Forum - Umzug

torsten

Administrator
Teammitglied
Moin,

Montag oder Dienstag werden wir mit dem Forum und mit ok1.de auf neuere Hard- u. Software umziehen.
Eigentlich geht das relativ schnell, nur die DNS Caches werden uns ärgern.

Denkt daran eueren DNS-Cache zu leeren.
Unter Windows das Windows-Befehlsfenster als Administrator ausführen & Eingeben:

ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

Gruß
Torsten

fluppt das auch unter Linux so?

Auf die Gefahr hin, mich als Dummy zu outen: Wenn im Browser die Verlaufsdaten gelöscht werden beim Beenden, sollte es ein ganz normaler Neustart auch tun?

Die eigentliche URL ist doch so oder so dynamisch gelinkt und sollte nach Umzug auf den neuen Server leiten?

Wenn im Browser die Verlaufsdaten gelöscht werden beim Beenden, sollte es ein ganz normaler Neustart auch tun?
nein, denn das Aufösen von Internetadressen ist etwas anderes als Cookies. Auch werden frequentiert besuchte Adressen vom OS gecached, damit sie nicht immerzu auf Neue aufgelöst werden müssen und Zugriffe erfolgen so signifikant schneller! Erst wenn der DNS Cache ausgeleitet wird (flush) erfolgt eine Kommunikation mit DNS Servern und die korrekte (in dem Falldie neue) Webadresse kann hergestellt werden

Cache löschen uÄ wird evtl. nichts bringen solange der A-Record von thinkpad-forum.de auf 24h eingestellt ist.

Ich suche mir ne Lösung wenn es soweit ist und nicht funktionieren sollte. Ich mach mich da jetzt nicht vorher verrückt. Vertraue da voll auf die Jungs die sich da auskennen und das alles umziehen und am laufen halten. (y)

Ihr müsst @torsten nicht unterstellen, dass er Webmaster Basics, wie das Heruntersetzen der Domain TTL, nicht beherrscht. Dennoch kann euch euer DNS Cache narren, auch der Router kann cachen. Im Zweifel hilft ein Neustart des Clients und/oder Routers.

Was Linux anbetrifft: nicht alle Distris, auch nicht die systemd-basierten, verwenden standardmässig systemd-resolved. Also nicht einfach blind versuchen den nachzuinstallieren.

Ihr müsst @torsten nicht unterstellen, dass er Webmaster Basics, wie das Heruntersetzen der Domain TTL, nicht beherrscht. Dennoch kann euch euer DNS Cache narren, auch der Router kann cachen.
Eben - hat ja letzte Woche mit dem Wiki auch so geklappt. - Da betrug die "Ausfallzeit" auch nur wenige Minuten.
Da hast Du Dich aber gerade noch gerettet ........
Nö, war von Anfang an so gemeint. - Ist halt ein Unterschied, ob mit systemd oder noch mit .../init.d (also Steinzeit-Konfig) bzw. noch Methoden dazwischen gearbeitet wird. Außerdem haben sich ja vor einigen Jahren die Namen der Netzwerktools zumindest teilweise geändert.

Und wo ziehen wir nun hin?
Auf was für einer Hardware werden wir laufen / laufen wir aktuell?
Was ist eigentlich unser "altes" Zuhause?

Mein Geotool sagt:

Hetzner Online GmbH, Am Datacenter-Park 1, 08223 Falkenstein/Vogtland
geotool_Thinkpad-Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst @torsten nicht unterstellen, dass er Webmaster Basics, wie das Heruntersetzen der Domain TTL, nicht beherrscht.
Im Moment steht die TTL jedenfalls noch immer auf 24h. Wenn man die nicht mindestens 24h vor dem Umzug heruntersetzt, wird es nicht viel bringen. Und Montag/Dienstag ist nicht mehr so weit in der Zukunft…

Das reicht dicke. Wenn am Montag die TTL reduziert wird und dabei das Forum auf den neuen Server gezogen wird, müssen noch Feinarbeiten und Tests durchgeführt werden. Dienstag kann dann die Domain auf die neue IP ungestellt werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben