(GELÖST👍) Ist ein NAS das richtige fĂŒr mich ?

JanNicklas

Member
BeitrÀge
43
Hallo.

Das Thema ist ausgelutscht schon klar,😉 doch sĂ€mtliche Ratgeber, sei es google, youtube oder Menschen haben das ganze von einer (Semi) Professionellen Seite her aufgezogen. Hier mal die ersten Google Treffer gleich auf der ersten Seite:

Was braucht man fĂŒr einen NAS Server? Im Grunde genommen wird nur der NAS selbst benötigt und die entsprechenden Festplatten. Jeder NAS verfĂŒgt bereits ĂŒber ein GehĂ€use, einen Prozessor und ein Betriebssystem.

DAS verstehe ich, doch mein VerstĂ€ndnis wurde durch den 2. Treffer komplett ĂŒber den Haufen geworfen.

Wie richte ich ein NAS ein?

NAS-Konfiguration: Schritt-fĂŒr-Schritt

1. Aufstellen des GerÀts. ...
  2. Konfigurieren Sie Ihr lokales Netzwerk. ...
  3. Starten Sie den NAS. ...
  4. Sicherheit konfigurieren. ...
  5. Konfigurieren Sie die Speicheroptionen. ...
  6. HinzufĂŒgen von Benutzerkonten, Volumes und Ordnern. ...
  7. Richten Sie die Computer in Ihrem lokalen Netzwerk ein.
1. 👍😁
2. Na ja. Bisher wurden alle meine GerÀte automatisch mit der Fritzbox verbunden, sogar der WLAN fÀhige BluRay Player
3. 👍
4. Ich denke, das ist fĂŒr meine Filme ĂŒberflĂŒssig, wĂŒsste eh nicht, wie das geht.
5. Verstehe ich nicht.
6. d.i.t.o.
7. Es sind keine Computer im Spiel, nur der Router, der NAS, sowie dieser BluRay Player oder ein WLAN fÀhiger SAT Receiver

Es dreht sich bei mir immer um die selbe Frage. Reicht das Betriebsstem bereits aus, um meine TV Filme wiederzugeben, oder benötigt er eine weitere Software zum abspielen der Filme ?

Dieser Link macht es auch nicht besser:

https://recoverit.wondershare.de/harddrive-recovery/free-nas-software.html

Alleine schon diese Aussage:

NAS-Software speichert Daten auf Dateiebene fĂŒr MEHRERE Computer lokal.

Trifft auf mich nicht zu, auch nicht, dass noch weitere Personen, oder ich selbst in anderen RĂ€umen auf den NAS zugreifen. Was meint ihr, ist ein NAS das richtige EndgerĂ€t fĂŒr meine Filme, falls ja, benötige ich eine dieser empfohlenen NAS Software und wie wird sie installiert ? Windows und Linux auf Festplatten zu installieren, ist relativ einfach, aber hier bin ich leider raus.

Gruß

Network attached storage. Ich lass mal den Fachjargon weitgehend weg 😅 Das Ding ist erstmal nur eine Ablage fĂŒr Dateien jeglicher Art, Inhalt egal. Das zugreifende GerĂ€t muss sich natĂŒrlich mit einem Benutzer beim NAS anmelden, der die Berechtigung auf die entsprechende Freigabe (Ordner/Share) hat, sonst könnte ja jeder D*pp an Deine Dateien, der sich in dein Netz einklinkt. Oder das potentiell vorhandene Kind kann die Filme im ab18 Ordner abrufen.
DafĂŒr braucht man eben Ordner, Benutzer, Zugriffsrechte und Passwörter. Auch bei einem NAS.

Die meisten NAS haben eine mehr oder weniger benutzerfreundliche GUI um das alles einzustellen. AbhĂ€ngig davon was die zugreifenden GerĂ€te fĂŒr Protokolle können, kommt smb (Windows Methode fĂŒr Network shares), FTP, NFS zum Einsatz. Muss man eben passend einstellen. Abspielen der dummen Dateien ĂŒbernimmt dann der Player, wenn er den Codec der Datei unterstĂŒtzt.

Sonderfall: zum abspielen könnte auch noch so eine Art Medienstreaming per DLNA oder Plex oder emby eingebaut sein, kann man zumindest oft als Plugin aktivieren. Das könnte je nach Einstellung auch von 4k auf fhd runterskalieren.

Such Dir ein konkretes NAS aus, was Dir vom Preis oder Funktionsumfang zusagt und ließ dann ein spezielles Tutorial zur Einrichtung dafĂŒr. Die generischen bringen Dir nichts und schon gar nicht, wenn sie nur eine plumpe Übersetzung sind 😉

Na ganz einfach. Ein NAS ist ein Network Attached Storage, also erstmal Speicher, der mehr oder weniger intelligent ist.

Was brauchst du? Mehr Speicher.
Was soll auf den Speicher? Filme.
Was soll der Speicher können?
- Wenn es nur ein (oder vielleicht 2) EndgerÀte gibt, die auf den Speicher zugreifen können sollen reicht dir auch eine externe Festplatte. Die externe Festplatte ist dann "dumm" und nur das GerÀt an welchem das Kabel dranhÀngt kann mit der Festplatte sprechen.
- Wenn es "sexy" sein soll holst du dir ein NAS. Dann kannst du Dateifreigaben fĂŒr unterschiedliche Nutzer einrichten, von mehreren EndgerĂ€ten drauf zugreifen, von unterwegs drauf zugreifen, ein automatisches Backup einrichten etc. Spielereien, die man braucht oder eben nicht. Hier könnte man nochmal unterscheiden, ob man selber was baut (eigene Hardware z.B. mit Nextcloud) oder etwas von der Stange nimmt (Synology oder QNAP).

Es gibt Menschen die können ohne sowas nicht leben - ich brauchs aber nicht. Mir reichen auch meine beiden externen Festplatten, da die eh nur ans den Laptop kommen. FĂŒr Papierkram, den ich auch auf dem Handy haben will habe ich ein wenig Cloudspeicher (z.B. bei Google) und gut ists.

Also ich vermute: -> externe Festplatte

Naja, je nach Fritte taugt das oder auch nicht. Von eigenbau Nas wĂŒrde ich einem unbedarften User aber generell abraten. Wer keine Ahnung hat kauft bitte was komfortables von der Stange.

sonst könnte ja jeder D*pp an Deine Dateien, der sich in dein Netz einklinkt. Oder das potentiell vorhandene Kind kann die Filme im ab18 Ordner abrufen.
DafĂŒr braucht man eben Ordner, Benutzer, Zugriffsrechte und Passwörter. Auch bei einem NAS.
Ich picke mal das fĂŒr mich entscheidende heraus, von wegen jeder D*pp. Ich habe zwar einen Hang zur Paranoia, was WLAN betrifft, vor allem weil ich auch die Netzwerke der Nachbarn reinkriege und die natĂŒrlich meins und ich vermute, dass dieser Ellenlange WLAN SchlĂŒssel geknackt werden kann, daher surfe ich ausschließlich per LAN. Nur meine Frau nutzt WLAN fĂŒr ihr Tablet und Smartphone.

Ich sitze ganz alleine in meinem Zimmer, im 2 Personenhaus und schaue mir schon seit 10 Jahren TV Filme an, die sich auf meinen externen 2,5" USB Platten befinden. So langsam gehen mir die USB AnschlĂŒsse aus, daher die Idee mit einer großen 3,5" Filmplatte.

Die meisten NAS haben eine mehr oder weniger benutzerfreundliche GUI um das alles einzustellen. AbhĂ€ngig davon was die zugreifenden GerĂ€te fĂŒr Protokolle können, kommt smb (Windows Methode fĂŒr Network shares), FTP, NFS zum Einsatz. Muss man eben passend einstellen. Abspielen der dummen Dateien ĂŒbernimmt dann der Player, wenn er den Codec der Datei unterstĂŒtzt.

Sonderfall: zum abspielen könnte auch noch so eine Art Medienstreaming per DLNA oder Plex oder emby eingebaut sein, kann man zumindest oft als Plugin aktivieren. Das könnte je nach Einstellung auch von 4k auf fhd runterskalieren.
Ansonsten, du lĂ€sst den Fachjargon weg, ja nee iss klaar. Die meisten AbkĂŒrzungen kenne ich noch nicht mal aus dem KreuzwortrĂ€tsel. 😁
Such Dir ein konkretes NAS aus, was Dir vom Preis oder Funktionsumfang zusagt und ließ dann ein spezielles Tutorial zur Einrichtung dafĂŒr. Die generischen bringen Dir nichts und schon gar nicht, wenn sie nur eine plumpe Übersetzung sind.
Tutorial konnte ich mir ja noch halbwegs zusammen reimen, aber generisch ? Hab' ich dir irgendwann mal etwas getan ? 😜
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

IMHO gehörst Du zur Mehrzahl der User, fĂŒr die externe Festplatten geeigneter sind.
GrundsĂ€tzlich sehe ich das wie du. Mein SAT Receiver schafft sogar externe 2,5" 4 TB Platten. Doch ich weiß nicht, ob das Motherboard Schaden nimmt, wenn ich an allen 3 USB AnschlĂŒsse 3 von diesen Platten anschließe. Lt. dem oppo und LG Service werden nur 2TB akzeptiert. Vielleicht sollte ich mich von einem Teil meiner ĂŒber 300 Filme trennen, denn ich habe eh festgestellt, dass ich ganz bewusst viele gar nicht mehr gucken will. Andere dagegen könnte ich mir ein paar mal in der Woche "ansehen", wie die Sissi Triologie. 😇 Kein Witz, kann man schön nen Nickerchen halten. 😮
Beitrag automatisch zusammengefĂŒhrt:

Was soll auf den Speicher? Filme.
Genau.
Was soll der Speicher können?
- Wenn es nur ein (oder vielleicht 2) EndgerÀte gibt, die auf den Speicher zugreifen können sollen reicht dir auch eine externe Festplatte. Die externe Festplatte ist dann "dumm" und nur das GerÀt an welchem das Kabel dranhÀngt kann mit der Festplatte sprechen.
Angedacht ist lediglich eine SATA mit SchÀtzungsweise 8 TB. Ich habe eben eine Àltere mail von avm gefunden, mit einem Link zur Einrichtung eines Mediaplayers.
- Wenn es "sexy" sein soll holst du dir ein NAS. Dann kannst du Dateifreigaben fĂŒr unterschiedliche Nutzer einrichten, von mehreren EndgerĂ€ten drauf zugreifen, von unterwegs drauf zugreifen, ein automatisches Backup einrichten etc. Spielereien, die man braucht oder eben nicht. Hier könnte man nochmal unterscheiden, ob man selber was baut (eigene Hardware z.B. mit Nextcloud) oder etwas von der Stange nimmt (Synology oder QNAP).
Ein Fernzugriff ist nicht nötig.
Es gibt Menschen die können ohne sowas nicht leben - ich brauchs aber nicht. Mir reichen auch meine beiden externen Festplatten, da die eh nur ans den Laptop kommen. FĂŒr Papierkram, den ich auch auf dem Handy haben will habe ich ein wenig Cloudspeicher (z.B. bei Google) und gut ists.
Warte mal kurz, im wahrsten Sinne des Wortes kurz. ;)Innerhalb einer halben Sekunde fielen mir wieder die Millionen Smartphonebesitzer:innen ein, von denen zigtausende diese Dinger sogar mit in die Badewanne nehmen. 😅Oder hier unser Nachbar. Hat gerade das Haus verlassen, setzt sich in den Wagen, wirft seinen Diesel an, schnappt sich erst dannn sein Smartphone..........öööhm, es könnnte ja wieder eine neue WhattsApp reingekommen sein. :rolleyes:DAS nenne ich die pure Sucht und nicht, wenn man vor der Kiste abhĂ€ngt und sich Filme reinzieht. 😜
Also ich vermute: -> externe Festplatte
Ja, wie oben schon geschrieben. WĂ€re schön, wenn das klappen wĂŒrde, doch meine MultimediagerĂ€te schaffen keine externe 3,5" Festplatten, wie z.B. eine 8TB Seagate Expansion, also muss ich mir irgendeine Netzwerklösung einfallen lassen. Vielleicht ein FestplattengehĂ€use fĂŒr eine
Festplatte und einem Netzwerkanschluss und das ganze ĂŒber die Fritzbox laufen lassen. Aber dann weiß ich immer noch nicht, wie ich auf die Filme zugreifen kann. Am Ende doch eine NAS 1-Bay Lösung ? Aber nur, um die USB 2.0 und maximale Speicherbegrenzung zu umgehen. Eure VorschlĂ€ge muss ich mir in Ruhe durchlesen. Vielleicht ist ja was dabei, das ich verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
JanNicklas, wenn Du den Zugriff nur lokal benötigst, wÀre vielleicht ein Àlteres NAS etwas? Also preiswert mit viel Platz, aber nicht mehr mit der neuesten Software und Hardware. ZB Synology DS-213, da passen 2x 16 TB rein.
Rein zufĂ€llig hab ich so ein Teil ĂŒbrig. Bei Bedarf => melden!

Vorteile einer NAS gegenĂŒber einer externen Platte:

- Daten fĂŒr alle GerĂ€te im Netzwerk (nach eingabe der Zugangsdaten) verfĂŒgbar
--> d.h. jeder PC, Tablet, Smartphone, Reciever kommt da drauf und kann ua. die Filme abspielen
- als dezentraler Speicher nutzbar, d.h. statt auf dem jeweiligen GerÀt kann man auf der NAS speichern
- eine gewisser Schutz vor Hardwaredefekten bei zwei oder mehr Festplatten in der NAS
--> geht ein Laufwerk kaputt, dann ist noch nicht alles verloren
- Speicherplatz erweiterbar durch Plattentausch oder Platten dazustecken
--> geht auch im laufenden Betrieb

Ich wĂŒrde auch eine Ă€lteren Synology NAS mit mind. 2 Laufwerken empfehlen. Die sind leicht einzurichten, die Software da drauf ist stabil und funktional.

Je nach Datenmenge können die vorhandenen externen Platten dann als Backup fĂŒr die Daten auf der NAS eingerichtet werden.
Das kann man so automatisieren, dass die Daten beim einstecken syncronisiert werden.

Ich habe diveres Synologys bei mir und in der Familie in Betrieb, bei Fragen gern Fragen.

MfG, Sebastian

Mir scheint, mit „Brauche ich ein NAS?“ stellst Du Dir nicht die richtige Frage. Die richtige Frage ist: „Wie kriege ich meine ca. 20TB Filme in meinen Fernseher?“

Ein NAS ist eine mögliche Lösung dafĂŒr – aber Du hast hier vielfach betont, dass Dir die nötige Einrichtungs-Arbeit fremd ist, und Du scheinst nicht motiviert, Dir das nötige Wissen anzueignen. (Das ist völlig okay, Du brauchst es ja womöglich auch gar nicht.)

Mit Deinem Anliegen bist Du deshalb vielleicht in einem Forum fĂŒr Fernseher-Technik besser aufgehoben. (Und wenn sich am Ende rausstellt, dass ein NAS die einzig mögliche Lösung fĂŒr Dich ist, kommst Du wieder her ;))

Ein NAS ist eine mögliche Lösung dafĂŒr – aber Du hast hier vielfach betont, dass Dir die nötige Einrichtungs-Arbeit fremd ist, und Du scheinst nicht motiviert, Dir das nötige Wissen anzueignen.
Du kannst ja soo gemein sein und kriegst auch noch Applaus von Rodcruiser, was sonst ? 😉 Mach' dich per pn auf ein paar Satz heißer Ohren bereit. 😁😜

7. Es sind keine Computer im Spiel, nur der Router, der NAS, sowie dieser BluRay Player oder ein WLAN fÀhiger SAT Receiver

Es dreht sich bei mir immer um die selbe Frage. Reicht das Betriebsstem bereits aus, um meine TV Filme wiederzugeben, oder benötigt er eine weitere Software zum abspielen der Filme ?
Ich habe etwas mitgelesen und stehe vielleicht auch neben der Spur. Was will @JanNicklas den mit einem NAS ohne Server (bzw. PC mit Betriebssystem) ? Ich kennen jetzt allerdings die Fritzbox nicht und alle seine GerÀte. Er kann sicher seine Filme per LAN vom NAS abrufen, aber können seine GerÀte denn alle direkt auf dem NAS "uploaden" ??

Sorry, auch bei mir eine LĂŒcke (mein NAS wird per PC im LAN bedient) ..... Gruß Peter

Ich habe etwas mitgelesen und stehe vielleicht auch neben der Spur. Was will @JanNicklas den mit einem NAS ohne Server (bzw. PC mit Betriebssystem) ? Ich kennen jetzt allerdings die Fritzbox nicht und alle seine GerÀte. Er kann sicher seine Filme per LAN vom NAS abrufen, aber können seine GerÀte denn alle direkt auf dem NAS "uploaden" ??

Sorry, auch bei mir eine LĂŒcke (mein NAS wird per PC im LAN bedient) ..... Gruß Peter
Hallo Peter,

grundsĂ€tzlich kann auf eine(-n) NAS (Network attached storage) jedes NetzwerkgerĂ€t zugreifen und Daten ablegen oder abrufen, wenn man es denn so einrichtet. D.h. Handy, Tablet, Fernseher, PC, Laptop, Laptop der Kinder, Tablet des Nachbarn - alle die in deinem LAN angemeldet sind. Du kannst dazu (verschiedene) Benutzer anlegen, den jeweiligen Benutzern Speicherplatz einrĂ€umen, Sachen allgemein fĂŒr alle sichtbar freigeben, Sachen versteckt freigeben usw. usf.. Der große Vorteil ist, dass der Speicher fĂŒr alle Nutzer/GerĂ€te und parallel verfĂŒgbar ist.
Theoretisch könnte auch der Fernseher Daten auf dem NAS ablegen, solange man dem eingerichteten Nutzer entsprechende Schreibrechte einrÀumt. Meist ist das gar nicht notwendig, der Fernseher muss "nur lesen" können.
Das sind dann alles so Gedanken, die man sich bei Einrichtung eines NAS machen sollte.
- Welche Nutzer muss ich einrichten?
- Welche Nutzer mĂŒssen an welche Daten?
- Wer muss wo schreiben können?
- Wer soll was lesen dĂŒrfen (Der Nachbar vielleicht nur die gemeinsame E-Book-Sammlung, nicht aber die Familienurlaubsfotos)?
Und das macht eine NAS-Einrichtung schnell verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig aufwĂ€ndig.

Bei einer USB-Festplatte ist der Speicher immer nur fĂŒr das GerĂ€t verfĂŒg- und nutzbar, an den der USB-Stecker angeschlossen ist. NatĂŒrlich könnte man auch diese USB-Festplatte am Rechner im Netzwerk freigeben, dann ist sie aber a) auch wieder eine Art NAS und b) vom Einschaltzustand des Rechners abhĂ€ngig erreichbar.

FĂŒr den vorliegenden Fall "Filme an einem TV schauen" muss der Speicher nach Eindruck mehrerer Nutzer nicht aufwĂ€ndig im Netzwerk nutzbar sein.
Anders sĂ€he es aus, wenn Jan auf Fernseher 1 (beim BĂŒgeln) Filme schauen möchte und seine Frau auf Tablet 3 (im Wohnzimmer) Ă€hnliche Filme schauen möchte. Dann könnte ein Netzwerkspeicher sinnvoll sein.

Gruß

Du kannst ja soo gemein sein und kriegst auch noch Applaus
Da habe ich mich tatsĂ€chlich im Ton vergriffen. @JanNicklas und ich haben PN ausgetauscht, und ich habe verstanden, dass „nicht motiviert, [
] Wissen anzueignen“ kein StĂŒck auf ihn zutrifft.

Da habe ich nicht den Umgang gepflegt, den ich mir selbst hier im Forum wĂŒnsche. Tut mir leid!

Wie vor ein paar Postings schon angekĂŒndigt, muss ich versuchen, das fĂŒr mich relevante in slowmotion herauszufiltern. Das war eine FĂŒlle von Begriffen und AbkĂŒrzungen, von denen ich noch nie gehört habe. Ich habe dein PC extra mal hervor gehoben. Wenn ich eines trotz meiner Unwissenheit definitiv weiß, ein PC soll nicht Bestandteil meiner Anlage sein. Höchstens, wenn einmalig etwas zu kopieren oder zu installieren ist.

Ansonsten habe ich mir vorgestellt, mit meiner TV Fernsteuerung auf die NAS Filme zugreifen zu können, denn der Fernseher ist ja Teil des Netzwerkes. Also vom Handling her vergleichbar, wenn ich mit der Fernsteuerung auf meine externen USB Festplatten zugreifen kann. DAS hÀtte ich auch gerne mit einem NAS. Doch leider habe ich erst heute morgen festgestellt, dass mein Metzfernseher aus 2012 keinen Mediaplayer mehr hat. Ein zweiter Metz mit dem selben Chassis hat ihn, passt aber nicht in die Schrankwand.

Mal eben so den Fernseher öffnen, um den USB Stick mit der neuen Firmware zu bestĂŒcken, dĂŒrfte fĂŒr einen Laien mehr als heikel sein, weil lt. eines Users das GehĂ€use unter Spannung (nicht Strom) stehen könnte und sich die Öffnung auf das Motherboard auswirkt. So einen Fall hatte ich mal vor Jahren mit einem PDA. Und wenn ich mich noch halbwegs richtig erinnere, gibt es sogar Thinkpads, bei denen man beim öffnen aufpassen solle.

Fazit:
FĂŒr andere im Haushalt, oder andere RĂ€ume verfĂŒgbar machen nein. Ein PC soll nicht im Spiel sein und wenn das EndgerĂ€t, also der Fernseher keinen Mediaplayer mehr hat, was bleibt mir dann noch ? Vor allem, da er nicht Smart fĂ€hig ist. Gut möglich, dass jemand jetzt sagt, er hĂ€tte es doch schon geschrieben, wie das funktioniert, doch da jetzt kein Mediaplayer mehr zur VerfĂŒgung steht, werde ich mir die Postings unter einem anderen Gesichtspunkt durchlesen mĂŒssen.

EndgerÀt, also der Fernseher keinen Mediaplayer mehr hat
aber er hĂ€ngt im Netzwerk? Hört sich ja spannend anâ€ŠđŸ€” Ich komme nochmal auf die Fritte zurĂŒck - die, die ich im Einsatz habe, bietet sowohl eine NAS Funktion als auch einen Medienserver. Wenn Du mal posten könntest, welche bei Dir umschwirrt, könnte man gucken ob die das auch hat. In dem Fall externe Platte an Fritte, beide Dienste aktivieren und freuen

Guckt, bei einer Fritzbox, ob diese einen USB 3 Anschluss hat. Einige haben nur USB 2, damit will man keine Filme im Netzwerk gucken...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben