Fragen zu Ideapd S205

reality2004

New member
Themenstarter
Hallo Lenovo Gemeinde:),

für meinen Unialltag hatte ich bisher mein iPad, das eigentlich optimal ist/war. Jedoch ist es nur noch halb so praktisch, wenn man Seminararbeiten etc.. in Word & Co schreiben muss.
Deswegen hab ich mir ein S205 bestellt und es wurde heute geliefert. Vom Design und Verarbeitung (insbesondere die Tastatur) bin ich positiv überrascht (bei dem Preis).

Bei der Leistung zweifle ich aber noch etwas (2 GB RAM , 1,6 Ghz Prozessor, 320 GB HDD, Windows 7 32-Bit). Teilweise ruckelt es doch etwas und dies stört mich schon sehr. Da ich seit einigen Jahren nur Apfel Produkte nutze, hab ich keine Ahnung wie ich etwas mehr Leistung rausholen kann etc..:rolleyes:

Also ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge und Tipps, sonst kann ich ja noch vom Rückgaberecht gebrauch machen:thumbsup:.:thumbup:

Gute Nacht,
reality2004

"ruckeln" sollte es eigentlich nicht in der Konfiguration (zumindest nicht bei Office Aufgaben)

mehr Leistung/ flüssigeres System

a) System selber (sauber) aufsetzen... also Clean Install durchführen damit ggf. vorhandene (überflüssige) Programm die garnicht erst auf dem Rechner vorhanden sind
(nichts installieren was nicht wirklich für die Arbeit benötigt wird... sollte ausser Windows und Office eigentlich nur noch Firefox + Thunderbird + Adobe Reader (oder Ersatz für Adobe) sein... ach so: Virenschutz wäre auch ganz gut :)
b) Updates durchführen
c) ggf. auch mal CCleaner installieren (kostenlos im Web) und dort nach Einrichtung des Systems und Updates die Registry aufräumen lassen... kannst dort auch sehen, ob nicht im Autostart irgendwelche Sachen sind die Du ausschalten kannst

(u.U.) kostenpflichtig:
a) mehr Ram einbauen -> von 2 auf 4 GB aufstocken
b) Wechsel von Win 32 bit auf Win 64 bit (damit du auch die vollen 4 GB ausnutzen kannst) --> "i.d.R" sollte sowohl die 32 wie auch die 64 bit Version von Win 7 standardmäßig auf CD/ DVD beiliegen (war zumindest bei mir so)

c) Festplatte gegen SSD tauschen -- bringt wirklich spürbar mehr Geschwindigkeit (gefühlt deutlich größerer Geschwindkeitszuwachs wie die Aufstockung von 2 auf 4 GB Ram und Win 32 zu 64 bit) -- die effektivste aber auch teuerste Investition in ruckelfreies arbeiten :rolleyes:

edit: wenn Du noch Rückgaberecht hast und bereit bist etwas mehr zu investieren, dann würde ich für die Uni vielleicht auch den grossen Bruder des S205 empfehlen - das Thinkpad x121e... gleicher Formfaktor (11,6 Zoll) etc. wie das S205, allerdings in der Summe etwas mehr in Richtung Arbeitsgerät ("solider")... und Du kannst es auch mit Intel i3-Prozessor bekommen der Dir etwas mehr Leistung bringen wird wie der AMD E-350
aber auch dann gilt: min 4 GB Ram, Win 7 64bit... und halt wenn es ganz toll sein soll: SSD einbauen
grosser Vorteil: mattes Display und matte Oberflächen am Gehäuse ! - für ein "Arbeitsgerät" eine nicht zu unterschätzende Sache
kleiner Nebeneffekt: Du hast dann auch nen roten Knubbel in der Mitte - "Thinkpad" halt und kein Ideapad

Zuletzt bearbeitet:
puhh...Vielen danke für die ganzen Informationen.
Da kein Betriebssystem dabei war, hab ich Win 7 sowieso neu installieren müssen (inkl. AntiVira, Office 07, Vlc player, Winrar).

Jetzt zu dem X121e: den billigsten verfügbaren in Österreich hat einen Preis von 669 Euro, das ist mir zu teuer (brauchs ja nur für die Uni)

Den Arbeitsspeicher werde ich dann wahrscheinlich aufrüsten, 2 GB ist schon hart an der Grenze. SSD weiß ich noch nicht, kannst du eine empfehlen (120 GB reichen) ?

Das mit den vielen Rucklern von vorhin, habe ich (glaub ich zumindest) lösen können. Im Programm "Energy Management" wurde die CPU immer auf "niedrig" gestellt, hab jetzt "Balanced" probiert und läuft einwandfrei.
Btw, braucht man eigentlich das Programm? Unter OS X wurde das immer automatisch gemacht?!

Zuletzt bearbeitet:
mmhh.. 669 € -> das wird die Version mit UMTS sein
die "normale" Version ohne UMTS liegt bei ca. 450-499 € je nach Shop (Lieferzeiten? - müsste man halt je nach Shop erfragen)
wenn Du kein UMTS benötigst, dann wäre es unwirtschaftlich die 669 € auszugeben (fällt mir 150 - 200 € ja recht deutlich ins Gewicht)

SSD -> grundsätzlich diverse Möglichkeiten, müsstest aber mal nachschauen ob im S205 eine 7mm oder 9,5 mm Festplatte verbaut ist, daran solltest dich orientieren wenn du eine SSD aussucht (soll ja auch passen)
120 GB SSD -> ca. 120 - 180 €
crucial M4
Samsung 470 Serie (7 mm ?)
Samsung 830er Serie (7 mm)
oder halt auch eine Intel

allgemein brauchst Du da nichts besonderes nehmen... Sata II reicht aus - Sata III wird vom S205 bzw. auch x121e ohnehin nicht unterstützt und von daher kann es auch ruhig ein etwas älteres Modell bei der SSD sein (auch günstiger im Preis); in der Praxis wirst du den Unterschied zwischen Sata II und dem neuen Sata III ohnehin nicht merken -- halt beides um ein vielfaches schneller wie eine normale Festplatte :)

Tipp: erstmal neuen Ram kaufen und auf 4 GB aufrüsten... dann ggf. Win 7 in der 64bit Version installieren (sofern vorhanden)... den Energie-Manager ggf,. etwas hoch schrauben was das Leistungsprofil angeht - mehr Power, etwas weniger Stromspar und sich dann ein paar Tage an das Notebook und die Arbeitsgeschwindigkeit "gewöhnen" -- wenn es wirklich nicht geht, für dich nicht akzeptabel ist: zurückschicken oder SSD kaufen

so jetzt etwas ganz was anderes.

ich hab ein wirklich blödes problem, nämlich mit dem WLAN. Manchmal funktioniert es 10 Minuten, danach trennt es sich, versucht eine neue Verbindung herzustellen und zeigt dann "keine Internet Verbindung" an:facepalm:. Das geht schon die ganze Zeit so, den Treiber hab ich schon neuinstalliert etc..

Bei den anderen Geräten, läuft alles einwandfrei.

Irgendwie hab ich bei dem Gerät fast nur Pech

Ohne das S205 zu kennen : Ist die Verschlüsselung (WPA2 bzw WPA/PSK)bei Dir eingeschaltet ? Als AV-Programm würde ich ansonsten MS Security Essential empfehlen ,läuft schön sparsam und unauffällig im Hintergrund und nervt nicht so mit WerbePop-Ups . Gruss Uwe

ok, jetzt hab ich noch ein Problemzornig

die Downloadgeschwindigkeit ist SEHR langsam, ich hab gerade mit dem ideapad und wieistmeineip.at einen Test gestartet, das ergebnis 100 kb/S:facepalm:
Danach das gleiche mit meinem iPhone, das Ergebnis 700 kb/S (fullspeed)

Wie kann das denn sein??????

gleiches Problem mit dem Empfang bzw. Verbindungsabbruch auch ohne Verschlüsselung ? (ggf. mal den Router frei-schalten und ohne jede Verschlüsselung testen was Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung dann machen) -- ach so, zwischendurch mal sowohl S205 wie auch den Router + Modem für ein paar Minuten komplett vom Netz nehmen, dann wieder Strom drauf damit alles mal wieder ordentlich aufgebaut wird (Verbindung zum Provider etc.)

das passwort rausnehmen hat nichts gebracht. komischerweise liegt der speed jetzt bei 300 kb/s, ohne das ich etwas verändert habe.

verbindungsabbrüche hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

EDIT:
oh man...jetzt erhalte ich nur noch 100 kb/s :(

ich glaub das Teil geht zurück.....

EDIT2:
verrückte welt...jetzt gehts einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte mal nachsehen ob es erweiterte Funktionen gibt.. Broadcom / Intel Karten bieten das z.B. so war bei meinem S10-3t die Karte auf 11MB per Standard im Kartenreiter eingestellt :facepalm:, mit 54 MB und schon fluppts , oder die Stromsparfunktion der Karte ist zu rigide eingestellt ..

Grüsse KK

Vielen Dank für den Tipp, jedoch sehe ich bei mir diese Einstellungen nicht. Komischerweise funktioniert mein S205 seit gestern Abend einwandfrei (flüssig, keine WLAN-Aussetzer, Fullspeed Download):thumbsup:
Jetzt wird noch der RAM erhöht + SSD eingebaut:cool:

Da wären wir gleich beim nächsten Thema:

Muss man bei der SSD irgendwas beachten bzw. Einstellungen etc?

