Festplatten Erweiterung durch 2te HDD ?

Beacher

New member
Themenstarter
Moin,

Ich hab ein T410S mit einer 126Gb SSD Festplatte und bin soweit auch äußerst zufrieden.
Gekauft habe ich es letztes Jahr im Oktober.

Da ich von dem Innenleben meines T410s noch keine große Übersicht habe... stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist, eventuell eine zweite Festplatte einzubauen?
Eventuell eine Sata HDD? Um den Speicher doch zu erweitern.

Das ständige runterschieben von Daten auf externe Platten hatte ich mir beim Kauf doch einfacher vorgestellt.

Die Frage ist auch, wie verhält es sich dann mit der Garantie? Hat man evtl die Möglichkeit das direkt von Lenovo oder ähnlichen Nachrüsten zu lassen um die Garantie zu erhalten?

Gruß
Beacher

ps: Ist doch das richtige Forum für diese Frage?

@yatpu: Aber vom Grundprinzip her würde die Methode doch trotzdem funktionieren oder? Oder wird bei den neueren Modellen die HDD gleich erkannt wenn man den Adapter reinschiebt ohne noch den Schalter umzulegen?

hdd-adapter hab ich noch nicht. schiebe ich das dvd-lw rein, ist es sofort aktiv. die beiden schieber sind federnd gelagert und daher eher mit tastern vergleichbar, als mit schaltern.

Hi,

ich hab so einen China-adapter für 20€ aus dem großen Auktionshaus...
Die Platte wird sofort erkannt, sobald sie in den Schacht geschoben wird.
Von der Übertragungsgeschwindigkeit her ist das Sata2.
Bei mir kann man im Energiemanager die Spindown-Zeit abhängig vom EnergieProfil ändern. Das klappt bei mir ohne weitere Probleme.
Sogar der G-Sensor im Thinkpad fährt bei Stößen die Leseköpfe der Platte weg.
Bei mir ist eine Samsung SpinPoint M7 HM641JI mit 640Gb, 5400U/min und 8mb cache verbaut.
Von der Akkulaufzeit her, merke ich das kaum. Geräusche sind bei Lüfter auf Stufe1(bei TPF-Controll) praktisch nicht mehr zu hören. Mein Thinkpad ist trotz der Platte still!

Der China-Adapter ist etwas schrottig produziert, funktioniert aber einwandfrei.
Mein Interner DVD-Brenner hat bisher nur 1Dvd gebrannt... Die Recovery-DVD. An der Dock hängt sowieso immer ein Externer Brenner und utnerwegs hab ich das Laufwerk noch nie vermisst!

Gruß

Hi y17dt,

das hört sich ja schon mal gut an. Hast du denn auch das T410s (also mit SSD) ?

Wie sind denn deine Einstellungen im TPF-Control ?

Und man hört kein Drehen/Rattern etc. der 2. HDD ?

Ich frage deshalb, weil ich z.Z. vorwiegend zur Datensicherung eine 2. HDD (500GB 2,5") per USB anschließe. Doch dabei kann man immer ein leichtes Drehen bzw. Rauschen hören. das Geräusch übertont dann eindeutig das superleise Notebook.

Würdest du denn diesen China-adapter nochmal nehmen oder aufgrund der besseren Qualität einen Originalen für ca. 55 € ?

Gruß Walter08

Hi,

Jup, habe die 128er Samsung SSD im T410s.

TPfcontroll einstellungen:
Level=40 0
Level=45 1
Level=55 2
Level=60 4
Level=65 7
Level=70 128

Meiner hat die Intel"Graka" und ich bewege mich normalerweise immer unter 50Grad, aber es wird auch meist nicht sehr rechenintensiv gearbeitet.

Die Platte hört man drehen(ziemlich leise) und zugriffe hört man auch. Beides allerdings nicht störend. Da ich die Platte eh nur als Datencontainer nutze(Filme, Musik, sonstige große Dateien) und das Arbeiten meist von der SSD läuft(Texte, Bilder, sonst. Dateien), steht meine HDD in dem Fach auch meistens(kann man im Energieschema auswählen) und verursacht keinen lärm und braucht keinen Strom.
Die Platten von Westerndigital sollen nochmal etwas leiser sein, die hört man wirklich praktisch nicht mehr. Die HDD wirst du immer hören, weil das Thinkpad echt leise ist(außer mal Plattenfiepen oder Lüfter unter last).

