Fileserver virtualisieren oder doch nicht

pfälzer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
evtl. könnt ihr mir etwas helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe aktuell einen HP N40l mit 8Gb Ram. Dazu einen jungfräulichen IBM M1015 Raidcontroller.

Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze virtualisiere oder normal installieren soll.
Eigentlich würde ich gern auf Esxi 5.5 setzen um dann komplett flexibel zu sein. Nachteil hier ist jedoch, dass ich in der Standardkonfig max. 2TB große vmdk erstellen kann (geht ja noch). Aber wie ist dass dann mit dem Datensichern.

Ich möchte eigentlich 2x3TB im Raid 1 als Datengrab. Wichtig wär mir, wenn das Esxi abschmiert, dass ich dann immer noch an meine Daten dran komme. Möglich ist das ja, ich kann die Platte(n) abhängen, eine andere VM erstellen und die vmdk´s einbinden. Jedoch ist das mit der Datenübertragung dann etwas zeitaufwendig, da ich ja nur mit Netzlaufwerken und USB-Platten arbeiten kann. Des Weiteren würde ich noch gerne eine Datensicheurng durchführen, dh. 1-2 4TB Platten extern über USB (esata wird ja nicht von Esxi unterstützt?!) mit dem Fileserver verbinden. So hätte ich dann zumindest auf diesem Laufwerk(en) die direkten Daten.

Was würdest ihr sagen, ist das noch tragbar?

Danke und Gruß

Ich habe bei mir unter ESXi 5.5 zwei virtuelle Fileserver laufen (WS2012 R2 wie auch Ubuntu Linux). Beide bekommen per VT-d jeweils einen RAID-Controller durchgereicht (1x LSI 9260-8i und IBM/LSI M1015). Dadurch lässt sich leicht ein zuverlässiges Hardware-RAID erstellen und auch mit der MegaRAID-Software leicht administrieren (da es mit direkt im ESXi verwalteten RAID-Controllern doch häufiger Probleme mit dem CIM-Treibern und vor allem deren DNS-Auflösung gibt). Die Arrays sind auch nicht durch ESXi begrenzt, da die Controller nur vom Gastbetriebssystem angefasst werden.

Im Problemfall mit dem Server/der Virtualisierung lässt sich der Controller sofort an jedem anderen PC (mit PCI-Express Slot) anschließen und auf das RAID weiter zugreifen.

Gruß
Martin

Was für einen Vorteil hätte die Virtualisierung denn für dich?

Reicht der relativ schwachbrüstige AMD Turion II Neo (2x 1,5GHz) im N40L dafür gut aus?

Der AMD reicht da auf jedenfall aus. Hab da nicht so die großen Anforderungen. Bisher kam ich da nicht an das Limit.
Vorteil, flexibilität mit weiteren Betriebssystemen. Ich probiere gerne aus, mach mal wieder Sachen neu etc. (klar, das spricht jetzt nicht unbedingt zu Esxi). Wenn es jedoch halbweg´s Sinn macht, würde ich das so nutzen wollen.

@Marteng
Problem bei meinem System ist jedoch, dass ich die Hardware nicht mit VT-d durchreichen kann. Ansonsten hört sich das sehr gut an.

Kommt auf deine Ansprüche an, wenn du maximale Performance haben willst würde ich Fileserver niemals virtualisieren, wenn du eh nur über Wlan drauf zugreifst ist das kein Thema :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben