FireFox-Profil verwalten & sichern

MERCVR

Active member
Themenstarter
Wie verwaltet / sichert / kopiert Ihr Eure FireFox-Profile?
Ich finde als AddOns u. a.: FEBE / OPIE / CLEO
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Deckt eines davon alle Einstellungen, AddOns, Bookmarks ab?
Welches ist empfehlenswert?

MERCVR

ich nehm mozbackup zum sichern von firefox und thunderbird :)
edit: deckt natürlich ALLES ab :)

Hi,

ich sichere einfach das Profilverzeichnis. Hat bisher immer super funktioniert. Findet sich bei XP unter:

[font='Courier New, Courier, mono']C:\Dokumente und Einstellungen\<BENUTZER>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles[/font]

Das Ganze einfach auf die externe Platte und gut.

Mark

EDIT: Funktioniert übrigens auch für den Thunderbird, dort werden auch die Emails abgelegt.

MozBackup ist kein AddOn zum Firefox?
Läuft das extern?
Ich probiere das.

Kann jemand etwas zu den drei von mir genannten AddOns sagen?

ja läuft extern. klick für klick profil sichern und wiederherstellen.
funktioniert wirklich wunderbar und hat bei den unzähligen von mir zu sichernden profilen noch nie gemuckt.

Ich benutze auch MozBackup.
Ja, das ist ein eigentständiges Windowsprogramm.

Einfach denProfilordner rumkopieren geht auch.

Von den von dir genannten Plugins habe ich keines benutzt, daher kein Kommentar dazu.

Welchen Vorteil hat MozBackup, wenn man auch einfach die Profile kopieren kann?

Da hätte ich doch auch gleich eine eventuell passede Frage dazu.

Kann man den besagten Ordner an einen anderen Platz verschieben und dann damit arbeiten? Das wäre wgen der Sicherung für mich einfacher.

Gruß
Jürgen

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=602664#post602664]Welchen Vorteil hat MozBackup, wenn man auch einfach die Profile kopieren kann?[/quote]
ich hab keine ahnung ob ordner kopieren bei allen plugin/addons einfach so funktioniert
ausserdem kann ich das backup passwort schützen.
ansonsten fallen mir keine vorteile ein. ich kann bei mozback auf einfach weise auswählen ob ich nur favs, addons, ... usw exportieren will. bei t-bird nur mails oder mit addons oder nur email einstellungen...

@jumas: meinst du den mozilla profil ordner?

Hi,
ich benutze für Windows und Linux denselben Profilordner.
Plugins funktionieren auf beiden Seiten. Allerdings benutze ich nur 3 Stück, aber prinzipiell ... Was nicht funktioniert sind logischerweise Programmverknüpfungen und Standardspeicherort. Letzteres wird einfach ignoriert wenn unbekannt, sodass dann im Desktop-Ordner gespeichert wird.

Thunderbird funktioniert auch super auf diese Weise. Einfach Profilordner hin- und herkopieren.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=602664#post602664]Welchen Vorteil hat MozBackup, wenn man auch einfach die Profile kopieren kann?[/quote]
Man kann bei MozBackup auswählen, was genau gesichert werden soll (d.h. man kann Extensions weglassen, oder bei Thunderbird nur die Einstellungen der Postfächer sichern, oder oder).
Das Backup wird komprimiert.
Das Backup kann passwortgeschützt werden (wurde bereits genannt).
Es geht schneller, eine grosse Datei übers Netzwerk zu kopieren als tausende kleine.
Als echtes Backup ist eine einzelne Datei lichter zu handeln als tausende kleiner Dateien.

Und ja, der grosse Nachteil von MozBackup ist, daß es m.W. nur in einer Windowsversion existiert.

Mir fällt dazu noch ein:

Ich habe einmal zum Sichern meiner Profile MozBackup benutzt. Als ich die Backups wieder einspielen wollte, waren bei Thunderbird sämtliche E-Mails verschwunden.
Seitdem kopiere ich einfach den Ordner, eben auch weils unter Linux funktionieren soll.

Ich hatte für das Updaate auf FF3 FEBE, Mozbackup, Profilordner kopieren ausprobiert, hat aber alles nicht geklappt :evil: keine Extensions wurden istalliert und alle Anpassungen in den Symbolliesten wurden auch nicht übernommen. Aber vielleicht ist das auch nicht für ein grosses Update gedacht. Ansonsten einfach copypasten des Profilordners, da ist alles drin, kann man auch unter Linux einfach verknüpfen mit dem Windowspfad und muss nicht syncen.

Gibts irgend ne Anleitung wie ich von FF2 nach FF3 am besten Update? Hab das jetzt immer wieder verschoben, hab allerdings auch über 40 addons mit Einstellungen, FF3 scheint die nicht schlucken zu wollen obwohl alles upgedatet ?(

Gut, also welchen Ordner kopieren?
In "Profiles" liegt ja wiederum ein Ordner mit alphanumerischer Benennung.
Diesen gesamten Inhalt kopieren?
Anhang anzeigen 16108

Anhänge

• capture_06172009_152345.jpg
    capture_06172009_152345.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo!

Sicher am besten genau den Ordner mit der "seltsamen" Bezeichnung. Er ist dein Profil.

Diesen Ordner kannts du später wieder ins Verzeichnis profiles/ zurückkopieren und dein Profil ist wieder vollständig da.
Mark

Was ich eigentlich wollte: Auf einem zweiten Rechner dasselbe Profil nutzen.
Das geht mit dem kompletten Ordner mit dem seltsamen Namen aber nicht.
Denn es wird der Ordnername der Installation immer wiederhergestellt (auf anderen Rechnern).
Klar, was ich meine?

Ich werf mal wieder "MozBackup" in den Raum.
Hat mir oft gehelft...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben