenken. Bei meiner damaligen Platte waren die Werte allesamt für die Tonne (erinnere mich vage, dass ich selbst bei der Temperatur eine 4-5 stellige Zahl hatte). Auch hier erscheinen mir die Werte für Load/Unload Cycle Count und auch die Temperatur (57,34 °C) als etwas sehr hoch.

Nichtsdestotrotz würde ich die HDD aufgrund der Fehlermeldungen zurückgeben und mich nach einer anderen (und performanteren :D ) Speichermöglichkeit umsehen (CF, SSD oder Toshiba-Zif-HDD)...

BTW: Ist die Platte im Betrieb laut? Meine hat das baldige Ableben nicht über die SMART-Werte, sondern über ein unregelmäßiges Klacken (als wenn die Lese/Schreibköpfe irgendwo dagegendonnern würden) angekündigt. Das Klacken würde mit zunehmender Betriebszeit immer häufiger... bis zum Totalausfall ;(

Gruß

@ Puschel81
BTW: Ist die Platte im Betrieb laut?eigentlich nicht.

Sie läuft relativ ruhig.

@ Bimbo-01
HdTune hab ich laufen lassen. Der ausfuehrlichen ErrorScan brachte: DAMGED BLOCKS 0,00% . :)
Allerdings hat der HEALT - Test den selben Fehler wie schon bei Everest aufgezeigt. :(
Hab mal die Grafik mit angehängt.

Greetz
UFD

Anhänge

• HDTune_Health_HTC426060G9AT00.jpg
    HDTune_Health_HTC426060G9AT00.jpg
    157 KB · Aufrufe: 26
Also normalerweise würde ich sagen: Wenn lt SMART etwas mit der Platte nicht mehr stimmt: schnellstens umtauschen! Selbst wenn in HD-Tune der Wert Reallocated Sector Count nur Gelb (=warnung) angezeigt wird sollte man sich schon sorgen machen. Zunächst werden defekte Sektoren intern durch Reservesektoren ersetzt. Leider hört das nie auf - wenn es ein mal angefangen hat ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Reservesektoren aufgebraucht sind.

Aber, dass in deinem Fall ein ausführlicher ErrorScan in HD-Tune nicht einen defekten Sektor findet ist schon etwas dubios, sowas ist mir bisher noch nicht passiert- eher umgekehrt: defekte sektoren trotz SMART=OK.

Soweit ich weiß gibt es keinen einheitlichen Standard bei den SMART Values. Jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding, somit ist die interpretation der SMART Werte durch dritte Programme wie Everest und HD-Tune mit vorsicht zu genießen. Aber wenn selbst das Hersteller Tool alarm schlägt, spricht dsa hingegen wieder dafür, dsas die Platte nicht in ordnung ist. Kannst ja aus spaß mal einen low-level format machen. Wenn es da keine Probleme gibt ist die platte zumindest momentan ohne einschränkungen nutzbar

Vielen Dank für eure Meinungen.

Die Tendenz ist eindeutig zurückgeben. Habe den Verkäufer soeben gebeten die Platte zurückzunehmen.
Das Vertrauen in die Datensicherheit der Platte ist einfach nicht groß genug.

Viele Grüße
UFD

[quote='Kiwikeks',index.php?page=Thread&postID=654021#post654021]http://www.hitachigst.com/hdd/support/c4k60_ce/c4k60_ce.htm
die FP hat auch nur 4200U/min entgegen deiner Angabe im ersten Post[/quote]Du hast recht. Nur ist die Geschwindigkeit der Platte nicht das Problem!
Hab die Platte gerade aus dem X41 raus und verpackt. Platte wird zurückgegeben.

Vielen Dank nochmals allen für Ihre Hilfestellung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben