Fotos, vielleicht noch ein paar Videos und schon ist schnell die Platte zu 80% gefüllt.
Gehen wir einmal davon aus, dass Windows 7 die von Dir veranschlagten 50 GiB benötigt (aus meiner Sicht ist das großzügig geschätzt), so verbleiben auf der Festplatte noch etwa 100 GiB. Ist man weiterhin großzügig und geht davon aus, dass Office 365 Pro Plus etwa 5 GiB verschlingt (laut Microsoft reichen 3GB aus), verbleiben anschließend noch 95 GiB. Gehen wir einmal davon aus, dass die weiteren Programme nochmals 10 GiB benötigen, verbleiben anschließend noch 85 GiB. Gehen wir einmal davon aus, dass nochmals 10 GiB von Office-Dokumenten belegt werden (wir wollten ja großzügig rechnen), verbleiben anschließend noch 75 GiB, bis die Festplatte voll ist. Da wir die Festplatte aber nur zu 80% füllen wollen, verbleiben nur noch 45 GiB für Fotos und Videos. Da ich nicht davon gelesen habe, dass svenson11 Bildbearbeitung mit dem Gerät durchführt, gehe ich davon aus, dass es sich bei den besagten Fotos nicht um riesige RAW-Aufnahmen einer Nikon D810 mit >40MiB pro Bild handelt, sondern eher um JPEG-Aufnahmen. Gehen wir einmal davon aus, dass jedes dieser JPEG-Bilder eine Größe von 10 MiB hat, so könnte man immerhin
4608 dieser Bilder speichern, bis die Festplatte zu 80% gefüllt ist. Werden neben den Bildern auch noch einige Videos auf der Festplatte gespeichert, so könnte man zeitgleich
2304 dieser Bilder und etwa zwei Stunden eines Full HD-Videos (h.264, 26 MBit/s, 50p) speichern, bis die Festplatte zu 80% gefüllt ist.
Zur genauen Beurteilung dieses Falls wäre es natürlich schön, wenn svenson11 Auskunft über die genaue Plattenbelegung geben könnte, ich gehe angesichts der folgenden Aussage allerdings davon aus, dass 160GB eigentlich ausreichen sollten.
Ich beschränke mich dabei eigentlich auf Windows Updates, wenigen Programmen, Ccleaner und die Treiber werden auch individuell installiert.
Ich surfe natürlich viel, habe da Adblock installiert und nutze primär Office
Eine SSD mit 250 oder 256GB sollte bei diesem Nutzungsszenario daher aus meiner Sicht vollkommen ausreichen.
Lies mal die Threads, in denen es um die Beschaffung neuer und vor allem größerer Datenträger geht. Nicht jeder nutzt außer Windows NUR Browser und Mail-Client.
Bevor Du mit Empfehlungen, welche Threads ich lesen soll, um Dich schlägst, solltest Du vielleicht die einschlägigen Threads zur Beschaffung von SSDs durchlesen. Du wirst feststellen, dass bei einem Nutzungsszenario wie dem von svenson11 skizzierten eine SSD der Größe 250 bis 256GB vollkommen ausreichen sollte und es sogar mit einer SSD der Größe 160 bis 180GB keine Probleme geben sollte.
Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens bestätigen, dass 160GB (in meinem X240 steckt eine 180GB-Intel-SSD, von der ich zur Zeit nur 157GiB formatiert habe) für weitaus mehr ausreichen als NUR Browser und Mail-Client:
- Bildbearbeitung mit Lightroom CC und Photoshop CC (zugeben muss man allerdings, dass die 8MP-Bilder der EOS 30D nicht die größten sind)
- Softwareentwicklung mit Visual Studio (Apps für Windows und Windows Phone), Eclipse (Java-Anwendungen) sowie Android Studio (Android-Apps)
- Office 365 Pro Plus
Ungeachtet dessen sind derzeit noch mehr als 60 GiB frei.
Nur, weil ich nicht 287 Einzelfälle berücksichtige
In diesem Thread geht es allerdings nicht um "287 Einzelfälle", sondern um
einen Einzelfall, bei dem die genannten Gegebenheiten berücksichtigt werden sollten. In diesem Fall dann zu behaupten, 160 GB wären für Windows 7 etwas arg wenig, ist aus meiner Sicht eine unzulässige Verallgemeinerung. In einigen Fällen hast Du mit dieser Aussage Recht, in einigen anderen hingegen nicht. Allgemeingültig ist diese Aussage daher aus meiner Sicht nicht.