Du solltest darauf achten, dass die Bauhöhe passend ist, wichtiger wie jede "Einstellung" hinterher :rolleyes:

Bauhöhe --> "Standard" ist 9 bzw. 9,5 mm für Festplatten bzw. SSD.... es gibt aber auch 7 mm Bauhöhe
also als erstes mal klären, ob 9,5 mm oder 7 mm für das S205 passt, der Rest ergibt sich dann schon --> alte Festplatte ausbauen, SSD rein und gut ist... sollte selbsterklärend sein, wirklich.... am Ende dann neues Clean Install von Windows auf die SSD
(vom klonen der alten Festplatte auf die SSD würde ich abraten! auch wenn es ggf. eine halbe Stunde Zeitersparnis gegenüber Clean-Install bringen würde)

keine Ahnungwir fit Du mit der Technik bist... Speicher und SSD musst Du eh kaufen, von daher wäre es auch eine Variante mit dem Einkaufszettel zum freundlichen Händler um die Ecke zu gehen und den das sofort einbauen zu lassen, so aus "Servicegründen" :cool:

In den Ideapad S205 kann jede 2,5" Sata HDD (bzw. SSD) mit Standard Bauhöhe 9,5mm eingebaut werden.
In den etwas neueren vergleichbaren TP X121e ist mit 7mm Bauhöhe der neuere Standard eingezogen,da stehen nur wenige HDD (bzw. SSD) zur Wahl.
Übrigens ist derzeitige Max. HDD Kapazität bei 9,5mm : 1 TB bzw. 932 GB z.B. Spinpoint M8 HN-M101MBB Sata 300 ohne Probleme in den Ideapads einbaubar.
Also sollten SSDs mal in der Kapazitäts (Grösse) auch locker laufen da sind keine Grenzen gesetzt... :)

RAM:
S0-Dimm DDR3 1066/1333 max. 2 x 4 GB Riegel also insgesamt 8 GB können eingebaut werden..

Der verbaute AMD E-350 hat zwar kein Dual Channel,(wäre etwas performanter), aber das macht nichts...
8 GB laufen ..

Grüsse KK

8 GB Ram --> aber dann auch unbedingt noch Windows 32bit gegen Windows 64 bit austauschen!

ansonten kannst Du dir die Kosten für die zusätzlichen GB Ram sparen -> Win 32 bit kann nur etwa 3-4 GB Ram "verwalten"... alles darüber hinaus ist quasi "nicht vorhanden".... wenn 8 GB, dann auch zwingend 64bit Windows (welches dann auch wirklich 8 GB Ram "verwalten" = ausnutzen kann - wenn nur Windows 32bit vorhanden/ installiert, dann reicht es auch nur 2x 2 = 4 GB Ram einzubauen)

ach so, da fällt mir gerade noch eine frage ein:

Wie wird der Standardspeicher verbaut? 1x2GB oder 2x1GB?

Bei 1x2GB würde ich nur noch 1 GB dazukaufen, denn 3GB sollten voll und ganz reichen, desweiteren kann ich 4GB unter 32-Bit sowieso nicht nutzen.

hmm..jetzt kommt mir gerade ein Gedanke. Win7 64-Bit wird an unserer Uni auch angeboten, gibt es da eigentlich Probleme mit Programmen?

welcher Speicher verbaut --> ist beim S205 unterschiedlich; gibt sogar Modelle mit nur 1 GB Ram ausgeliefert werden... hilft nichts: einfach mal kurz nachsehen was genau bei dir im S205 verbaut wurde

so oder so: ich würde immer auf 4 GB aufrüsten (nicht auf 3)

Probleme zwischen 32 oder 64 bit Windows wird es eigentlich nicht geben (in 99% der Fälle)... bei spezieller Software mag es Unterschiede geben, sollte mich aber wundern... ansonsten: Uni fragen, ob spezielle 64 bit erforderlich ist

Wenn Du bei 32Bit bleiben willst , brauchst du nur den 1 x 1 GB dazukaufen, wie gesagt der AMD E-350 kann eh kein Dual Channel, also kann man auch getrost ungerade aufrüsten...
wenn allerdings die 64Bit Variante genommen wird,würde ich die paar Cent mehr für dann insgesamt 4GB ausgeben... das ist minimum bei 64Bit ...
Programme und 64bit ...sollte eigentlich keine Probleme mehr geben, mittlerweile ist 64Bit fast schon Mainstream, vor ein ,zwei Jahren sah das noch anders aus..

Grüsse KK

Edit: Bah.. immer diese unsichtbaren :) Schreiberlinge :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben