T540p HD 4600

schwalbe49

New member
Themenstarter
BIOS-Version: GMET91WW 2.39 / WIN 10Pro_22H2

Seit einem der letzten WIN-updates wird der 2. Monitor nicht mehr erkannt. Habe dann versucht, die aktuellen Treiber von Intel noch mal zu installieren, was auch funktioniert hat, aber seit gestern taucht wieder der alte Fehler auf, d.h. der 2. Monitor wird nich mehr erkannt und wenn ich Win-Taste+P drücke, kommt die Fehlermeldung "Die Ausgabe des PCs kann nicht auf einem anderen Bildschirm angezeigt werde. Installieren Sie den Treiber noch einmal oder verwenden Sie eine andere Grafikkarte." Nun habe ich nach vielen weiteren Fehlerbehebungsversuchen (Treiberaktualisierungen etc...) die Grafikkarte HD 4600 im Gerätemanager deaktiviert und die neuesten Intel-Treiber 20.19.15.5171 installiert. Leider wird jetzt die Grafikkarte überhaupt nicht mehr erkannt und erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager.

Was könnte ich noch versuchen bzw. wie kann ich die Grafikkarte wieder aktivieren?

PS: die screenshots sind vor der Deaktivierung der Grafikkarte

Anhänge

Lösung
Nun wollte ich die alte SSD vom T540p auslesen, weil ich davon noch einige Daten bräuchte und bekomme angehängte Fehlermeldung.

Das erklärt sich vermutlich daraus, dass durch das mehrmalige, erfolglose "Hochfahren" die Datenträgerstruktur zerbröselt ist. Wenn Du im P15 bitte den Schnellstart ausschaltest und dann auf der Eingabeaufforderung chkdsk laufen lässt, sollte sich das hoffentlich geben. Das kann auch in der Wiederherstellungsumgebung erfolgen, wenn die Platte dort erkannt wird.

chkdsk F: /r/f

Vorher würde ich unabhängig von allem ein Backup auch der scheinbar kaputten Platte ziehen!

Das Verhalten deutet jedenfalls auf einen Hardwaredefekt hin, bei dem die Macke mit der Grafik nur das Symptom gewesen sein könnte -...
mit diesem: Wired_driver_29.3_x64.exe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe noch folgendes probiert:
1) Lenovo Diagnostics
2) Aktivierung Grafikkarte im Geräte-Manager
Ist vielleicht die Grafikkarte kaputt?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mit diesem: Wired_driver_29.3_x64.exe
Link zur Downloadseite

👇
Das ist aber ein Ethernet-Treiber, hat jetzt eher nix mit der Grafik zu tun...

vielen weiteren Fehlerbehebungsversuchen (Treiberaktualisierungen etc...) die Grafikkarte HD 4600 im Gerätemanager deaktiviert und die neuesten Intel-Treiber 20.19.15.5171 installiert. Leider wird jetzt die Grafikkarte überhaupt nicht mehr erkannt und erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager.
Ist vielleicht die Grafikkarte kaputt?
HD4600 ist doch die onboard Intel Grafik ? https://thinkwiki.de/T540p#Technische_Daten

Wenn du Screenshots machen kannst ist der Grafikchip wohl noch nicht so wirklich kaputt.

Wie und wo sind die Displays denn angeschlossen ? Dock mit Displayports, direkt am Laptop ... ?

Kannst du den Laptop mittels (Windows-) Systemwiederherstellung auf den Stand *vor* den "Fehlerbehebungsversuchen" zurücksetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne iGPU und ideal wäre der letzte Treiber, der sie unterstützt. Bei der Sandy Bridge CPU(gen2) die ich mal hatte war schon vor etwa zehn Jahren Schluß, die iGPU war aber dank P67 Chipset komplett deaktiviert und der Treiber von 2022 dürfte zu neu sein, da wurden meine Gen6 und Gen8 CPUs und noch weitere Generationen auf einmal obsolet.
Und mit dem Treiber von Lenovo und einem von Windows Update hätte man drei zur Auswahl.
Für meinen Asus EeePC mit AMD-E350 habe ich für Win10 sogar einen Treiber gebraucht, den es exklusiv im Microsoft Update Catalog gibt und nicht per Windows Update, und das nur wegen nem Fehler in der Setup-Routine der Catalyst - Treiber, die diese GPU eigtl bis zum Schluß unterstützen sollten, die finale Version mit Fehler gibt es ja auch heute noch als Einzige von AMD.

Im Moment könnte auch der Standard VGA Treiber am Start sein, der keinerlei Hardwarebeschleunigung unterstützt und vllt keinen Zweitmonitor.Dann kann auch der Gerätemanager die richtigen Treiber als inkompatibel ansehen und man muss sie nach der Installation erst noch im GM aus ner Liste auswählen, nach Rausnehmen des Hakens beim Kompatibilitätscheck.

Das ist aber ein Ethernet-Treiber, hat jetzt eher nix mit der Grafik zu tun...

Jo -das wird bei Grafik wenig Sinn haben, den drüberzuprügeln;-)

Bei Lenovo wird für die Intel-HD-Grafik mal der so angeboten für W10 in der Version 20.19.15.5126:

Und da es ja ein T540p ist, hat das Ding vielleicht auch eine Nvidia drin? Mal unter dem Gerätemanager nachsehen und auch da die passenden Treiber von Lenovo installieren. Vorher könnte man noch die HD4600 komplett deinstallieren, neustarten und danach den Treiber von Lenovo installieren.

habe jetzt diesen Treiber installiert (20.19.15.5126 >> das ist der Treiber, der vor dem Fehler installiert gewesen ist), die Grafikkarte taucht aber im GM nicht auf?

Auch nicht, wenn mal umgestellt wird nach Anschluß oder die Plus-Zeichen angeklickt werden? Irgendeine Graka muss ja aktiv sein, sonst gäbe es kein Bild. Chipsatz- und CPU-Treiber sind auch installiert und beim Deinstallieren wurden auch alle bisherigen Treiber dabei entfernt, damit entweder Windows Update oder der Lenovo-Treiber der Einzige am Start ist?

Hier noch ein paar Informationen zum Code 39:

In diesem Zusammenhang ggf. auch einmal die Defaults im BIOS laden und schauen, ob das aktuell ist.

Bei MSHybrid bzw NVIDIA Optimus werden externe Monitore immer von der externen GPU versorgt. Die Ausgabe auf dem internen Display von der externen GPU erfolgt durch Kopieren der Frames in den für die iGPU reservierten RAM, damit die die Ausgabe übernimmt und nat wenn sie selbst aktiv ist. Im diskreten Modus macht alles die eGPU.
Ich hatte grad selber Probleme mit dem aktuellen NVIDIA Treiber auf dem Gaming-Notebook. Im diskreten Modus war zeitweise der Standard VGA Treiber aktiv und das Notebook hatte angeblich weder ne GPU noch ein Display, aber trotzdem ein Bild. Nur HWInfo64 und GPU-Z konnten wenigstens die genaue Chip-Bezeichnung der GPU anzeigen, nichtmal den Vulgärnamen GTX1070 und auch sonst nichts.
MSHybrid verwende ich nicht mehr seit die GTX1070 gleitend dazu überging sich nie mehr ganz abzuschalten und im Hintergrund so viel verbraucht hat wie aktiv beim Darstellen des Desktops. Das Endstadium war unter Win10 eingetreten und Win11 änderte auch nichts.

Diskret- und Hybridmode muss man im Bios einstellen.

Bei MSHybrid bzw NVIDIA Optimus werden externe Monitore immer von der externen GPU versorgt.

Deswegen die Frage nach der diskreten Grafik. Laut Gerätemanager ist nur die Prozessorgrafik vorhanden, dann läuft das auch über diese und das scheint ja auch vorher so funktioniert zu haben.

Auch nicht, wenn mal umgestellt wird nach Anschluß oder die Plus-Zeichen angeklickt werden?
Habe alle Anzeigeeinstellungen ausprobiert incl. "ausgeblendete Geräte anzeigen". finde aber weder "...nach Anschluss" noch Plus-Zeichen?

Anhänge

• 241016_GM-Register.png
    241016_GM-Register.png
    48,7 KB · Aufrufe: 10
Nur iGPU scheint aber nicht vorgesehen zu sein bei MSHybrid, ist aber der Fall wenn kein Treiber für die externe Gpu installiert ist. Dann kann auch bloß das interne Display funzen.

Nö, ist das gleiche. Aber nicht zwangsläufig das gleiche, wenn Du "Herunterfahren" wählst und anschließend einschaltest. Die Windows Standardeinstellung ist nämlich in Wirklichkeit ein Ruhezustand nach Abmeldung des Benutzers, wenn "Schnellstart" in den Energieeinstellungen aktiv ist.

Habe alles versucht, bisher leider ohne Erfolg. Könnte noch jemand zu der Fehlermeldung was sagen, wenn ich im GM folgendes versuche: Aktion>Legacy Hardware hinzufügen>Hardeware manuell aus einer Liste wählen und installieren>Grafikkarte>Intel Corporation>Intel(R) HD Graphics 4600 Version: 20.19.15.4531 [29.09.2016]>zu installierende Hardware: Intel(R) HD Graphics 4600>Datenfehler (CRC Prüfung)?

Anhänge

• CRC-Fehlermeldung.png
    CRC-Fehlermeldung.png
    82,5 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben