Grafikkarte Speicherbelegung RAM

Si-Ku

New member
Themenstarter
Tach zusammen,

nachdem ich mir meinen 2. RAM Riegel mit nun insgesamt 4.0GB RAM gegönnt habe, stelle ich 2 Veränderungen fest.

1. Gefühlt läuft der Rechner nicht schneller, sondern wenn überhaupt gleich schnell oder sogar langsamer; er rödelt andauernd im Hintergrund.

2. Nach einem Blick in "Piriform Speccy" (http://www.piriform.com/speccy) stelle ich fest, dass meine Grafikkarte / Grafikchip nun 1722 MB Ressourcen beansprucht... :w00t:

Kann das sein??? Muss das sein??? Wie ist das bei euch??? :question:
Ich finds n bischen viel Arbeitsspeicherplatzbelegung für nen Grafikchip. :wacko:

Anhänge

• Grafikkartenspeicher.jpg
    Grafikkartenspeicher.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 56
hm ich vermute dass sich cpu und grafikkarte diesen speicher teilen... das könnte auch erklären, warum dein system nicht schneller läuft. im BIOS könnte es möglich sein diesen Wert zu verringern (hab ich zumindest schon bei einigen Desktop PCs mit onboard Grafik gesehen), aber ob das den Laptop dann merklich schneller macht?

Bei der Angabe handelt es sich vermutlich auch nur um den maximal möglichen Speicher für die Graka, nicht wieviel sie gerade verwendet. Mal im Taskmanager geschaut?

@Pliskin:
Bin jetzt nicht so der BIOS-Fachmann. Wo kann ich denn da gucken und evntl. was umstellen, "ohne" , dass ich mir da direkt alles verstelle??? Lass im Grunde die Finger vom BIOS, weil ich da immer Angst hab was dauerhaft zu verstellen und nachher läuft garnix mehr :facepalm:

@Schnitzel:
Siehe beigefügten Screenshot vom Task-Manager sowie Ressourcenmonitor. Klar hab ich da ma rein geschaut aber mir scheint, dass ich nicht weis, wo ich da gucken muss, geschweige denn im Notfall der Graka den Speicher fix zuweisen kann. :huh:

Anhänge

• Task-Manager01.jpg
    Task-Manager01.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 30
  • Ressourcenmonitor01.jpg
    Ressourcenmonitor01.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 49
1. das ist quasi shared ram der wird maximal angegeben wenn der Grund framebuffer erreicht ist also der dedizierte Speicher
2. der svchost prozess ist ungewöhnlich hoch - mal nen vierenscan machen

öhm guck mal unter integrated peripherals obs da n punkt gibt, der PCI-E, AGP oder VGA enthält... da lässt sich vielleicht was finden (solange du nur guckst und nichts verstellst, kann eig. nix schiefgehen^^ kannst ja beim beenden des BIOS auch alle einstellungen wieder verwerfen lassen anstatt sie zu übernehmen... nur so zur sicherheit)

dass meine Grafikkarte / Grafikchip nun 1722 MB Ressourcen beansprucht...

Quark - das ist der maximal mögliche Speicher - die nimmt niemals, nienich soviel.

Das wird andere Ursachen haben, Zuviele Autostarts, ressourcenfressende (Kaspersky) oder bremsende (Tuneup) Software.
Alternativ ein Trojaner, der im Hintergrund schuftet wie blöd :whistling:

Mach doch mal einen Sreenshot mit dem _Taskmanager_ oder Process_Explorer, bei dem man wirklich alle Tasks aller User sieht.

devlin' schrieb:
Mach doch mal einen Sreenshot mit dem _Taskmanager_ oder Process_Explorer, bei dem man wirklich alle Tasks aller User sieht.
Siehe Anhang!

@consolinator:
was genau ist bzw. macht der svchost eigentlich? wollt ich immer schon mal wissen :confused: ist doch n windoof prozess oder nicht???

Edit:
Virenscan durchgeführt --> keine Viren gefunden, keine Probleme erkannt

Anhänge

• Task-Manager02.jpg
    Task-Manager02.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 30
TuneUp und das schlechte Bullguard dürften Dein Problem sein.

Da hab ich mal wieder ins Schwarze getroffen...

Das wird andere Ursachen haben, Zuviele Autostarts, ressourcenfressende (Kaspersky) oder bremsende (Tuneup) Software.

Wenn Du nun unten auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klickst, siehst Du auch den Rest.

@Devil:
Warum TuneUp?
Dank TuneUp kann ich etliche Programme ausschalten, die ich sonst ohne noch im Hintergrund laufen hätte; gibt ja bei TU11 diese neue Möglichkeit (TuneUp2011 Programm Deactivator).
Außerdem benutzt TU grad mal 1,8K Arbeitsspeicher oder weist du da mehr als ich??? ;)

Zu Bullguard:
Das ist mein Virenscanner, den brauch ich leider nun mal :)
BTW: Warum schlecht? Je nach dem welchen Test du dir durchließt schneidet der hervorragend ab.

Zurück zur Graka:
Wie viel Speicher zieht die denn jetzt eigentlich so im normalen Gebrauch? Ich mein mit 4GB hab ich ja eigentlich mehr als Genug.

Konkrete Lösungsvorschläge zur Verringerung meiner Arbeitsspeicherbelgung?

Hi,

Nimm auch mal ein andres Tool - schaut´s was Speccy mir anzeigt :thumbup:

Das dürfte jetzt der Maximalausbau sein :thumbsup:

Lg

Anhänge

• piriform.jpg
    piriform.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 29
@Si-ku: dürfte bei dir aber eh stimmen, lt. Toolbox werden bei mir 2,74 GB bei BEDARF zur Verfügung gestellt :)

1likemyT60' schrieb:
@Si-ku: dürfte bei dir aber eh stimmen, lt. Toolbox werden bei mir 2,74 GB bei BEDARF zur Verfügung gestellt :)
Coole Sache deine Grafikkarte :thumbsup:

Ja ok, dann bin ich was das angeht ja schon mal beruhigt, hab mir schon Sorgen gemacht, dass meine Graka hier alle Ressourcen frisst :rolleyes:

Zurück zu den Prozessen die mein System ausreizen:
Hab noch mal nen Screenshot gemacht und zwar diesmal von TuneUp (ja ich weis, einige mögens, einige hassens) wo man sehr schön die laufenden Prozesse sehen kann.
Ganz oben der Prozess, den auch @consolinator bemängelt hat.
Scheint mir aber ein Windowsprozess zu sein, ist auch wie gesagt kein Virus gefunden worden; nur die Auslastung ist meiner Meinung nach recht hoch; bin allerdings auch kein Windowsexperte also müsst ihr mir da doch noch mit Rat und Tat zur Seite stehen :D

Anhänge

• Auslastung01.gif
    Auslastung01.gif
    134,1 KB · Aufrufe: 21
Si-Ku' schrieb:
@Devil:
Warum TuneUp?
Dank TuneUp kann ich etliche Programme ausschalten, die ich sonst ohne noch im Hintergrund laufen hätte; gibt ja bei TU11 diese neue Möglichkeit (TuneUp2011 Programm Deactivator).
Außerdem benutzt TU grad mal 1,8K Arbeitsspeicher oder weist du da mehr als ich??? ;)
Konkrete Lösungsvorschläge zur Verringerung meiner Arbeitsspeicherbelgung?

Arbeitsspeicher ist eine Sache, Ressourcen die andere. Hintergrundaktivitäten deaktivieren kann zu Deinem Problem führen.

http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html

http://www.derfisch.de/tuneup-reloaded.html

Zurück zu SVchost - Du liest es doch... Hostprozess für Windows-Dienste Hier: http://lmgtfy.com/?q=was+ist+svchost

Wow, sehr interessante und lesenswerte Berichte!!! Danke dafür @devil :thumbup:

Habe mich dann doch grad just in diesem Moment dazu entschlossen, TuneUp2011 von meinen PCs zu entfernen und mir hingegen TweakUI downzuloaden und zu installieren. Gucken, was das alles tolles kann und wie meine Ressourcenauslastung danach ist.

Btw: Benutzt einer von euch das R&R von Lenovo?

Edit:
Sehr nett mit dem Googleverweis, selten so gelacht :thumbsup:
Ich frag aber daher weil ich hier mal eure meinungen dazu hörn will und nicht immer mr.google fragen will

Machs doch so:

Windows mit Tuneup... 30 Minuten probieren

Ganz ohne ... 30 Min.

Mit Tweakui (greift nicht so extrem ins Sys, insofern OK) 30 Min.

Softwareanpassungen bringen natürlich immer ein bißchen..

Aber die größte Leistungssteigerung hast du wenn du den "Flaschenhals" HDD durch eine gute SSD ersetzt..

Lg

der svchost macht vieles Hauptsächlich aber Netzwerk spezifische DInge meist geht der nie über die 30MB pro prozesss, es sei denn da stimmt was nicht und wenn du tuneup benutzt ist das system sowieso schon kaputt getunt worden, bullguard ist auch kein Dolch besser Avast ist so der geheimtipp

deine grafikkarte hat einen Framebuffer also den Dedizierten Speicher den sie verwendet das sind dann 256MB/512/1GB zusätzlich kommt der PCIE Memory hinzu das ist RAM der dynamisch reserviert wird und ggf genutzt wird wenn der dedizierte Speicher (Framebuffer) überläuft habe ich zb mit 6 TFTs und AERO der Ram wird aber nur als reserviert gekennzeichnet aber nicht wirklich benutzt sprich der RAM ist frei

ich würde das System maöl neu aufsetzen avast statt bulli nehmen und tuneup weglassen

@consolinator:Mh, neu aufsetzten hab ich letztens erst bei meinem Dell gemacht (hab das Gefühl, der ist nun langsamer als vorher :facepalm: ), ist mir momentan zu viel Arbeit wenn ich ehrlich bin und das System läuft ja, wills halt nur verbessern bzw. die Prozesse die ich nicht brauche, raushauen.

@1likemyt60:
Ok,seh ich ein, das ne SSD schneller ist aber macht für meine Anwendungszwecke (Uni hauptsächlich) keinen Zweck, da reicht die HDD die verbaut ist aus.

Aktuelles:
TuneUp hab ich nun deinstalliert und auch mal prompt 2 neue Screens angehängt, quasi zum visuellen vorher-nachher Vergleich.
Btw: Hab mal nen Vergleich der Browser gemacht und festgestellt, dass der Feuervogel sowie der Chrome relativ viele Ressourcen beanspruchen; davon ab mag ich den Chrom wegen seiner Schnelligkeit.
Hat einer von euch Erfahrung mit dem IE9? Ist der mittlerweile schneller geworden? Der verbraucht ja nen gutes Stück weniger Ressourcen als die beiden andren.

Anhänge

• Task-Manager03.jpg
    Task-Manager03.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 16
  • Ressourcenmonitor02.jpg
    Ressourcenmonitor02.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 20
Was sagt Dir Dein Gefühl hinsichtlich Schwuppdizität?

Teste auch mal, Bullguard gegen z.B. Avast zu ersetzen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben