X2xx Tablet Freeze ohne Netzkabel

matmat

New member
Themenstarter
Ich kann es mir nicht erklären, ich habe es ja im Batteriethread schon angesprochen, aber ich komme einfach nicht weiter: Mein X201T (OpenSuse) läuft tadellos, auch unter Belastung am Netzteil. Auf Akku stürzt der Laptop ab (Maus tut meist noch, aber der Fenstermanager schmiert ab, ich kann keinen Befehl zum herunterfahren senden über shortcut oder konsole). Ich habe 3 unterschiedliche Akkus probiert, in unterschiedlichen Ladezuständen. Scheint vollkommen zufällig zu sein und auch recht Last-unabhängig (Mal schmiert alles ab beim start von Claws Mail, mal kann ich mit 20 Firefox-Tabs und GIMP arbeiten).

Hilfe! :-/

Niemand ne Idee? Ich habe schon den Akku getauscht, die USB3 Steckkarte ausgebaut... ich könnte höchstens mal eine andere SSD einbauen um zu sehen, ob es an OpenSuse 13.2 liegt? Ich habe irgend wo noch ein Windows 7 x64 auf Platte... aber das kanns doch eigentlich nicht sein? Ideen? Hilfe :(

Öhm,

ich bin kein Experte, aber hast du den RAM mal getestet (MEM-Test müsste das glaube ich sein)...

Gruß Thomas

habe ich schon dran gedacht, aber nicht gemacht, das TP ist ja unter vollast beim wild Arbeiten mit Bildbearbeitung / Datamining stabil wenn es am Netzteil hängt, stundenlang stabil... und dann liest man 5 minuten E-Mails in der Bahn (offline) und mal klappts, mal stürzt es in einer Minute ab... RAM-Test kann wohl trotzdem nicht schaden.

Boote mal ein anderes Linuxsystem live und schau ob der Fehler dort auch auftritt. Ansonsten: STRG+ALT+F1 oder STRG+ALT+BKSPC sind deine Freunde ;)

Arbeitsspeicher ist es nicht, Mem-Test ist zwar erschreckender Weise bei 21% (79% von Test #7) abgestürzt ohne Fehlermeldung, tut das aber auch mit eingesteckter Stromversorgung und tut es nicht bei failsafe - sincle core modus -> google sagt es ist ein Bug in Mem-Test. Ich provoier mal einen Absturz und schau mich mit Strg+Alt+F1 um, danke für den Hinweis. Wenn ich mich nicht bis Freitag gemeldet habe, schickt mit eine F7 Taste ;)

Wer braucht schon Fenstermanager für's Forum. Gibt doch lynx. ;)

Habe den Fehler erwischt und geknipst. Die letzte Zeile ist das Abziehen des Smartphones vom USB-Port um das Bild zu machen. Der Rest der Meldungen sagt mir, dass etwas mit meinem SSD Laufwerk (SDA) nicht in Ordnung ist? Warum tritt das nur bei Akkuversorgung auf? Kann das andere Gründe haben? Ich Blick da nicht durch.

THinkpadFehler.jpg

Ja, nicht die Stabilste distribution, ich test es mal mit 13.2 vom USB Stick...

Kommt darauf an, welche Daten in diesem defekten Bereich liegen.

Dateisystem ist ext4 ... kann ich den bereich scannen & sperren?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben