Hat die Wärmeleitpaste bald ausgedient? Wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste - und Liquid Metal

Csf

Rather active member
Themenstarter
Hier der Anstoß zu einer Diskussion.

AMD verwendet bereits wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste

Hier nachzulesen im Artikel

Bzw hier ein Auszug:

Nicht ohne Grund setzen auch einige Grafikkartenhersteller mittlerweile auf Wärmeleitpads auf den Grafikprozessoren. Besonders die AMD RX 9070 und RX 9070 XT gibt es von einigen Herstellern ab Werk ohne Wärmeleitpaste mit einem derartigen Wärmeleitpad. Aber auch bei CPUs schwenkt AMD anscheinend um, denn eine brandneue CPU liefert der Hersteller aktuell mit einem mitgelieferten Wärmeleitpad aus!

https://share.google/V5rKCrCPdiG8HTC1T

Bei den drei möglichen Plätzen für eine Festplatte, erst inklusiv dem Ultrabay, da geht es um weit mehr, als nur um Kapazität.
Was beim L14 mehrere Minuten dauert, geht mit Ultrabay innerhalb von Sekunden!

Mein Ansatz: wenn ich mal Leistung brauche, dann soll die Kiste hergeben, was drinne ist.
Also 95°-97°, volle Lüfterdrehzahl und dabei will ich den maximalen Takt sehen.
Wo es geht, die Powerlimits hochsetzen und undervolten.

Das T480 mit 8650u weiß ich aus dem Kopf.
Das läuft minutenlang mit 3.6-3.7GHz auf allen Kernen, bis ich abbreche.
Gepastet vor >1 Jahr mit MX-1 oder MX-2, also stinknormale 0815-Paste und die schon gut abgelagert.
Das X280 mit 8550u dito, da kenne ich die Paste aber nicht, da noch nicht selbst gepastet (läuft halt top).

Das T420 mit 2720QM und noch älterer Paste schau ich mir ab Mittwoch an.
Nur habe ich dazu keine Referenz, was andere hinbekommen.
Vielleicht an den 44W und 2.6GHz von Megalodon orientieren.

Wir sprechen hier aber hauptsächlich über Quad-Core-CPUs.
Die T*20, T*30, T*80 Generationen usw. sind damit selten ab Werk gekommen.
Das bedeutet wird sprechen hier über Kühlsyteme die am oberen Limit laufen.
Diese CPUs sind darauf ausgelegt 100°C zu haben.

Zum Thema zu viel Kühlpaste ab Werk...
Siehe Wiki T420
T420WLP.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier aber hauptsächlich über Quad-Core-CPUs.
Die T*20, T*30, T*80 Generationen usw. sind damit selten ab Werk gekommen.
Das bedeutet wird sprechen hier über Kühlsyteme die am oberen Limit laufen.
Diese CPUs sind darauf ausgelegt 100°C zu haben.

Wenn ich so kleinkariert sein darf:
Nein, wir sprechen hier nicht über Kühlsysteme, die am oberen Limit laufen.
Wir sprechen hier unter anderem über Kühlsystem, die über ihrem spezifiziertem Limit arbeiten.

Aber nicht beim T530, das wurde auch mit Quad-Core CPUs ab Werk ausgeliefert, daher muss dieser Kühler auch damit zurecht kommen, und mit dem PTM (bzw. einer guten WLP) tut er dies (bzw. würde er dies) auch.

Ivy-Bridge sind sogar bis 105°C von Intel freigegeben, oben dem Screenshot kann man entnehmen, dass zwei Kerne auch bei 102°C waren

Danke für das Foto vom T420 mit der WLP ab Werk.

Mein Ansatz: wenn ich mal Leistung brauche, dann soll die Kiste hergeben, was drinne ist.
Also 95°-97°, volle Lüfterdrehzahl und dabei will ich den maximalen Takt sehen.
Wo es geht, die Powerlimits hochsetzen und undervolten.

Das T480 mit 8650u weiß ich aus dem Kopf.
Das läuft minutenlang mit 3.6-3.7GHz auf allen Kernen, bis ich abbreche.
Gepastet vor >1 Jahr mit MX-1 oder MX-2, also stinknormale 0815-Paste und die schon gut abgelagert.
Das X280 mit 8550u dito, da kenne ich die Paste aber nicht, da noch nicht selbst gepastet (läuft halt top).

Das T420 mit 2720QM und noch älterer Paste schau ich mir ab Mittwoch an.
Nur habe ich dazu keine Referenz, was andere hinbekommen.
Vielleicht an den 44W und 2.6GHz von Megalodon orientieren.
Wenn das System zuverlässig nicht throttelt und bei 95°C hängt, bin ich damit zufrieden.
Nur ist die Chance gegeben, dass die CPU anfängt, den Takt zu reduzieren, wenn ich das durch ein besseres TIM vermeiden kann spüre ich dem nach.

Deine Werte vom T420 interessieren mich, nur erwate keine 2,6GHz, der 2860QM liegt auch nur 100Mhz über den Basistakt, beim i7-2720QM sind das 2,2GHz.

Wenn ich so kleinkariert sein darf:

Aber nicht beim T530, das wurde auch mit Quad-Core CPUs ab Werk ausgeliefert, daher muss dieser Kühler auch damit zurecht kommen, und mit dem PTM (bzw. einer guten WLP) tut er dies (bzw. würde er dies) auch.
Das Wiki ist da leider nicht so genau.:cry:
T530

Aber 45-50W müssen halt irgendwo hin.
Da stoßen Kühler + Lüfter halt schnell an ihre Grenzen.

Kann mir hier ein Experte mal bitte verraten wie groß der DIE von o.g. CPUs ist?
Ich habe im Inet leider nichts sehr genaues gefunden, außer 216mm².

@Spread du kannst die benötigten Infos, welche auch immer es sind, ja recherchieren und im Wiki nachpflegen, sei Teil der Lösung ;-)

216mm² Fläche könnte hin kommen, ich glaube die Quads sind etwas größer.

Es gab ein paar andere Kühlerversionen,ich glaube mit 2 oder 3 Heatpipes, letztere meist mit der NVIDIA hatten gute Power..

@Herr Moehre Ich pflege das Wiki schon. ;)

Da ich keinen Zugriff mehr auf ein T420/T430/T530 usw. habe, kann ich da sehr schlecht was zu schreiben/nachmessen.

Welche CPUs ab Werk gekommen sind und welche Kompatiebel / Nachgerüstet werden können, ist im Wiki leider nicht überall sauber getrennt worden.:cry:

Die mm² sind auch leicht zu finden, mich interessieren eher L x B.
Da wird die Informationslage sehr dünn.

Ja, die Kühler mit 2 oder 3 Heatpipes haben sehr gute Ergebnisse in der Vergangenheit gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die normalen Quad-Cores, 45W TDP, die 55W Turboboost brauchen eigentlich nicht in die Rechnung mit einbezogen werden, da der Turboboost ja genau diese Lücke füllen soll, bis sich das Kühlsystem "erwärmt" hat

Hier im PSREF ist für das T530 der i7-3610QM und der i7-3630Qm gelistet.
Wenn man davon die Type-Nummer "2429" nimmt damit tp.krelay.de füttert, spuckt einem diese Seite aus, das alles bis auf der i7-3920XM und der i7-3940XM vom Werk aus im T530 verbaut wurde.
Was für mich ein stimmiges Bild ergibt, da die beiden XM CPUs eine 10W höhre TDP haben,
die 1. wieder höhere Anforderungen an das Kühlsystem stellen und
2. hat man damit umso mehr ein Argument, wenn man eine XM haben möchte, auf ein W530 upzugraden.

Ich kann gleich das T430 noch mal aufschrauben und das gute Stück vermesse
Es gab ein paar andere Kühlerversionen,ich glaube mit 2 oder 3 Heatpipes, letztere meist mit der NVIDIA hatten gute Power..
sowohl im T430 als auch im T530 bin ich mit der Intel-Only Variante, dort aber mit der Doppelheatpipe immer gut gefahren.
ich habe in beiden mal die Nvidia Variante getestet, war bei beiden nicht zufrieden mit den Ergebnissen.

Beim T530 weniger wegen den Temps, da hat die der Nvidia Lüfter komische blubber Geräusche gemacht.
→ T530 auf einem Notebookständer genutzt und aufgerichtet, diese Kombi hat sich nicht vertragen

Das mit der Position kenne ich von den Kühlern aber auch noch, die neueren Geräte haben das nicht mehr so stark ausgeprägt

Da reiche es schon 10-15 Grad nach hinten oder zur Seite zu neigen und die Temperatur ging deutlich höher.

Ich hatte damals zwei T530 mit Nvidia, eines davon hatte den quadcore und ich meine da war der 3 heatpipe kühler deutlich besser
Aber mit quadcore und nvs5400m mit overclock alles am Limit 😅

Oh ja, T530 mit Quad und Nvidia, da das Kühlsystem ans Limit kommt....
Ich habe es mal geschafft, bein W520 mit dem i7-2960XM und der Nvidia Quadro 2000M (beide 55W TDP), die GPU zu übertakten, und mit ein paar weiteren Verbrauchern, das 170W ans Netzteil Limit zu bringen, das war auch verrückt.

@Spread
Meine Schieblehre meint:
8,5mm X 20,1mm
und für einen Dualcore
8,5mm X 14,5mm

Eine gute Hitzeabfuhr kann man bei den Geräten auch direkt fühlen, wenn die Luft heiss ist bei Last, ist das ein guter Indikator.
Selbst bei den kleinen Flundern, wenn da Ptm7950 oder stärkeres drauf ist, bläst es deutlich heißer, als vor Erneuerung des Wärmeleiters.

Das 170w Netzteil hatte ich nie fürs T530, aber kann ich bestätigen, mit dem 135w Netzteil.hielt der grosse Akku auch nur noch ein paar Stunden 😅

Das T15g Gen2 ist da auch übel.. 250watt schaffe ich lt. HWInfo.. und der Akku entlädt sich auch, weil das grosse 230w Netzteil zu schwach ist 😜

Ich bin hier stiller Mitleser. Und getreu dem motto "mitgehangen,mitgefangen" möchte ich euch gerne mal meine Langzeiterfahrungen mit nem T430" schildern.
Ich hab mein aller erstes Thinkpad aufwendig restauriert und unter zuhilfenahme sehr Vieler Kröten aufgepimpt. Zwar nur ne 35W QuaD core CPU drin, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Nach ewig langer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen PTM 7950 zu nutzen anstatt Liquid Metal. Hab das seinerzeit bei ModDIY bezogen und soll laut eigenen Angaben das Originale von Honeywell gewesen sein, worauf ich viel Wert gelegt habe. Das war vor genau 3 Jahren. Und ich muss sagen, ich bin seitdem nie an thermische Limits gestoßen. Zugegeben ich taxiere die Maschine nicht mehr so wie früher, aber auf nem X230 (auch ein i7) habe ich es nur kurz danach auch drauf gepappt, und auch dort läuft es unauffällig gut. Kaum thermische Limits und diese Maschine habe ich tatsächlich geknechtet.

Die wenigsten repasten nach drei Jahren nochmal ihre CPU, aber ich glaub mit PCM kann man wirklich länger ruhig schlafen ohne drüber nachdenken zu müssen, denn Langelebigkeit ist tatsächlich wo es sich zu LM unterscheidet.

@Ambrosius,

kannst Du mal Leistungsaufnahme und Temps hier posten?
Das würde mich sehr interessieren.

Alles in allem denke ich, dass das eine gute Entscheidung ist.
Den i7-3612QM oder i7-3632QM würde ich persönlich, heute, auf jeden Fall auch mit einem PTM betreiben.
Ich bin sogar gerade am überlegen, das T430 Testweise mit PTM zu betreiben.
Ich habe gerade mal getestet was passiert, wenn ich die Leistungsaufnahme auf etwa 35W reduziere, da kommt das T430 momentan immer noch auf gute 90°C.
Nüchtern betrachtet, passt das nicht ganz.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-08-23 21-22-27.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-23 21-22-27.png
    285,3 KB · Aufrufe: 5
Steht das T430 ggfls. etwas weniger hoch als das T530? Meist helfen schon 0,5cm mehr, dass das Gerät mehr Frischluft bekommt.
Wobei die kleineren Geräte meist auch eine schlechtere Kühlung haben, da waren schon zwischen T400 und T500 bei gleicher CPU Welten zwischen. Ist bei den L14/15 Gen 1 Geräten z.B. auch so.

Tut sich noch was an der Temperatur, wenn du den Lüfter auf maximale Stufe nagelst? Der scheint immer zwischen Stufe 7 und 64 (?) zu springen, fals du tpfancontrol nutzt?

Im Moment ist auf dem T430 nur ein Test-OS drauf was nicht konfiguriert ist. Ich müsste mal schauen ob ich irgendwann dazu komme ein paar Tests durchlaufen zu lassen. Das letzte Mal als ich was drauf kompiliert habe, ist schon paar Tage her, war alles smooth. Ich könnte natürlich auch mal tuxedo os drüber ziehen. Just 4 Fun, da müsstest du mir aber deine Testparameter durchgeben, damit dass Äpfel und Äpfel sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nüchtern betrachtet, passt das nicht ganz.
Ein Kern hat da sogar ein Hotspot bei 95°. Das ist schon recht hoch, aber bei IvyBridge nicht wirklich überraschend. Alles unter 90 würd ich als bedenkenlos einstufen.

ich bin mit Manjaro unterwegs, das Tuxedo-Control-Center läuft trotzdem super.
Es lässt sich nicht alles konfigurieren, ist ja auch keine Tuxedo Hardware.
Wenn man mit dem Tuxedo-Control-Center etwas spielt, kann man dort den Takt, und die CPU-Kerne einstellen,
wenn man mit diesen etwas experimentiert, kann man darüber eine spezifische Last erreichen, auch wenn es schon mal 1-2W schwankt, was aber nicht wirklich dramatisch ist.
Für mich muss es auch nicht 1:1 das gleiche Setting sein,
wenn man so grob einen Rahmen hat, so sich die Leistungsaufnahme bewegt und was die Temps machen, passt mir das, bzw. finde ich das auch interessant als Vergleich, bestimmt auch für andere hier im Thread.

Was halt die andere Sache ist, selbst wenn die CPU 20-30% throttelt, ich behaupte, dass das wenigsten mitbekommen, wenn man nicht explizit darauf achtet. Nur dass das System smooth läuft, sagt nicht viel darüber aus, bei was für Temperaturen die CPU arbeitet.
Womit ich Dir das nicht unterstelle.
Ich gehe davon aus, dass gerade die 35W CPU mit dem PTM sehr gut arbeiten könnte in dem T430.

Als Programm um die CPU zu stressen nutze ich derzeit einfach "stress", aus den offiziellen Arch Repos

Tut sich noch was an der Temperatur, wenn du den Lüfter auf maximale Stufe nagelst? Der scheint immer zwischen Stufe 7 und 64 (?) zu springen, fals du tpfancontrol nutzt?
Das sieht auf der Grafik diesmal nur so aus, weil die anderen Drehzahlen nicht mehr in dem Bereich der 20min waren.
Ich habe das nochmal nachgestellt:
Bildschirmfoto vom 2026-08-23 22-13-19.pngBildschirmfoto vom 2026-08-23 22-14-33.pngBildschirmfoto vom 2026-08-23 22-15-23.png
Der Lüfter lief die ganze Zeit auf der höchsten Drehzahl.
VOm Schrauben stand das T430 noch auf einer Matte, die wohl etwas die Luftzufuhr eingeschränkt hat,
Aber hier ohne, trotzdem 90°C, /auch wieder mit 35W) das ist schon nicht wenig.
Da hat das T530 ganz andere Reserven/Möglichkeiten,

Mal überlegen, was ich da mache.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben