Hilfe! CPU AMD Athlon

Bryan

New member
Themenstarter
Hey Hallo zusammen?
Mein PC ein Acer Veriton m410 mit einem CPU AMD Athlon 64x2 ist nicht mehr hoch gefahren.
Folge dessen sind wir dann irgendwann bei CPU angelangt. Und Treffer, ein Pin defekt. Also muß ein neuer CPU her.
Nun meine Frage kann ich hier jetzt nur den selben CPU wieder einbauen,oder kann ich eventuell auch einen Leistungsstärkeren nehmen?
Der Sockel ist ein AM2 und der bisherige CPU ein AMD Athlon +4400.Auf dem Mainboard habe ich die Bezeichnungen,
(M/B MBV530900174302D65EK01) und (04Qx73605947 PC RS690m03-2.0A-8KRTS2H) gefunden.
Ich besitze leider keine Kentnisse wie und wo man herraus finden kann ob und wenn ja, welche CPU´s sonst verbaut werden könne.
Kann mir mal jemand bitte was zusagen! Danke im Vorraus.
Mfg Bryan

Einfach beim Hersteller des MoBo nachsehen welche CPU dieses Board max. unterstützt.

Ich weiß nicht unbedingt weiter, bin dem link gefolgt von "n1811".Finde mein Board dort nicht.
Grrrrrr. Board kommt anscheinend von Foxconn.

Wenn es ein AM2 ist, passen durchaus auch stärkere CPUs der Athlon X2 Reihe, evtl. sogar schon Phenoms, nach BIOS-Update. Das einzige was du noch beachten müsstest wäre, ob der defekte Pin noch im Sockel steckt und das ein stärkerer Prozessor auch einen stärkeren CPU-Kühler als den "Standard"-Kühler benötigt. Meist findet man aber erst im POST-Screen (Leih-CPU vom Kumpel?) einen Hinweis auf das BIOS und im Rückschluss auch den Hersteller. ;)

jemand der was vom Löten versteht bekommt den defekten Pin auch sicher wieder dran - bzw. wenn er ganz fehlt aus nem Uraltrechner rausgeschlachtet.
Wenn die Sache nicht eilt und Du sonst niemanden für die Umsetzung begeistern kannt würd ich das kostenlos machen.

Und bei sowas kann nicht auch das Board "Hops" gehen? Ne defekte CPU im Board ist meines Wissens nicht gesund...
Sorry @TE, will Dich nicht verunsichern!

So Leute,folgendes....
Cpu ist wohl bein entfernen des Kühlkörpers defekt gegangen(am Kühlkörper verklebt). Eigentliches Problem ist das Mainboard/Motherboard.
Neuer Prozessor drin, und alle Ram´s draußen, kein Dimm belegt. Fängt das Board an zu Morsen.
4 verschiedene Ram-Riegel nacheinander einzeln verbaut und getestet mit dem Resultat kein Piepton beim Einschalten des PC´s.
Anderes Netzteil zum Test verbaut, gleiches Problem.

Bios Battery wurde entfernt und auf Leistung geprüft, Bios per Jumper auf´m Mainboard zurück gesetzt.
Daher komm ich zu dem Ergebniss, Motherboard hat ein defekt und muß erneuert werden.
Kann man das Ergebniss so stehen lassen?
Mfg Bryan

Hi,
fängt das Board an zu piepsen, wenn du einen Prozessor drin hast oder nicht? Ohne Prozessor ist es normal dass das Board stumm bleibt. Du kannst versuchen den Kühlkörper von der Cpu zu entfernen, indem du vorsichtig ein scharfes Messer in den Spalt zwischen CPU und Kühler steckst und vorsichtig hebelst. Es gibt aber auch sogenannte Beep-codes welche dir sagen, was das Mainboard als fehler diagnostiziert. Du kannst ja mal nach einer codetabelle suchen.
Es ist also warscheinlich dass das Motherboard defekt ist, aber nicht sicher. Du solltest nochmal prüfen ob das Board mit Prozessor und Ram piepst, wenn ja liegt es am Board oder Ram wenn nein dann liegt es am Prozessor. Guck doch einfach mal die richtige Ram-Belegung nach und bau alles dementsprechend ein.

@Stefan_W,
wenn ich den Prozessor im Sockel habe, und die Rams drin. Passiert nichts.
Nehme ich jetzt alle Ram´s raus, und belasse den Prozessor im Sockel, dann fängt das board an zu morsen im gleichmäßigen Takt.
Setze ich jetzt nach einander jeweils eine der 4 Ram´s alleine in einem Dimmschacht,passiert jedesmal nichts.
Es ertönt auch nicht der Standart Piepton beim Einschalten des Boards.
Der Original Prozessor ist wahrscheinlich beim Entfernen aus dem Defekt gegangen,beim abziehen des Kühlkörpers.
Alter Prozessor war ein AMD Athlon X2 4400, der neue ist ein AMD Athlon X2 6000.

Hi,
das spricht dafür, dass das Board den Prozi erkennt aber die Rams nicht. Ein kontinuierliches Piepen weist beim Award Bios auf Ram Failure hin. Wenn der Prozi nicht drin ist passiert garnichts. Du müsstest also einfach mal alle rams die du hast in verschiedenen Konfigurationen durchprobieren.
Die Beepcodes kannster hier nachlesen.
EDIT:
Wenn sich mit verschiedenen Ramkonfigurationen oder bei der Konfiguration: Prozi und Rams drin garnichts tut dann ist das Board im Eimer würde ich sagen.

Gruß, Stefan

ich hab leider meinen Pc derzeit nicht zur hand, werde es morgen mal checken.
Ein Bekannter von mir hatte den Gedanken, das eventuell der Prozessor nicht zum Board paßt. Wie gesagt der alte CPU war ein AMD Athlon x2 4400, der neue ein AMD Athlon X2 6000. Der 6000 hätte angeblich ein höhere wattzahl (125) und der alte 4400 nur 75. Kann mit den Angaben nichts anfangen, was würde das Board denn machen wenn ein falscher CPU drin wäre?

Äh... das Netzteil liefert auch genug Saft... ?

..75W ... neuer 125W... sind mal schlappe 50Watt mehr... wenn das Netzteil nicht genug hergibt...fail gerade beim (Einschalten)Starten ziehen die diese... danach nur bei Last...

und das Mainboard kennt den "neuen" auch ? sprich BIOS Update ... ?

manchmal braucht man erst eine "alte" CPU ( ausleihen) zum ..BIOSUpdate und danach ... gehts erst mit dem neuen...

Grüsse KalvinKlein

Das mit dem Netzteil ist Käse. Das Netzteil müsste weniger als 250W haben, um eine sofortigen Absturz zu verursachen und der PC würde dann ja auch nicht weiterlaufen. Das mit dem Bios Update ist hier ja so eine Sache, da er sein Board nicht genau kennt. Also hilft eigentlich nur eins: Bei einem Freund jede Komponente durchchecken.

So Leute,
hab das Mainboard jetzt erneuert und und auch gleich neue Ram´s mit verbaut.
Das alte Board war hin.Den Ram´s habe ich nicht mehr so vetraut!
Die Kiste läuft wieder.
Also waren Netzteil usw wie schon vermutet in Ordnung.Hatte ich ja schon versuchsweise ausgetauscht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben