X2xx Tablet Hochfrequentes pfeifen im Standby X220

SimonH

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
116
hallo zusammen,

Bei meinem 6 Monate altem X220 Tablet habe ich ein Problem im Standy Modus: Das Gerät gibt ein hochfrequentes Summen von sich, selbst noch Stunden später nach dem ich das Gerät ausgemacht habe. Meine Freundin z.b. kann das Geräusch fast nicht hören, für mich ist es jedoch extrem nervig daheim beim Lernen.
Einen optische Fehler hat das Gerät auch: Das linke Schanier zum halten des displays ist leicht verbogen, der ca 1mm dünne Rahmen darum gerissen. Ich hatte allerdings noch nie irgendeine unsanfte Berührung bei dem Gerät, deswegen wollte ich fragen ob noch jemand das Problem hat?

Weiß jemand einen Rat für mich? Ich wollte erst euch fragen bevor ich den Vor Ort Service kontaktiere.

EDIT: optischer Schaden, leider schwer zu erkennen:
IMG_0360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Welcher Prozesoor ist verbaut?
Wann hast du denn das Gerät gekauft?

Mache mal das TP mal vollkommen stromlos (Runterfahren, vom Netz trennen, Akkus raus). Dann mal die On-Taste für paar Sekunden drücken.
Vom Scharnier und dem Riss könntest du mal ein Foto hier reinstellen.
 
Hab den i5, es ist die Studentenversion. Links und Rechts ist mittig beim Display eine kleine Nut, neben der Tastatur sind auf gleicher Höhe 2 pins. Bei einem ist an dieser Stelle ein kleines Stück vom Rahmen abgebrochen, morgen mache ich Fotos.
Das NB habe ich auch schon komplett vom Strom getrennt, dann hört man natürlich nichts mehr, beim nächsten Standby ist dann das Fiepen wieder da.
Was auch neu ist: Vor einem Monat kam ich immer problemlos in die Bibliothek, nun piepst fast immer die Eingangskontrolle, selbst wenn das NB aus ist...
Wann: Ca August 2011
 
Hi SimonH,

also das Pfeifen kenne ich auch, allerdings macht das nicht jedes Netzteil gleich laut. Wahrscheinlich fiept es während des Ladens. Ist aber eher ein "kosmetischer" Fehler, obwohl es störend sein kann.

Wenn das Scharnier verbogen ist und die Beschädigung der Nasen deutet auch daraufhin, dann hat eine Kraft auf das Display eingewirkt, so das es verschoben wurde. Ist mir mit meinem X220t auf einer Reise auch passiert.

Ich weiß leider nicht was so Nasen kosten. Müsste man mal beim Händler fragen was das nachbestellen kostet.

VG
Andreas
 
Das Problem mit dem Pfeiffen tritt leider auch auf wenn das NB nur vom Akku Strom bezieht und im Standby ist. Die Situation tritt beim Lernen häufig auf, deswegen ist das ein Thema für mich.
Bzgl der Nase: Sie ist nur minimal verbogen, das ist kein Problem. Jedoch ist der Rahmen rechts daneben weggebrocen (ca 1 cm lang, genau parallel zur Nase). Dieses ca 0,5-1mm dicke Stück soll die Nase wohl genau vor Kräften in Drehrichtung des Schaniers bewahren, ist imo aber viel zu dünn und instabil.
 
Hi,

wenn das zirpen wirklich im Standby ist also das Mondsymbol leuchtet, Fan und HDD ist aus, kommt es von irgendwelchen Bauteilen im innern die noch mit Strom versorgt werden. Da wird man nichts gegen machen können, ich höre sowas leider auch noch und es kann nerven.
Hilft nur Hintergrundmusik zu hören.

Die Nasen sind schon richtig, wenn die kaputt gehen kann man sie austauschen.

Wenn´s wie bei dir rausgebrochen ist, waren das schon massive Kräfte am Werk bzw. die Punktbelastung zu hoch.
Bei den alten X201t brachen sogar die Displayverschlüsse. Scheint also nicht so einfach zu sein, ein Tablet gegen alle Kräfte zu stabilisieren.

Da hilft nur besser aufpassen gerade in einer normale Tasche mit Büchern und vollgestopft. Ist meine Lehre gewesen.
 
Handelt es sich bei dem fiepen um ein plötzlich entstandenes Geräusch, welches du Tage zuvor noch nicht hattest?

Wenn nicht, also das Geräusch von Anfang an da war, dann kann ich dir sagen was es ist: Die i-Prozessoren der 2. Generation Sandy Bridge summen alle fröhlich vor sich hin, dies liegt an den Stromsparmechanismen. Du kannst im Bios C4 ausschalten, hast dann einen höheren Akkuverbrauch, aber das Summen ist weg.
 
Bist Du Dir denn wirklich GANZ sicher, dass das Fiepen aus dem Notebook und nicht aus dem Netzteil kommt? Mein X41T Netzteil fiept auch in allen Zuständen außer Laptop eingeschaltet und am Netzteil angeschlossen... Standby, ausgeschaltet, Hibernate oder Netzteil am Strom ohne Laptop dran => Gefiepe.

Falls es wirklich das X220 selbst ist... muss man wohl damit leben :(
 
ich glaub es ist nicht nötig, deinen text hier in jeden thread rein zu kopieren...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben