HDD Empfehlung

Penecho

New member
Themenstarter
Hi, ich habe ein X61s, bekomme im Februar von der Uni Win7 und wollte mir bei der Gelegenheit gleich noch eine grössere HDD zulegen.

Bauhöhe sollte ja 9,5mm sein was in mein X61s passt oder?

Gibt es da unterschiede zwischen den 500GB HDDs? oder irgend eine Empfehlung eurerseits?
Was mir eigentlich amwichtigsten wäre, wäre die Datensicherheit und evtl. ein niedriger Energieverbrauch (falls es da Unterschiede gibt)

Cu

Penecho

Ich hab mit der WD Scorpio Blue Serie gute Erfahrungen gemacht, bevor ich eine Postville eingebaut habe.

hallo,
ich habe vor ner ssd immer die hd´s von wd drin geahbt. besonders die black series mit 7200 upm war sehr schnell und recht leise. denke damit macht man nix falsch. genau so wie mit segate momentus 7200.4 oder 5400.6 kann man bedenkenlos empfehlen.

Habe standardmäßig eine 160er Scorpio Blue mit 5400rpm, die gibts bis zu 640GB.

Ist leise und passt, gibts mit und ohne Freefall-Sensor (würde ohne nehmen, is ja schon einer im Thinkpad). Die Western Digital werden oft empfohlen, ansonsten gibts noch Samsung (da dauert mir die RMA aber immer recht lange :D) und Seagate.

Mich würde ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Black und der Blue Edition, 160GB sind mir zu klein, die 320 würden reichen, der Preis ist auch okay. Ist nur die frage, ob man von den 7200 rpm was spürt, bzgl Programmstarts, Bootzeiten etc.

Viele grüße
morsch

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=739073#post739073]Ist nur die frage, ob man von den 7200 rpm was spürt, bzgl Programmstarts, Bootzeiten etc.

Viele grüße
morsch[/quote]

Das frage ich mich auch. Ich schwanke momentan zwischen der WD3200BEVT oder eine von den Seagate`s. Meine Platte im T60 (original) bringts gerade mal Average ca 28-29MB/sek. Ich kann mich also nur verbessern.
Die 5600derter liegen im Schnitt bei um die 60MB, die besten 7200derter knapp 70MB/sek.(HTTune) Das merkt man doch bestimmt kaum im Alltagsbetrieb?
Desweiteren wir hier im Forum berichtet das die Seagate`s nur beim linearen lesen so schnell sind, bei häufigeren wechseln des Kopfes jedoch etwas einbrechen sollen? Es ging da wohl um einen ausländischen Test.
Gefühlt soll wohl die WD3200BEVT schneller sein und auch etwas kühler.

Also den Unterschied merkt man minimal, allerdings halte ich mehr von den 5xxxk Platten, da sie oft leiser, kühler und stromsparender sind. Eigenschaften die mir mehr Wert sind als eine Sekunde Wartezeit.

Ehrlich gesagt fühle ich mich bei der "Blue" auch etwas wohler und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt eigentlich auch.

Die "Black" ist doch unter Deinem 2. Link aufgeführt?

#2 Western Digital’s new Scorpio Black has arrived with a bang. It has the fastest access time and great I/O performance, beating all the other 2.5” hard drives. Though its throughput cannot quite match the transfer rates of the Seagate drive, WD manages to get excellent results in all of the benchmarks. And despite good but not exciting power consumption results, we found some surprises: WD implemented a sensible power management solution, which has the drive consume the least power at low-power idle and when playing DVD video off the HDD.

Hätte ein Edit dranschreiben können :D

Werde mir wohl die BE gönnen, aber Erfahrungsbericht wird dauern, soll ein Geb.Geschnk werden und mein X61s ist immer noch in Rep.

Ich empfehle immer gerne die Samsung spinpint platten =)
Gruß Max

[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=739094#post739094]Die 5600derter liegen im Schnitt bei um die 60MB, die besten 7200derter knapp 70MB/sek.(HTTune) Das merkt man doch bestimmt kaum im Alltagsbetrieb?
Desweiteren wir hier im Forum berichtet das die Seagate`s nur beim linearen lesen so schnell sind, bei häufigeren wechseln des Kopfes jedoch etwas einbrechen sollen? Es ging da wohl um einen ausländischen Test.
Gefühlt soll wohl die WD3200BEVT schneller sein und auch etwas kühler.[/quote]Es geht net nur um den sequenziellen Durchsatz, die 7200er haben halt auch bessere Zugriffszeiten und höhere IOPS. Sprich datenbanklastige Anwendungen werden stark profitieren, normales Office a la Word, Excel wohl wenig. Wenn mit Virtualisierung gearbeitet werden soll, würd ich nur 7200er oder SSDs nehmen, weil oftmals ist da die Plattenleistung die Performancebarriere.

Daher verbaue ich seit langem grundsätzlich nur noch 7200er bzw. neuerdings SSD, wenn der Platzbedarf nicht so gross ist.

Hallo Leute,

ich habe in meinem X200 eine 250GB Platte drin. Ich finde sie ist sehr laut. Es ist eine 7200. Wie laut sind die Platten bei Euch. Meine rauscht deutlich. Es ist schon recht unangenem.

Welche Platte sollte ich kaufen die sehr leise ist?? SSD ist leider noch teuer, da warte ich noch etwas :whistling:

Gruss,

Jan

Also leise ist mir auch lieber als laut und schnell... Dann wohl eher eine mit nur 5400 rpm denk ich mal oder?

Cu

Penecho

Seagate momentum

Hi,

ich habe mir vor einer Woche bei Atelco die 12SG72
Seagate Momentus 7200.4 G-Force 250GB SATA II, ST9250410ASG gekauft. Leise und läuft gut, für mich schnell genug, ich fühle keinen Unterschied zur vorher eingebauten hitachi. Ach ja TP x60t, vorher mit RR das System gesichert und auf die neue Platte aufgespielt, mit EASUS Partition Manager die Partitionen angepasst, alles läuft prima.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben