X2xx Tablet Fingereingaben - multitouch?

jonathan13

New member
Themenstarter
Hey,

eigentlich sollte das X230t doch auch Gesten für die Fingereingabe unterstützen? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht; ich habe die Navigationsbewegungen eingestellt. Beim "erlernen" dieser bekam ich die Meldung, dass diese nur mit dem Stift ausführbar sind?!

Woran kann das liegen?

Danke Euch!

Gibt es vielleicht wie bei dem x61t und den x200t Geräte mit nur Stift?

Soll es geben - wohl mit outdoor-Display. Die habe ich aber nicht, kann das Notebook ja auch mit meinen Fingern bedienen. Allerdings lässt es keine Gesten zu - bis auf ein- und auszoomen.

Dan ntreiber wieder runter, wise disk und registry cleaner drüberlaufen lassen, neustarten, treiber manuel runterladen und unter admin rechten neuinstallieren

Ich habe jetzt diesen hier gefunden:
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS014979

Der ist bereits installiert; bei der Installation werden auch die ISD Programme installiert. Diese wurden vom SystemUpdate automatisch heruntergeladen und installiert; möchte ich diesen neu heruntergeladenen ausführen, erscheint die Meldung, dass kein unterstütztes Tablet gefunden worden sei. Dies liegt bestimmt an Win8. Habe das die Setupdatei jedoch bereits als Admin im Win7 Modus ausgeführt. Möchte daher die bereits vorhandenen Programme nicht runterschmeißen - nachher bekomme ich die gar nicht mehr drauf...

Installiere mal den Treiber aus dem Post über mir.
Davon ab: Gesten wie vorwärts, rückwärts, rückgängig und sowas.... Das funktioniert leider auf meinem x230t mit meinem Fingern auch nicht. Bei komme da die selbe Meldung wie du....

Gruß

Unter "Systemsteuerung > System und Sicherheit > System" steht, wie viele Touchpunkte der installierte Treiber unterstützt... soweit ich weiß unterstützen alle Wacom Treiber für Tables PCs bislang nur zwei Touchpunkte...

system.jpg

Der aktuellste Treiber von Wacom ist der 7.1.0-8

hier sind alle Treiber die ich unter Windows 8 gestetet habe:
7.0.1-8
7.0.2-29
7.0.9-5
7.1.0-8

Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig ist das mit den zwei Touchpunkten nicht, glaube ich. Bei meinem X220T werden auch "nur" zwei Touch Punkte angegeben, allerdings lassen sich die 4-Fingergeste (Ersetzt Windowstaste+Tab) sowie die 5-Fingergeste (herunterziehen zum Programm minimieren) problemlos ausführen.
Clipboard01.jpg

Bleibt die Frage offen, wieso die Navigationsbewegungen mit dem Finger nicht funktionieren. Führt man die Bewegungen mit dem Stift durch, gibt es keine Probleme.
Ebenso das "Lernprogramm", in dem man die Gesten "lernen" kann. Dort sind diese nur mit dem Stift möglich.
Gesten mit dem Stift - naja. Bringt einem nicht so viel....

Das navigieren im Browser im Tablet Mode wäre mit dem Finger so viel einfacher, als immer die kleinen Buttons für "vor" und zurück" nutzen zu müssen.

Jupp....die sind selbstverständlich aktiviert.
Wenn ich die Bewegungen mit dem Finger im Lernprogramm ausführe, dann sieht es bei mir so aus (siehe erstes Bild).
Wenn ich den Stift benutze, kann ich hingegen ohne Probleme Gesten durchführen (zweites Bild).... Aber Gesten mit dem Stift sind halt völlig am eigentlichen Nutzen vorbei.

Gruß!

Anhänge

• keinegesten.PNG
    keinegesten.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 10
  • stiftgesten.PNG
    stiftgesten.PNG
    45 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen