Gibt es einen "LAN-Umschalter"?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich bräuchte einen LAN-Umschalter - falls es so etwas überhaupt gibt...
Also im Grunde etwas in der Art wie ein USB-Sharing-Switch bzw. ein KVM-Switch, nur eben für LAN-/Patch-Kabel bzw. RJ45-Stecker.
Ein Stecker/Kabel rein, zwei Stecker/Kabel raus (jeweils mit einem Gerät verbunden) und ein Schalter, mit welchem man auswählt, auf welchen Anschluss/welches Gerät das Signal geleitet wird.

Quasi um sich das manuelle Umstöpseln zu sparen.

Gibt es sowas?
Falls ja: wie heißt es und wie bzw. wo finde ich es?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Ich könnte mir vorstellen, daß man sich so was aus einer alten Printerswitchbox billig selbst bauen könnte. Der Printerumschalter dürfte genug interne Kabel haben, daß es für die 8 Kontakte der LAN-Buchse ausreicht. Dann braucht man nur noch 3 LAN-Buchsen und eine Lochplatine und kann das dort auflöten. Kann halt schon sein, daß dadurch das Signal leidet. Gigabitverbindungen wird man da vermutlich nicht hinbekommen.

Ist halt mal einen Nachmittag Bastelaufwand und etwa 10€ Materialkosten.

Ja, der ist aber englisch und heißt "Data Switch Manual RJ45"

Ich habe den Data Switch Manual RJ45 gerade bei einem englischen Amazon-Marketplace Händler für ca € 35 bestellt, der erste bei dem ich es probiert habe wollte nur GB beliefern, aber der zweite immerhin.

Mein geplanter Anwendungszweck für diesen manuellen Ethernetumschalter ist: Ich habe sowohl ein ultramieses DSL als auch das Kabel vom TV als Internet-zugangsmöglichkeit. Klar nehme ich meist das TV-Internet - nur fällt das immer mal aus. Darum möchte ich dann ganz einfach ohne viel Gestöpsel auf das zwar miese, aber dann hoffentlich nicht gleichzeitig auch ausgefallene DSL umswitchen können. Ein normaler "switch" ist dafür wohl komplett ungeeignet.

MfG

wibartsc

Willkommen im Forum! :D

Dieser Thread ist übrigens 2.5 Jahre alt ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben