Full HD auf 15,6 Zoll?

habe ich 1920x1200 Zeilen auf einem der letzten 16:10 24ern

Was heisst hier "auf einem der letzten"? Die Profigeräte von Iliyama, HP, Dell usw werden immernoch in 16:10 angeboten. Kosten halt ein paar Euro mehr.. =)

Kann ich ein altes R61 (bisher wsxga+) auch auf FHD upgraden?

Hi,

also ich arbeite an einem T520 mit 1600x900 HD+ Display und ich muss sagen, das arbeiten daran geht echt gut, aber wenn ich die möglichkeit hätte relativ günstig auf ein FHD Display umzubauen, dann würde ich das sofort machen!
Das FHD Display bietet zum einen mehr Platz als das HD+ Display und zum anderen eine viel bessere Farbraumabdeckung.

Zur Größe:
Mein Bruder arbeitet an einem Asus Zenbook Prime, welches ein FHD Display auf 13,3" besitzt und da ich das auch schon des öfteren ausprobieren konnte, muss ich sagen, dass selbst auf 13,3" die FHD Auflösung noch sehr gut lesbar ist und (für mich) nicht zu klein ist.
Ich trage auch eine Brille und bin kurzsichtig, aber daran sollte man ja nicht die Displaywahl von abhängig machen.

Zu den Mac ist zu sagen, dass dort keines der Standard Displays an das 15,6" FHD Display des Thinkpads ran kommt.
Einzig und allein das Retina Display ist da wohl der überflieger.
Aber sich einen Mac zu kaufen, um dort Windows laufen zu lassen halte ich für ziemlich unnötig. (aus oben genannten gründen)

Ich würde ganz klar zu einem FHD Display tendieren, aber das musst du am besten selbst entscheiden.
Geh doch einfach mal in den Media Markt oder so und schau dir dort einen Laptop mit 15,6" und FHD Display an. (musst dich ja nicht beraten lassen^^ )

wenn überhaupt, dann kannst du das r61 auf wuxga aufrüsten. fullhd geht nicht, da anderes seitenverhältnis. das display würde nicht passen.

asus setzt, glaube ich, die skalierung auf 125%.

Es geht hier aber um 15,6" ThinkPads mit Full HD - und da trifft diese Verallgemeinerung NICHT zu!

Das ist keine Verallgemeinerung, lies einfach mal genau, da steht bei fast allen Thinkpads. Jeder, der sich ein bisschen mit Macs und Thinkpads auskennt, weiss, dass meine Aussage stimmt.

Deine sonstigen Kritikpunkte sind zum Teil die üblichen Apple-Klischees und einfach nicht wahr, hast Du überhaupt schon mal an einem Retina-MBP gearbeitet? Ich bezweifele das.....

Ich habe sowohl auf meinem 27" iMac, als auch auf meinem 15" MBP Windows per Parallels Desktop installiert, das Touchpad funktioniert auch unter Windows hervorragend (und nicht "viel schlechter"...). Auch wenn die Akkulaufzeit unter Windows etwas kürzer ist, ist sie immer noch länger als bei den meisten anderen Notebooks und was die Auflösungen angeht, steht ja OSX immer zur Verfügung. Alle Auflösungen sehen beim Retina-MBP sehr gut aus, auch wenn sie nach Deinem fachmännischen Urteil "nicht mehr so gut aussehen". Das Display des Retina-MBPros ist mit Sicherheit eines der besten auf dem Markt.

Also erst informieren und dann kritisieren bzw. sollte man nur über Notebooks urteilen, die man auch persönlich kennt und mit denen man bereits gearbeitet hat. Und komm mir nicht mit dem berühmten "hab ich mal beim Kumpel gesehen". ;)

Das ist keine Verallgemeinerung, lies einfach mal genau, da steht bei fast allen Thinkpads. Jeder, der sich ein bisschen mit Macs und Thinkpads auskennt, weiss, dass meine Aussage stimmt.
Und? Das änder gar nichts an der Tatsache das es hier um 15,6" FHD ThinkPads geht. Und jeder, der sich wirklich auskennt, weiß dass dieses Display exellent ist und jedes Apple Display was Farbraum angeht übertrifft.

Ich habe sowohl auf meinem 27" iMac, als auch auf meinem 15" MBP Windows per Parallels Desktop installiert, das Touchpad funktioniert auch unter Windows hervorragend (und nicht "viel schlechter"...)
Nunja, die meisten Gesten fehlen im Vergleich zu OSX. Und das ist dann schon ein schwerwiegender Nachteil, denn die machen das TouchPad ja so hervorragend. Beim T530/W530 hätte man dagegen auch einen TrackPoint.

Auch wenn die Akkulaufzeit unter Windows etwas kürzer ist, ist sie immer noch länger als bei den meisten anderen Notebooks
Aber nicht bei dem Notebook um das es hier geht. 6 im WLAN Modus (in OSX!), da schafft das W530 mit 9-Zellen Akku (den man auch jederzeit austauschen kann) mehr (6 1/2 Stunden). In dem Thread hier geht es nicht um irgendwelche Gamer-Windows Notebooks mit 2h Akkulaufzeit. Das sind dann wohl die "Windows-PC Klischees"... :sleeping:

und was die Auflösungen angeht, steht ja OSX immer zur Verfügung.
Dann greift dein Argmuent "man kann ja auch Windows nutzen" aber nicht mehr. ;)

Alle Auflösungen sehen beim Retina-MBP sehr gut aus, auch wenn sie nach Deinem fachmännischen Urteil "nicht mehr so gut aussehen".
Apple sagt selbt das 1440x900 am besten aussieht (ist als "Optimal" gekennzeichnet).

Das Display des Retina-MBPros ist mit Sicherheit eines der besten auf dem Markt.
Nunja, 1920x1200 ist als Auflösung ganz nett, jedoch auch nicht viel mehr als 1920x1080. Das Display ist sicher sehr gut, das Dreamcolor Display des Elitebook 8560w ist jedoch IMHO Meilen vorraus (vor allem: Nicht Glossy)

Soweit dazu...

Ich würde ganz klar zu einem FHD Display tendieren, aber das musst du am besten selbst entscheiden.
Geh doch einfach mal in den Media Markt oder so und schau dir dort einen Laptop mit 15,6" und FHD Display an. (musst dich ja nicht beraten lassen^^ )
1+ Das empfehle ich dem TE auch. :)

Ich benutze ein R500 mit 15,6 "WUXGA Display und bin sehr zufrieden damit. Zwei Tabs nebeneinander offen zu haben, um praktisch arbeiten zu können, ist sehr angenehm. Kann ich nur empfehlen. Wenn mir Schriften zu klein sind im Browser, kann ich kurz zoomen...

Eine andere Möglichkeit ist dieses 17" MBP 2010, welches ein sehr gutes Display haben soll (auch 16:10): http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-17-inch-2010-04-Notebook.31560.0.html

Noch ein kleiner Tipp: bei 16:10 oder 16:9 Displays stelle ich die Start-Leiste immer links an den Rand. Dadurch gewinne ich ein paar Pixel in der Höhe.

PS: Falls du ein WUXGA 15,6 Display suchst, habe ich eventuell eines für dich aus einem T61p.

Wenn man eh ein IPS Desktopdisplay kauft, ist das preislich egal, aber da stelle ich mir ehrlich gesagt lieber zwei FullHD TNs zum gleichen Preis hin, ggfls untereinander :D... wenn ich mehr als 250€ ausgebe, gibt's doch lieber direkt für knappe 500€ nen 2560x1440 Monitor :)

Hallo,

schaut euch doch mal das an:

http://www.robert-gcm.de/files/pdf/display aufloesungen.pdf

Allgemein werden dpi Werte um 100 bis 120 als recht angenehm empfunden. Werte unter 100dpi werden bei
mobilen Geräten im Gegensatz zu externen Monitoren recht grob pixelig empfunden, da man hier näher am
Bildschirm sitzt.
Über 130dpi sind für viele nur noch recht schlecht lesbar da zu fein aufgelöst. Abhilfe schaffen dann

Das kann ich voll bestätigen.

Meine Favoriten:

14,1 Zoll Klasse im 16:10 Format ------------- 1440 x 900

15,6 Zoll Klasse im 16:9 Format -------------- 1600 x 900

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
100-120DPI gehen klar - auf nem Desktop-Monitor, der 60-80cm (oder eher 1m) weit weg steht. Bei nem Laptop gehen doch locker 200 DPI bei 100% Skalierung :D

Hallo,

so hat jeder seinen anderen Anspruch bzw. unterschiedliche Sehkraft.
Es kommt auch auf die Arbeiten und die Dauer der Arbeitszeit an.

Macke:

Nun arbeite ich wieder mit ca. 120 DPI (1600x900 bei 15.6 und 1440:900 bei 14.1) und muss sagen, dass es für mich angenehmer ist. Nun zoome ich kaum noch und die Standardschriftgrößen reichen mir.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Habe in mein T530 ein FHD Display eingebaut und finde es super. Verwendet man den Laptop mit externer Tastatur ist es wirklich zu klein. Aber beim "direkten" Davorsitzen ist es super und bietet sehr viel Platz. Und über die Displayqualität muss ich ja kein Wort mehr verlieren :love:
Hätte ich kein HD-Display dringehabt, sondern ein HD+ hätte ich es aber wohl nicht getauscht.

So, neuer Zwischenstand :cool:
Ich war gestern im Planetenmarkt und habe mir mal 15,6-Zöller mit FullHD-Auflösung angeschaut. Beim ersten, einem Sony, war ich nicht sonderlich begeistert. Beim Rausgehen bin ich dann noch auf einen von ASUS gestoßen. Der hatte zwei Vorteile: ganz mattes Display und man konnte davor sitzen. Der Sony hatte zwar auch ein entspiegeltes Display, aber nicht ganz so matt wie das vom ASUS. Dazu kam, dass man das Sony-Display etwas nach oben kippen musste, weil es auf Tischhöhe war und man nur davor stehen konnte.
Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich in normalem Arbeitsabstand davor sitze, klappt das wunderbar und die Auflösung ist gut. Kleiner sollte es definitiv nicht sein. Aber angesichts der Tatsache, dass es alternativ nur HD+ oder ein älteres System gibt, geht das wohl durch.
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Gerät finden. Ich darf es hier und an dieser Stelle ja eigentlich gar nicht erwähnen, tue es aber trotzdem und hoffe, dass ich nicht geteert und gefedert werde: ich überlege, ob es auch ein anderer Hersteller als Lenovo sein darf. Bei Dell z. B. bezahle ich für einen neuen Rechner das gleiche wie für ein gebrauchtes Thinkpad. Oder vergleiche ich jetzt Äpfel und Birnen? :confused:

Vorsicht: Die FullHD Displays bei den 15,6" Thinkpads sind auch so halb-entspiegelt. Das ist die typische AUO Mattierung, die farblich etwas besser ist, aber eben auch einen leichten Glanz hat. Das Chimei HD Display ist z.B. deutlich besser entspiegelt... beim HD+ bin ich mir gerade nicht mehr sicher...

Was Dell vs. Lenovo angeht: Bei den Preiskategorien, die Du vergleichst, sind das eher gebrauchte Landrover gegen neue Smart. Und haptisch/qualitativ würde ich nur wenigen Leuten (die ich sehr wenig mag) ein Low-End Dell empfehlen. Die "richtigen" Dells gehen auch erst bei 1000-1400€ überhaupt los...

Vielleicht sollte ich doch einen Lenovo nehmen, wo die gerade so günstig sind. Gerade auf der Lenovo-Webseite geschaut:
len.jpg
:eek:
Danke für deine Bemerkung, bemymonkey. Ob es dann doch eher ein T520 wird? T530 dürfte mir (oder jemand anderem in der Familie :huh::rolleyes:) zu teuer sein. Gibt's die T520 schon mit USB 3.0? Weil, wenn ich jetzt ein Gerät kaufe, sollte es schon halbwegs aktuell sein.

LOL, dass Lenovo UVPs etwas überzogen sind, ist normal, aber das ist wirklich heftig :D

Bzgl. Dell: Guck mal in die Nachrichten von heute Nacht - in ein paar Jahren gibt's die möglicherweise gar nicht mehr:

http://slashdot.org/story/13/01/14/...utm_source=rss1.0mainlinkanon&utm_medium=feed

T520 gab es soweit ich weiss nicht mit USB3 - ist in der 20er Serie eh nicht so dolle (z.B. beim T420s), da es kein nativer USB3.0 Port ist, sondern ein Zusatzchip, der nicht ganz so performant ist... da kann man auch eine USB3 Expresscard nehmen. Aber USB3.0... naja, wofür? Hast Du so viele USB3 Festplatten rumliegen? Datentransfer macht man heutzutage doch über's Netzwerk... entweder über das GBit LAN Kabel an der Dockingstation oder einfach (etwas lahmer) über WLAN...

Hallo Forum,

was sind HD+ Displays?

Full HD hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel.
HD-Ready eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel.

HD+ kenne ich nur von Sat-Sendern als Sonderoption, mehr Geld für weniger Fleixbelität.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben