HP Laptop aufrüsten... T9500 anstelle von T4500?

schallundrauch

New member
Themenstarter
Ich habe hier ein eigentlich billiges HP Notebook rumstehen welches mir aber teilweise als Desktopersatz dient (Naja, steht halt im Arbeitszimmmer und ist fest mit Scanner, Drucker etc. verkabelt und demnach meist das Opfer auf dem Bilder vor dem Druck noch bearbeitet werden, auch Inventor läuft für kleinere Zeichnungen auf dem Teil)

Nun ist mir durch Zufall aufgefallen dass die CPU, ein Pentium Dual Core T4500 mit nur 1MB L3 dort gesockelt ist und ich könnte evtl. günstig an einen T9500 kommen (ebenfalls Sockel P und 200Mhz, allerdings 6MB L3 und 2,6GHz anstelle von 2,3).

Dass es eigentlich Perlen vor die Säue ist weiß ich ;) aber würde das Plug+Play passen bzw. was müsste ich beim Umbau beachten?!

Gruß Schall

PS: Arbeitsspeicher sind schon 8GB in der Kiste drin ;)

Würd eher 'nen T9300 empfehlen. Nur 100MHz weniger und 50% günstiger im Idealfall.

Solltest nur rausbekommen, ob das Ding auch mit der CPU verkauft wurde, nicht, dass die im BIOS gesperrt ist.

Mal so als Tip, gern werden in HP/compaq Lappis lahme CPUs verbaut, wo deutlich schnellere CPUs laufen.

Bsp.: Compaq CQ70 T3200 (2Ghz, 667MHz FSB 1Mb Cache) -> Dank des Chipsatzes gehen auch Sockel P CPUs mit 1066MHz FSB, z.B. P8700

Also, Chipsatz checken, mit Glück brauchste keinen teuren T9500 zu kaufen, sondern kannst einen P8x00/P9x00/T9xx0 mit 1066er FSB verbauen.

MfG, Sebastian

edit:
zur Sicherheit würde ich vor dem Tausch noch das neueste Bios draufspielen, damit die neue CPU auch erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem T9500 hat leider nicht geklappt, dafür kommt die Tage ein T9300 bei mir an.

Mal schauen ob er plug and play läuft und erkannt wird, ob ich am Bios rumbasteln muss oder ihn nicht im HP zum laufen bekomme (Dann muss ich wohl nach einem passenden T61 oder R61 suchen ;)). Chipsatz ist übrigens ein GL40, laut einiger Internetberichte sollte es klappen können.

Zerlegen muss ich den HP eh, der läuft jetzt seit knapp 2,5 Jahren und wurde noch nie von innen gereinigt, und etwas neue Wärmeleitpaste (welche würdet Ihr empfehlen, Arktic silver?) dürfte der CPU so oder so nicht schaden ;)

Gruß Schall

Zuletzt bearbeitet:
Nur um Rückmeldung zu geben, der HP gammelt immer noch rum und bleibt eingemottet.
Der T9300 ist in ein schönes, kleines T61 14"wide gewandert, da passt das Gesamtpaket irgendwie besser :D

Gruß Schall

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben