Gebraucht kaufen!? IBM ThinkPad T23 mit HP DeskJet 350 im Koffer

thinkforme

New member
Liebe Forumsteilnehmer,

ich interessiere mich für obige Combo - eingesetzt werden soll sie bei Außendienstbesuchen drinnen wie draußen. Für kleinere Programme und evt. mobiles Internet.

Der Preis: EUR 210 beim Refurbisher. Vorheriger Einsatz: Beim Außendienst einer Versicherung.

Was meint Ihr?
Ich habe eher Bedenken, weil gebrauchte PCs ja oft schrott sein sollen.

Gibt es Alternativen?

Grüße und vielen Dank schon jetzt für Eure Postings!

Marcel

Anhänge

• Koffer-zu-ThinkpadT23_300x3.jpg
    Koffer-zu-ThinkpadT23_300x3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 367
Original von Ned
Alternative: neues Thinkpad!

tolle Antwort....

von welchem Händler stammts denn? Die T23 sind recht robust und für deine Zwecke vollkommen ausreichend und mit 512Mb auch flott mit XP, evtl. neuen Akku einplanen - in dieser Preisregion gibt es nicht so viele gute Alternativen

Moin,
das T23 scheint meiner Beobachtung hier im Forum nach mit das solideste Notebook der T-Serie zu sein.
Typische Fehler hat es wenige und die sind leicht behebbar.
Aus dem Grund, und weil es fuer mich das beste Kosten/Gegenwert Verhaeltnis darstellt,
habe ich mir vor einigen Wochen ein T23 gekauft.

Beim T23 kaeme es darauf an, welche Ausfuehrung es genau ist, es gibt mehrere.

Der eigentliche Schwachpunkt der Combo duerfte der Drucker sein, meine Meinung zu
Tintendruckern ist so lala ;-)

Aber der genannte Preis klingt guenstig, besonders, wenn der Haendler Garantie gibt und es ein (fuer mich) typisches T23 mit 1,13GHz ist. Die Speicherausstatung kann man ja selbst seinen Beduerfnissen anpassen.

Das T23 ist ein durchaus leistungsfaehiger Rechner, dem man nicht nur kleinere Programme zumuten kann. Haengt aber auch vom Betriebbsstem ab. Meiner laeuft auf Linux und fuer Sonderfaelle auf W2K.

73
Peter

Den DeskJet 350 nutze ich auch.

Super Gerät.

wollte das nur mal eben einwerfen.

vielen Dank für Eure Tipps, hier die Details:

IBM ThinkPad T23
Intel Pentium 3, 1 GHz
14.1 TFT
256 MB RAM
20 GB Festplatte
Floppy-Laufwerk
CD-ROM-Laufwerk
Modem
Sound
Netzwerkkarte
Netzteil inkl. Kabel
Koffer (nicht getestet)
HP DeskJet 350 (nicht getestet)
Ohne Betriebssystem
Zustand: Gebraucht, technisch und optisch einwandfrei (Koffer und Drucker nicht getestet)

Also wenn zwei Sachen ungetestet sind, kein Betriebssystem und auch kein Akku dabei ist, ist der Preis nicht so der Bringer. Vielleicht bekommt man das T23 und den Drucker bei e-bay etwas teurer, weiß aber, was man dafür hat.

Hmm ein ungetesterter Drucker und ein T23 ohne Akku wären für mich Argumente von dem Angebot abzusehen.
dann kommt kommt noch hinzu das die Techniscfhen Daten nicht stimmen ein t23er hat 1,3 GHz und nicht 3,1 GHz.

Der t23er ist durchaus robust und verzeiht so den einen anderen sturz.
Der Vorteil des T23 ist das die ersatzteile wenig kosten und relativ leicht zu bekommen sind.

Schwachstellen:
- Das Bezel ( brüche an den schmalen Stgen rechts bei den Cuursortasten und links bei der FN Taste und unten Links an der ecke)
-Der Inverter und das Display kabel
-Die Spulen am Mainboard ( spulenfehler)

Bezel und Inverter können leicht getauscht werden und kosten nicht viel.
Das Spulenproblem ist behebbar und auch ein neues Mainboard ist preislich gesehn nicht unerschwinglich ( 60EUR)

Einsatzbereich:
-Office
-Internet
-Kleinere Bildbearbietung
-DVDs
- Ältere Spiele

Alternative:
T30
T43

Zum Drucker kann ich nix sagen aber als Alterntive schlage ich da den Canon BJC 85 vor.

Was den koffer betrifft so denke ich das es eine Notebooktasche genauso gut tut. In so eine passt das T23 und der BJC 85 problemlos.

Original von thinkforme
Liebe Forumsteilnehmer,

ich interessiere mich für obige Combo - eingesetzt werden soll sie bei Außendienstbesuchen drinnen wie draußen. Für kleinere Programme und evt. mobiles Internet.

Was meint Ihr?

Gibt es Alternativen?

Marcel,

welche Anforderungen hast Du, bzw. die Software, die Du bei Deinen Aiußendienstbesuchen verwendest (CPU, OS, Speicher, Platte, etc) ?
Meinst Du mit mobilem Internet auch WWAN (GPRS/UMTS/HSDPA) ?

Original von Denkplatte
Original von McPixl
dann kommt kommt noch hinzu das die Techniscfhen Daten nicht stimmen ein t23er hat 1,3 GHz und nicht 3,1 GHz.

Nur als Anmerkung:
thinkforme schrieb
P3,"LEERZEICHEN"1 GHz
nicht
3,1 GHz

;-)
stimmt jetzt wo Du das sagst
nun ja ich bin gewohnt das PIII mit den drei III geschrieben wird.

Original von herrhansen31
von welchem Händler stammts denn? Die T23 sind recht robust und für deine Zwecke vollkommen ausreichend und mit 512Mb auch flott mit XP, evtl. neuen Akku einplanen - in dieser Preisregion gibt es nicht so viele gute Alternativen

tolle Antwort...

Er fragt nach Alternativen und Du redest ihm das gebrauchte Schrottteil schön!

Ich finde, dass das Angebot gut klingt, zumal der Preis recht klein ist.
Mich würde jedoch auch abhalten, dass zwei Sachen ungetestet sind - dazu gehört auch der optische Zustand des Koffers - und der sollte im Außendienst ja schon top sein!
Grundsätzlich würde ich auch zu einem T23 raten - das reicht für alles Officemäßige.

Original von Ned
Original von herrhansen31

tolle Antwort...

Er fragt nach Alternativen und Du redest ihm das gebrauchte Schrottteil schön!

Hmmh.. von dir kommt ja überhaupt nichts Konstruktives! X(

Wenn ein Forumsneuling ein Anfrage für ein 200,- Notebook stellt und mit solch tollen Aussagen "kauf dir ein neues TP" begrüßt wird, bedenklich. Wenn er Geld für ein neues Thinkpad ausgeben wollte, dann hätte er doch seine Kaufanfrage anders formuliert.

Deine Aussage spamt einfach nur das Forum zu und sind lästig wie ein Kropf.

Im 200,- Bereich ist nun mal ein T23 unschlagbar, darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

Dann nenne doch mal Alternativen im 200,- Bereich, freue mich :]

Über die Qualitäten und das Preis/ Leistungsverhältnis des T23 brauchen wir auf keinen Fall zu diskutieren. Ich habe mir vor Kurzem erst 2 zugelegt.

Inhaltlich völlig falsch und offenkundig unwahr ist Deine Aussage, ich hätte nichts Konstruktives zum Thema beigetragen. Jemandem, der sein TP zur produktiven Arbeit benutzen will, als Alternative kein Neugerät zu empfehlen halte ich für hochgradig gefährlich.

Seine Existenz hängt von diesem Gerät ab. Fällt es aus, kann er seiner Arbeit nicht nachgehen, Umsätze können nicht generiert werden, Daten können verloren gehen etc. Wenn ich noch auf die Vorteile eines Neugeräts hinsichtlich Reparatur (vor Ort, am nächsten Tag) und steuerlichen Aspekten eingehen soll kostet das extra.

Weiterhin fehlt in dem Startpost ein preislicher Rahmen. Auf ein schrott T23 zu verweisen heißt für mich auf keinen Fall, dass sein maximales Budget bei 210€ liegt. Aber vielleicht hast Du eine Glaskugel?!

Dieser Thread wurde von einem anderen User gestartet. Meine Aufgabe liegt mit Sicherheit nicht darin, ihn zu moderieren, zu leiten oder in die richtige Richtung zu lenken. Auch eine Zusammenfassung, Rekapitulieren und Ergebnisse darzustellen ist hier nicht meine Aufgabe sondern die des Threaderstellers. Und wo ist Dein Schützling jetzt?

Oberlehrer wie Dich brauchen wir hier nicht! Ich finde Dein Post echt unverschämt und verstehe auch nicht warum Du persönlich beleidigend wirst?! Bleib doch sachlich und bring Argumente auch bin ich keiner Deiner Schüler, denen Du das Wort verbieten kannst.

Wow - wie schnell du auf 180 bist, leider vermisse ich immer noch einen Vorschlag, da ich aus einer pauschalen Neukaufaussage nix Konstruktives erkennen kann.

Wo habe ich dich persönlich beleidigt?

Naja egal, wahrscheinlich hast du eine schlechte Woche gehabt und nehme dir den Oberschullehrer nicht übel :D

Schönes Wochenende

Schade, dass ich kein Popcorn hier habe für später... Ist aber noch ausbaufähig, also ran, Jungs :D.

@ Ned. bleiben wir mal sachlich.
Du hast nicht ganz unrecht was die Sache mit dem Gewerbe angeht.
Ein Altgerät kann kaputt gehen und hat dann keine Garantie.
Der aufall eines Gerätes ohne die Möglichkiet schnell ersatz zu bekommen kann für einenGewerbetreibenden echt tödlich sein.
Allerdings heisst das m.E. nicht das man nur mit Neugeräten beruflich arbeiten muss, wenn man es so handhabt wie es professionelle Fotografen handhaben .
Dort gilt die Regel immer einen Zweit BoDY zu haben.
Genauso kann man es auch mit Gebraucht geräten handhaben so das man immer einen Zweitrechner oder ien intaktes Mainbord in Reserve hat. Bei den T23ern kann sich das rechnen da Ersatzmainborads durchaus preiswert sind,,

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben