Glasfaserrouter

rigolator

Member
Themenstarter
Moin Moin,
nachdem sich jetzt den 7 Abend in Folge mein Kabel-Vodafone-Internetanschluss verabschiedet hat, überlege ich, auf Telekomglasfaser umzusteigen.
Nun stellt sich die Frage, welchen Router. Die Telekom liefert ja verschiedene Produkte mit - zu VDSL zeiten, waren die einer Fritzbox unterlegen.
Wie ist das nun?
Setting wird sein, dass die Box im Keller im 19" Schrank landen wird. Auf jedem Stockwerk (Eg, OG, DG) hatte ich bislang eine Fritzbox 7390 bzw 7490 als (W)lan Accespoint und DECT Station angebunden. Hintergrund sind massive 40 cm Bettonstahldecken.
Was würdet ihr mir raten? Telekommodem/Box nehmen und die FB dahinter laufen lassen. Oder in eine aktuelle FB Glasfaser investieren?
Dank Euch

Wollt grad nen Link von heute posten, den ich gefunden habe. Man hätte es aber schon gestern wissen können und es ist mal was Gutes.
War sogar schlimmer als ich dachte. Schon 22 hätten evtl dann auf einen Schlag alle Betroffenen sich das offizielle Modem kaufen müssen oder nen Router mieten(früher gab es Gratis-Leihgeräte oder sogar 1 geschenkt, hatte ich beides.). Und dahinter eigener Router mit Subnetz,falls der Komfort der Blackbox nicht reicht.
Alice hatte beim Start sogar das Routing aus der Firmware vom Sphairon IAD heraus operiert und in den AGB war es verboten mehr als ein Gerät gleichzeitig am Netz zu haben und das mußte die Verbindung zum Internet PoP selbst herstellen können via PPPoE oder Packet Treiber, da kam dann der Router mit Subnetz ins Spiel. Das klappt nur mit nem PC und früher auch mal manchen Custom Roms für Android. Nach der Übernahme von Alice durch O2 hatte ich erst die kleine und dann große O2 Box. Letztere hätte mir sogar reichen können, waren immerhin alle drei GRATIS und bei Defekt oder wenn veraltet hätten die das ersetzen müssen, auch gratis ohne Selbstverschulden. Ich konnte sie aber bloß liegend aufstellen und obwohl für beides ausgelegt war die Antennenleistung da unter aller Sau bzw vertikal orientiert. Oder generell scheiße.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben