Hallo zusammen,
evtl. könnt ihr mir etwas helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe aktuell einen HP N40l mit 8Gb Ram. Dazu einen jungfräulichen IBM M1015 Raidcontroller.
Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze virtualisiere oder normal installieren soll.
Eigentlich würde ich gern auf Esxi 5.5 setzen um dann komplett flexibel zu sein. Nachteil hier ist jedoch, dass ich in der Standardkonfig max. 2TB große vmdk erstellen kann (geht ja noch). Aber wie ist dass dann mit dem Datensichern.
Ich möchte eigentlich 2x3TB im Raid 1 als Datengrab. Wichtig wär mir, wenn das Esxi abschmiert, dass ich dann immer noch an meine Daten dran komme. Möglich ist das ja, ich kann die Platte
abhängen, eine andere VM erstellen und die vmdk´s einbinden. Jedoch ist das mit der Datenübertragung dann etwas zeitaufwendig, da ich ja nur mit Netzlaufwerken und USB-Platten arbeiten kann. Des Weiteren würde ich noch gerne eine Datensicheurng durchführen, dh. 1-2 4TB Platten extern über USB (esata wird ja nicht von Esxi unterstützt?!) mit dem Fileserver verbinden. So hätte ich dann zumindest auf diesem Laufwerk(en) die direkten Daten.
Was würdest ihr sagen, ist das noch tragbar?
Danke und Gruß
evtl. könnt ihr mir etwas helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Ich habe aktuell einen HP N40l mit 8Gb Ram. Dazu einen jungfräulichen IBM M1015 Raidcontroller.
Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze virtualisiere oder normal installieren soll.
Eigentlich würde ich gern auf Esxi 5.5 setzen um dann komplett flexibel zu sein. Nachteil hier ist jedoch, dass ich in der Standardkonfig max. 2TB große vmdk erstellen kann (geht ja noch). Aber wie ist dass dann mit dem Datensichern.
Ich möchte eigentlich 2x3TB im Raid 1 als Datengrab. Wichtig wär mir, wenn das Esxi abschmiert, dass ich dann immer noch an meine Daten dran komme. Möglich ist das ja, ich kann die Platte
Was würdest ihr sagen, ist das noch tragbar?
Danke und Gruß