Hm, ob ich den originalen kaufen würde, oder wieder den aus china? Ich kenne den originalen nicht, deshalb ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Allerdings hat das Chinateil einen echten Nachteil: Man muß beim Auswerfen der Platte gut aufpassen, da die Nase, wo sich der "Auswurfhebel" vom Notebook hinterhakt nicht breit genug ist, so daß dieser Auswerfer abrutschen kann... das ist nicht schön! dann kann man nämlich irgendwie versuchen, daß teil mit liebe heraus zu ruckeln usw. Wenn man aber einmal verstanden hat, daß man drauf achten muss, daß der Schieber unten immer ganz zurück gedrückt sein muss, bevor man die Platte rein steckt und man sicher auch die Platte entriegelt hat, bevor man den Auswurfschieber bewegt, hat man keine Probleme mehr. Optimal ist es trotzdem nicht. Von daher würde ich dir zum Originalteil raten! Wenn du es hast, kannst du ja mal Bilder machen und wir vergleichen die Teile... Vllt ist ja das originalteil auch schon blöd konstruiert und die Chinesen haben den Fehler einfach nur mit kopiert...

Gruß

So, ich hab nun die WD 500GB Scorpio Blue und den Original Lenovo HDD-Bay Adapter bekommen und eingebaut.
Von Einbau und der Qualität alles top.
Doch wie befürchtet, hört man die 2. HDD "rauschen" bzw. "schleifen",. Zugriffe höre ich daher garnicht.

Aber das T410s mit der SSD und Fan1 ist wirklich leise um nicht zu sagen lautlos. Da hört man sogar die Stecknadel fallen.

Ich hab daher mal das Programm revoSleep 0.2.4 (64-bit) ausprobiert, aber das will nicht so richtig.

Wie kann man die Festplatte denn über den Energiemanager aus- bzw. anstellen ?

mal die gegenfrage, weil du sagtest es sei zu kompliziert/umständlich mit dem runterschreiben der daten.
hast du das T410s als einziges gerät zu hause?
wenn nicht würde sich eine netzwerk-hdd (NAS) gut machen, weil man da quasi gleich netzlaufwerke zu hause hat usw.
des ist dann nicht umständlich.

[W2k]Shadow' schrieb:
mal die gegenfrage, weil du sagtest es sei zu kompliziert/umständlich mit dem runterschreiben der daten.
hast du das T410s als einziges gerät zu hause?
wenn nicht würde sich eine netzwerk-hdd (NAS) gut machen, weil man da quasi gleich netzlaufwerke zu hause hat usw.
des ist dann nicht umständlich.
Für wen war denn diese Antwort ?

Ich hab nun revosleep am laufen.
Ist nun im Autostart verankert, sobald Windows hochfährt schaltet revosleep die 2. HDD automatisch ab.
Wenn ich dann die 2. HDD für Datensicherungen, etc. brauche, schalte cih sie einfach über das
Icon in der Taskleiste wieder an.

Soweit, so gut !

Aber leider spielt der TPFanControll zur Zeit verrückt.
Mit meinen Einstellungen ist nun die Temperatur ständig höher (immer ca. 50 und 55 °C),
dadurch läuft der Lüfter überwiegend auf Stufe 2.

Meine TPFanControl-Einstellung:
Level = 40 0
50 1
55 2
60 3
72 7
85 128

Hat jemand bessere Einstellungen ?

[W2k]Shadow' schrieb:
den threadstarter ;)
wunderbar :) Wir sind in der Tat jetzt dazu übergegangen aus alten Komponenten uns ein Netzwerk NAS zu bauen. Eventuell gehen wir dann soweit das ganze auch über das Internet ansteuerbar zu machen...mal gucken :D

Dank alten Teilen und 80 EUR für eine 2 TB Platte haben wir jetzt unser NAS... nichts desto trotz bin ich weiter am gucken nach neuen Möglichkeiten für mein T410s.

Die größeren SSDs sind ja momentan noch sehr sehr teuer.... vielleicht ergibt sich ja was im Winter dies Jahr :-)

Zu TP Fan Control,

Bei mir ist die Temp. auch meist zwischen 50 und 60° Lüfter ist dabei fast nie an, flüster leise. Macht eigentlich einen guten Eindruck.

wenn du sockel-a nutzt, und noch teile zu brauchst, meld dich, ich hab da einiges rumliegen, des es zu nem sehr schmalen kurs gibt ;)

muss sowieso die tage mal durchforsten und reinstellen ;)

danke für das Angebot, aber wir haben hier selber mehr als genug Teile...bin auch fleißig dabei die Sachen zu verkaufen.

Beacher' schrieb:
Zu TP Fan Control,

Bei mir ist die Temp. auch meist zwischen 50 und 60° Lüfter ist dabei fast nie an, flüster leise. Macht eigentlich einen guten Eindruck.
Wie sind denn deine TPFanControl-Einstellungen ?
Und wie sind deine Einstellungen im Energiemanager im Netzbetrieb ? Oder nutzt du diesen gar nicht ?

Hi,

also wie ihr aus meinen TPF-controll einstellungen sehen könnt, läuft mein T410s meist zwischen 40 und 50°C...
Ich hatte anfangs auch höhere CPU-Temperaturen, allerdings hab ich dann mal ins Bios geschaut und gesehen, daß die ganzen Energiesparoptionen der CPU deaktiviert waren(hab das TP gebraucht gekauft, kein Plan, ob der vorbesitzer das gemacht hat, oder ein Biosupdate alles gelöscht hat). Schau doch mal nach, ob nicht da der hase begraben liegt. Bei mir hats extrem viel ausgemacht. Jetzt taktet er auch schön dynamisch runter, wenn ich es will...

Ansonsten nutze ich meist Dynamische cpu geschwindigkeit im Energiemanager. Wobei bei mir auch meist nur Outlook, Opera, Firefox, Word etc läuft. Also nicht viele rechenintensive Programme...

Gruß

Edit: @Walter: meine TPF-controlleinstellungen siehste oben... Ich hab meist nur Stufe 1 oder 0 vom Lüfter... Außer ich lass ihn heftiger arbeiten

hab gerade heute meinen original-adapter bekommen. sitzt im t400s mit sehr schmalen spalten oben und unten, gerade groß genug fürn fingernagel. nichts, was groß auffällt.

Elementus' schrieb:
Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen, wie der Adapter im ThinkPad sitzt? Mich würde nämlich interessieren ob der bündig abschließt oder ob es einen Spalt gibt?
Hier nun die Fotos, der Adapter schließt sehr gut ab. Oder welchen Spalt meinst du ?

Anhänge

• P1030019_Bildgröße ändern.JPG
    P1030019_Bildgröße ändern.JPG
    571 KB · Aufrufe: 26
  • P1030021_Bildgröße ändern.JPG
    P1030021_Bildgröße ändern.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

hier der Thread zu der genialen Idee von Julez,
die genau meinen Anwendungsfall abdeckt:
Großes Datengrab im Ultrabay (640GB Samsung), die aber nur alle paar Tage (wenn überhaupt) gebraucht wird.

Wieso sich bei jedem Start mit RevoSleep rumschlagen, wenn man der Platte einfach keinen Strom geben kann?
Falls sie gebraucht wird, Stromswitch an, eben den Auswurfhebel unten betätigen und die Platte wird sofort erkannt.
Umgekehrtes Spiel, Auswurfschalter drücken, warten bis kommt "Platte kann entfernt werden" und dann den Strom wegnehmen.

Geräusch und Akkuverbrauch nur wenn die Platte wirklich gebraucht wird,
für alle die schonmal einen Lötkolben in der Hand hatten problemlos möglich.

Link:

Festplatte in Ultrabay schaltbar machen?

Meine Umsetzung:

Wenns jemand gebrauchen kann: Viel Spaß beim Basteln!

immo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben