X2xx/s (X200/s-260) HILFE !!! FI-Schalter fliegt raus....

mister smith

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
35
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin vor ein paar Tagen zu meiner Lebensgefährtin gezogen und wollte auf meinem X201 ihren Lexmark-Druckertreiber installieren. Aber jedesmal, wenn ich den x201 per USB-Kabel mit dem Drucker verbinde, fliegt der FI-Schalter raus.
Wenn ich nur den X201 (über die Docking-Station) betreibe, passiert nix. Auch wenn meine Freundin ihren Laptop mit dem USB-Kabel verbindet, passiert auch nichts.
Das Problem sind dann wohl die USB-Buchsen des x201. Oder ? Wo soll ich eurer Meinung nach ansetzen?
Ich sag‘ schon mal DANKE an alle, die sich mit diesem Problem befassen.
 
Dass bei Thinkpads die Netzteile leicht anders als bei anderen Notebooks mit Eurostecker-Netzteilen mit dem Stromnetz verbunden werden, habe ich auch schon mitbekommen; als ich mein R60 in der Dock mit meinem Drucker (Samsung ML-1640) verbunden habe, sprang zwar nicht die Sicherung raus, aber auf dem Audioausgang kam ein fürchterliches Brummen, das erst verschwand, als ich von der angeschlossenen Stereoanlage den Stecker für die Radioantenne abgezogen habe. In dem Moment, in dem bei Dir die Sicherung rausfliegt, musst Du also auch irgendeinen Stromkreis schließen; aber im Normalfall darf da gar keine Spannung drauf sein.

Daher auch von mir eine Empfehlung an den TE, einen Elektriker zu holen, wenn er noch nie ein Multimeter in der Hand gehabt hat, denn solltest Du auf die Idee kommen, beim Thinkpad an den VGA-Anschluss zu greifen und gleichzeitig den Drucker anzufassen, wirst Du vermutlich einen Schlag bekommen! Ggf. kannst Du die Hausverwaltung ansprechen - denn falls wirklich eine Steckdose falsch angeschlossen wurde, müsste das doch Vermietersache sein...
 
Kann der Fehler nicht auch am Bildschirm liegen, der an der Docking angeschlossen ist? Ich würde das Displaykabel probeweise abklemmen und das Laptop mit dem internen Display betreiben. Wenn dann der FI drin bleibt, hat der Bildschirm eine Macke.
 
Dieser Thread wird immer besser........
Wo bitteschön findest du Masse an einer Schukosteckdose, bzw. was verstehst du unter Nullleiter???
Es ist Haarsträubend welcher Unsinn hier verzapft wird. Ganz zu schweigen vom Überbrücken von Sicherheitseinrichtungen.
Kann diesen Müll hier bitte ein Moderator kübeln.
Bitte erst lesen, dann meckern
Gemäß TAB 2007 Punkt 6.1 (10) erfolgt die Aufteilung des PEN Leiters in einen Schutzleiter „PE“ und einen Neutralleiter „N“ möglichst im Hauptstromversorgungssystem. Dieser Punkt kennzeichnet den Übergang vom TN-C-System zum TN-S-System. Ab dem Übergang zum TN-S-System werden Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) im weiteren Leitungsverlauf strikt getrennt geführt, und gemäß DIN VDE 0100-540:2007-06 (Punkt 543.4.3) ist es nicht zulässig, den Neutralleiter im weiteren Leitungsverlauf mit irgendeinem anderen geerdeten Teil der Anlage zu verbinden oder wieder mit dem Schutzleiter zusammenzuführen.
Wenn jetzt N(wie Neutral oder Null) mit PE(Schutzleiter/Masse) vertauscht sind kann ein guter FI(der den Spannungsunterschied zwischen Nullleiter und Phase überwacht) auslösen! Ich bin leider kein Elektriker, aber ich hoffe trotzden jetzt klar gemacht zu haben, was ich meine!

Sobald ein RCD (Fehlerstromschalter) auslöst ist ein lebensgefährlicher Fehlerfall eingetreten. Dagegen hilft nur eine fachkundige Überprüfung der Elektroanlage bzw. der angeschlossenen Geräte.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Die von mir beschriebene Vorgehensweise dient nur dazu vorab den Fehler einzugrenzen (ist nur das Netzteil oder das USB-Kabel defekt kann man sich so den Elektriker sparen, tritt der Fehler nur an einer Steckdose auf reicht es vorerst diese überprüfen zu lassen)

Die Frage bezüglich welches Netzteil(Schuko vs. Euro) zielt letztlich nur darauf ab, ob der Schutzleiter einen Fehlerstrom aufnimmt!
WILKÜRLICHES VERTAUSCHEN DER BEIDEN STECKER KANN LEBENSRETTENDE FUNKTIONEN AUSSER KRAFT SETZEN UND WURDE VON MIR WEDER GEFORDERT NOCH UNTERSTÜTZT!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben