T480/s Hilfe bei T480s Batterie-Problem

joshuadyck

Member
Themenstarter
Hallo an alle.

Habe mir für kleines Geld auf Ebay einen T480s geschossen. Hat alles super funktioniert, habe dann Windows mit Microsoft-ISO auf Stick via Rufus neu installiert. Bis dahin auch alles gut. Mit der Zeit immer mehr Treiber installiert, auch das BIOS upgegradet. Auf einmal ging er aus, und lies sich nur noch über Strom via USB-C betreiben. In Windows wird die Batterie seit dem konstant auf 0% angezeigt, keine Lade-Dauer etc. Mit Knoppix via acpi -V habe ich rausgefunden, das die Batterie mit Zero-Rate lädt, und somit nie 100% erreichen wird.

In Windows wird die Batterie mir in vantage aber genau angezeigt, 79% Kapazität, 65w Ladeenergie, nur auch das die Batterie bei 0% ist und dort lädt sie auch nicht. Das Problem ist übrigens nicht nur in Windows da, sondern auch in Linux.

Habe schon CMOS zurückgesetzt, Batterie einmal raus und wiedereingesetzt, in Linux fwupdmgr laufen lassen etc.

BIOS wieder downgraden wollte ich auch, geht nur leider ohne Batterie nicht🙄

Habe schon online vom Thunderbolt-Problem dieser Reihe gelesen, er meldet auch bei jedem Boot „Configuring thunderbolt controller, do not power off!“, aber bei dem Chip-Problem sollte eigentlich die Lade Wattage auf 15W limitiert sein, mir meldet vantage aber 65W.

Werde mir ggf. eine neue Batterie und einen Chip-Flasher für Thunderbolt-Chip zulegen. Hat irgendjemand noch Rat oder Erfahrungen?

Danke im Voraus,
Joshua

Lösung
Hallo zusammen, Akku ist bei mir eingetroffen

Akku Ladeelektronik war gesperrt, ich habe die Ladeelektronik wieder entsperrt und der Akku funktioniert wieder ganz normal .

Ich lasse den Akku jetzt noch ein paar Mal laden und wieder entladen.

Wenn dann keine Auffälligkeiten bestehen geht der Akku ganz normal wieder an den Eigentümer zurück.

Bevor jetzt irgendjemand anfängt zu meckern wegen Explosionsgefahr und was weiß ich was....

Ich konnte schon mehreren Forenmitgliedern damit helfen. Bis jetzt habe ich weder von einem abgebrannten Haus noch von einem explodierten Akku etwas gehört.

Ich nutze übrigens auch selbst akkus die ich damit entsperrt habe.

Ich prüfe den Akku auf defekte Zellen, sollten dort welche vorhanden sein...
Entweder ist der Akku hinüber oder ein Baustein (MOSFET) auf dem Systemboard, der den Ladestrom zum Akku leitet.

Was sagt Vantage über die Spannung im Akku?
Screenshot oder Foto wäre hilfreich

Danke für die raschen Antworten, Screenshot folgt gleich.
@Mornsgrans : Gibt es da einen bestimmten anfälligen? Lässt sich das als Amateur mit Multimeter nachmessen? Denkst du, das kann von jetzt auf gleich durch Software bzw. Firmware passieren oder hatte ich großes Pech und es war Zufall?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2025-04-13 205747.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein upower Bericht inkl Spannung

Anhänge

• Screenshot 2025-04-13 205729.png
    Screenshot 2025-04-13 205729.png
    118 KB · Aufrufe: 23
  • batterie.png
    batterie.png
    87,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe stark auf einen defekten Akku, hatte ich kürzlich bei meinem T480s auch. Soft- oder Firmware halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Hier bei dw4it habe ich einen nigelnagelneuen erstanden, Original Lenovo und funktioniert einwandfrei. Wenn dein T480s ansonsten prima funktioniert, sollte es die Investition wert sein.

Uff… 70€ lässt meinen Budget-Traum dann wieder ein wenig platzen. Seis drum, wenn er dann wieder funktioniert.
Trotzdem die Frage: kennt jemand hier Green Cell als Akku-Hersteller?
Habe den hier auf Amazon für 50€ neu oder 30 gebraucht - wie neu (retourenware?) gefunden.
Green Cell - Amazon

Edit: Trustpilot 2,5 Sterne… das würde ich dann eher lassen. Sonst jemand irgendeine günstige gute Quelle für die Akkus? Wenn nicht, wird es wohl der dw4it.
Danke an alle!

tippe auch auf Akku wenn die Spannung plötzlich wegbricht.
Ich hätte im Marktplatz 2 gebrauchte anzubieten...

Green Cell hat, soweit ich weiß, keinen schlechten Ruf.
Der Aufpreis zum Original sind aber nur ~20 €... - und mir war es das wert.
Wer weiß schon, ob Nachbauten wirklich alle Spezifikationen erfüllen? :unsure:

Naja, bei der retourenware wären es ja 40€ Preisunterschied. Werde mich nochmal schlaumachen, ob es wirklich retourware ist.

@Rodcruiser Falls Du die selben auch auf Kleinanzeigen anbietest, hatte ich sie auch da schon gesehen😅. Würde aber wenn ich das Geld einmal ausgebe einen neuen bzw. zumindest fast neuen kaufen, trotzdem danke dir auch.

Da hat also jemand einen Akku für's T480s gekauft und den dann zurückgeschickt. Mir fallen drei Möglichkeiten ein, warum jemand das getan haben sollte:
  • Er hat sich beim Laptop-Modell vertan und einen falschen bestellt.
  • Der Akku passte zwar, aber er war unzufrieden damit.
  • Er ist ein böser Bube, hat den neuen Akku behalten und seinen defekten "retourniert".
Mir wäre das Risiko zu hoch.

kann man ja auch wieder retournieren, wenn was nicht passen sollte.

Aber ganz schön teuer geworden, der hat im Dezember noch ca 35 gekostet. Neu, kein Rückläufer.

Die 79% stehen so vllt seit Jahren im Flash des Controllers im Akku, als zum letzten Mal geladen wurde.
Und wenn die Zellenspannung unter ein Minimum sinkt oder beim Basteln der Controller stromlos, dann wird das BMS dauerhaft unbrauchbar, das ist ja Fakt.

GreenCell hatte ich auch mal vor Jahren für ein Handy, war okay, aber Neuware. Hallo, bei nem Akku! Oder Reifen, Auspuff, Bremsbeläge und Wischerblätter.
Vhbw und Akku King sind so Altmeister und haben Akkus für alles Mögliche.

Würde erstmal das versuchen: ThinkPad-Wiki: Rekalibrieren des Akkus
Danach weiß man Bescheid: Sekt oder Selters....

In der Bucht gibt es auch neue originale Akkus für ca. 40 €.
Habe mir einen dort bestellt, dauert halt, weil direkt aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir deinen Akku auch mit der nlba1 anschauen bevor du ihn entsorgst und versuchen den Fehler zu ermitteln

Akkus sind Verschleißteile. Kauft man ein gebrauchtes ThinkPad, ist eben auch der Akku gebraucht und man weiß nie, wie der/die Vorbesitzer/in mit Gerät und Akku umgegangen ist (Stichwort Akkupflege aus dem ThinkWiki). Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stammt das Gerät aus dem kommerziellen Umfeld (Leasingrückläufer etc.) und dem/der Benutzer/in war das gar nicht wichtig ("Da kümmert sich unsere IT-Abteilung drum!"). Im Budget sollte also Luft für die Beschaffung eines neuen Akkus sein.

Ich habe bereits drei ThinkPads gebraucht erworben, bei allen drei habe ich bereits beim Kauf in Betracht gezogen, die Akkus evtl. erneuern zu müssen.
  • Beim X270 waren beide Akkus zwar funktionsfähig, aber schon ziemlich ausgelutscht. Die habe ich erneuert, um noch lange Freude an dem Gerät mit einer jetzt exzellenten Akkulaufzeit zu haben.
  • Ein T480s für eine Bekannte kam mit einem Akku, der noch prima in Schuss war (87 %) und einwandfrei lädt/entlädt. Glück gehabt.
  • Mein T480s kam mit einem Akku, der zwar 85 % anzeigte, ab ~50 % aber innerhalb einer Sekunde auf 0 % abfiel. Kaputt, Pech gehabt, also neuen Akku.
Ich gebe auch ungern Geld aus, wenn es nicht nötig ist. Bei solch komplexen Geräten wie den ThinkPads lasse ich die Geiz-ist-geil-Mentalität aber außen vor und vertraue auf Originalware vom Hersteller. Ich habe es schon bei stinknormalen Akkus im AA/AAA-Format erlebt: Billigware vom Discounter ist längst funktionsunfähig und entsorgt, während meine deutlich teureren Eneloops auch nach drölfzig Ladezyklen immer noch einwandfrei funktionieren. Ich weigere mich zu glauben, dass die Hersteller von Akkunachbauten für Laptops nicht auch sparen wollen, und daher die eine oder andere Spezifikation/Qualitätskontrolle außen vor lassen ("Brauchen wir nicht!").

Beim Kauf eines Nachbauakkus könnte der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!" zutreffen, und dann hat man nix mehr gespart... ;)

Akkus sind Verschleißteile. Kauft man ein gebrauchtes ThinkPad, ist eben auch der Akku gebraucht und man weiß nie, wie der/die Vorbesitzer/in mit Gerät und Akku umgegangen ist (Stichwort Akkupflege aus dem ThinkWiki). Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stammt das Gerät aus dem kommerziellen Umfeld (Leasingrückläufer etc.) und dem/der Benutzer/in war das gar nicht wichtig ("Da kümmert sich unsere IT-Abteilung drum!"). Im Budget sollte also Luft für die Beschaffung eines neuen Akkus sein.

Ich habe bereits drei ThinkPads gebraucht erworben, bei allen drei habe ich bereits beim Kauf in Betracht gezogen, die Akkus evtl. erneuern zu müssen.
  • Beim X270 waren beide Akkus zwar funktionsfähig, aber schon ziemlich ausgelutscht. Die habe ich erneuert, um noch lange Freude an dem Gerät mit einer jetzt exzellenten Akkulaufzeit zu haben.
  • Ein T480s für eine Bekannte kam mit einem Akku, der noch prima in Schuss war (87 %) und einwandfrei lädt/entlädt. Glück gehabt.
  • Mein T480s kam mit einem Akku, der zwar 85 % anzeigte, ab ~50 % aber innerhalb einer Sekunde auf 0 % abfiel. Kaputt, Pech gehabt, also neuen Akku.
Ich gebe auch ungern Geld aus, wenn es nicht nötig ist. Bei solch komplexen Geräten wie den ThinkPads lasse ich die Geiz-ist-geil-Mentalität aber außen vor und vertraue auf Originalware vom Hersteller. Ich habe es schon bei stinknormalen Akkus im AA/AAA-Format erlebt: Billigware vom Discounter ist längst funktionsunfähig und entsorgt, während meine deutlich teureren Eneloops auch nach drölfzig Ladezyklen immer noch einwandfrei funktionieren. Ich weigere mich zu glauben, dass die Hersteller von Akkunachbauten für Laptops nicht auch sparen wollen, und daher die eine oder andere Spezifikation/Qualitätskontrolle außen vor lassen ("Brauchen wir nicht!").

Beim Kauf eines Nachbauakkus könnte der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal!" zutreffen, und dann hat man nix mehr gespart... ;)
Mit der redewendung hast du recht, allerdings ist auch Gewährleistung bzw Garantie auf dem Akku.
Zumindest für eine anfangszeit hat man immer die Möglichkeit zu reklamieren

Ich vertrete jedoch generell deine Meinung. Die meisten Nachbauten sind auf gut deutsch Mist

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch ist es noch wert, das Laptop ausgeschaltet (!) für 24 Stunden am Ladegerät hängen zu lassen. So mancher tiefentladene Akku hat sich dann auf wundersame Weise wieder einfangen lassen und wurde wieder geladen. Einen Versuch ist es wert, ich schätze aber ganz ehrlich, dass das wohl auch nichts ändern wird.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben