Filme über Wlan streamen?

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo!

Versuche seit längerer Zeit Filme von meinem iMac über das Wlan Netzwerk an mein an den Fernseher angeschlossenes MacBook zu streamen.

Das Problem: Die Filme rucklen bzw. bleiben stehen und laufen erst nach kurzer Zeit (Buffer?) weiter.

Weshalb ist das so? Habs jetzt sogar schon mit Plex ausprobiert, aber da kommt das gleiche Problem auf - an der Software sollte es also nicht liegen.
Ist mein Wlan etwa für HD Ready Filme zu langsam? Würde ein LAN Kabel da abhilfe schaffen?

Vielen Dank für euer Lesen & evtl. Vorschläge!

[quote='millenium man',index.php?page=Thread&postID=873948#post873948]Weshalb ist das so? Habs jetzt sogar schon mit Plex ausprobiert, aber da kommt das gleiche Problem auf - an der Software sollte es also nicht liegen.
Ist mein Wlan etwa für HD Ready Filme zu langsam? Würde ein LAN Kabel da abhilfe schaffen?
[/quote]Intuitiv würd ich auch auf das lahme Wlan tippen... probiers mal mit nem Kabel, wenns da besser läuft ist das Wlan zu lahm.

OK, dann probiere ich das eben mal aus...

An meinem Alice Router/Modem (das Ding, was man da halt mitbekommt ^^) kann das aber nicht liegen, oder? Weil ich kann das ganze jetzt nur mit einem anderen Router testen, da das Alice Ding mehr oder weniger fest verbaut ist...
An der Alice Box hängt übrigens eine Airport Express ...

Vielen Dank!!!

EDIT: Also über "Kabel" gehts jetzt =( Ist Wlan wirklich zu langsam?! Ich hätte immer gedacht da sei kein Unterschied mehr? Oder bezog sich das aufs Internet? Wie kann ich den mein Wlan Netzwerk schneller machen?

Das selbe Problem hatte ich auch (Fritzbox 7270, 802.11n Netz), obwohl der Router nur 10m von dem Rechner entfernt ist. Habe seit kurzem so ein Delovo Powerline Adapter gekauft, damit funktionieren auch 2 1080p Streams gleichzeitig problemlos. Kann ich nur empfehlen :thumbsup:

Hab bis jetzt auch die gleichen Erfahrungen gemacht. Filme über WLan (in meinem Fall 54MBit) streamen ist absolut unbrauchbar. Über 100MBit Lan absolut keine Probleme, alles bestens.

Also meinst du es liegt am Router oder der Airport Express?

Hmmm....also entweder ich kaufe diese Devolo (aber gehen die auch in einem Mietshaus?!) oder verlege ein LAN Kabel...
Aber lieber wäre mir natürlich ein neuer Router oder so, um alles schön versteckt zu haben ;-)

EDIT: Aber wenns am WLan liegt, wie schaffen es dann diese ganzen Multimedia-Streaming-Boxen (zB diese Western Digital HD)? Die sind ja teilweise auch über Wlan...

Jup, Filme über WLAN ist nicht so der Hit. In den meisten Fällen hilft es aber, im Abspielprogramm einzustellen, dass mehr vorgepuffert wird (geht zumindest beim VLC-Player, der Quicktime-Player ist eh nicht so der Bringer...). Dann machen kurzzeitige Verbindungsabbrüche nicht so viel und pro Film hat man vielleicht noch zwei, drei Aussetzer (je nach Puffergröße).
Problem neben der schmalen Bandbreite ist auch die Latenz, gerade beim Rumspringen im Film merkt man das.

Daher meine Empfehlung, wenn möglich LAN-Kabel legen. Mit Gigabit macht das dann richtig Spaß ;).

Anhänge

• cache.png
    cache.png
    46,7 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben