[gelöst] XP erzeugt Datenmüll ??

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe auf meinem T23 und auf meinem T60 XP SP2 installiert. Bei beiden Geräten sind eben nur die absolut notwenigen Treiber drauf, so dass der Gerätemanager "sauber" ist. Es sind keine Programme installiert. Diesen Stand möchte ich mir als Image sichern. Seltsamerweise hat mein System (C:\Windows) beim T23 ca. 2 GB - beim T60 sind es jedoch über 10 GB !!

Wie kann das sein - wo kommt dieser Datenmüll beim T60 her ??

EDIT: Auf dem T60 ist zusätzlich SP3 und dotNet Framework 3.5, weil irgendwelche Treiber das brauchen.
Und das T60 hat sich über 10 Treiber genehmigt, während das T23 mit 2 zufrieden war.

Gruss Gustav

PAGEFILS.SYS ist die Auslagerungsdatei, in die der Inhalt des Arbeitsspeichers zwischengespeichert wird (=virtueller Speicher).
Die Größe entspricht in etwa der des verbauten RAMS, kann aber dynamisch anwachsen.

Ist MSIE 6.0 nun ein alter Webbrowser ??
Und sitzt man hinter einer nicht MS Firewall nicht gut geschützt ?
Ausserdem kennt Win98 eine Menge dieser modernen und m.E. gefährlichen Automatismen gar nicht ...
Wir sind inzwischen bei IE 7 bzw. 8 angelangt. IE6 würde ich eh - wie alle Internet Explorer - nur mit der Kneifzange anpacken. Firefox ist nicht umsonst gerade in Deutschland der am meisten genutze Browser.

Gut geschützt ist man nur "Off-line", das NAT hinter einem Router mit integrierter Firewall ist sicherer, was aber kein Freifahrtschein ist.

Mit der Äußerung zu WIN98 bezüglich angeblich nicht kennender Automatismen wäre ich vorsichtig. Bösartige Skripte und Viren können dort noch genug Schaden anrichten.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=679664#post679664]PAGEFILS.SYS ist die Auslagerungsdatei, in die der Inhalt des Arbeitsspeichers zwischengespeichert wird (=virtueller Speicher).[/quote]
Hmmm - und diese Datei brauche ich beim Booten ?
Wenn nein, dann brauche ich sie auch nicht auf dem Image. Darf man die ungestraft löschen ?

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=679887#post679887]Hmmm - und diese Datei brauche ich beim Booten ?
Wenn nein, dann brauche ich sie auch nicht auf dem Image. Darf man die ungestraft löschen ?
[/quote]

Systemsteuerung-System-Registerkarte "Erweitert" - unter Systemleistung "Einstellungen - Registerkarte "Erweitert" - Ändern
kann die Größe der Auslagerungsdatei geändert festgelegt oder auch deaktiviert werden.
Nach einem Recover sollte sie allerdings gleich aktiviert werden, um Systemabstürzen beim Laden größerer Programme vorzubeugen.

Hochinteressant - dann besteht ja wieder Hoffnung auf ein Image in angemessener Grösse.
Vielen Dank an ALLE für für die Hilfe und Lösungen !

Gruss Gustav

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob das Recovery wie oben angedacht auch wirklich funktioniert.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=680007#post680007]Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob das Recovery wie oben angedacht auch wirklich funktioniert.[/quote]
Ergebnis kommt heute abend.

Was hat es eigentlich für Nachteile, wenn ich mich für "KEINE Auslagerungsdatei" entscheide ?

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=680141#post680141]Was hat es eigentlich für Nachteile, wenn ich mich für "KEINE Auslagerungsdatei" entscheide ?[/quote]Wenn mehr RAM benötigt wird als physikalisch zur Verfügung steht wird entweder das zu startende Programm nicht gestartet oder das laufende, das jetzt mehr Speicher haben will, abstürzen.

Unter XP reichen 2 GB RAM bei normaler Office/Internetanwendung ohne virtuellen Speicher aus. 3 GB sind natürlich schöner. 1080p-Videoschnitt ist ohne virtuellen Speicher schwierig...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=680143#post680143]Wenn mehr RAM benötigt wird als physikalisch zur Verfügung steht wird entweder das zu startende Programm nicht gestartet oder das laufende, das jetzt mehr Speicher haben will, abstürzen.[/quote]
Hmmm - 'ne nette Fehlermeldung wäre da auch schöner ...

> Unter XP reichen 2 GB RAM bei normaler Office/Internetanwendung ohne virtuellen Speicher aus. 3 GB sind natürlich schöner.
> 1080p-Videoschnitt ist ohne virtuellen Speicher schwierig
3 GB habe ich hier (genauer gesagt 4 GB), dann werde ich mich für "KEINE Auslagerungsdatei" entscheiden.
Und ich will immer noch NUR bischen im Internt stöbern ... ;)

@Mornsgrans:
> Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob das Recovery wie oben angedacht auch wirklich funktioniert.
Tut alles so wie es soll. C:\ hat nach der Abspeck-Kur noch 3.12 GB, das Image davon ist 1.35 GB gross.
Passt auch so leider nicht mehr auf eine CD, wie das gute alte ... ;)

Übrigens wird hiberfil.sys = 2.99 GB sofort wieder erstellt, wenn man Fn + F12 drückt.
Und das, obwohl ich den Ruhemode deaktiviert hatte. Fn + F12 aktiviert den Ruhemode - ohne wenn und aber.
Also ist der Schalter in den Windows-Energieeinstellungen bei Ruhemode eher was für die Kinder zum spielen ...

Unerklärlich ist, warum das moderne T60 das Image nur mit ca. 200 MB/min. (16 min.) zurückschreibt, während hier mein "altes" T23 mit 800 MB/min. glänzt. Beim Schreiben ist der Unterschied nur etwa Faktor 2 (150/300 MB/min.) . Ob die BIOS-Einstellung "HDD auf compatible" beim T60 was damit zu tun hat ?

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=680321#post680321]Unerklärlich ist, warum das moderne T60 das Image nur mit ca. 200 MB/min. (16 min.) zurückschreibt, während hier mein "altes" T23 mit 800 MB/min. glänzt. Beim Schreiben ist der Unterschied nur etwa Faktor 2 (150/300 MB/min.) . Ob die BIOS-Einstellung "HDD auf compatible" beim T60 was damit zu tun hat ?[/quote]
Diese Beobachtung habe ich bei T60/T61 schon öfter gemacht - ich dachte schon, ich wäre irre...

Pagefile/Hiberfil

@Saugblaser
Welches Imageprogramm benutzt du eigentlich? Soweit ich weiß lassen viele Programme die Dateien für den Ruhemodus und den virtuellen Speicher ohnehin aus, sodass man sie nicht extra deaktivieren und aktivieren muss...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben