Flugsimulator X auf ThinkPad?

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich kürzlich hier einen begeisterten Bericht über den neuen Flugsimulator / Flight Simulator X von Microsoft gelesen habe, hat es mich doch etwas in den Fingern gejuckt, das Ding mal auf dem Thinkpad auzuprobieren.

Weiß jemand, ob die Software einigermaßen flüssig auf einem p-Modell läuft? Habe ein R50p mit einer FireGL 2.

Mit dem 2004er scheinen ja keine Erfahrungen vorzuliegen: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=6690

Danke,

lazy

Ich leg zwar nicht meine Hand ins Feuer, aber ziemlich sicher bin ich mir schon, dass die T2 zu schwach sein wird für die Grafik.

Mit extrem runtergeschraubten Details vielleicht, aber spaß wird das auch keinen machen.

Die FireGL T2 ist praktisch die Radeon 9600er und die ist mittlerweile schon ordentlich in die Jahre gekommen.

1. Wie gut ist mein x60t CoreDuo l7500@1,83Ghz+2GbRam 1400x1050 fuer den neuesten Flight Simulator X geeignet?
2. Welche Versionen gibt es von Flight Simulator X ? Es gibt wohl Standard und Premium oder so, aber ich suche eine Uebersicht ?!
gruss Shappi

Ein X61t wird dir wohl von der Grafikkarte her bei FlusiX abkacken.. Da braucht man schon eher ein T61p oder T400/500
Übersicht findet man bestimmt bei Google

Also ich bin langjähriger Flightsimulator Anhänger!

Den Flight Simulator X (egal ob Standard oder Deluxe - Deluxe hat nur 2 mehr Flugzeuge und ein paar weitere detailliertere Flughäfen) kann ich dir auf nem Thinkpad nicht empfehlen. Hatte den auf meinem X61s (2x1,6Ghz und Intel X3100 Grafikkarte) ausprobiert. Läuft selbst auf minimalsten Einstellungen mies!

Was ich dir aber empfehlen würde ist der Flight Simulator 9 (oder kurz FS9). Das ist der Vorgänger vom FSX.
Läuft auch mit mittleren Details gut auf einem X61s. Die Grafik ist ähnlich, wenn auch nicht so stark detailliert wie beim FSX. Außerdem gibts auch heute noch massig Addons (auch kostenlose) für den FS9! Somit kann man (wenn bei deiner Grafikkarte noch Reserven bestehen) Addons sorgenfrei nachinstallieren.
Ich empfehle dir folgende Seiten: AVSIM , Simviation

Der Hauptunterschied zwischen FS9 und FSX ist allerdings, dass in FS9 die Karten (oder die Erde) in 2D vorhanden sind, erst im FSX wurde die Erde (sozusagen mit Krümmung) in 3D gerendert. Dies kostet auch enorm viel Performance.

Als Beispiel: Es ist im FS9 nicht möglich, den Nordpol zu überfliegen, weil die "Karte" sozusagen endet. Auch in luftiger Höhe ergibt sich keine Horizontkrümmung wie im FSX. Das nur nebenbei erwähnt.

Also, schnapp dir den FS9 (wenn du magst, kann ich dir meinen originalen FS9 für 6 Euro schicken, wollte mich sowieso von dem Spiel trennen, weil ich am FestPC nur noch FSX nutze) und einen Joystick und los gehts!

Wenn du noch genaue Infos brauchst, welche Addons sich empfehlen, schreib einfach!

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=619284#post619284]1. Wie gut ist mein x60t CoreDuo l7500@1,83Ghz+2GbRam 1400x1050 fuer den neuesten Flight Simulator X geeignet?
2. Welche Versionen gibt es von Flight Simulator X ? Es gibt wohl Standard und Premium oder so, aber ich suche eine Uebersicht ?!
gruss Shappi[/quote]
FS:X braucht möglichst: viel Ram, einen sehr schnellen Prozessor, eine schnelle Festplatte und eine einigermaßen schnelle Grafikkarte.

Das X60t hat im Prinzip nichts davon. Unterschätzt wird da vor allem die Festplatte, im Prinzip kommt schon eine normale 7200er Platte mit Texturen laden kaum hinterher, das Ergebnis bei einer 5400er Notebook-Platte kann man sich denken. Auch der L7500 dürfte zu lahm sein, eine Core 2 Duo mit 3GHz+ hat bei FSX noch ordentlich zu ackern. Von der Intel X3100 mal ganz zu schweigen.
Wenn überhaupt, dann würde ich den FS2004 in Erwägung ziehen, der hat die eindeutig bessere Performance.

Zur 2. Frage: http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorx/product_info.html

Edit: Ich bin aber heut lahm. :huh:

Die Demo und die Vollversion von X kann man nicht vergleichen, weil nach dem SP1 auch 2 Kerne unterstützt werden und die ganze Kiste schneller läuft...
Der X läuft bei Einstellungen knapp unter mittel einigermaßen flüssig.
Ich habe eine Nvidia Quadro NVS140M 128MB

Der 9er läuft weitaus flüssiger....

Wie wäre es als Alternative mit X-Plane Version 8 (8.64)? Sehr guter ressourcensparender Flugsimulator.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben