Fragen zu Cyanogenmod

D-Zug

New member
Themenstarter
Hallo,

ich will auf meinem Nexus 4 den Cyanogenmod installieren, am besten mit dem Installer.
Zwei Fragen sind noch offen:
-Kann ich das ganze installieren ohne die Google-Apps?
-Muss ich vorher das Stock-Rom sichern oder kann man sich das wieder runterladen?

Geht mir bitte ein paar Tipps dazu

Gruß

Hallo,

das Stock-ROM würde ich auf jeden Fall sichern. Die sind nämlich nicht so einfach wieder zu bekommen, wenn überhaupt. Habe es bei meinem HTC damals nicht gemacht, joa,.. und jetzt isses halt weg. :rolleyes:

Ja, du kannst nur CM ohne Google-Apps installieren, das wäre sowieso ein separates Paket - nur hast du dann auch keinen Playstore und kannst keine Apps darüber beziehen.

Gruß

Die Frage zu Google Apps hat L0nestar schon beantwortet.
Zum Stock-ROM: Von Google gibt es "Factory Images", mit denen du das Stock-ROM wiederherstellen kannst. Aber erstens ist ein Backup mit einer Custom Recovery einfacher und zweitens ist es auch egal, weil du wirst nicht zurück wollen :p

weil du wirst nicht zurück wollen :p

:thumbsup: Da stimme ich allerdings zu.

Solltest du die Google-Apps irgendwann nachinstallieren wollen, achte bitte darauf, dass sie auch zur CM-Version passen und erfahrungsgemäß einigermaßen stabil laufen. Hatte mit Maps lange Probleme auf dem HTC und verschiedene Google-App-Versionen durchprobiert, das war schon lästig.

Hatte mit Maps lange Probleme auf dem HTC und verschiedene Google-App-Versionen durchprobiert, das war schon lästig.
Mit denen: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Google_Apps hatte ich bisher nie solche Probleme. Mit Packages von irgendwelchen anderen (Paranoid und Co.) dagegen schon. Ausnahme: Wenn das Device irgendwelche "Spezialitäten" braucht. Dann hat man aber auch oft keine offiziellen CM-Builds.

Leider unterstützt CyanoGen das Nexus 4 nicht für eine on-fly-intall, d.h. App aus dem Market und los gehts funktioniert leider nicht, zumindest bei meinem Nexus4 wollte das nicht.
Somit ist Handarbeit angesagt. Fürs rooten und den Weg zurück kann ich das "Nexus 4 Toolkit" empfehlen, damit kann man gut arbeiten.

MfG, Sebastian

Ja, du kannst nur CM ohne Google-Apps installieren, das wäre sowieso ein separates Paket - nur hast du dann auch keinen Playstore und kannst keine Apps darüber beziehen.
Als Alternative zum Playstore empfiehlt sich das ganz aus FOSS-Applikationen zusammengesetzte f-droid.org. Damit konnte ich in den bisher zwei Jahren meiner Android-Nutzung problemlos meinen App-Bedarf abdecken, ohne jemals auf den Playstore zurückgreifen zu müssen. Ist mittlerweile übrigens recht umfangreich.

Hallo,

das Stock-ROM würde ich auf jeden Fall sichern. Die sind nämlich nicht so einfach wieder zu bekommen, wenn überhaupt. Habe es bei meinem HTC damals nicht gemacht, joa,.. und jetzt isses halt weg. :rolleyes:
Bei HTC kommt man eigentlich sehr leicht wieder zu einem Stock-ROM. Stichwort: RUU

-Kann ich das ganze installieren ohne die Google-Apps?
Der CyanogenMod Installer installiert die Google-Apps gleich mit.

-Muss ich vorher das Stock-Rom sichern oder kann man sich das wieder runterladen?
Habe ich nie gemacht, eben aus dem Grund, dass ich zurückkehren will, sehr unwahrscheinlich ist ;)

Ja, du kannst nur CM ohne Google-Apps installieren
Geht - nur eben nicht mit den CyanogenMod Installer... Aber es führen ja viele Wege nach Rom nach CM.

Leider unterstützt CyanoGen das Nexus 4 nicht für eine on-fly-intall, d.h. App aus dem Market und los gehts funktioniert leider nicht, zumindest bei meinem Nexus4 wollte das nicht.
Somit ist Handarbeit angesagt. Fürs rooten und den Weg zurück kann ich das "Nexus 4 Toolkit" empfehlen, damit kann man gut arbeiten.

MfG, Sebastian

Stimmt war bei meinem auch so und hat mich geärgert.
Warum das bei einem so verbreiteten nicht mit dem Installer geht

Meine Ausführungen bezogen sich in der Tat auf die Version ohne Installer - den gabs nämlich für mein Sensation zum Zeitpunkt der Umsetzung noch nicht :rolleyes:. Da war auch viel Schwitzen angesagt.

@TE: Bist du mittlerweile schon weiter gekommen? Backup gemacht?

Gruß

Hallo,

bin gerade dabei, den Bootloader habe ich entsperrt, jetzt läuft gerade die Installation von CM.
In einer halben Stunde sollte ich es haben!

Da mein Moto Razr inzwischen auch aus der Garantie ist und leider bei Android 4.1 bleibt, werde ich mich wohl auch demnächst an die Installation von CM wagen. L;eider hatte ich bisher das Problem, dass ich das Handy nicht rooten konnte und somit den Bootloader nicht entsperren konnte. Aber dafür soll es ja inzwischen ein neues Tool geben, welches bei fast jedem Handy funktioniert. Das werde ich jetzt mal testen und schauen ob Android 4.4 wirklich etwas flüssiger auf dem Razr läuft.

Leider hatte ich bisher das Problem, dass ich das Handy nicht rooten konnte und somit den Bootloader nicht entsperren konnte. Aber dafür soll es ja inzwischen ein neues Tool geben, welches bei fast jedem Handy funktioniert.
Den offiziellen Unlock gibt es hier: https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a
Dann kannst du direkt über fastboot eine Recovery Image flashen und dir das Rooten sparen.
Ich weiß nicht ob es da irgendein Tool gibt, um den offiziellen Weg zu umgehen, denn nach dem offiziellen Unlock hat man beim Start immer einen Warnbildschirm.

So, tut jetzt einwandfrei auf meinem Nexus 4
Ich gehe ich mal ans Testen

Prima - gern weiter berichten, wie es läuft und wo Probleme auftreten. :thumbup:

Gruß

Den offiziellen Unlock gibt es hier: https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a
Dann kannst du direkt über fastboot eine Recovery Image flashen und dir das Rooten sparen.
Ich weiß nicht ob es da irgendein Tool gibt, um den offiziellen Weg zu umgehen, denn nach dem offiziellen Unlock hat man beim Start immer einen Warnbildschirm.

Danke für den Link, leider scheint das Razr damit nicht kompatibel zu sein. Ich bekomme, wenn ich der Anleitung folge, leider einen Error ausgegeben (FAILED <remote: unsupported command>).

Das Tool unterstützt wohl erst die Motorola Handys seit dem Razr HD, bzw. Razr i :(

@D-Zug: Über erste Erfahrungen nach einiger Zeit wäre ich dir aber auch dankbar, halte uns bitte auf dem Laufenden, also ob du auch nach einigen Wochen noch mit dem Umstieg zufrieden bist, oder eben nicht.

@D-Zug: Über erste Erfahrungen nach einiger Zeit wäre ich dir aber auch dankbar, halte uns bitte auf dem Laufenden, also ob du auch nach einigen Wochen noch mit dem Umstieg zufrieden bist, oder eben nicht.

Bin zwar nicht D-Zug, aber ich habe bei meinem Nexus 4 auch die Erfahrung gemacht, dass du es garantiert nicht bereuen wirst.
Ich habe 50% mehr Akkulaufzeit, kann flexibel Rechte vergeben und die Datensammelwut von Google auch Einhalt geben.
Macht richtig Spaß, ich denke nächste Woche bekommt es mein Nexus 7 auch!

Für das RAZR (non-HD) gibt es einen (anderen) funktionierenden Root, ein Bootloader Unlock ist mir nicht bekannt aber mit SafeStrap kann man dennoch CM nutzen und hat das Original-ROM als parallele Bootmöglichkeit weiterhin vorhanden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben